bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Horst Lüdicke

6886 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Schon lange fordert die Stadt Meerbusch den Ersatz der niveaugleichen Kreuzung der Bahnlinie Neuss - Krefeld und der Meerbuscher Straße in Meerbusch-Osterrath, die die aus Neuss kommende DE 509 von RheinCargo am 12.01.2024 überquert, durch eine Unterführung. Nach einigen Verzögerungen soll jetzt im Mai 2024 mit den Arbeiten begonnen werden. Hinweis zum Aufnahmeort: Vom Zugang zum Bahnsteig
Schon lange fordert die Stadt Meerbusch den Ersatz der niveaugleichen Kreuzung der Bahnlinie Neuss - Krefeld und der Meerbuscher Straße in Meerbusch-Osterrath, die die aus Neuss kommende DE 509 von RheinCargo am 12.01.2024 überquert, durch eine Unterführung. Nach einigen Verzögerungen soll jetzt im Mai 2024 mit den Arbeiten begonnen werden. Hinweis zum Aufnahmeort: Vom Zugang zum Bahnsteig
Horst Lüdicke

Am trüben 12.01.2024 durchfährt 482 015-3 mit einem beachtlich langen Kesselwagenzug Meerbusch-Osterrath. Hinweis zum Aufnahmeort: Vom Zugang zum Bahnsteig
Am trüben 12.01.2024 durchfährt 482 015-3 mit einem beachtlich langen Kesselwagenzug Meerbusch-Osterrath. Hinweis zum Aufnahmeort: Vom Zugang zum Bahnsteig
Horst Lüdicke

Auf ihrer Fahrt von Krefeld nach Neuss verlässt die 145 087-3 von SRI am 12.01.2024 den Bahnhof Meerbusch-Osterrath
Auf ihrer Fahrt von Krefeld nach Neuss verlässt die 145 087-3 von SRI am 12.01.2024 den Bahnhof Meerbusch-Osterrath
Horst Lüdicke

Mit der RB 37 wartet die 145 087-3 von SRI im Neusser Hauptbahnhof am 12.01.2024 auf die Abfahrt nach Krefeld. Das unscheinbare Gebäude im Hintergund ist das Empfangsgebäude des nicht ganz unbedeutenden Inselbahnhofes. Neben der Reiseauskunft und einer Buchhandlung findet man dort nur einen Imbiß, eine Bäckerei und einen Shop mit Reiseproviant, alles kein Grund, sich dort länger als unbedingt nötig aufzuhalten.
Mit der RB 37 wartet die 145 087-3 von SRI im Neusser Hauptbahnhof am 12.01.2024 auf die Abfahrt nach Krefeld. Das unscheinbare Gebäude im Hintergund ist das Empfangsgebäude des nicht ganz unbedeutenden Inselbahnhofes. Neben der Reiseauskunft und einer Buchhandlung findet man dort nur einen Imbiß, eine Bäckerei und einen Shop mit Reiseproviant, alles kein Grund, sich dort länger als unbedingt nötig aufzuhalten.
Horst Lüdicke

Seit dem 08.01.2024 verkehrt eine neue RB-Linie 37 zwischen Krefeld und Neuss. Die Linie wird von TRI mit n-Wagen betrieben. Am 12.01.0224 trifft die SRI-145 087-3 mit diesem Zug im Neusser Hauptbahnhof ein.
Seit dem 08.01.2024 verkehrt eine neue RB-Linie 37 zwischen Krefeld und Neuss. Die Linie wird von TRI mit n-Wagen betrieben. Am 12.01.0224 trifft die SRI-145 087-3 mit diesem Zug im Neusser Hauptbahnhof ein.
Horst Lüdicke

