bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen van Horst Lüdicke

7440 Bilder
<<  vorige pagina  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>
Im Mai 1980 hatte ich die Überlandstrecke der Straßenbahn Neuchatel vom Place Pury nach Boudry besucht. Damals war sie die letzte Linie der Straßenbahn, die Stadtstrecken waren zwischen 1940 und 1976 durch Trolleybusse ersetzt worden. Auf der oberen Aufnahme herrscht auf dem Place Pury Hochbetrieb, u. a. wartet in der Wendeschleife der Be 6/6 1103 der Linie 5 auf die Abfahrt nach Boudry. Bei dem Triebwagen (Breda 1947) handelt es sich um ein gebraucht aus Genua übernommenes Fahrzeug. Die Endhaltestelle der Überlandbahn wurde 1988 an das Seeufer verlegt. Dass auf der unteren Aufnahme, die am 09.10.2025 entstand, keine Fahrzeuge zu sehen sind, ist Zufall, denn noch heute ist der Place Pury ein zentraler Knotenpunkt des ÖPNV. Dort, wo sich einmal die Wendeschleife der Linie 5 befand, beginnt heute eine Unterführung, die unter dem stark befahrenen Quai Philippe-Godet zur neuen Endhaltestelle führt.
Im Mai 1980 hatte ich die Überlandstrecke der Straßenbahn Neuchatel vom Place Pury nach Boudry besucht. Damals war sie die letzte Linie der Straßenbahn, die Stadtstrecken waren zwischen 1940 und 1976 durch Trolleybusse ersetzt worden. Auf der oberen Aufnahme herrscht auf dem Place Pury Hochbetrieb, u. a. wartet in der Wendeschleife der Be 6/6 1103 der Linie 5 auf die Abfahrt nach Boudry. Bei dem Triebwagen (Breda 1947) handelt es sich um ein gebraucht aus Genua übernommenes Fahrzeug. Die Endhaltestelle der Überlandbahn wurde 1988 an das Seeufer verlegt. Dass auf der unteren Aufnahme, die am 09.10.2025 entstand, keine Fahrzeuge zu sehen sind, ist Zufall, denn noch heute ist der Place Pury ein zentraler Knotenpunkt des ÖPNV. Dort, wo sich einmal die Wendeschleife der Linie 5 befand, beginnt heute eine Unterführung, die unter dem stark befahrenen Quai Philippe-Godet zur neuen Endhaltestelle führt.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg nach La Chaux-de-Fonds legt der X 76680 der SNCF einen kurzen Zwischenhalt in Le Locle ein
Auf dem Weg nach La Chaux-de-Fonds legt der X 76680 der SNCF einen kurzen Zwischenhalt in Le Locle ein
Horst Lüdicke

Am 07.10.2025 treffen sich im Bahnhof Le Locle die TPN-Triebwagen RABe 527 332 (Normalspur) und BDe 4/4 3 (Meterspur)
Am 07.10.2025 treffen sich im Bahnhof Le Locle die TPN-Triebwagen RABe 527 332 (Normalspur) und BDe 4/4 3 (Meterspur)
Horst Lüdicke

Am 07.10.2025 verlässt der BDe 4/4 3 auf der Fahrt von Le Locle nach Les Brenets kurz vor dem Haltepunkt Les Fretes den 721 m langen Tunnel Petits-Monts
Am 07.10.2025 verlässt der BDe 4/4 3 auf der Fahrt von Le Locle nach Les Brenets kurz vor dem Haltepunkt Les Fretes den 721 m langen Tunnel Petits-Monts
Horst Lüdicke

Im abseits der Ortschaft gelegenen Haltepunkt Les Fretes halten die Züge der Bahn von Le Locle nach Les Brenets nur auf Verlangen. Das war bei dieser Fahrt des BDe 4/4 3 am 07.10.2025 jedoch nicht der Fall.
Im abseits der Ortschaft gelegenen Haltepunkt Les Fretes halten die Züge der Bahn von Le Locle nach Les Brenets nur auf Verlangen. Das war bei dieser Fahrt des BDe 4/4 3 am 07.10.2025 jedoch nicht der Fall.
Horst Lüdicke

