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Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen.151 121-1.  Sie stellt die Nachfolge-Baureihe der E50 dar. Um den gestiegenen Leistungsanforderungen im schweren und insbesondere im schnellen Güterverkehr gerecht zu werden, wurden im Jahre 1968 bei der DB und den Anbietern Krupp und AEG Überlegungen angestellt, einen wesentlich leistungsstärkeren Nachfolgetyp für die Baureihe 150 zu entwickeln. Die erste 151 wurde 1972 vorgestellt  und im Jahr 1973 von der DB abgenommen. Die Serienlieferung dauerte bis 1977 an. Insgesamt wurden 170 Loks dieses Typs in Dienst gestellt. Alle Loks der Baureihe 151 sind Wendezug- und Doppeltraktionsfähig. Sie werden oft in Doppeltraktion vor schweren Erzzügen eingesetzt.  Die 151 verfügt über 8133 PS;  bei einem Dienstgewicht von 118t erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Die 151 121 ist die jüngste Erwerbung des DB Museums Koblenz.
Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen.151 121-1. "Sie stellt die Nachfolge-Baureihe der E50 dar. Um den gestiegenen Leistungsanforderungen im schweren und insbesondere im schnellen Güterverkehr gerecht zu werden, wurden im Jahre 1968 bei der DB und den Anbietern Krupp und AEG Überlegungen angestellt, einen wesentlich leistungsstärkeren Nachfolgetyp für die Baureihe 150 zu entwickeln. Die erste 151 wurde 1972 vorgestellt und im Jahr 1973 von der DB abgenommen. Die Serienlieferung dauerte bis 1977 an. Insgesamt wurden 170 Loks dieses Typs in Dienst gestellt. Alle Loks der Baureihe 151 sind Wendezug- und Doppeltraktionsfähig. Sie werden oft in Doppeltraktion vor schweren Erzzügen eingesetzt. Die 151 verfügt über 8133 PS; bei einem Dienstgewicht von 118t erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Die 151 121 ist die jüngste Erwerbung des DB Museums Koblenz."
Jens Baumhauer

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen.
110 348-0.  Die 110 348 hat die klassische Bügelfalte. Der windschnittige Lokomotivkasten wurde ursprünglich  für die Loks konstruiert,  die den Rheingold und Rheinpfeil ziehen sollten. Ab der 110 288 wurde die Bügelfalte wegen des geringeren Luftwiderstands aber für alle folgenden Serienloks beibehalten.  Die E10 348 hat eine Leistung von 5030 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Kennzeichen dieser Lok war auch das durchgehende Lüfertband, welches ihr besondere Eleganz verlieh.
Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. 110 348-0. "Die 110 348 hat die klassische Bügelfalte. Der windschnittige Lokomotivkasten wurde ursprünglich für die Loks konstruiert, die den Rheingold und Rheinpfeil ziehen sollten. Ab der 110 288 wurde die Bügelfalte wegen des geringeren Luftwiderstands aber für alle folgenden Serienloks beibehalten. Die E10 348 hat eine Leistung von 5030 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Kennzeichen dieser Lok war auch das durchgehende Lüfertband, welches ihr besondere Eleganz verlieh."
Jens Baumhauer

