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Afbeeldingen van Horst Lüdicke

7446 Bilder
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Der ex-Hagener Triebwagen 83 durchquert im Januar 1980 auf der Lnie 1 vom Bahnhof Bergisel zur Hungerburgbahn die Innsbrucker Innenstadt. Nach der Umstellung der Stubaitalbahn auf Gleichstrombetrieb wurden die Triebwagen 81-88 (unter Zufügung eines Mittelteils zum Achtsachser umgebaut) auf dieser Linie eingesetzt.
Der ex-Hagener Triebwagen 83 durchquert im Januar 1980 auf der Lnie 1 vom Bahnhof Bergisel zur Hungerburgbahn die Innsbrucker Innenstadt. Nach der Umstellung der Stubaitalbahn auf Gleichstrombetrieb wurden die Triebwagen 81-88 (unter Zufügung eines Mittelteils zum Achtsachser umgebaut) auf dieser Linie eingesetzt.
Horst Lüdicke

Noch im Originalzustand (weiß-rote Lackierung, Alu-Zierleisten, geteilte Fenster in der vorderen Einstiegstür) ist der Lohner-Sechsachser 74 der Innsbrucker Straßenbahn im Januar 1980 auf der Linie 3 unterwegs
Noch im Originalzustand (weiß-rote Lackierung, Alu-Zierleisten, geteilte Fenster in der vorderen Einstiegstür) ist der Lohner-Sechsachser 74 der Innsbrucker Straßenbahn im Januar 1980 auf der Linie 3 unterwegs
Horst Lüdicke

Der 1960 von Lohner gebaute Großraumwagen 64 fährt im Januar 1980 auf der Linie 1 durch die Innsbrucker Innenstadt. Die sechs Fahrzeuge dieser Serie wurden Ende der 1980er Jahre abgestellt.
Der 1960 von Lohner gebaute Großraumwagen 64 fährt im Januar 1980 auf der Linie 1 durch die Innsbrucker Innenstadt. Die sechs Fahrzeuge dieser Serie wurden Ende der 1980er Jahre abgestellt.
Horst Lüdicke

Im Januar 1980 setzten die Innsbrucker Verkehrsbetriebe die 1909 bei Joh. Weitze/Graz beschafften Triebwagen 2-4 noch auf der Mittelgebirgsbahn ein, hier fährt Tw 4 von Innsbruck hinauf nach Igls. Im folgenden Jahr wurden die Fahrzeuge aus dem Plandienst zurückgezogen.
Im Januar 1980 setzten die Innsbrucker Verkehrsbetriebe die 1909 bei Joh. Weitze/Graz beschafften Triebwagen 2-4 noch auf der Mittelgebirgsbahn ein, hier fährt Tw 4 von Innsbruck hinauf nach Igls. Im folgenden Jahr wurden die Fahrzeuge aus dem Plandienst zurückgezogen.
Horst Lüdicke

Vor dem Lokschuppen in Murnau ist die 169 005-6 abgestellt (Dezember 1978)
Vor dem Lokschuppen in Murnau ist die 169 005-6 abgestellt (Dezember 1978)
Horst Lüdicke

169 003-1 im Bahnhof Murnau vor einem Nahverkehrszug nach Oberammergau (Dezember 1978)
169 003-1 im Bahnhof Murnau vor einem Nahverkehrszug nach Oberammergau (Dezember 1978)
Horst Lüdicke

Die damals älteste Lok der DB,die 169 002-3, vor einem Nahverkehrszug nach Oberammergau im Bahnhof Murnau. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (Dezember 1978) stand sie 69 Jahre im Dienst.
Die damals älteste Lok der DB,die 169 002-3, vor einem Nahverkehrszug nach Oberammergau im Bahnhof Murnau. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (Dezember 1978) stand sie 69 Jahre im Dienst.
Horst Lüdicke

