bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Immagini di Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  pagina precedente  92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 pagina successiva  >>
Nachdem die Streckensperre bei Günzach aufgehoben wurde, kam der Verkehr am Nachmittag des 28. August 2018 wieder ins Rollen - allerdings kamen dann gleich drei Güterzüge fast im Blockabstand. Für die angedachten Standortwechsel blieb daher leider keine Zeit und daher nahm ich den EZ 45190 von Wien ZVbf nach Buchs ebenfalls an der bewährten Fotostelle bei Harbatshofen auf. Zuglok war die Nürnberger 232 498.
Nachdem die Streckensperre bei Günzach aufgehoben wurde, kam der Verkehr am Nachmittag des 28. August 2018 wieder ins Rollen - allerdings kamen dann gleich drei Güterzüge fast im Blockabstand. Für die angedachten Standortwechsel blieb daher leider keine Zeit und daher nahm ich den EZ 45190 von Wien ZVbf nach Buchs ebenfalls an der bewährten Fotostelle bei Harbatshofen auf. Zuglok war die Nürnberger 232 498.
Christoph Schneider

Die Mühldorfer Maschinen 218 404 und 401 brachten am 28. August 2018 den EC 195 von Lindau nach München HBF. Bei Harbatshofen konnte ich den über die Allgäubahn umgeleiteten Fernzug aufnehmen.
Die Mühldorfer Maschinen 218 404 und 401 brachten am 28. August 2018 den EC 195 von Lindau nach München HBF. Bei Harbatshofen konnte ich den über die Allgäubahn umgeleiteten Fernzug aufnehmen.
Christoph Schneider

Aufgrund des liegen gebliebenen EC 196 und der daraus resultierten Streckensperre kam der EZ 45192 von Hall in Tirol nach Bludenz am 28. August 2018 mit gehöriger Verspätung durch die S-Kurve bei Harbatshofen gefahren. Es führte 232 669.
Aufgrund des liegen gebliebenen EC 196 und der daraus resultierten Streckensperre kam der EZ 45192 von Hall in Tirol nach Bludenz am 28. August 2018 mit gehöriger Verspätung durch die S-Kurve bei Harbatshofen gefahren. Es führte 232 669.
Christoph Schneider

Am 28. August 2018 hatte der Tag sehr gut begonnen, allerdings erfolgte bald eine Ernüchterung. Der EC 196 war bei Günzach liegen geblieben und auf der KBS 970 kam der Verkehr daher für einige Stunden fast vollständig zum Erliegen. Erster Zug nach der langen Pause war dann der EC 194 nach Zürich, der von 218 401 und 404 geführt wurde. Bei Heimhofen wurde der Fernzug von mehreren Fotografen erwartet.
Am 28. August 2018 hatte der Tag sehr gut begonnen, allerdings erfolgte bald eine Ernüchterung. Der EC 196 war bei Günzach liegen geblieben und auf der KBS 970 kam der Verkehr daher für einige Stunden fast vollständig zum Erliegen. Erster Zug nach der langen Pause war dann der EC 194 nach Zürich, der von 218 401 und 404 geführt wurde. Bei Heimhofen wurde der Fernzug von mehreren Fotografen erwartet.
Christoph Schneider

Auch am 28. August 2018 war  Bodo  auf der Allgäubahn unterwegs. Bei Weißenbachmühle konnte ich die von Bacon Rail angemietete ER 20 - 013 mit ihrer Werbung für den Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben vor dem ALX 84137 auf der Fahrt nach München HBF ablichten.
Auch am 28. August 2018 war "Bodo" auf der Allgäubahn unterwegs. Bei Weißenbachmühle konnte ich die von Bacon Rail angemietete ER 20 - 013 mit ihrer Werbung für den Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben vor dem ALX 84137 auf der Fahrt nach München HBF ablichten.
Christoph Schneider

Bei der diesjährigen Arlberg-Sperre konnten interessanterweise auch private Güterzüge und Züge unter ÖBB-Regie beobachtet werden. Am 28. August 2018 war es mir vergönnt, eine dieser Leistungen fotografieren zu können. Der DGS 43193 von Dietlikon in der Schweiz nach Wels ist einheitlich mit Aufliegern der Spedition Nothegger beladen und dadurch sehr fotogen. An diesem Tage wies er eine beträchtliche Verspätung auf und konnte daher bei Hub mit Blick auf den Alpsee dokumentiert werden. Der in Deutschland unter der Zugnummer DGS 52628 verkehrende Zug wurde von der kürzlich mit Neulack versehenen 2016.041 befördert.
Bei der diesjährigen Arlberg-Sperre konnten interessanterweise auch private Güterzüge und Züge unter ÖBB-Regie beobachtet werden. Am 28. August 2018 war es mir vergönnt, eine dieser Leistungen fotografieren zu können. Der DGS 43193 von Dietlikon in der Schweiz nach Wels ist einheitlich mit Aufliegern der Spedition Nothegger beladen und dadurch sehr fotogen. An diesem Tage wies er eine beträchtliche Verspätung auf und konnte daher bei Hub mit Blick auf den Alpsee dokumentiert werden. Der in Deutschland unter der Zugnummer DGS 52628 verkehrende Zug wurde von der kürzlich mit Neulack versehenen 2016.041 befördert.
Christoph Schneider