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen.
E10 1239.  Die E10 1239 hat eine besondere Geschichte: weil die für den Rheingold bestimmten Lokomotiven der Baureihe 10.12 noch nicht ausgeliefert waren, griff die Deutsche Bundesbahn  ersatzweise auf Lokomotiven der Baureihe 10.1 zurück, rüstete sie mit Schnellfahr-Drehgestellen aus und versetzte sie in die blau-beige Farbgebung des Rheingold. Im September 1962 wurde sie wieder in eine E10.1 zurückverwandelt, kobaltblau gestrichen und musste auch ihre Schnellfahr-Drehgestelle an die neuen E10 1265 -1270 abgeben. Sie war in ihren 48 Dienstjahren in Nürnberg und Stuttgart beheimatet.
Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. E10 1239. "Die E10 1239 hat eine besondere Geschichte: weil die für den Rheingold bestimmten Lokomotiven der Baureihe 10.12 noch nicht ausgeliefert waren, griff die Deutsche Bundesbahn ersatzweise auf Lokomotiven der Baureihe 10.1 zurück, rüstete sie mit Schnellfahr-Drehgestellen aus und versetzte sie in die blau-beige Farbgebung des Rheingold. Im September 1962 wurde sie wieder in eine E10.1 zurückverwandelt, kobaltblau gestrichen und musste auch ihre Schnellfahr-Drehgestelle an die neuen E10 1265 -1270 abgeben. Sie war in ihren 48 Dienstjahren in Nürnberg und Stuttgart beheimatet."
Jens Baumhauer

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen.
113 311-5.  Sie wurde am 8. Januar 1964 mit weinrot-beige Farbgebung in Nürnberg als E10 1311 in Dienst gestellt. Sie hatte Schnellfahr-Drehgestelle erhalten mit denen sie 160 km/h fahren konnte. Sie war zunächst als TEE-Lok im Einsatz und in ihren 40 Dienstjahren in Nürnberg, Heidelberg, Frankfurt, Dortmund und München beheimatet.
Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. 113 311-5. "Sie wurde am 8. Januar 1964 mit weinrot-beige Farbgebung in Nürnberg als E10 1311 in Dienst gestellt. Sie hatte Schnellfahr-Drehgestelle erhalten mit denen sie 160 km/h fahren konnte. Sie war zunächst als TEE-Lok im Einsatz und in ihren 40 Dienstjahren in Nürnberg, Heidelberg, Frankfurt, Dortmund und München beheimatet."
Jens Baumhauer

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen.
110 300-1.  Sie ist auch eine berühmte Lokomotive, denn sie hat mit besonderen Schnellfahr-Drehgestellen bei Testfahrten als Erprobungsträger bei der Entwicklung der E103 am 22.11.1963  die 200 km/h Marke erreicht. Sie stand 47 Jahre im Dienst und war in Hamburg-Eidelstedt, München, Köln-Deutzerfeld und Braunschweig beheimatet. Die Lok ist eine Dauerleihgabe der DB Regio an den Verein Baureihe E10 e.V. Wie die 110 348 hat sie ein durchgehendes Lüfterband jedoch keinen umlaufenden Handgriff an der Lokfront.
Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. 110 300-1. "Sie ist auch eine berühmte Lokomotive, denn sie hat mit besonderen Schnellfahr-Drehgestellen bei Testfahrten als Erprobungsträger bei der Entwicklung der E103 am 22.11.1963 die 200 km/h Marke erreicht. Sie stand 47 Jahre im Dienst und war in Hamburg-Eidelstedt, München, Köln-Deutzerfeld und Braunschweig beheimatet. Die Lok ist eine Dauerleihgabe der DB Regio an den Verein Baureihe E10 e.V. Wie die 110 348 hat sie ein durchgehendes Lüfterband jedoch keinen umlaufenden Handgriff an der Lokfront."
Jens Baumhauer