Am 07.10.2025 besuchte ich gemeinsam mit Peter Ackermann und Walter Ruetsch die Bahnstrecke Le Locle - Les Brenets. Kurz vor der Abfahrt zurück nach le Locle entstand diese Aufnahme des BDe 4/4 der TPN im Endbahnhof Les Brenets. An dieser Stelle herzliche Grüße an die Mitfotografen!
Am 07.10.2025 besuchte ich gemeinsam mit Peter Ackermann und Walter Ruetsch die Bahnstrecke Le Locle - Les Brenets. Kurz vor der Abfahrt zurück nach le Locle entstand diese Aufnahme des BDe 4/4 der TPN im Endbahnhof Les Brenets. An dieser Stelle herzliche Grüße an die Mitfotografen!
Horst Lüdicke

Am 07.10.2025 steht der BDe 4/4 3 der Transports Publics Neuchatelois (TPN) abfahrbereit im Bahnhof Les Brenets unweit der französischen Grenze. Die meterspurige Bahn hat ihren Ausgangspunkt im rund 4 km entfernten Bahnhof Le Locle. Wegen der notwendigen Investitionen, die zur Erfüllung der Vorschriften des Behindertengleichstellungsgesetzes erforderlich sind, ist die Bahn spätestens nach Fertigstellung der Umfahrung von Le Locle (voraussichtlich 2031) von der Einstellung bedroht.
Am 07.10.2025 steht der BDe 4/4 3 der Transports Publics Neuchatelois (TPN) abfahrbereit im Bahnhof Les Brenets unweit der französischen Grenze. Die meterspurige Bahn hat ihren Ausgangspunkt im rund 4 km entfernten Bahnhof Le Locle. Wegen der notwendigen Investitionen, die zur Erfüllung der Vorschriften des Behindertengleichstellungsgesetzes erforderlich sind, ist die Bahn spätestens nach Fertigstellung der Umfahrung von Le Locle (voraussichtlich 2031) von der Einstellung bedroht.
Horst Lüdicke

Am Schluss des vom BDe 4/4 II 201  Burgdorf  geführten Sonderzuges lief der sich ebenfalls im Besitz des des Vereins Pendelzug Mirage befindende RBDe 4/4 I 222 (Murten 11.10.2025) mit
Am Schluss des vom BDe 4/4 II 201 "Burgdorf" geführten Sonderzuges lief der sich ebenfalls im Besitz des des Vereins Pendelzug Mirage befindende RBDe 4/4 I 222 (Murten 11.10.2025) mit
Horst Lüdicke

Mit dem Bierzug verlässt der BDe 4/4 II 201  Burgdorf  des Vereins Pendelzug Mirage (VPM) am 11.10.2025 den Bahnhof Murten. Der Triebwagen wurde am 14.09.1966 als als BDe 4/4 82 an die Südostbahn geliefert. Veranstalter der Sonderfahrt war die Bier Arena in Murten, die Fahrt führte von Murten über Payerne, Yverdon, Neuchatel und Lyss zurück zum Ausgangspunkt.
Mit dem Bierzug verlässt der BDe 4/4 II 201 "Burgdorf" des Vereins Pendelzug Mirage (VPM) am 11.10.2025 den Bahnhof Murten. Der Triebwagen wurde am 14.09.1966 als als BDe 4/4 82 an die Südostbahn geliefert. Veranstalter der Sonderfahrt war die Bier Arena in Murten, die Fahrt führte von Murten über Payerne, Yverdon, Neuchatel und Lyss zurück zum Ausgangspunkt.
Horst Lüdicke

Am 10.10.2025 hat der ABe 4/12 673 den Bahnhof La Chaux-de-Fonds soeben verlassen und biegt in die Rue du Manege ein. Das Gleis im Vordergrund gehört zur ebenfalls meterspurigen Strecke der Transports Publics Neuchâtelois SA nach Les Ponts-de-Martel.
Am 10.10.2025 hat der ABe 4/12 673 den Bahnhof La Chaux-de-Fonds soeben verlassen und biegt in die Rue du Manege ein. Das Gleis im Vordergrund gehört zur ebenfalls meterspurigen Strecke der Transports Publics Neuchâtelois SA nach Les Ponts-de-Martel.
Horst Lüdicke