Der für mich interessanteste Zug, der währen der Arlbergsperre über das Allgäu umgeleitet wurde, war der NJ 464/466 Graz Hbf/Wien Hbf nach Zürich HB. Der in Deutschland als EN 79162 bezeichnete Zug verkehrte allerdings insgesamt nur an vier Tagen, ansonsten endete der reguläre NJ bereits in Ötztal und die Reisenden wurden auf einen Schienenersatzverkehr verwiesen. Nur zum Zwecke des Wagentausches wurde der lange Weg über München und Kempten in Kauf genommen. Kein Vergleich zu den Umleiteraktionen in den vergangenen Jahren, bei denen täglich bis zu drei Nachtzüge über das Allgäu verkehrten. Am 28. August 2018 konnte ich erfreulicherweise nochmals Urlaub nehmen. Bei Zell wurde der Nachtzug erwartet, der an diesem Tag auch pünktlich verkehrte. Die Sonne leuchtete das Motiv erst wenige Minuten aus, die Wolken hatten sich auch noch rechtzeitig verzogen. So gelang das für mich wichtigste Foto des Tages ohne allzu großen Nervenkitzel. Die Ulmer 218 494 und 491 rauschten mit ihrem aus elf Wagen bestehenden EN 79162 die lange Gerade bei Oberstaufen an zahlreichen Fotografen vorbei in Richtung Lindau.
Der für mich interessanteste Zug, der währen der Arlbergsperre über das Allgäu umgeleitet wurde, war der NJ 464/466 Graz Hbf/Wien Hbf nach Zürich HB. Der in Deutschland als EN 79162 bezeichnete Zug verkehrte allerdings insgesamt nur an vier Tagen, ansonsten endete der reguläre NJ bereits in Ötztal und die Reisenden wurden auf einen Schienenersatzverkehr verwiesen. Nur zum Zwecke des Wagentausches wurde der lange Weg über München und Kempten in Kauf genommen. Kein Vergleich zu den Umleiteraktionen in den vergangenen Jahren, bei denen täglich bis zu drei Nachtzüge über das Allgäu verkehrten. Am 28. August 2018 konnte ich erfreulicherweise nochmals Urlaub nehmen. Bei Zell wurde der Nachtzug erwartet, der an diesem Tag auch pünktlich verkehrte. Die Sonne leuchtete das Motiv erst wenige Minuten aus, die Wolken hatten sich auch noch rechtzeitig verzogen. So gelang das für mich wichtigste Foto des Tages ohne allzu großen Nervenkitzel. Die Ulmer 218 494 und 491 rauschten mit ihrem aus elf Wagen bestehenden EN 79162 die lange Gerade bei Oberstaufen an zahlreichen Fotografen vorbei in Richtung Lindau.
Christoph Schneider

Das letzte Foto des Tages bei Harbatshofen wurde dann regelrecht zum  Wimmelbild , so viel gibt es darauf zu entdecken. Hauptdarsteller war natürlich 232 609 mit dem umgeleiteten EZ 45194 von Hall in Tirol nach Bludenz. Links kann man im Bildhintergrund noch die Kirche von Erbatshofen erkennen. Im Vordergrund war der Bauer mit Arbeiten auf dem Feld beschäftigt. In den Bergen braute sich inzwischen ein Gewitter zusammen - Zeit also, den Heimweg nach einem überaus erfolgreichen Ausflug ins Allgäu anzutreten.
Das letzte Foto des Tages bei Harbatshofen wurde dann regelrecht zum "Wimmelbild", so viel gibt es darauf zu entdecken. Hauptdarsteller war natürlich 232 609 mit dem umgeleiteten EZ 45194 von Hall in Tirol nach Bludenz. Links kann man im Bildhintergrund noch die Kirche von Erbatshofen erkennen. Im Vordergrund war der Bauer mit Arbeiten auf dem Feld beschäftigt. In den Bergen braute sich inzwischen ein Gewitter zusammen - Zeit also, den Heimweg nach einem überaus erfolgreichen Ausflug ins Allgäu anzutreten.
Christoph Schneider