Bei eisigen Temperaturen wartet 611 507 am 18.03.2018 im Bahnhof Döggingen die Kreuzung mit dem Gegenzug ab
Bei eisigen Temperaturen wartet 611 507 am 18.03.2018 im Bahnhof Döggingen die Kreuzung mit dem Gegenzug ab
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Bahnhof Döggingen verlässt 611 531 mit seinem RE von Neustadt (Schwarzwald) am 18.03.2018 den 535 m langen Dögginger Tunnel
Kurz vor dem Bahnhof Döggingen verlässt 611 531 mit seinem RE von Neustadt (Schwarzwald) am 18.03.2018 den 535 m langen Dögginger Tunnel
Horst Lüdicke

Am 18.03.2018 fährt 611 519 mit einem RE von Neustadt (Scharzwald) nach Ulm aus dem Bahnhof Löffingen an der Unteren Höllentalbahn aus
Am 18.03.2018 fährt 611 519 mit einem RE von Neustadt (Scharzwald) nach Ulm aus dem Bahnhof Löffingen an der Unteren Höllentalbahn aus
Horst Lüdicke

Nachschuss auf 611 030, der am 18.03.2018 aus Neustadt (Schwarzwald) kommend in Löffingen einfährt. Inzwischen ist der Bahnhof elektrifiziert und die 611 sind abgestellt...
Nachschuss auf 611 030, der am 18.03.2018 aus Neustadt (Schwarzwald) kommend in Löffingen einfährt. Inzwischen ist der Bahnhof elektrifiziert und die 611 sind abgestellt...
Horst Lüdicke

Hochbetrieb im Bahnhof Neustadt (Schwarzwald) im Februar 1982: 215 076-1 ist gerade mit einem Eilzug aus Donaueschingen angekommen. Nachdem sie abgekuppelt hat, wird 139 315-6 den Zug übernehmen, um ihn nach Freiburg zu befördern. Dazwischen noch 139 135-6 mit einem Nahverkehrszug von/nach Freiburg.
Hochbetrieb im Bahnhof Neustadt (Schwarzwald) im Februar 1982: 215 076-1 ist gerade mit einem Eilzug aus Donaueschingen angekommen. Nachdem sie abgekuppelt hat, wird 139 315-6 den Zug übernehmen, um ihn nach Freiburg zu befördern. Dazwischen noch 139 135-6 mit einem Nahverkehrszug von/nach Freiburg.
Horst Lüdicke

Schon einige Zeit liegt der Einsatz der Baureihe 139 auf der Höllentalbahn zurück. Im  Februar 1982 ist eine unbekannte 139 zwischen Titisee und Hinterzarten ungefähr an der gleichen Stelle wie auf den beiden vorhergehenden Aufnahmen unterwegs. Nicht nur beim Fotografen, sondern auch bei den beiden Langläufern stößt der Zug auf Interesse.
Schon einige Zeit liegt der Einsatz der Baureihe 139 auf der Höllentalbahn zurück. Im Februar 1982 ist eine unbekannte 139 zwischen Titisee und Hinterzarten ungefähr an der gleichen Stelle wie auf den beiden vorhergehenden Aufnahmen unterwegs. Nicht nur beim Fotografen, sondern auch bei den beiden Langläufern stößt der Zug auf Interesse.
Horst Lüdicke

Nachschuss auf ein 143-Sandwich, das am 28.12.2014 die Höllentalbahn zwischen Hinterzarten und Titisee befährt
Nachschuss auf ein 143-Sandwich, das am 28.12.2014 die Höllentalbahn zwischen Hinterzarten und Titisee befährt
Horst Lüdicke

Mit einem 143-Sandwich ist eine Doppelstockgarnitur am 28.12.2014 zwischen Hinterzarten und Titisee unterwegs. Leider ist die zweite Lok durch die Tanne verdeckt.
Mit einem 143-Sandwich ist eine Doppelstockgarnitur am 28.12.2014 zwischen Hinterzarten und Titisee unterwegs. Leider ist die zweite Lok durch die Tanne verdeckt.
Horst Lüdicke