Obwohl die Innenstadtstrecke der Chemin de Fer du Jura in La Chaux-de-Fonds nicht allzu lang ist, bietet sie doch eine ganze Reihe schöner Motive. Da bei einigen von ihnen der Sonnenstand erst am Nachmittag passt, legte ich am 10.10.2025 erstmal eine Pause in einem Bistro in der Innenstadt von La Chaux-de-Fonds ein, um anschliessend den aus Courtalier kommenden ABe 4/12 675 bei optimalem Licht auf der Rue du Manege abzupassen.
Obwohl die Innenstadtstrecke der Chemin de Fer du Jura in La Chaux-de-Fonds nicht allzu lang ist, bietet sie doch eine ganze Reihe schöner Motive. Da bei einigen von ihnen der Sonnenstand erst am Nachmittag passt, legte ich am 10.10.2025 erstmal eine Pause in einem Bistro in der Innenstadt von La Chaux-de-Fonds ein, um anschliessend den aus Courtalier kommenden ABe 4/12 675 bei optimalem Licht auf der Rue du Manege abzupassen.
Horst Lüdicke

Während die Chemin der Fer du Jura meist durch die eisame Landschaft der Jurahöhen verläuft, muss sie sich das letzte Stück auf dem Weg zum Bahnhof von La Chaux-de-Fonds mit dem Straßenverkehr teilen. Bei den nach Glovelier fahrenden Zügen bedeutet das für die Autofahrer, dass sie nach links ausweichen müssen (falls der Gegenverkehr das zulässt). Die Begegnung zwischen dem PKW und dem ABe 4/12 675 am 10.10.2025 kurz vor dem Ostbahnhof bereitete aber wegen des schwachen Verkehrs auf der Rue du Cret aber keine Probleme.
Während die Chemin der Fer du Jura meist durch die eisame Landschaft der Jurahöhen verläuft, muss sie sich das letzte Stück auf dem Weg zum Bahnhof von La Chaux-de-Fonds mit dem Straßenverkehr teilen. Bei den nach Glovelier fahrenden Zügen bedeutet das für die Autofahrer, dass sie nach links ausweichen müssen (falls der Gegenverkehr das zulässt). Die Begegnung zwischen dem PKW und dem ABe 4/12 675 am 10.10.2025 kurz vor dem Ostbahnhof bereitete aber wegen des schwachen Verkehrs auf der Rue du Cret aber keine Probleme.
Horst Lüdicke

Die neuesten Fahrzeuge der Chemin de Fer du Jura sind die ab 2024 gelieferten ABe 4/12 671-675. Kurz nach Passieren der Kantonsgrenze Jura/Bern erreicht der ABe 4/12 675 den Haltepunkt La Chaux-d'Abel.
Die neuesten Fahrzeuge der Chemin de Fer du Jura sind die ab 2024 gelieferten ABe 4/12 671-675. Kurz nach Passieren der Kantonsgrenze Jura/Bern erreicht der ABe 4/12 675 den Haltepunkt La Chaux-d'Abel.
Horst Lüdicke

Auf der Fahrt von La Chaux-de-Fonds nach Glovelier verlässt der ABe 2/6 632 am 10.10.2025 den einsam auf dem Hochplateau der Franches-Montagnes gelegenen Haltepunkt La Chaux-d'Abel
Auf der Fahrt von La Chaux-de-Fonds nach Glovelier verlässt der ABe 2/6 632 am 10.10.2025 den einsam auf dem Hochplateau der Franches-Montagnes gelegenen Haltepunkt La Chaux-d'Abel
Horst Lüdicke

Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein.
Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein.
Horst Lüdicke

Am 02.09.2025 wartet die 1216 950 mit einem Schädlingsbekämpfungszug im Bahnhof Spittal-Millstättersee auf die Ausfahrt in Richtung Tauernsüdrampe. Die Lok hat die ÖBB am 28.02.2025 von der WLC gekauft.
Am 02.09.2025 wartet die 1216 950 mit einem Schädlingsbekämpfungszug im Bahnhof Spittal-Millstättersee auf die Ausfahrt in Richtung Tauernsüdrampe. Die Lok hat die ÖBB am 28.02.2025 von der WLC gekauft.
Horst Lüdicke

<<  vorige pagina  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.