Die Mühldorfer Maschinen 218 428 und 430 brachten am 22. August 2018 den EC 195 von Lindau nach München HBF. Bei Heimhofen konnte ich den über die Allgäubahn umgeleiteten Fernzug aufnehmen.
Die Mühldorfer Maschinen 218 428 und 430 brachten am 22. August 2018 den EC 195 von Lindau nach München HBF. Bei Heimhofen konnte ich den über die Allgäubahn umgeleiteten Fernzug aufnehmen.
Christoph Schneider

Zwischen Heimhofen und Harbatshofen liegt diese schöne Fotostelle, die am 22. August 2018 von 232 528 mit ihrem umgeleiteten EZ 45193 von Buchs SG nach Hall in Tirol passiert wurde. Der Zug wies erfreulicherweise die perfekte Länge für dieses Motiv auf.
Zwischen Heimhofen und Harbatshofen liegt diese schöne Fotostelle, die am 22. August 2018 von 232 528 mit ihrem umgeleiteten EZ 45193 von Buchs SG nach Hall in Tirol passiert wurde. Der Zug wies erfreulicherweise die perfekte Länge für dieses Motiv auf.
Christoph Schneider

Die 218 430 und 428 bespannten am 22. August 2018 den EC 194 von München HBF nach Zürich HB. Aufgrund von Bauarbeiten wurde dieser Zug über mehrere Monate hinweg über die Allgäubahn umgeleitet. Bei Harbatshofen hat man von einem Hang aus einen wunderschönen Blick auf die Landschaft. Die Stelle bietet sich insbesondere für Aufnahmen von langen Zügen an, die allerdings hier im richtigen Zeitfenster nur vorbeikommen, wenn Umleitungen stattfinden.
Die 218 430 und 428 bespannten am 22. August 2018 den EC 194 von München HBF nach Zürich HB. Aufgrund von Bauarbeiten wurde dieser Zug über mehrere Monate hinweg über die Allgäubahn umgeleitet. Bei Harbatshofen hat man von einem Hang aus einen wunderschönen Blick auf die Landschaft. Die Stelle bietet sich insbesondere für Aufnahmen von langen Zügen an, die allerdings hier im richtigen Zeitfenster nur vorbeikommen, wenn Umleitungen stattfinden.
Christoph Schneider

Am 22. August 2018 beförderte die ER 20 - 013 den ALX 84139 von Lindau nach München HBF. Bei Heimhofen konnte ich die für den neuen Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund werbende Lok mit ihrem genau ins Motiv passenden Drei-Wagen-Zug ablichten. Auch hier wird nochmal deutlich, wie trocken der Sommer 2018 war.
Am 22. August 2018 beförderte die ER 20 - 013 den ALX 84139 von Lindau nach München HBF. Bei Heimhofen konnte ich die für den neuen Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund werbende Lok mit ihrem genau ins Motiv passenden Drei-Wagen-Zug ablichten. Auch hier wird nochmal deutlich, wie trocken der Sommer 2018 war.
Christoph Schneider

Die S-Kurve bei Heimhofen ist der Motiv-Klassiker im Oberallgäu schlechthin - zumindest um lange Züge aufzunehmen. Am 22. August 2018 erwartete ich hier den umgeleiteten EZ 45190 von Wien ZVbf nach Buchs, geführt von 232 528. Auf dem Bild wird allerdings auch ersichtlich, wie trocken der Sommer in diesem Jahr war, normalerweise erstrahlen die Wiesen hier im sattesten Grün.
Die S-Kurve bei Heimhofen ist der Motiv-Klassiker im Oberallgäu schlechthin - zumindest um lange Züge aufzunehmen. Am 22. August 2018 erwartete ich hier den umgeleiteten EZ 45190 von Wien ZVbf nach Buchs, geführt von 232 528. Auf dem Bild wird allerdings auch ersichtlich, wie trocken der Sommer in diesem Jahr war, normalerweise erstrahlen die Wiesen hier im sattesten Grün.
Christoph Schneider

Bei Weißenbachmühle schlängelt sich die Strecke durch ein enges Tal. Am 22. August 2018 konnte ich dort ein Wettrennen zwischen einem Traktor und dem umgeleiteten EZ 45191 von Bludenz nach Hall in Tirol beobachten, den die 232 254 dann letztlich doch für sich entschied.
Bei Weißenbachmühle schlängelt sich die Strecke durch ein enges Tal. Am 22. August 2018 konnte ich dort ein Wettrennen zwischen einem Traktor und dem umgeleiteten EZ 45191 von Bludenz nach Hall in Tirol beobachten, den die 232 254 dann letztlich doch für sich entschied.
Christoph Schneider