Bei einem Besuch seiner früheren Heimatstadt Sydney machte ein Freund von mir auch einige Bahnaufnahmen und gab mir die Erlaubnis, sie bei bb.de zu zeigen: Auf der Linie L 2 der Stadtbahn Sydney werden Alstom Citadis 305-Züge in Doppeltraktion eingesetzt, ein Teilstück von 2 km Länge ist mit APS-Stromschiene ausgerüstet. Am 24.11.2023 ist ein solcher Zug auf der George Street unterwegs (Foto: John Collado).
Bei einem Besuch seiner früheren Heimatstadt Sydney machte ein Freund von mir auch einige Bahnaufnahmen und gab mir die Erlaubnis, sie bei bb.de zu zeigen: Auf der Linie L 2 der Stadtbahn Sydney werden Alstom Citadis 305-Züge in Doppeltraktion eingesetzt, ein Teilstück von 2 km Länge ist mit APS-Stromschiene ausgerüstet. Am 24.11.2023 ist ein solcher Zug auf der George Street unterwegs (Foto: John Collado).
Horst Lüdicke

Bei einem Besuch seiner früheren Heimatstadt Sydney machte ein Freund von mir auch einige Bahnaufnahmen und gab mir die Erlaubnis, sie bei bb.de zu zeigen: Der doppelstöckige Elektrotriebzug B 14 von Sydney Trains am 04.11.2023 in Sydney Newtown railway station (Foto: John Collado).
Bei einem Besuch seiner früheren Heimatstadt Sydney machte ein Freund von mir auch einige Bahnaufnahmen und gab mir die Erlaubnis, sie bei bb.de zu zeigen: Der doppelstöckige Elektrotriebzug B 14 von Sydney Trains am 04.11.2023 in Sydney Newtown railway station (Foto: John Collado).
Horst Lüdicke

Bei einem Besuch seiner früheren Heimatstadt Sydney machte ein Freund von mir auch einige Bahnaufnahmen und gab mir die Erlaubnis, sie bei bb.de zu zeigen: Der doppelstöckige Elektrotriebzug A 37 von Sydney Trains am 04.11.2023 in Sydney Newtown railway station. Die als  Waratahs  (als Staatsblume ein Symbol von New South Wales) bezeichneten Züge wurden von einem Konsortium aus CRRC Changchun/China und Downer Rail/Australien gefertigt (Foto: John Collado).
Bei einem Besuch seiner früheren Heimatstadt Sydney machte ein Freund von mir auch einige Bahnaufnahmen und gab mir die Erlaubnis, sie bei bb.de zu zeigen: Der doppelstöckige Elektrotriebzug A 37 von Sydney Trains am 04.11.2023 in Sydney Newtown railway station. Die als "Waratahs" (als Staatsblume ein Symbol von New South Wales) bezeichneten Züge wurden von einem Konsortium aus CRRC Changchun/China und Downer Rail/Australien gefertigt (Foto: John Collado).
Horst Lüdicke

Bei einem Besuch seiner früheren Heimatstadt Sydney machte ein Freund von mir auch einige Bahnaufnahmen und gab mir die Erlaubnis, sie bei bb.de zu zeigen:  Ein elektrischer Doppelstock-Intercityzug D 50 von NSW TrainLink am 13.11.2023 in Sydney Newtown railway station. Geliefert wurden die Züge ab 2019 von der Hyundai Rotem Company/Südkorea. Sie erhielten den Namen Mariyung, was auf Darug, einer ausgestorbenen Aborigine-Sprache, die in der Region von Sydney gesprochen wurde,   Emu  bedeutet (Foto: John Collado).
Bei einem Besuch seiner früheren Heimatstadt Sydney machte ein Freund von mir auch einige Bahnaufnahmen und gab mir die Erlaubnis, sie bei bb.de zu zeigen: Ein elektrischer Doppelstock-Intercityzug D 50 von NSW TrainLink am 13.11.2023 in Sydney Newtown railway station. Geliefert wurden die Züge ab 2019 von der Hyundai Rotem Company/Südkorea. Sie erhielten den Namen Mariyung, was auf Darug, einer ausgestorbenen Aborigine-Sprache, die in der Region von Sydney gesprochen wurde, "Emu" bedeutet (Foto: John Collado).
Horst Lüdicke

Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant.
Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant.
Horst Lüdicke