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen.
181 206-4.  Speziell für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg wurden durch die deutsche Bundesbahn  ab 1966  bei Krupp bzw. AEG  Zweisystem-Loks beschafft. Als sich der grenzüberschreitende Verkehr verstärkte, bestellte die Deutsche Bundesbahn eine weitere Serie. Wegen der vielen eingeflossenen Verbesserungen, wurde sie als Baureihe 181.2 bezeichnet und bestand aus 25 Loks. Die hier gezeigte 181 206 gehört zu dieser Baureihe. Sie konnte mit ihren 4350 PS  eine Geschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Den Unterschied zur ersten Serie der 181 markieren die hochgezogenen Dachlüfter. Wie die E103 hat die 181 ein aus Segmenten zusammengesetzten Lokkasten, so dass man an den Innenraum herankommen kann indem man die Segmente abhebt.
Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. 181 206-4. "Speziell für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg wurden durch die deutsche Bundesbahn ab 1966 bei Krupp bzw. AEG Zweisystem-Loks beschafft. Als sich der grenzüberschreitende Verkehr verstärkte, bestellte die Deutsche Bundesbahn eine weitere Serie. Wegen der vielen eingeflossenen Verbesserungen, wurde sie als Baureihe 181.2 bezeichnet und bestand aus 25 Loks. Die hier gezeigte 181 206 gehört zu dieser Baureihe. Sie konnte mit ihren 4350 PS eine Geschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Den Unterschied zur ersten Serie der 181 markieren die hochgezogenen Dachlüfter. Wie die E103 hat die 181 ein aus Segmenten zusammengesetzten Lokkasten, so dass man an den Innenraum herankommen kann indem man die Segmente abhebt."
Jens Baumhauer

Der Adler -  Das Wahrzeichen des DB Museums.Eine Rekonstruktion des Originals aus dem Jahr 1935 und repräsentiert 175 Jahre Eisenbahngeschichte in Deutschland. Die Wagen, die am Adler dranhängen sind ebenfalls Rekonstruktionen, derer, die beim Museumsbrand den Flammen zum Opfer gefallen sind.  Auftakt der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. Hinweis: Die in Anführungszeichen eingefassten Textabschnitte der folgenden Bilder der Lokparade sind Zitate der zur Parade gesprochenen Kommentare und Informationen zu den jeweiligen Lokomotiven.
Der Adler - "Das Wahrzeichen des DB Museums.Eine Rekonstruktion des Originals aus dem Jahr 1935 und repräsentiert 175 Jahre Eisenbahngeschichte in Deutschland. Die Wagen, die am Adler dranhängen sind ebenfalls Rekonstruktionen, derer, die beim Museumsbrand den Flammen zum Opfer gefallen sind." Auftakt der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. Hinweis: Die in Anführungszeichen eingefassten Textabschnitte der folgenden Bilder der Lokparade sind Zitate der zur Parade gesprochenen Kommentare und Informationen zu den jeweiligen Lokomotiven.
Jens Baumhauer

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. E69 03 und E71 19.  Die E69 03, die älteste, aktive E-Lokomotive der DB; sie wird nächstes Jahr 100 Jahre alt. Die E69 wurde am 17.12.1912 als dritte Lokomotive der Lokalbahn Aktiengesellschaft in Dienst gestellt und im Personenzugverkehr eingesetzt. Sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und eine Leistung von 479 PS bei einem Dienstgewicht von 26t. Gebaut wurde sie von Krauss und den Siemens-Schuckert Werken. Nahezu 70 Jahre war sie im Dienst, bevor sie Museums-Lok wurde. Die E69 hat die E71 im Schlepp, welche im Jahr der Indienststellung der E69 als zweimotorige Güterzuglok für den Güterverkehr in Mitteldeutschland bei AEG in Auftrag gegeben wurde. Die E71 wurde am 31.12.1921 in Dienst gestellt und war lange Jahre in Österreich und von Basel aus eingesetzt. Sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h und eine Leistung von 1061 PS bei einem Dienstgewicht von 65t. Die E71 stand lange Jahre im DB Museum Nürnberg, wurde dann nach Augsburg in den Bahnpark gebracht und dort ausgestellt und ist nun neuerdings beim DB Museum Koblenz.
Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. E69 03 und E71 19. "Die E69 03, die älteste, aktive E-Lokomotive der DB; sie wird nächstes Jahr 100 Jahre alt. Die E69 wurde am 17.12.1912 als dritte Lokomotive der Lokalbahn Aktiengesellschaft in Dienst gestellt und im Personenzugverkehr eingesetzt. Sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und eine Leistung von 479 PS bei einem Dienstgewicht von 26t. Gebaut wurde sie von Krauss und den Siemens-Schuckert Werken. Nahezu 70 Jahre war sie im Dienst, bevor sie Museums-Lok wurde. Die E69 hat die E71 im Schlepp, welche im Jahr der Indienststellung der E69 als zweimotorige Güterzuglok für den Güterverkehr in Mitteldeutschland bei AEG in Auftrag gegeben wurde. Die E71 wurde am 31.12.1921 in Dienst gestellt und war lange Jahre in Österreich und von Basel aus eingesetzt. Sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h und eine Leistung von 1061 PS bei einem Dienstgewicht von 65t. Die E71 stand lange Jahre im DB Museum Nürnberg, wurde dann nach Augsburg in den Bahnpark gebracht und dort ausgestellt und ist nun neuerdings beim DB Museum Koblenz."
Jens Baumhauer

