Hirse hat erst in den letzten Jahren in unseren Regionen Einzug gehalten. Doch das wahre Gold des Getreides kommt erst im Spätherbst zur Geltung wenn es sich Braun färbt. R8567 verkehrt in den letzten Tagen als reinrassige dreiteilige Dosto Garnitur ohne Kunstwagen und ohne Neulackvariante im Zugverband. Hier kurz vor St. Martin im Sulmtal Bergla schiebt DH 1500.6 , eine der schwersten Ihrer Art mit 68 Tonne Dienstgewicht ihren Zug gen Wies. 19.September 2014 Karl Heinz Ferk
Seit dem Rückbau des Bahnhofes Schwanberg in eine Halte und Ladestelle war wohl kein Ürdinger mehr hier abgestellt. VB 10.02 und VB10.12 am 13.09.2014 Karl Heinz Ferk
Unter dem Schloss Burgstall wartet ein Zug aus Ürdinger Schienenbussen auf seine nächsten Einsätze. Wies Eibiswald am 13.September 2014 Karl Heinz Ferk
Treffen der Generationen in Schwanberg am vergangenen Samstag. VT10.02 wartet mit seinen beiden Beiwagen auf die weiterreise. 13.09.2014 Karl Heinz Ferk
Halte und Ladestelle Schwanberg am 13.September 2014. Strömender Regen begleitet den einfahrenden VT10.02 der seine Hochzeitsgesellschaft pünktlich ans Ziel gebracht hat. Karl Heinz Ferk
GKB DH1700.1 92 81 20 217 00-7 MAK G1700BB mit einem Kübelwagenzug an der 1,7 Kilometer langen Baustelle zwischen Frauental Bad Gams und Deutschlandsberg am 1.Mai 2014 Karl Heinz Ferk
Als im Jänner 1906 der Gedanke zu einer Lokalbahn zwischen Pölfing Brunn und Leibnitz geboren wurde konnte wohl keiner ahnen das diese Bahn einmal solch ein Geschichtenumwogenes Kleinod werden sollte. Es sieht hier am Bild aus als wäre es in den 70iger Jahren wenn zwei Ürdinger Triebwagen eine Begegnung im Bahnhof Gleinstätten haben. Es ist einer kleinen Gruppe von Intussiasten und gleichermaßen Sulmtalern zu verdanken dass diese Eisenbahn immer wieder zum Leben erweckt wird. Am letzten August Wochenende 2014 rolte ein Roter Blitz wieder nach Fahrplan durchs Sulmtal um seine kleinen und großen Fahrgäste in Erinnerungen zu tauchen an eine leider längst vergangene Zeit. Karl Heinz Ferk
Große Mühe gaben sich die Freunde der Sulmtalbahn für den 2Tages Event in Gleinstätten. So wurden zum Beispiel sogar die Haltestellen Tafel entlang der Strecke wieder montiert um den Besuchern und Fahrgästen zu zeigen wie es einmal war ,...... 30.August anno 2014 Karl Heinz Ferk
Großer Bahnhof in Gleinstätten. Die Marktmusikkapelle des kleinen Ortes empfängt nach vielen Jahren wiedereinmal einen Zug der Sulmtalbahn. 30.August 2014 Karl Heinz Ferk
Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit sodass wir leider nur Bilder ohne Sonne vor die Linse bekamen. Hier im Bild der gänzlich gefüllte Sonderzug zur Eröffnung des "Zeggern " 2014. Von solchen Fahrten träumen wohl so manche Eisenbahnvereine. Gasselsdorf am 30.08.2014 Karl Heinz Ferk
Bereits dämmrig wird es als VT10.02 mit seinen beiden Beiwagen wieder gen Wies rattert. Hier zu sehen kurz vor der Weiche 1G dem Anschluss zur Graz Köflacher Eisenbahn. 30.August 2014 Karl Heinz Ferk
Die Wände des netten Häuschens können wohl viele Geschichten erzählen wie es damals war als der gute alte 10er noch Planmäßig durch Sulmtal fuhr. Ziegelwerk Gleinstätten am 30.August 2014 Karl Heinz Ferk
Ein markantes quitschen , das unverkennbare Motorengeräusch und mit einer älteren im Rollstuhl sitzenden Dame in Erinnerungen der längst vergangenen Zeiten zu schwelgen in denen der Ürdinger durchs Sulmtal rollte sind wohl die schönsten Anzeichen dafür das der "Rote Blitz " gleich um die Kurve rattert. An diesem Wochenende war es wiedereinmal so weit das die legendäre Sulmtalbahn mit großer Unterstützung der Graz Köflacher Eisenbahn und der Interessengemeinschaft "Freunde der Sulmtalbahn" befahren werden konnte. Hier zu sehen VT10.02,VB10.02 und VB10.12 kurz vor Gasselsdorf am 30.08.2014 Karl Heinz Ferk
Mit DH 1700.2 am Morgen des 21. August 2014 verabschiede ich mich für eine Woche.
Hier zu sehen auf Höhe Ek Burgeggerstrasse bei Deutschlandsberg als Lokzug zur Anschlussbahn Leibenfeld.
Karl Heinz Ferk
SKL X626.205 der sich seit einigen Jahren in meinem Besitz steht hatte am vergangenen Wochenende wiedermal arbeit in seinem eigentlichen Verwendungszweck. Zu Gleis erhaltungsarbeiten rollte er mit einem Bahnwagerl auf der Stainzerbahn dahin. 16.August 2014 Karl Heinz Ferk
Eine Baustelle Jagd die nächste . Nach 1,7 Kilometer Neulage zwischen Frauental Bad Gams und Deutschlandsberg erhielt der Bahnhof Groß Sankt Florian einen neuen Fahrweg auf den Gleisen 2 und 4.
Ab Gestern Abend wird in Deutschlandsberg gebuddelt. Karl Heinz Ferk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.