bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Imágenes de Gisela, Matthias und Jonas Frey

7202 Bilder
<<  página anterior  275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 siguiente ##marker## página  >>
Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 

1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 

07.01.2007 (M)
Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 07.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

2051 800x487 Px, 07.01.2007

Tunnels am Pragsattel -

Den Stadtbahntunnel am Pragsattel gibt es seit 1990. Der Straßentunnel wurde 2006 fertig. Hier die nördlichen Einfahrten in die Tunnelröhren. 

04.01.2007 (M)
Tunnels am Pragsattel - Den Stadtbahntunnel am Pragsattel gibt es seit 1990. Der Straßentunnel wurde 2006 fertig. Hier die nördlichen Einfahrten in die Tunnelröhren. 04.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

2884 800x595 Px, 04.01.2007

Messe/Ost (EXPO-Plaza) -

Neben dem Bahnhof Hannover Messe / Laatzen gibt es einen weiteren sehr großzügig dimensionierten Bahnhof auf der anderen Seite des Messegeländes. Auch dieser entstand zur EXPO 2000. Bedient wird der dreigleisige Bahnhof von der Linie 6 der Stadtbahn Hannover. Die Stadtbahnzüge wenden im Anschluß an die Haltestelle mittels einer Wendeschleife. 

01.11.2006 (M)
Messe/Ost (EXPO-Plaza) - Neben dem Bahnhof Hannover Messe / Laatzen gibt es einen weiteren sehr großzügig dimensionierten Bahnhof auf der anderen Seite des Messegeländes. Auch dieser entstand zur EXPO 2000. Bedient wird der dreigleisige Bahnhof von der Linie 6 der Stadtbahn Hannover. Die Stadtbahnzüge wenden im Anschluß an die Haltestelle mittels einer Wendeschleife. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

3965 800x527 Px, 04.01.2007

Messe/Ost (EXPO-Plaza) - 

Dieser Bahnhof ist der Endpunkt einer 9,1 km langen Neubaustrecke, die in mehren Abschnitten von 1998 bis 2000 eröffnet wurde. Sie wird auch als  D-Süd -Strecke bezeichnet, das sie ursprünglich an den vierten Innenstadttunnel (D-Strecke) angeschlossen werden sollte. Dieser vierte Stadtbahntunnel wurde vor allem aus finanziellen Gründen bisher nicht realisiert, obwohl es unter dem Steintor und dem Raschplatz (am Hauptbahnhof) schon beträchtliche Vorleistungen gibt. Kurzfristig wurde vor der EXP0 auch überlegt, diesen Tunnel zu bauen und gleich fast bis zum Messegelände komplett die neue Strecke im Tunnel zu führen. Schließlich wurde entschieden die neue Strecke oberirdisch zu bauen (bis auf ein kurzes Tunnelstück in Bemerode) und sie zunächst mal an die C-Strecke anzubinden. 

01.11.2006 (M)
Messe/Ost (EXPO-Plaza) - Dieser Bahnhof ist der Endpunkt einer 9,1 km langen Neubaustrecke, die in mehren Abschnitten von 1998 bis 2000 eröffnet wurde. Sie wird auch als "D-Süd"-Strecke bezeichnet, das sie ursprünglich an den vierten Innenstadttunnel (D-Strecke) angeschlossen werden sollte. Dieser vierte Stadtbahntunnel wurde vor allem aus finanziellen Gründen bisher nicht realisiert, obwohl es unter dem Steintor und dem Raschplatz (am Hauptbahnhof) schon beträchtliche Vorleistungen gibt. Kurzfristig wurde vor der EXP0 auch überlegt, diesen Tunnel zu bauen und gleich fast bis zum Messegelände komplett die neue Strecke im Tunnel zu führen. Schließlich wurde entschieden die neue Strecke oberirdisch zu bauen (bis auf ein kurzes Tunnelstück in Bemerode) und sie zunächst mal an die C-Strecke anzubinden. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1935 800x535 Px, 04.01.2007

. Die  Blaue Brücke  der gelben Bahnen -

An der Linie U7 und U8 kurz vor der Station Scharnhauser Park in Ostfildern.

03.01.2007 (M)
. Die "Blaue Brücke" der gelben Bahnen - An der Linie U7 und U8 kurz vor der Station Scharnhauser Park in Ostfildern. 03.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn),

1827 800x511 Px, 03.01.2007

Impression Chemnitz Hauptbahnhof. 

11.06.2006 (M)
Impression Chemnitz Hauptbahnhof. 11.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Chemnitz (Karl-Marx-Stadt), Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

1351 800x534 Px, 03.01.2007

Nacht in Stuttgart -

Der Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Architekt: Paul Bonatz. 

