bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bilder aus Pré Hayer



0.07 km
TGV Typ RD 601 unterwegs am 10.06.09 im Tal der Moselle in Pont-à-Mousson. Das Fahrtziel ist Metz. Fotostandpunkt: Brücke am Bahnhof.
TGV Typ RD 601 unterwegs am 10.06.09 im Tal der Moselle in Pont-à-Mousson. Das Fahrtziel ist Metz. Fotostandpunkt: Brücke am Bahnhof.
Eberhard Furthmüller

12.65 km
Ein nicht näher zu erkennender ICE 3 (BR 406) ist als ICE 9556 am 11.8.2012 in voller Fahrt von Frankfurt/M. nach Paris Est unterwegs. 
Das Bild wurde in Lothringen an der LGV Est Europeéne nahe dem Ort Jaulny an der Rampe aufgenommen, die von Osten her zu dem Viadukt von Jaulny herab führt.
Ein nicht näher zu erkennender ICE 3 (BR 406) ist als ICE 9556 am 11.8.2012 in voller Fahrt von Frankfurt/M. nach Paris Est unterwegs. Das Bild wurde in Lothringen an der LGV Est Europeéne nahe dem Ort Jaulny an der Rampe aufgenommen, die von Osten her zu dem Viadukt von Jaulny herab führt.
Frank Wenzel

24.75 km
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 08 der CFL als TER88523 nach Nancy bei der Ausfahrt aus Metz-Ville
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 08 der CFL als TER88523 nach Nancy bei der Ausfahrt aus Metz-Ville
Reinhard Zabel

24.8 km
24.8 km
24.8 km
24.8 km
24.83 km
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, 82783/82784 der TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, 82783/82784 der TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
Reinhard Zabel

24.84 km
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 386 der TER Grand Est nach Nancy bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Metz-Ville
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 386 der TER Grand Est nach Nancy bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Metz-Ville
Reinhard Zabel

24.87 km
115040 Livry Gargan Einfahrt Metz-Ville 06.04.2007
115040 Livry Gargan Einfahrt Metz-Ville 06.04.2007
Jan-Christian Schulze

24.91 km
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, 82783/82784 der TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, 82783/82784 der TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
Reinhard Zabel

24.94 km
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 386 der TER Grand Est nach Nancy im Bahnhof Metz-Ville
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 386 der TER Grand Est nach Nancy im Bahnhof Metz-Ville
Reinhard Zabel

24.95 km
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Bahnhof Metz-Ville, der durch seine als Parkdeck dienende Überdachung sehr dunkel wirkt
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Bahnhof Metz-Ville, der durch seine als Parkdeck dienende Überdachung sehr dunkel wirkt
Reinhard Zabel

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

119 1x1 Px, 11.07.2023

24.97 km
Zur 100 Jahrfeier des Bahnhofs von Metz gratulierte der Diesel Triebzug XBD 4395 (BJ 1963-1970) am 22.06.08 mit einem schönen Blumenstrauss. (Jeanny)
Zur 100 Jahrfeier des Bahnhofs von Metz gratulierte der Diesel Triebzug XBD 4395 (BJ 1963-1970) am 22.06.08 mit einem schönen Blumenstrauss. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

24.97 km
SNCF E-Lok BB 115023 verlässt mit dem EC 97  Iris  den Bahnhof von Metz am 22.06.08. (Jeanny)
SNCF E-Lok BB 115023 verlässt mit dem EC 97 "Iris" den Bahnhof von Metz am 22.06.08. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

24.97 km
SNCF E-Lok BB 15018 verlässt am 22.06.08 den Bahnhof von Metz in Richtung Paris-Est. (Hans)
SNCF E-Lok BB 15018 verlässt am 22.06.08 den Bahnhof von Metz in Richtung Paris-Est. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

24.97 km
Doppeleinheit bestehend aus TGV POS und TGV Atlantique/Réseau bei der Einfahrt in den Bahnhof von Metz aus Richtung Paris Est am 22.06.08. (Hans)
Doppeleinheit bestehend aus TGV POS und TGV Atlantique/Réseau bei der Einfahrt in den Bahnhof von Metz aus Richtung Paris Est am 22.06.08. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