Ende Dezember 1977 ist 144 503-0 auf dem Weg von Freilassing nach Berchtesgaden im Bahnhof Bad Reichenhall eingetroffen, daneben wartet 144 507-1 auf die Ausfahrt in die Gegenrichtung.
Ende Dezember 1977 ist 144 503-0 auf dem Weg von Freilassing nach Berchtesgaden im Bahnhof Bad Reichenhall eingetroffen, daneben wartet 144 507-1 auf die Ausfahrt in die Gegenrichtung.
Horst Lüdicke

Mit einer Altbauwagengarnitur fährt die 144 503-0 Ende Dezember 1977 in den Bahnhof Bad Reichenhall ein. Die E 44 502 - 505 unterschieden sich von den E 44 506 - 509 durch die andere Form des Brückenrahmes (gerade und nach außen geschlossen), während er bei den letzteren trapezförmig mit Aussparungen an den Seiten ausgeführt war.
Mit einer Altbauwagengarnitur fährt die 144 503-0 Ende Dezember 1977 in den Bahnhof Bad Reichenhall ein. Die E 44 502 - 505 unterschieden sich von den E 44 506 - 509 durch die andere Form des Brückenrahmes (gerade und nach außen geschlossen), während er bei den letzteren trapezförmig mit Aussparungen an den Seiten ausgeführt war.
Horst Lüdicke

Am 31.12.1977 verlässt die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Freilassing in Richtung Berchtesgaden. Die E 44.5 wurden zwischen 1933 und 1935 speziell für diese steigungsreiche Bahnstrecke beschafft und beförderten fast ein halbes Jahrhundert lang die meisten Züge auf dieser Verbindung.
Am 31.12.1977 verlässt die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Freilassing in Richtung Berchtesgaden. Die E 44.5 wurden zwischen 1933 und 1935 speziell für diese steigungsreiche Bahnstrecke beschafft und beförderten fast ein halbes Jahrhundert lang die meisten Züge auf dieser Verbindung.
Horst Lüdicke

 Alle reden vom Wetter - wir nicht  war ein bekannter Werbeslogan der Deutschen Bundesbahn. Trotz der heftigen Schneefällen um den Jahreswechsel 1979/80 lief der Schienenverkehr rund um Garmisch-Partenkirchen weiter. Hier bringt die 261 124-2 Anfang Januar 1980 eine kurz zuvor mit einer 1110 aus Innsbruck angekommene ÖBB-Wagengarnitur in die Abstellung. Wie ihre noch altrot lackierte Schwesterlok 261 123-4 war sie seit ihrer Abnahme am 09.07.1963 in Garmisch-Partenkirchen stationiert, die orange-beige Lackierung trug sie seit dem 19.06.1979.
"Alle reden vom Wetter - wir nicht" war ein bekannter Werbeslogan der Deutschen Bundesbahn. Trotz der heftigen Schneefällen um den Jahreswechsel 1979/80 lief der Schienenverkehr rund um Garmisch-Partenkirchen weiter. Hier bringt die 261 124-2 Anfang Januar 1980 eine kurz zuvor mit einer 1110 aus Innsbruck angekommene ÖBB-Wagengarnitur in die Abstellung. Wie ihre noch altrot lackierte Schwesterlok 261 123-4 war sie seit ihrer Abnahme am 09.07.1963 in Garmisch-Partenkirchen stationiert, die orange-beige Lackierung trug sie seit dem 19.06.1979.
Horst Lüdicke

Nachdem die 160 009-7 ihren Dienst quittiert hatte, übernahmen Lokomotiven der Baureihe V 60 komplett den Rangierdienst im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Zu ihnen gehörte die seit ihrer Abnahme am 09.07.1963 dort stationierte 261 123-4. Als 363 123-1 steht sie heute noch bei DB Cargo im Dienst. Die Aufnahme entstand Anfang Januar 1980.
Nachdem die 160 009-7 ihren Dienst quittiert hatte, übernahmen Lokomotiven der Baureihe V 60 komplett den Rangierdienst im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Zu ihnen gehörte die seit ihrer Abnahme am 09.07.1963 dort stationierte 261 123-4. Als 363 123-1 steht sie heute noch bei DB Cargo im Dienst. Die Aufnahme entstand Anfang Januar 1980.
Horst Lüdicke