30.12.2006 (J)
Nacht in Stuttgart - Der Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Architekt: Paul Bonatz. 30.12.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Sonstiges / Nachtaufnahmen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1302 555x774 Px, 02.01.2007

. Ein ständiges Auf und Ab - 

An der Haltestelle Stöckach fahren normalerweise fünf Stadtbahnlinien, mit der U11 zeitweise auch sechs. 

03.06.2006 (M)
. Ein ständiges Auf und Ab - An der Haltestelle Stöckach fahren normalerweise fünf Stadtbahnlinien, mit der U11 zeitweise auch sechs. 03.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1309 800x800 Px, 29.12.2006

Im Herzen der Altstadt -

Dom / Römer, 1975, Linien U4, U5. Dieser einfache Bahnhof liegt tief unter dem touristischen Zentrum Franfurts. Es war der erste U-Bahnhof mit Mittelbahnsteig in der Mainmetropole. 

Scan vom Dia, März 2004 (M)
Im Herzen der Altstadt - Dom / Römer, 1975, Linien U4, U5. Dieser einfache Bahnhof liegt tief unter dem touristischen Zentrum Franfurts. Es war der erste U-Bahnhof mit Mittelbahnsteig in der Mainmetropole. Scan vom Dia, März 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2118 800x521 Px, 28.12.2006

Mit roten Mittelstützen -

Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene. 

12.02.2005 (M)
Mit roten Mittelstützen - Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2032 800x533 Px, 27.12.2006

Grautöne herrschen vor -

Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen.  

12.02.2005 (M)
Grautöne herrschen vor - Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1843  2 800x517 Px, 25.12.2006

Linie M1, Hochbahnhof  Ørestad . Die oberirdischen Bahnhöfe auf der Südstrecke der Linie M1 sind alle einheitlich gestaltet. Unter der Wasserfläche im Vordergrund befindet sich eine Fahrradtiefgarge. Die Betonquadrate sind Oberlichter. Durch die ebene Topographie dieser Stadt, spielt der Fahrradverkehr eine wichtige Rolle. Selbstkritisch zum Bild anmerken möchte ich, dass ich etwas zu spät ausgelöst habe und die Front des TW schon etwas verdeckt ist. Es handelt sich aber ja nicht um ein Fahrzeugportrait. 

27.08.2006 (M)
Linie M1, Hochbahnhof "Ørestad". Die oberirdischen Bahnhöfe auf der Südstrecke der Linie M1 sind alle einheitlich gestaltet. Unter der Wasserfläche im Vordergrund befindet sich eine Fahrradtiefgarge. Die Betonquadrate sind Oberlichter. Durch die ebene Topographie dieser Stadt, spielt der Fahrradverkehr eine wichtige Rolle. Selbstkritisch zum Bild anmerken möchte ich, dass ich etwas zu spät ausgelöst habe und die Front des TW schon etwas verdeckt ist. Es handelt sich aber ja nicht um ein Fahrzeugportrait. 27.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

1269 800x535 Px, 24.12.2006

Metro oben/S-Bahn unten -

Linien M1, M2, S-tog, Umsteigebahnhof  Flintholm  der beiden Nahverkehrssysteme Kopenhagens. Oben die Metro, darunter die S-Bahnlinie F (Ringbanen). Im Rücken des Fotografen gibt es einen weiteren S-Bahnhof der Linie C der sich ebenfalls entsprechend der Metro auf einer Brücke befindet. 

23.08.2006 (M)
Metro oben/S-Bahn unten - Linien M1, M2, S-tog, Umsteigebahnhof "Flintholm" der beiden Nahverkehrssysteme Kopenhagens. Oben die Metro, darunter die S-Bahnlinie F (Ringbanen). Im Rücken des Fotografen gibt es einen weiteren S-Bahnhof der Linie C der sich ebenfalls entsprechend der Metro auf einer Brücke befindet. 23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / København S-bane, Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

2813 1200x808 Px, 24.12.2006

Linien M1, M2, S-tog. Eine weitere Ansicht des Umsteigebahnhofes  Flintholm  mit einem in Richtung Zentrum eingefahrenen Metrozug. 

23.08.2006 (M)
Linien M1, M2, S-tog. Eine weitere Ansicht des Umsteigebahnhofes "Flintholm" mit einem in Richtung Zentrum eingefahrenen Metrozug. 23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

1246 800x530 Px, 24.12.2006

Interessante Weichenbauart eines Gleiswechsels an der U15 beim Olgaeck. 

