bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__DoT4 auf Linie 2 befährt die Wendeschleife an der Ostendstr.

(ID 1403612)



SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__DoT4 auf Linie 2 befährt die Wendeschleife an der Ostendstr. Die alte obere Wagenhalle hat bereits die  Schwabengarage  belegt. Interessant ist die jahrzehntelange gemeinsame Geschichte von SSB und dem nach eigenen Angaben lange Zeit größten FORD-Händler Europas, an dem die SSB bis 2001 finanziell beteiligt war. Entstanden aus der teilstaatlichen ‘Kraftverkehr Württemberg‘ (KVG), gegründet nach dem 1. Weltkrieg zur Verwertung der Heeresbestände an Kfz sowie zum Betrieb von Omnibuslinien, firmierte das Konglomerat ab 1925 mit der Inbetriebnahme der ersten Hochgarage Deutschlands, an der Cannstatter Str., als “Schwabengarage“. Um zu freizügige Konkurrenz zu den eigenen städtischen Buslinien zu verhindern, beteiligte sich die Stadt Stuttgart via neu gegründeter “Stuttgarter Kraftwagenlinien GmbH“ (SKG), an der die SSB zu 50% beteiligt war, an der KVG, sprich: Schwabengarage.__05-1971

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__DoT4 auf Linie 2 befährt die Wendeschleife an der Ostendstr. Die alte obere Wagenhalle hat bereits die "Schwabengarage" belegt. Interessant ist die jahrzehntelange gemeinsame Geschichte von SSB und dem nach eigenen Angaben lange Zeit größten FORD-Händler Europas, an dem die SSB bis 2001 finanziell beteiligt war. Entstanden aus der teilstaatlichen ‘Kraftverkehr Württemberg‘ (KVG), gegründet nach dem 1. Weltkrieg zur Verwertung der Heeresbestände an Kfz sowie zum Betrieb von Omnibuslinien, firmierte das Konglomerat ab 1925 mit der Inbetriebnahme der ersten Hochgarage Deutschlands, an der Cannstatter Str., als “Schwabengarage“. Um zu freizügige Konkurrenz zu den eigenen städtischen Buslinien zu verhindern, beteiligte sich die Stadt Stuttgart via neu gegründeter “Stuttgarter Kraftwagenlinien GmbH“ (SKG), an der die SSB zu 50% beteiligt war, an der KVG, sprich: Schwabengarage.__05-1971

Klaus-Erich Lisk 30.04.2025, 175 Llamadas, 0 Comentarios

0 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
Frank Nowotny

Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2  Schiffchen )
Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2 "Schiffchen")
Frank Nowotny

Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Frank Nowotny

Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem  Schrottgleis  neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem "Schrottgleis" neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Frank Nowotny





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.