24.97 km
Wir sind in Metz! 22.06.08 (Jeanny)
Wir sind in Metz! 22.06.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

24.98 km
Passt der Triebzug 364 durch die Unterführung im Bahnhof von Metz?
22.06.08 (Jeanny)
Passt der Triebzug 364 durch die Unterführung im Bahnhof von Metz? 22.06.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

24.98 km
In Metz angekommen, war die Dampflok 5519 sofort von Schaulustigen umringt, während das Personal begann die alte Dame zu versorgen. 22.06.08 (Jeanny)
In Metz angekommen, war die Dampflok 5519 sofort von Schaulustigen umringt, während das Personal begann die alte Dame zu versorgen. 22.06.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

24.98 km
Der Bahnhof von Metz wurde 1905-1908 aus graugelben Vogesen Sandstein gebaut und gründet auf mehr als 3000 Pfählen aus Stahlbeton, eingebettet in 17 Metern Tiefe. 
Da Lothringen von 1871 bis 1918 an Deutschland angeschlossen war und die Stadt Metz ein strategisch sehr wichtiger Punkt war, wurde der Bahnhof hauptsächlich zu militärischen Zwecken gebaut. Das erklärt auch die gewaltige Dimension der 300 Meter langen Halle. Der Bahnhof ermöglichte Kaiser Wilhelm II den Transport einer kompletten Armee binnen 24 Stunden. 
Seit Januar 1975 steht der Bahnhof unter Denkmalschutz und wurde zum  monument historique  erklärt. 22.06.08 (Jeanny)
Der Bahnhof von Metz wurde 1905-1908 aus graugelben Vogesen Sandstein gebaut und gründet auf mehr als 3000 Pfählen aus Stahlbeton, eingebettet in 17 Metern Tiefe. Da Lothringen von 1871 bis 1918 an Deutschland angeschlossen war und die Stadt Metz ein strategisch sehr wichtiger Punkt war, wurde der Bahnhof hauptsächlich zu militärischen Zwecken gebaut. Das erklärt auch die gewaltige Dimension der 300 Meter langen Halle. Der Bahnhof ermöglichte Kaiser Wilhelm II den Transport einer kompletten Armee binnen 24 Stunden. Seit Januar 1975 steht der Bahnhof unter Denkmalschutz und wurde zum "monument historique" erklärt. 22.06.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

2116 1x1 Px, 27.06.2008

24.98 km
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 83503 L als TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 83503 L als TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
Reinhard Zabel

24.98 km
Auch die TGV Weltrekordeinheit 4402 war am 22.06.08 in den Bahnhof von Metz gekommen. (Jeanny)
Auch die TGV Weltrekordeinheit 4402 war am 22.06.08 in den Bahnhof von Metz gekommen. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

24.98 km
Während eine TGV Einheit aus Richtung Paris Est in den Bahnhof von Metz einfährt, wartet schon eine andere auf Fahrtfreigabe am 22.06.08. Da in den französischen Bahnhöfen Rauchverbot herrscht, qualmt links im Bild ein Raucher im Freien (einer der wenigen, der sich an das Verbot hält), während rechts die Dampflok 5519 sich auch an das Verbot hält und im Freien qualmt. (Jeanny)
Während eine TGV Einheit aus Richtung Paris Est in den Bahnhof von Metz einfährt, wartet schon eine andere auf Fahrtfreigabe am 22.06.08. Da in den französischen Bahnhöfen Rauchverbot herrscht, qualmt links im Bild ein Raucher im Freien (einer der wenigen, der sich an das Verbot hält), während rechts die Dampflok 5519 sich auch an das Verbot hält und im Freien qualmt. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

24.99 km
Die TGV Einheit 509 verlässt am 22.06.08 den schönen Bahnhof von Metz und macht sich non-stop nach Paris auf den Weg. (Hans)
Die TGV Einheit 509 verlässt am 22.06.08 den schönen Bahnhof von Metz und macht sich non-stop nach Paris auf den Weg. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

24.99 km
Während eine Doppeltraktion BB 61000 (MaK G 1206) mit ihrem Güterzug den Bahnhof von Metz verlässt, fährt der Triebzug Z 27750 aus Richtung Nancy ein. 22.06.08. (Jeanny)
Während eine Doppeltraktion BB 61000 (MaK G 1206) mit ihrem Güterzug den Bahnhof von Metz verlässt, fährt der Triebzug Z 27750 aus Richtung Nancy ein. 22.06.08. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