Nach der Elektrifizierung der Unteren Höllentalbahn und dem Einsatz von durchgehenden Tirebwagen bis Donaueschingen hat sich das Bild auf der Höllental- und Dreiseenbahn merklich geändert. Am 29.12.2014 war die Bahn noch fest in der Hand von 143-bespannten Doppelstockzügen. Vom Balkon unseres Hotels wurde diese Garnitur aufgenommen, die den Bahnhof Hinterzarten in Richtung Freiburg verlässt.
Nach der Elektrifizierung der Unteren Höllentalbahn und dem Einsatz von durchgehenden Tirebwagen bis Donaueschingen hat sich das Bild auf der Höllental- und Dreiseenbahn merklich geändert. Am 29.12.2014 war die Bahn noch fest in der Hand von 143-bespannten Doppelstockzügen. Vom Balkon unseres Hotels wurde diese Garnitur aufgenommen, die den Bahnhof Hinterzarten in Richtung Freiburg verlässt.
Horst Lüdicke

Mit einem Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde fährt der WEG-T 35 im Februar 1985 an der Kulisse von Merklingen vorbei von Amstetten nach Laichingen. In nicht allzuferner Zukunft kann man in Merklingen wieder Züge aufnehmen, allerdings auf der anderen Seite des Ortes, denn dort wird die NBS Stuttgart-Ulm verlaufen.
Mit einem Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde fährt der WEG-T 35 im Februar 1985 an der Kulisse von Merklingen vorbei von Amstetten nach Laichingen. In nicht allzuferner Zukunft kann man in Merklingen wieder Züge aufnehmen, allerdings auf der anderen Seite des Ortes, denn dort wird die NBS Stuttgart-Ulm verlaufen.
Horst Lüdicke

Nach bald vier Jahrzehnten wird Merklingen nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wieder einen Bahnhof erhalten. So idyllisch wie hier, als der T 35 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft an einem kalten Februartag 1985 mit einigen Güterwagen an der Rampe seines Vorgängers an der meterspurigen Bahn von Amstetten nach Laichingen rangiert, wird es dort allerdings nicht zugehen. (Anmerkung: Wegen der umfassenden baulichen Veränderungen kann der damalige Aufnahmestandort nur ungefähr angegeben werden)
Nach bald vier Jahrzehnten wird Merklingen nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wieder einen Bahnhof erhalten. So idyllisch wie hier, als der T 35 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft an einem kalten Februartag 1985 mit einigen Güterwagen an der Rampe seines Vorgängers an der meterspurigen Bahn von Amstetten nach Laichingen rangiert, wird es dort allerdings nicht zugehen. (Anmerkung: Wegen der umfassenden baulichen Veränderungen kann der damalige Aufnahmestandort nur ungefähr angegeben werden)
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Bahnhof Yorckstraße befährt ein 275-Halbzug im Januar 1981 die Nord-Süd-S-Bahn. Nach fast 40 Jahren bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, das Foto von der Kolonnenbrücke gemacht zu haben, evtl. Korrekturen von Ortskundigen nehme ich gerne entgegen...
Kurz vor dem Bahnhof Yorckstraße befährt ein 275-Halbzug im Januar 1981 die Nord-Süd-S-Bahn. Nach fast 40 Jahren bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, das Foto von der Kolonnenbrücke gemacht zu haben, evtl. Korrekturen von Ortskundigen nehme ich gerne entgegen...
Horst Lüdicke

Ein S-Bahn-Halbzug ist im Januar 1981 entlang der Lüneburger Straße vom Bahnhof Friedrichstraße nach Wannsee unterwegs
Ein S-Bahn-Halbzug ist im Januar 1981 entlang der Lüneburger Straße vom Bahnhof Friedrichstraße nach Wannsee unterwegs
Horst Lüdicke

Etwas für Nietenzähler: Front eines 275 im Januar 1981 im Lehrter Stadtbahnhof, heute bedindet sich hier der Berliner Hauptbahnhof
Etwas für Nietenzähler: Front eines 275 im Januar 1981 im Lehrter Stadtbahnhof, heute bedindet sich hier der Berliner Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Das trübe Wetter passt ganz gut zum tristen Zustand des S-Bahnhofes Nikolassee (Januar 1981)
Das trübe Wetter passt ganz gut zum tristen Zustand des S-Bahnhofes Nikolassee (Januar 1981)
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Nikolassee

374 1200x779 Px, 25.01.2020

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