Images téléchargées sur Bahnbilder.de en Oktober 2011 :
![]()
ALe642 007 passiert den Taleinschnitt bei Sasso Marconi, 26.08.1993, Zug 6340. 1864 wurde mit der Porrettana die erste (eingleisige) Strecke zwischen Bologna und Florenz eröffnet. Bereits 1934 wurde die Direttissima zwischen beiden Städten eröffnet, da die Porrettana nicht genügend Kapazität bei viel zu langen Fahrzeiten hatte. 2009 wurde dann die dritte Strecke zwischen Bologna und Florenz eröffnet, die den Anforderungen das aktuellen Schnellverkehrs entspricht. Die alte Strecke von 1864 hat nur noch regionale Bedeutung bei etwa stündlicher Bedienung.
Christian Wenger
Wien Tw 726 auf der Marienbrücke kurz vor Erreichen des Schwedenplatzes, 14.09.1987.
Christian Wenger
Berlin Tw 219 219 kreuzt die Landsberger Allee im Verlauf der Dimitroffstraße (heute Petersburger Straße), 31.10.1992.
Christian Wenger
Köln Tw 3770 befährt den Gotenring Richtung Severinsbrücke, 08.06.1989.
Christian Wenger
Blackpool Tw 707 auf abendlicher Tour während der spätsommerlichen Illuminations, 04.09.2010.
Christian Wenger
Frankfurt Tw 237 mit Bw 1233 in der Deutschordenstraße, 25.03.1989.
Christian Wenger
456 106 erreicht Heidelberg aus dem Neckartal kommend, 31.12.1985.
Christian Wenger
Freiburg Tw 111 erreicht am Morgen des 27.08.1991 die Haltestelle Hbf./Stadtbahnbrücke.
Christian Wenger
Das Ende der Legende: im Mülheimer Hafen wurden die 1986 ausgemusterten Züge der Baureihe 456 zerlegt. Im Gegensatz zu aktuell in dieser Branche tätigen Unternehmen musste sich damals niemand einbunkern, um sich vor Heerscharen von ferronekrophilen Fotografen zu schützen. So konnte man problemlos von angrenzenden Straßen aus ein paar Aufnahmen machen. Hier wartet am 29.10.1986 456 405 auf seine finale Behandlung.
Christian Wenger
Am letzen Einsatztag, dem 31.05.1986 begegnet 456 103 einer 103 bei Mannheim Friedrichsfeld Süd.
Christian Wenger
Damals war noch richtig was los: 216 014 rangiert am 28.04.1983 im Bahnhof Heiligenhaus. Mittlerweile wurde die Strecke in einen Radweg gewandelt, immerhin bleibt die Trasse gesichert. Der letzte Wagen gibt den Hinweis darauf, warum die Strecke nicht schon früher abgebaut wurde: das bis in die 1990er Jahre noch in Heiligenhaus existierende Bundeswehr-Depot sicherte der Strecke eine militärische Bedeutung.
Christian Wenger
Duisburg vor 25 Jahren: Tw 1069 passiert die Berzelius Werke in Angerhausen, 29.11.1986.
Christian Wenger
Duisburg vor 25 Jahren: Tw 1069 passiert die Berzelius Werke in Angerhausen, 29.11.1986.
Christian Wenger
Duisburg Tw 1019 in der Neudorfer Straße östlich des Hauptbahnhofs, 01.04.1986.
Christian Wenger