24.99 km
Es muss schnell gehen beim Aus- und Einsteigen im Bahnhof von Metz, da die TGV POS Einheit nicht lange hält. Gleich geht es weiter non stop nach Paris Est. 22.06.08 (Jeanny)
Es muss schnell gehen beim Aus- und Einsteigen im Bahnhof von Metz, da die TGV POS Einheit nicht lange hält. Gleich geht es weiter non stop nach Paris Est. 22.06.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

24.99 km
SNCF X 8766 im Hauptbahnhof Metz.  22/2/2003 Foto.
SNCF X 8766 im Hauptbahnhof Metz. 22/2/2003 Foto.
Steven Pappas

25.01 km
Der Dampflok dicht auf den Fersen war SNCF Lok BB 426150 Sybic, welche am 22.06.08 mit EC 91  Vauban  am Haken von Luxemburg nach Basel unterwegs war. (Hans)
Der Dampflok dicht auf den Fersen war SNCF Lok BB 426150 Sybic, welche am 22.06.08 mit EC 91 "Vauban" am Haken von Luxemburg nach Basel unterwegs war. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

25.1 km
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Blick von der Place Charles de Gaulle auf das Bahnhofsgebäude
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Blick von der Place Charles de Gaulle auf das Bahnhofsgebäude
Reinhard Zabel

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

146 1x1 Px, 08.07.2023

25.11 km
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, in der Bahnhofshalle
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, in der Bahnhofshalle
Reinhard Zabel

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

97 1x1 Px, 08.07.2023

25.21 km
Die letzten Triebzüge des Typs Caravelle in Lothringen stehen vor der Ablösung.
SNCF-XR8784+X4784 als TER36483 (Nancy17:40-Contrexeville19:23). Der Zustand in dem man in der Region Lothringen diese Fahrzeuge den zahlenden Kunden anbietet, ist allerdings bemerkenswert und auch erschreckend.
SNCF-XR8784+X4784 fährt als TER36483 (Nancy17:40-Contrexeville19:23).

2014-10-03 Nancy
Die letzten Triebzüge des Typs Caravelle in Lothringen stehen vor der Ablösung. SNCF-XR8784+X4784 als TER36483 (Nancy17:40-Contrexeville19:23). Der Zustand in dem man in der Region Lothringen diese Fahrzeuge den zahlenden Kunden anbietet, ist allerdings bemerkenswert und auch erschreckend. SNCF-XR8784+X4784 fährt als TER36483 (Nancy17:40-Contrexeville19:23). 2014-10-03 Nancy
Arnulf Sensenbrenner

25.76 km
Einen Abstecher nach Lothringen am 06.11.2012
Bei Sonnenschein ging es zu Hause los aber als wir immer näher an unser Ziel kamen, wurde der Himmel mit Schleierwolken verdeckt und später wurde es ganz trübe.

Unsere Fahrt ging von uns über die Grenze nach Téterchen. Von Téterchen entlang den noch spärlich vorhandenen Resten der ehemaligen Bahnlinie Falck/Hargarten - Téterchen - Boulay nach Courcelles - sur - Nied.

In Courcelles - sur - Nied angekommen ging es zunächst zu Fuß auf eine Überführung. Bei 6 Grad und frischer Brise tat sich lange Nichts bis.....

ECR (Euro Cargo Rail)Class 77 mit Schiebewandwagen aus Richtung Metz.
Danke an den Tf für den Gruß.