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. E 93 07 und 115 152-1.  Die schwere Güterzug-Lokomotive E93 07 ist eine Besucherin aus Baden Württemberg. Sie verbrachte ihr ganzes Leben damit Güterzüge, manchmal auch Reisezüge, über die 22 Promille Rampe, die Geislinger Steige, von Kornwestheim nach Ulm zu bringen. Dafür brachte die bei AEG gebaute Lok eine Leistung von 3400 PS mit.  40 Jahre war sie bis zu ihrer Ausmusterung  im Dienst. Geschoben wird sie von der 115 152-1 welche am 04.02.1957 als erste Serienlok der Baureihe 110 als E10 152 in München in Dienst gestellt wurde. Nach 50 Jahren Dienstzeit wurde sie im Dezember 2006  Z-gestellt.  Am 01.01.2007  wurde sie von der DB Autozug GmbH  für den Einsatz vor Auto- und Nachtzügen gekauft. Nach weiteren 200.000 Kilometern und einer Gesamtfahrleistung  von 9.000.000(!) Laufkilometern wurde sie im Juni 2009 endgültig Z-gestellt und dem Verein Baureihe E10 e.V. als Dauerleihgabe übergeben.
Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. E 93 07 und 115 152-1. "Die schwere Güterzug-Lokomotive E93 07 ist eine Besucherin aus Baden Württemberg. Sie verbrachte ihr ganzes Leben damit Güterzüge, manchmal auch Reisezüge, über die 22 Promille Rampe, die Geislinger Steige, von Kornwestheim nach Ulm zu bringen. Dafür brachte die bei AEG gebaute Lok eine Leistung von 3400 PS mit. 40 Jahre war sie bis zu ihrer Ausmusterung im Dienst. Geschoben wird sie von der 115 152-1 welche am 04.02.1957 als erste Serienlok der Baureihe 110 als E10 152 in München in Dienst gestellt wurde. Nach 50 Jahren Dienstzeit wurde sie im Dezember 2006 Z-gestellt. Am 01.01.2007 wurde sie von der DB Autozug GmbH für den Einsatz vor Auto- und Nachtzügen gekauft. Nach weiteren 200.000 Kilometern und einer Gesamtfahrleistung von 9.000.000(!) Laufkilometern wurde sie im Juni 2009 endgültig Z-gestellt und dem Verein Baureihe E10 e.V. als Dauerleihgabe übergeben."
Jens Baumhauer

115 152-1 und E93 07 im Nachschuss bei der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen.
115 152-1 und E93 07 im Nachschuss bei der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen.
Jens Baumhauer

