bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M.

(ID 628939)



01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. hat am 01.09.2012 soeben das Gelände des Dampflokwerks Meiningen verlassen (Roll-Out!), in welchem sie 2 Jahre, unter anderem wegen eines Kesselschadens, verweilen mußte und fährt gerade in den Bereich des Bahnhofes Meiningen ein. Da im Damppflokwerk gerade die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden, war dieses Ereignis für viele der zahlreichen Besucher natürlich ein ganz besonderes Highlight!

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. hat am 01.09.2012 soeben das Gelände des Dampflokwerks Meiningen verlassen (Roll-Out!), in welchem sie 2 Jahre, unter anderem wegen eines Kesselschadens, verweilen mußte und fährt gerade in den Bereich des Bahnhofes Meiningen ein. Da im Damppflokwerk gerade die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden, war dieses Ereignis für viele der zahlreichen Besucher natürlich ein ganz besonderes Highlight!

Michael Edelmann 15.09.2012, 1467 Weergaven, 8 Opmerkingen

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:09:01 16:05:23, Belichtingstijd: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/8.0, ISO400, Brandpuntsafstand: 75.00 (75/1)

Marcus HaffnerMarcus Haffner mag das.
8 Opmerkingen, Alle reacties
Plaats een reactie!
Armin Schwarz 16.09.2012 08:13

Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild von der schönen Frankfurter 01 118, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Kay Baldauf 16.09.2012 10:28

wenn sie zwei Jahre im RAW wegen diverser Probleme war, ist das aber ein Widerspruch zu Deiner Aussage auf den anderen Bild bezüglich des ununterbrochenen Einsatzes. ;-)

Michael Edelmann 16.09.2012 13:16

Hallo Armin,
besten Dank! Freut mich sehr!
LG! Micha

Michael Edelmann 16.09.2012 13:26

Hallo Kay,
nein, das ist es nicht! "Ununterbrochen betriebsfähig gehalten", bedeutet nur, dass sie niemals planmäßig kalt abgestellt war(z.B. in einem Museum). Aufenthalte in Werkstätten, welche dem BETRIEBSFÄHIGEN ERHALT dienen, zählen da nicht dazu. Warum es in diesem Fall allerdings so lange dauerte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vermutlich lag es an der Finanzierung, da der Betrag für die Instandsetzung wohl doch deutlich höher lag, als ursprünglich veranschlagt! Weiß ich aber auch nicht so genau!
LG! Micha

Heinz Lahs 16.09.2012 17:34

Hallo Michael,
ebenfalls ein schöner Dampfer und das Klinkerhaus bildet einen schönen Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Kay Baldauf 16.09.2012 17:58

Hallo Michael,
ich finde, 2 Jahre ist schon Ansichtssache. Wenn man es so sieht, stand die Lok 1,5 Jahre auf "Z" und wurde dann, als die Gelder geregelt waren in 6 Monaten oder weniger repariert. Da finde ich die Behauptung (die doch doch sicher aus Wiki hast ;-)) etwas gewagt. ein solcher Zeitraum mag aus heutiger Museumssicht keine Unterbrechung sein. Wäre aber ein solcher Zeitraum früher im aktiven Betriebsdienst aufgetreten, würdest auch du wohl nichtmehr von "durchgängig" sprechen. ;-) Nichts desto trotz, schön, daß die Maschine wieder läuft, leider immer so weit weg vom ehemaligen Einsatzgebiet. MfG

Michael Edelmann 16.09.2012 20:36

Hallo Heinz,
ja, das fand ich auch! Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüße!
Micha

Michael Edelmann 16.09.2012 20:42

Nochmals Hallo Kay,
stimmt, die Infos stammen aus "Wiki". Und bei Deiner Einschätzung zu dem Thema, dass die Maschine wieder rollt, stimme ich Dir ebenfalls zu! Über den Rest läßt sich allerdings tatsächlich streiten, was aber, so glaube ich jedenfalls, nicht unbedingt sein muß! ;-) Ich denke, das Thema ist erschöpfend behandelt! ;-)
In diesem Sinne beste Grüße aus Leverkusen!
Micha

Die mächtige Dampflok 01 005, der erste Prototyp der für die DRG neu entwickelten Einheitslokomotive, steht am 28.08.1990 im Bw. Magdeburg Hbf.
Die mächtige Dampflok 01 005, der erste Prototyp der für die DRG neu entwickelten Einheitslokomotive, steht am 28.08.1990 im Bw. Magdeburg Hbf.
Ernst Lauer

Dampflok 01 005 am 28.08.1990 auf der Fahrzeugausstellung im Bw. Magdeburg Hbf.
Dampflok 01 005 am 28.08.1990 auf der Fahrzeugausstellung im Bw. Magdeburg Hbf.
Ernst Lauer

Gleich zwei Jubiläen gibt es zu dieser Aufnahme der 01 008 am 09.10.1985 auf der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahhausen zu verzeichnen: Jubiläum 1: Vor 100 Jahren wurde diese mächtige Dampflokomotive von Bossig  an die DRB geliefert. Jubiläum 2: Meine Aufnahme entstand vor ziemlich genau 40 Jahren im DGEG-Museum. Leider war bei unseren Besuch das Wetter nicht besonders fotografierfreundlich, aber wenigstens ließ der Regen die Lok strahlen und glänzen :-)
Gleich zwei Jubiläen gibt es zu dieser Aufnahme der 01 008 am 09.10.1985 auf der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahhausen zu verzeichnen: Jubiläum 1: Vor 100 Jahren wurde diese mächtige Dampflokomotive von Bossig an die DRB geliefert. Jubiläum 2: Meine Aufnahme entstand vor ziemlich genau 40 Jahren im DGEG-Museum. Leider war bei unseren Besuch das Wetter nicht besonders fotografierfreundlich, aber wenigstens ließ der Regen die Lok strahlen und glänzen :-)
Ernst Lauer

100 Jahre Baureihe 01!  Zurzeit findet eine Sonderfahrt durch Süddeutschland statt, um dieses Jubiläum zu feiern. Am 4. Oktober bespannten die 01er einige Züge über die Schiefe Ebene. Leider fielen 01 509 und 64 518 aus, diese wurden durch 35 1097 und V100 2084 vertreten. Versorgt und gedreht wurden die Lokomotiven im DDM Neuenmarkt-WirsbergDas BEM Nördlingen war mit 01 066 und 01 180 mit dabei. Im strömenden Regen kämpften sich die beiden Maschinen bei Kilometer 79,5 die Schiefe Ebene hinauf.
100 Jahre Baureihe 01! Zurzeit findet eine Sonderfahrt durch Süddeutschland statt, um dieses Jubiläum zu feiern. Am 4. Oktober bespannten die 01er einige Züge über die Schiefe Ebene. Leider fielen 01 509 und 64 518 aus, diese wurden durch 35 1097 und V100 2084 vertreten. Versorgt und gedreht wurden die Lokomotiven im DDM Neuenmarkt-WirsbergDas BEM Nördlingen war mit 01 066 und 01 180 mit dabei. Im strömenden Regen kämpften sich die beiden Maschinen bei Kilometer 79,5 die Schiefe Ebene hinauf.
Leonhard Groß





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.