06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding bei Courcelles - sur - Nied
Einen Abstecher nach Lothringen am 06.11.2012 Bei Sonnenschein ging es zu Hause los aber als wir immer näher an unser Ziel kamen, wurde der Himmel mit Schleierwolken verdeckt und später wurde es ganz trübe. Unsere Fahrt ging von uns über die Grenze nach Téterchen. Von Téterchen entlang den noch spärlich vorhandenen Resten der ehemaligen Bahnlinie Falck/Hargarten - Téterchen - Boulay nach Courcelles - sur - Nied. In Courcelles - sur - Nied angekommen ging es zunächst zu Fuß auf eine Überführung. Bei 6 Grad und frischer Brise tat sich lange Nichts bis..... ECR (Euro Cargo Rail)Class 77 mit Schiebewandwagen aus Richtung Metz. Danke an den Tf für den Gruß. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding bei Courcelles - sur - Nied
Erhard Pitzius

25.81 km
Der Sonderzug aus Luxemburg begegnet am 22.06.08 den Diesel Triebzug X 3886  Picasso  (BJ 1950-1961) kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Metz. (Hans)
Der Sonderzug aus Luxemburg begegnet am 22.06.08 den Diesel Triebzug X 3886 "Picasso" (BJ 1950-1961) kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Metz. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

26.17 km
SNCF BB 26166 durchfährt mit IC Basel - Brüssel den Ort Courcelles - Sur - Nied in Richtung Metz. 06.11.2012
SNCF BB 26166 durchfährt mit IC Basel - Brüssel den Ort Courcelles - Sur - Nied in Richtung Metz. 06.11.2012
Erhard Pitzius

26.19 km
Der Bahnhof Courcelles - Sur - Nied ist in Privatbesitz und von den ehemals weitläufigen Gleisanlagen sind noch die beiden Durchgangsgleise geblieben.

Courcelles-Sur-Nied war bis 1944 Abzweig bzw. Keilbahnhof.
Hier endete links vom Bahnhofsgebäude die zweigleisige Hauptstrecke aus Téterchen - Hargarten/Falck.

Damit gab es eine Verbindung über Falck und Überherrn bis in die Montanregion Völklingen an der Saar und konnte als Ausweichstrecke für die Strecke über Forbach - St. Avold genutzt werden.

Der Ort Courcelles-Sur-Nied (Kurzel) liegt ein paar Kilometer hinter der ehemaligen Deutsch-Französischen Sprachgrenze.

06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding
Der Bahnhof Courcelles - Sur - Nied ist in Privatbesitz und von den ehemals weitläufigen Gleisanlagen sind noch die beiden Durchgangsgleise geblieben. Courcelles-Sur-Nied war bis 1944 Abzweig bzw. Keilbahnhof. Hier endete links vom Bahnhofsgebäude die zweigleisige Hauptstrecke aus Téterchen - Hargarten/Falck. Damit gab es eine Verbindung über Falck und Überherrn bis in die Montanregion Völklingen an der Saar und konnte als Ausweichstrecke für die Strecke über Forbach - St. Avold genutzt werden. Der Ort Courcelles-Sur-Nied (Kurzel) liegt ein paar Kilometer hinter der ehemaligen Deutsch-Französischen Sprachgrenze. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding
Erhard Pitzius

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

958 1x1 Px, 25.11.2012

26.29 km
Mit Lichthupe (danke an den Tf) für Ivonne donnerte 186 325-7 mit ihrem Coil - Zug durch Courcelles - Su- Nied. Ivie stand nämlich 50 Meter vor mir und vor dem Wartehäuschen. 
Als die Lok in meiner Höhe war, bekam ich als Gruß anstelle der Lichthupe das Signalhorn zu hören.
E 186 325-7 kam aus Richtung Rémily (wohl aus Deutschland) und fuhr weiter nach Metz. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding.
Mit Lichthupe (danke an den Tf) für Ivonne donnerte 186 325-7 mit ihrem Coil - Zug durch Courcelles - Su- Nied. Ivie stand nämlich 50 Meter vor mir und vor dem Wartehäuschen. Als die Lok in meiner Höhe war, bekam ich als Gruß anstelle der Lichthupe das Signalhorn zu hören. E 186 325-7 kam aus Richtung Rémily (wohl aus Deutschland) und fuhr weiter nach Metz. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding.
Erhard Pitzius

26.3 km
Mit Lichthupe (danke an den Tf) für Ivonne donnerte 186 325-7 mit ihrem Coil - Zug durch Courcelles - Su- Nied.

Ivie stand nämlich 50 Meter vor mir und vor dem Wartehäuschen.