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. 110 223-5.  Sie gehört zu der Serie der mit Doppelscheinwerfern ausgerüsteten Kastenbauart der E10. Heute ist sie in Verkehrs-rot mit einem weißen Streifen lackiert; ausgeliefert worden ist sie jedoch in Kobalt-Blau. Das war damals die Farbe mit der die Fernverkehrslokomotiven lackiert worden sind. Die 110 223 wurde im März 1961 in Dienst gestellt.  Sie war in Dortmund, Stuttgart und München stationiert und trug nach der Kobaltblauen Lackierung auch die ozeanblau-beige Farbgebung. Nach ihrer Z-Stellung im Februar 2011 kam sie ins DB Museum Koblenz.
Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. 110 223-5. "Sie gehört zu der Serie der mit Doppelscheinwerfern ausgerüsteten Kastenbauart der E10. Heute ist sie in Verkehrs-rot mit einem weißen Streifen lackiert; ausgeliefert worden ist sie jedoch in Kobalt-Blau. Das war damals die Farbe mit der die Fernverkehrslokomotiven lackiert worden sind. Die 110 223 wurde im März 1961 in Dienst gestellt. Sie war in Dortmund, Stuttgart und München stationiert und trug nach der Kobaltblauen Lackierung auch die ozeanblau-beige Farbgebung. Nach ihrer Z-Stellung im Februar 2011 kam sie ins DB Museum Koblenz."
Jens Baumhauer

333 068-5 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
333 068-5 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
Jens Baumhauer

E93 07 und 184 003-2 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
E93 07 und 184 003-2 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
Jens Baumhauer

218 137-8 zieht die E-Lok Exponate aus dem oberleitungsfreien Ausstellungsbereich vom DB Museum Koblenz-Lützel um sie dann zum Start der Lokparade zu bringen. Aufgenommen am 21.05.2011.
218 137-8 zieht die E-Lok Exponate aus dem oberleitungsfreien Ausstellungsbereich vom DB Museum Koblenz-Lützel um sie dann zum Start der Lokparade zu bringen. Aufgenommen am 21.05.2011.
Jens Baumhauer

Beim Warten auf den Beginn der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zur 10 Jahres Feier am 21.05.2011 kamen auch schon andere Highlights auf er Hauptstrecke durch. Hier 140 024 mit 155 123-3 im Schlepp in Richtung Köln.
Beim Warten auf den Beginn der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zur 10 Jahres Feier am 21.05.2011 kamen auch schon andere Highlights auf er Hauptstrecke durch. Hier 140 024 mit 155 123-3 im Schlepp in Richtung Köln.
Jens Baumhauer

Beim Warten auf den Beginn der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zur 10 Jahres Feier am 21.05.2011 kamen auch schon andere Highlights auf er Hauptstrecke durch. Hier 421 384-9 als Tfzf in Richtung Köln.
Beim Warten auf den Beginn der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zur 10 Jahres Feier am 21.05.2011 kamen auch schon andere Highlights auf er Hauptstrecke durch. Hier 421 384-9 als Tfzf in Richtung Köln.
Jens Baumhauer

113 311-5 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
113 311-5 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
Jens Baumhauer

110 300-1 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
110 300-1 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
Jens Baumhauer

181 206-4 neben 1200 002-9 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
181 206-4 neben 1200 002-9 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
Jens Baumhauer

Der Adler absolvierte schon vor der offiziellen Lokparade ein paar Fahrten. Hier bei der Einfahrt auf das Gelände des DB Museums Koblenz-Lützel anlässlich der Feierlichkeiten dessen 10 jährigen Bestehens. Aufgenommen am 21.05.2011.
Der Adler absolvierte schon vor der offiziellen Lokparade ein paar Fahrten. Hier bei der Einfahrt auf das Gelände des DB Museums Koblenz-Lützel anlässlich der Feierlichkeiten dessen 10 jährigen Bestehens. Aufgenommen am 21.05.2011.
Jens Baumhauer

110 210-2 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
110 210-2 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
Jens Baumhauer

216 067-9 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
216 067-9 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
Jens Baumhauer

115 152-1 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
115 152-1 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
Jens Baumhauer

110 223-5 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
110 223-5 in der Lokausstellung beim Frühlingsfest und 10 jährigen Bestehens des DB Museums Koblenz-Lützel am 21.05.2011.
Jens Baumhauer

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