Zwischen 20. August und 3. September 2018 war die Strecke über den Arlberg aufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. Daher wurde der Güterverkehr über die Allgäubahn umgeleitet. Dies war für viele Eisenbahnfreunde sicherlich der Höhepunkt des Jahres, ließen sich doch Ludmillas vor schweren Zügen auf einer landschaftlich sehr reizvollen Strecke ablichten, die auf einigen Abschnitten schon seit Jahren keinen planmäßigen Güterverkehr kennt. Das Interesse war enorm, sogar eine eigene WhatsApp Gruppe mit hunderten Teilnehmern gab es. Normalerweise meide ich solche Massenaufläufe - zugegebenermaßen konnte ich mich dem Ganzen dann doch nicht entziehen. Am 22. August 2018 konnte ich einen Tag freinehmen. Bei Weißenbachmühle konnte ich den für mich ersten Umleiter des Tages in Form von EZ 45192 von Hall in Tirol nach Bludenz aufnehmen, Zuglok war 233 176.
Zwischen 20. August und 3. September 2018 war die Strecke über den Arlberg aufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. Daher wurde der Güterverkehr über die Allgäubahn umgeleitet. Dies war für viele Eisenbahnfreunde sicherlich der Höhepunkt des Jahres, ließen sich doch Ludmillas vor schweren Zügen auf einer landschaftlich sehr reizvollen Strecke ablichten, die auf einigen Abschnitten schon seit Jahren keinen planmäßigen Güterverkehr kennt. Das Interesse war enorm, sogar eine eigene WhatsApp Gruppe mit hunderten Teilnehmern gab es. Normalerweise meide ich solche Massenaufläufe - zugegebenermaßen konnte ich mich dem Ganzen dann doch nicht entziehen. Am 22. August 2018 konnte ich einen Tag freinehmen. Bei Weißenbachmühle konnte ich den für mich ersten Umleiter des Tages in Form von EZ 45192 von Hall in Tirol nach Bludenz aufnehmen, Zuglok war 233 176.
Christoph Schneider

Am 22. August 2018 konnte ich die ER 20 - 013 vor dem ALX84132 nach Lindau bei Weißenbachmühle im Oberallgäu fotografieren. Die unter dem Namen  Bodo  unter Eisenbahnfreunden wohlbekannte Lok war erfreulicherweise vor kurzem gewaschen worden.
Am 22. August 2018 konnte ich die ER 20 - 013 vor dem ALX84132 nach Lindau bei Weißenbachmühle im Oberallgäu fotografieren. Die unter dem Namen "Bodo" unter Eisenbahnfreunden wohlbekannte Lok war erfreulicherweise vor kurzem gewaschen worden.
Christoph Schneider

Bei der Rückleistung nach Schwarzenau als VG 73141 hatte die 2016.034 am 20. August 2018 ebenfalls nur einen überschaubaren Frachtanfall zu befördern. Die Steigung bei Gerotten war daher leicht zu bewältigen.
Bei der Rückleistung nach Schwarzenau als VG 73141 hatte die 2016.034 am 20. August 2018 ebenfalls nur einen überschaubaren Frachtanfall zu befördern. Die Steigung bei Gerotten war daher leicht zu bewältigen.
Christoph Schneider

Am 20. August 2018 konnte ich die 2016.034 mit der VG 73140 nach Waldhausen bei Sprögnitz ablichten. In engen Bögen schlängelt sich die Strecke in dieser Gegend durch das tiefste Waldviertel. Aufgrund der Sommerferien hielt sich der Fracht-Anfall in überschaubaren Maßen.
Am 20. August 2018 konnte ich die 2016.034 mit der VG 73140 nach Waldhausen bei Sprögnitz ablichten. In engen Bögen schlängelt sich die Strecke in dieser Gegend durch das tiefste Waldviertel. Aufgrund der Sommerferien hielt sich der Fracht-Anfall in überschaubaren Maßen.
Christoph Schneider

Kurz vor dem Endbahnhof in Heidenreichstein konnte ich den Zug 2, geführt von der sehr schön restaurierten 2091.09, noch einmal fotografieren. Freundlicherweise schloss der Lokomotivführer die Führerstandstür kurz vor Passieren meines Standpunktes, um mir ein besseres Foto zu ermöglichen (19. August 2018).
Kurz vor dem Endbahnhof in Heidenreichstein konnte ich den Zug 2, geführt von der sehr schön restaurierten 2091.09, noch einmal fotografieren. Freundlicherweise schloss der Lokomotivführer die Führerstandstür kurz vor Passieren meines Standpunktes, um mir ein besseres Foto zu ermöglichen (19. August 2018).
Christoph Schneider