E 186 325-7 kam aus Richtung Rémily (wohl aus Deutschland) und fuhr weiter nach Metz.
06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding.
Mit Lichthupe (danke an den Tf) für Ivonne donnerte 186 325-7 mit ihrem Coil - Zug durch Courcelles - Su- Nied. Ivie stand nämlich 50 Meter vor mir und vor dem Wartehäuschen. E 186 325-7 kam aus Richtung Rémily (wohl aus Deutschland) und fuhr weiter nach Metz. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding.
Erhard Pitzius

28.77 km
Da konnte der Sonderzug mit der Dampflok 5519 in Punkto Geschwindigkeit nicht mithalten. Er wird am 22.06.08 in Woippy von einem TGV überholt. (Hans)
Da konnte der Sonderzug mit der Dampflok 5519 in Punkto Geschwindigkeit nicht mithalten. Er wird am 22.06.08 in Woippy von einem TGV überholt. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

31.86 km
BB 64708 (ex BB 63887) und TBB 64808 (ex 63070) am 8. November 2022 in Woippy. Die BB 64700 sind Umbauten aus Loks der Baureihe BB 63500, während es sich bei den TBB 64800 um Umbauten aus BB 63000 handelt. Die TBB 64800 sind Booster-Einheiten und verfügen nur über Elektromotoren, weshalb sie nur in Verbindung mit einer BB 64700 funktionieren.
BB 64708 (ex BB 63887) und TBB 64808 (ex 63070) am 8. November 2022 in Woippy. Die BB 64700 sind Umbauten aus Loks der Baureihe BB 63500, während es sich bei den TBB 64800 um Umbauten aus BB 63000 handelt. Die TBB 64800 sind Booster-Einheiten und verfügen nur über Elektromotoren, weshalb sie nur in Verbindung mit einer BB 64700 funktionieren.
Leonhard Groß

Frankreich / Dieselloks / BB 64700 · TBB 64800, Frankreich, Diesellokomotiven

124 1x1 Px, 20.11.2024

39.35 km
Unbekannt gebliebener TGV Réseau auf der LGV Est européenne (POS) Richtung Osten.
Im Hintergrund ist die Ortschaft  Lacroix-sur-Meuse  zu sehen.

Lacroix-sur-Meuse, 03.04.2016
Unbekannt gebliebener TGV Réseau auf der LGV Est européenne (POS) Richtung Osten. Im Hintergrund ist die Ortschaft "Lacroix-sur-Meuse" zu sehen. Lacroix-sur-Meuse, 03.04.2016
G. G.

39.94 km
ECR E 186 171 mit leeren Autotransportwagen, aufgenommen in Hagondange.
Aufnahmedatum: 10.10.2015
ECR E 186 171 mit leeren Autotransportwagen, aufgenommen in Hagondange. Aufnahmedatum: 10.10.2015
Paul Zimmer

44.59 km
44.59 km
Y 8233 im Bahnhof Blainville-Damelevières (05.07.2025)
Y 8233 im Bahnhof Blainville-Damelevières (05.07.2025)
Leonhard Groß

44.61 km
44.62 km
Y 8233 und ein gedeckter Güterwagen im Bahnhof Blainville-Damelevières (05.07.2025)
Y 8233 und ein gedeckter Güterwagen im Bahnhof Blainville-Damelevières (05.07.2025)
Leonhard Groß

44.64 km
44.64 km
Blick auf den Bahnhof Blainville-Damelevières u.a. mit 460009, 460167 und 460146 (05.07.2025)
Blick auf den Bahnhof Blainville-Damelevières u.a. mit 460009, 460167 und 460146 (05.07.2025)
Leonhard Groß

44.64 km
460009 und 460167 im Bahnhof Blainville-Damelevières (05.07.2025)
460009 und 460167 im Bahnhof Blainville-Damelevières (05.07.2025)
Leonhard Groß

44.68 km
Blick auf einen Güterschuppen im Bahnhof Blainville-Damelevières. Die beiden gelben Lokomotiven sind Y 9086 und Y 9090 (05.07.2025)
Blick auf einen Güterschuppen im Bahnhof Blainville-Damelevières. Die beiden gelben Lokomotiven sind Y 9086 und Y 9090 (05.07.2025)
Leonhard Groß

France > France métropolitaine > Grand Est > Meurthe-et-Moselle > Nancy > Pont-à-Mousson > Pré Hayer




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.