Am 11.10. 2025 hat ein unbekanntes RABDe-Doppl 500 Neuchatel verlassen und fährt in Richtung Biel. Angabe zum Fotostandpunkt: Das Motorschiff "Ville d'Estavayer" auf dem Weg von Neuchatel nach Murten. Horst Lüdicke
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Neuchatel durchfahren der RABDe 500 020 "Jeanne Hersch" und ein weiterer RABDe 500 am 09.10.2025 den Bahnhof Serrieres Horst Lüdicke
Nachschuss auf die von der Railadventure-620 003-4 beförderte Überführung des 1430 544-5 nach Villeneuve, die am 08.10.2025 den Bahnhof Neuchatel durchfährt Horst Lüdicke
Die Railadventure-620 003-4 durchfährt mit dem 1430 544-5 der Stuttgarter S-Bahn am 08.10.2025 den Bahnhof Neuchatel. Ziel ist das Alsthom-Werk in Villeneuve, dort wird der Triebwagen technisch modernisiert und erhält eine neue Inneneinrichtung. Horst Lüdicke
Entlang des Neuenburger Sees fährt der Be 4/8 032 am 10.10.2025 zwischen den Stationen Serrieres Champ-Bourgin und Evole in Richtung Place Pury Horst Lüdicke
Von der Uferpromenade in Neuchatel bieten sich zahlreiche attraktive Fotomöglichkeiten, um die R15 aufzunehmen. Hier kommt am Morgen des 07.10.2025 ein Be 4/8 der TPN am Place Pury an. Horst Lüdicke
Unweit des Place Pury befindet sich das Depot der heutigen TPN (Transport Publics Neuchatelois). Viel hat sich hier nicht geändert, die oben abgebildeten Fahrzeuge sind allerdings schon lange aus dem Plandienst verschwunden und durch moderne Nachfolger ersetzt worden (09.10.2025). Bei dem Be 4/4 82 handelt es sich um einen Schweizer Standardwagen Typ II (Zweirichtungsfahrzeug). Von diesem Typ wurden lediglich 3 Exemplare für die Neuenburger Straßenbahn produziert (Be 4/4 81-83). Horst Lüdicke
Im Mai 1980 hatte ich die Überlandstrecke der Straßenbahn Neuchatel vom Place Pury nach Boudry besucht. Damals war sie die letzte Linie der Straßenbahn, die Stadtstrecken waren zwischen 1940 und 1976 durch Trolleybusse ersetzt worden. Auf der oberen Aufnahme herrscht auf dem Place Pury Hochbetrieb, u. a. wartet in der Wendeschleife der Be 6/6 1103 der Linie 5 auf die Abfahrt nach Boudry. Bei dem Triebwagen (Breda 1947) handelt es sich um ein gebraucht aus Genua übernommenes Fahrzeug. Die Endhaltestelle der Überlandbahn wurde 1988 an das Seeufer verlegt. Dass auf der unteren Aufnahme, die am 09.10.2025 entstand, keine Fahrzeuge zu sehen sind, ist Zufall, denn noch heute ist der Place Pury ein zentraler Knotenpunkt des ÖPNV. Dort, wo sich einmal die Wendeschleife der Linie 5 befand, beginnt heute eine Unterführung, die unter dem stark befahrenen Quai Philippe-Godet zur neuen Endhaltestelle führt. Horst Lüdicke
Sonntag den 26.11.2023 um 08:29 Uhr in Neuchâtel / Neuenburg (NE). Im Bahnhof Neuchâtel auf Gleis 1 in den Sektoren C + D steht der Abfahrbereite NPZ DOMINO Zug mit der Zugnummer 7030 welcher von Neuchâtel (ab 08:41 Uhr) über Auvernier – Travers – Môtiers NE nach Buttes (an 09:25 Uhr) verkehrt. Die Zugzielanzeige zeigt nur "R“ und "Buttes“ an und nicht wie üblich "R??“ und "Bestimmungsort“. Die Farbe am Zug ist weiss mit rosa bis dunkelrosa. Dieser ehemalige TRAVYS (Transports Vallée-de-Joux – Yverdon-les-Bains – Ste-Croix) Zug an welchem das „“travys“ Logo entfernt ist und jetzt "SBB CFF FFS“ angeschrieben steht, da er an die SBB verkauft wurde, besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss wie auf Foto):
RBDe 560 DO 94 85 7560 384-0 CH-SBB Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil,
B NPZ DO 50 85 2943 384-1 CH-SBB Niederflurmittelwagen 2. Klasse,
ABt NPZ DO 50 85 3943 984-6 CH-SBB Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse.
Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 59’ 46.9’’ O 6° 56’ 3.1’’ Erwin Lustenberger
Sonntag den 26.11.2023 um 09:17 Uhr in Neuchâtel / Neuenburg (NE). Im Bahnhof Neuchâtel auf Gleis 1 in den Sektoren C + D fährt ein der NPZ DOMINO Zug mit der Zugnummer 7031 welcher von Buttes (ab 08:31 Uhr) über Môtiers NE – Travers - Auvernier – nach Neuchâtel (an 09:18 Uhr) verkehrt. Die Zugzielanzeige zeigt bei der Einfahrt in den Bahnhof nur oder bereits "Fermé“ an da er hier endet. Die Farbe am Zug ist weiss mit rosa bis dunkelrosa. Dieser ehemalige TRAVYS (Transports Vallée-de-Joux – Yverdon-les-Bains – Ste-Croix) Zug an welchem das “travys“ Logo entfernt ist und jetzt "SBB CFF FFS“ angeschrieben steht, da er an die SBB verkauft wurde, besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss wie auf Foto):
ABt NPZ DO 50 85 3943 985-3 CH-SBB Steuerwagen mit 1. + 2. Klasse,
B NPZ DO 50 85 2943 385-8 CH-SBB Niederflurmittelwagen 2. Klasse,
RBDe 560 DO 94 85 7560 385-7 CH-SBB Triebwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil.
Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 59’ 48.3’’ O 6° 56’ 7.3’’ Erwin Lustenberger
[Archiv] Jeden Freitag Abend als 2. letzter Regio Neuchâtel - Biel/Bienne wurde ein NPZ eingesetzt und so nach Biel in die Werkstätte überführt. Da der Zug für über eine Stunde am Perron stand, nutze ich am 08.11.2019 die Chance und nahm noch einige Bilder auf. Hier zu sehen ist SBB RBDe 562 004-2 mit Bt 952-5 am noch nicht modernisierten Perron. Als Highlight des Abends bekam ich von einem sehr freundlichen Lokführer ein kurzen Einblick in den Führerstand des Steuerwagens. Yannik Gartmann
Zuckerrübenkampange 2020: Sersa Re 420 503 und eine angemietete SBB Re 4/4 II am 17. Oktober 2020 mit Zug nach Aarberg bei der Durchfahrt in Neuchâtel. Julian Ryf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.