Im Dezember 1978 versah noch die am 06.07.1932 in Dienst gestellte 160 009-7 den Rangierdienst im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Am 30.09.1979 wurde sie nach Heidelberg umbeheimatet und dort am 31.01.1982 ausgemustert. Sie blieb bei der Deutsche Museums-Eisenbahn GmbH in Darmstadt-Kranichstein museal erhalten.
Im Dezember 1978 versah noch die am 06.07.1932 in Dienst gestellte 160 009-7 den Rangierdienst im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Am 30.09.1979 wurde sie nach Heidelberg umbeheimatet und dort am 31.01.1982 ausgemustert. Sie blieb bei der Deutsche Museums-Eisenbahn GmbH in Darmstadt-Kranichstein museal erhalten.
Horst Lüdicke

An einem Nachmittag Anfang Januar 1980 ist 111 084-0 mit einem Eilzug nach München zwischen Farchant und Oberau unterwegs
An einem Nachmittag Anfang Januar 1980 ist 111 084-0 mit einem Eilzug nach München zwischen Farchant und Oberau unterwegs
Horst Lüdicke

Nachdem es Sylvester und Neujahr heftig geschneit hatte, präsentierte sich das Werdenfelser Land als Wintermärchen. Anfang Januar 1980 verlässt die 111 105-3 mit einem Eilzug aus München den Bahnhof Farchant, heute nur noch ein eingleisiger Haltepunkt.
Nachdem es Sylvester und Neujahr heftig geschneit hatte, präsentierte sich das Werdenfelser Land als Wintermärchen. Anfang Januar 1980 verlässt die 111 105-3 mit einem Eilzug aus München den Bahnhof Farchant, heute nur noch ein eingleisiger Haltepunkt.
Horst Lüdicke

Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München  die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren.
Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren.
Horst Lüdicke

wünsche ich Euch mit diesem Bild der am 01.02.2019 aus Hagen/Westfalen ausfahrenden 146 567-3
wünsche ich Euch mit diesem Bild der am 01.02.2019 aus Hagen/Westfalen ausfahrenden 146 567-3
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Das fünfte an diesem Tag eingesetzte Fahrzeug war der Fahrschultriebwagen 5101, der 1970 aus dem GT4 2029 entstand, mit dem Bw 1700, der hier vom Spichernplatz kommend an der Haltestelle Schadowstraße eintrifft.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Das fünfte an diesem Tag eingesetzte Fahrzeug war der Fahrschultriebwagen 5101, der 1970 aus dem GT4 2029 entstand, mit dem Bw 1700, der hier vom Spichernplatz kommend an der Haltestelle Schadowstraße eintrifft.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eine der wenigen Gelegenheiten, die Züge bei der tiefstehenden Wintersonne in der meist dichtbebauten Düsseldorfer Innenstadt schattenfrei aufzunehmen, besteht bei der Fahrt durch den Hofgarten. Bei dem abgebildeten GT6 2432 handelt es sich um den 100. an die Rheinbahn gelieferten Gelenkwagen, der heute noch als Fahrzeug für den Winterdienst zu den Arbeitsfahrzeugen gehört, daneben aber auch für Sonderfahrten genutzt wird.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eine der wenigen Gelegenheiten, die Züge bei der tiefstehenden Wintersonne in der meist dichtbebauten Düsseldorfer Innenstadt schattenfrei aufzunehmen, besteht bei der Fahrt durch den Hofgarten. Bei dem abgebildeten GT6 2432 handelt es sich um den 100. an die Rheinbahn gelieferten Gelenkwagen, der heute noch als Fahrzeug für den Winterdienst zu den Arbeitsfahrzeugen gehört, daneben aber auch für Sonderfahrten genutzt wird.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier fährt die KSW-Garnitur Tw 14 und Bw 332 durch den Hofgarten in Richtung Innenstadt.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier fährt die KSW-Garnitur Tw 14 und Bw 332 durch den Hofgarten in Richtung Innenstadt.
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.