In Niederösterreich gibt es noch weitere mustergültig restaurierte Diesellok-Klassiker zu sehen. So zum Beispiel die 2091.09 des Waldviertler Schmalspurbahn Vereins, der einen Museumsbetrieb zwischen Alt Nagelberg und Heidenreichstein unterhält. Am 19. August 2018 konnte ich die besagte Lok vor dem Zug 2 bei Langegg fotografieren.
In Niederösterreich gibt es noch weitere mustergültig restaurierte Diesellok-Klassiker zu sehen. So zum Beispiel die 2091.09 des Waldviertler Schmalspurbahn Vereins, der einen Museumsbetrieb zwischen Alt Nagelberg und Heidenreichstein unterhält. Am 19. August 2018 konnte ich die besagte Lok vor dem Zug 2 bei Langegg fotografieren.
Christoph Schneider

Die zweite Fahrt des Tages nach Drosendorf wartete ich noch in den Weinbergen bei Retz ab. Es entwickelte sich ein wahrer Wolkenkrimi, 2143.070 mit ihrem Sdz 16972 war schon von weitem zu hören, als sie sich die Steigung mit ihren sieben Zweiachsern hinaufkämpfte. Letztlich passte es dann aber ganz knapp doch noch, der Zug war am Auslösepunkt komplett im Licht (18. August 2018).
Die zweite Fahrt des Tages nach Drosendorf wartete ich noch in den Weinbergen bei Retz ab. Es entwickelte sich ein wahrer Wolkenkrimi, 2143.070 mit ihrem Sdz 16972 war schon von weitem zu hören, als sie sich die Steigung mit ihren sieben Zweiachsern hinaufkämpfte. Letztlich passte es dann aber ganz knapp doch noch, der Zug war am Auslösepunkt komplett im Licht (18. August 2018).
Christoph Schneider

In der Saison 2018 kam vor dem Reblaus-Express zwischen Retz und Drosendorf die mustergültig restaurierte 2143.070 des Verein Neue Landesbahn zum Einsatz. Am 18. August 2018 konnte ich die in das Design der 1980-er Jahre zurückversetzte Lok vor dem Sdz 16971 in den Weinbergen vor dem Zielbahnhof Retz aufnehmen.
In der Saison 2018 kam vor dem Reblaus-Express zwischen Retz und Drosendorf die mustergültig restaurierte 2143.070 des Verein Neue Landesbahn zum Einsatz. Am 18. August 2018 konnte ich die in das Design der 1980-er Jahre zurückversetzte Lok vor dem Sdz 16971 in den Weinbergen vor dem Zielbahnhof Retz aufnehmen.
Christoph Schneider

Typisch für die Jahreszeit bildeten sich am 12. August 2018 ab Mittag Quellwolken im Gasteinertal. Als 186 444 und 189 927 mit einem aufgrund der Brennersperre über die Tauernbahn umgeleiteten KLV-Zug die lange Gerade bei Luggau im Gasteinertal passierten, lugte glücklicherweise die Sonne kurz hinter den sich auftürmenden Wolken hervor. Grundsätzlich war trotz Sommerferien und  Ferragosto  in Italien der zusätzliche Verkehr über die Tauernbahn beachtlich. Allerdings überwogen bei den Bespannungen sowohl bei TXL wie auch Lokomotion die schwarzen Loks von MRCE, was die Zahl der vorzeigbaren Bilder naturgemäß minimierte.
Typisch für die Jahreszeit bildeten sich am 12. August 2018 ab Mittag Quellwolken im Gasteinertal. Als 186 444 und 189 927 mit einem aufgrund der Brennersperre über die Tauernbahn umgeleiteten KLV-Zug die lange Gerade bei Luggau im Gasteinertal passierten, lugte glücklicherweise die Sonne kurz hinter den sich auftürmenden Wolken hervor. Grundsätzlich war trotz Sommerferien und "Ferragosto" in Italien der zusätzliche Verkehr über die Tauernbahn beachtlich. Allerdings überwogen bei den Bespannungen sowohl bei TXL wie auch Lokomotion die schwarzen Loks von MRCE, was die Zahl der vorzeigbaren Bilder naturgemäß minimierte.
Christoph Schneider

<<  pagina precedente  92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.