14.12.2006 (M)
Interessante Weichenbauart eines Gleiswechsels an der U15 beim Olgaeck. 14.12.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

2381 800x724 Px, 14.12.2006

Friedrichsbau (Börse) U9, U14 (U11) - 

Zeitgleich mit der Haltestelle am Hauptbahnhof ging diese Station 1976 in Betrieb. Im Bereich der beiden Zugänge ist die Bahnsteighalle nach oben hin hallenartig erweitert. Die Bahnsteiglänge würde für Drei-Wagen-Züge ausreichen. In der Regel fahren Einfach-Traktionen, die dann in der langen Haltestelle etwas verloren wirken. Nur die U11 fährt hier gelegentlich in Doppeltraktion. 2006 wurden Aufzüge nachgerüstet. Da es keine Tiefbahnsteig mehr gibt, kann die Oldtimerlinie 23 hier nicht anhalten. 

08.02.2005 ()
Friedrichsbau (Börse) U9, U14 (U11) - Zeitgleich mit der Haltestelle am Hauptbahnhof ging diese Station 1976 in Betrieb. Im Bereich der beiden Zugänge ist die Bahnsteighalle nach oben hin hallenartig erweitert. Die Bahnsteiglänge würde für Drei-Wagen-Züge ausreichen. In der Regel fahren Einfach-Traktionen, die dann in der langen Haltestelle etwas verloren wirken. Nur die U11 fährt hier gelegentlich in Doppeltraktion. 2006 wurden Aufzüge nachgerüstet. Da es keine Tiefbahnsteig mehr gibt, kann die Oldtimerlinie 23 hier nicht anhalten. 08.02.2005 ()
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1990 800x502 Px, 12.12.2006

Friedrichsbau (Börse) U9, U14, (U11, 23) - 

Die Haltestelle zeigt viel Sichtbeton, das durch künstlerisch gestaltete Elemente aufgelockert wird. Die Bahnen halten an dem im Bild sichtbaren Bahnsteigende. 

08.02.2005 (M)
Friedrichsbau (Börse) U9, U14, (U11, 23) - Die Haltestelle zeigt viel Sichtbeton, das durch künstlerisch gestaltete Elemente aufgelockert wird. Die Bahnen halten an dem im Bild sichtbaren Bahnsteigende. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1637 800x528 Px, 12.12.2006

Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - 

1976 ging die viergleisige Stadtbahnstation vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Betrieb. Obwohl bei dieser Haltestelle auf die Hallenform verzichtet wurde, sind doch die Bahnsteige im Bereich der Zugangstreppen räumlich sehr eng mit der darüber
liegenden Fußgängerebene ( Klett-Passage ) verzahnt. Die Stadtbahnebene befindent sich im zweiten Tiefgeschoß, während ein Stockwerk tiefer die S-Bahn rechtwinklig kreuzt. Beide Bahnsteigebenen sind lediglich über die Aufzüge direkt verbunden. Das Umsteigen über die Treppen erfolgt deshalb über die Fußgängerpassage. 

08.02.2005 (M)
Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - 1976 ging die viergleisige Stadtbahnstation vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Betrieb. Obwohl bei dieser Haltestelle auf die Hallenform verzichtet wurde, sind doch die Bahnsteige im Bereich der Zugangstreppen räumlich sehr eng mit der darüber liegenden Fußgängerebene ("Klett-Passage") verzahnt. Die Stadtbahnebene befindent sich im zweiten Tiefgeschoß, während ein Stockwerk tiefer die S-Bahn rechtwinklig kreuzt. Beide Bahnsteigebenen sind lediglich über die Aufzüge direkt verbunden. Das Umsteigen über die Treppen erfolgt deshalb über die Fußgängerpassage. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - 

Blick in die Bahnsteigebene. Die Haltestelle besteht eigenlich aus zwei nebeneinander liegenden Seitenbahnsteigstationen. Dadurch ergeben sich ein breiter Mittelbahnsteig und zwei Seitenbahnsteige. Der nördliche Stationsteil wird von den Tallängs- und Diagonallinien U9 und U14 angefahren, während der andere Bahnhofsbereich von den Talquerlinien bedient wird. Beide Strecken haben hier keine Gleisverbindung. Westlich der Haltestelle kreuzen sich die Gleise auf zwei Ebenen. Die Bahnsteiglänge reicht für Doppeltraktionszüge. An drei Gleisen gibt es noch schmale Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Der im Bild sichtbare Tiefbahnsteig dient lediglich der Oldtimerlinie 23, die hier die Innenstadtschleife Staatsgalerie - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hbf -Staatsgalerie im Uhrzeigersinn befährt. 

08.02.2005 (M)
Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - Blick in die Bahnsteigebene. Die Haltestelle besteht eigenlich aus zwei nebeneinander liegenden Seitenbahnsteigstationen. Dadurch ergeben sich ein breiter Mittelbahnsteig und zwei Seitenbahnsteige. Der nördliche Stationsteil wird von den Tallängs- und Diagonallinien U9 und U14 angefahren, während der andere Bahnhofsbereich von den Talquerlinien bedient wird. Beide Strecken haben hier keine Gleisverbindung. Westlich der Haltestelle kreuzen sich die Gleise auf zwei Ebenen. Die Bahnsteiglänge reicht für Doppeltraktionszüge. An drei Gleisen gibt es noch schmale Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Der im Bild sichtbare Tiefbahnsteig dient lediglich der Oldtimerlinie 23, die hier die Innenstadtschleife Staatsgalerie - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hbf -Staatsgalerie im Uhrzeigersinn befährt. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

3226 800x512 Px, 12.12.2006

Flughafen, Linie U2 (1999) - 

Blick durch eine Deckenöffnung in den U-Bahnhof. Vorherrschende Materialien sind Metalprofile und Alu-Paneele. An der Oberfläche übedeckt ein Glasdach den Stationsbereich. 

Nürnberg, 05.03.2006 (M)
Flughafen, Linie U2 (1999) - Blick durch eine Deckenöffnung in den U-Bahnhof. Vorherrschende Materialien sind Metalprofile und Alu-Paneele. An der Oberfläche übedeckt ein Glasdach den Stationsbereich. Nürnberg, 05.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1075 800x505 Px, 23.11.2006

Flughafen, Linie U2 (1999) - 

Der nördliche Endbahnhof liegt relativ flach unter der Oberfläche. Große Öffnungen in der Decke lassen Tageslicht auf den Bahnsteig fluten. In diese Öffnungen sind auch die Zugänge eingebaut. 

Nürnberg 05.03.2006 (M)
Flughafen, Linie U2 (1999) - Der nördliche Endbahnhof liegt relativ flach unter der Oberfläche. Große Öffnungen in der Decke lassen Tageslicht auf den Bahnsteig fluten. In diese Öffnungen sind auch die Zugänge eingebaut. Nürnberg 05.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

1390 800x542 Px, 23.11.2006

Ziegelstein, Linie U2 (1999) - 

Der Abschnitt Herrenhütte - Flughafen mit dieser Zwischenstation ging als letzter Abschnitt der U2 1999 in Betrieb. Zwischen den Stationen Ziegelstein und Flughafen wurde vorläufig nur eine eingleisige Tunnelröhre gebaut, mit der Option später eine weitere Zwischenstation einzubauen. 

04.03.2006 (M)
Ziegelstein, Linie U2 (1999) - Der Abschnitt Herrenhütte - Flughafen mit dieser Zwischenstation ging als letzter Abschnitt der U2 1999 in Betrieb. Zwischen den Stationen Ziegelstein und Flughafen wurde vorläufig nur eine eingleisige Tunnelröhre gebaut, mit der Option später eine weitere Zwischenstation einzubauen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1787 800x528 Px, 23.11.2006

Herrenhütte, Linie U2 (1996) - 

Zwei der drei Treppenzugänge führen direkt zur Oberfläche, während der dritte Ausgang über ein Verteilergeschoß verfügt. Der Bahnsteig liegt relativ flach unter der Oberfläche. Die Bahnsteigwände werden durch breiter werdende Spiegelflächen gegliedert. 

Nürnberg, 04.03.2006 (M)
Herrenhütte, Linie U2 (1996) - Zwei der drei Treppenzugänge führen direkt zur Oberfläche, während der dritte Ausgang über ein Verteilergeschoß verfügt. Der Bahnsteig liegt relativ flach unter der Oberfläche. Die Bahnsteigwände werden durch breiter werdende Spiegelflächen gegliedert. Nürnberg, 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1125 800x488 Px, 21.11.2006

Nordostbahnhof, Linie U2 (1996) - 

Der mittlere Zugang dieser Station ist nach oben großzügig offen. Wohl sollte ursprünglich darüber ein Gebäude entstehen, doch dieses konnte nicht so schnell realisiert werden und so wurde die Öffnung mit einem (prov.) Dach geschlossen. 

04.03.2006 (M)
Nordostbahnhof, Linie U2 (1996) - Der mittlere Zugang dieser Station ist nach oben großzügig offen. Wohl sollte ursprünglich darüber ein Gebäude entstehen, doch dieses konnte nicht so schnell realisiert werden und so wurde die Öffnung mit einem (prov.) Dach geschlossen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1532 800x545 Px, 21.11.2006

<<  página anterior  275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 siguiente ##marker## página  >>




Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.