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Die 261 671 versah an diesem Tag den Rangierdienst in Emmerich und rangierte die Übergabe zum Emmericher Hafen.

Auch wenn ich persönlich ozeanblau-beige sonst eigentlich nicht so mag, sieht diese Lok doch klasse aus. 

12.02.2008 Emmerich
Die 261 671 versah an diesem Tag den Rangierdienst in Emmerich und rangierte die Übergabe zum Emmericher Hafen. Auch wenn ich persönlich ozeanblau-beige sonst eigentlich nicht so mag, sieht diese Lok doch klasse aus. 12.02.2008 Emmerich
Arnulf Sensenbrenner

Die 261 671 versah an diesem Tag den Rangierdienst in Emmerich und rangierte die Übergabe zum Emmericher Hafen.

Auch wenn ich persönlich ozeanblau-beige sonst eigentlich nicht so mag, sieht diese Lok doch klasse aus. 

12.02.2008 Emmerich
Die 261 671 versah an diesem Tag den Rangierdienst in Emmerich und rangierte die Übergabe zum Emmericher Hafen. Auch wenn ich persönlich ozeanblau-beige sonst eigentlich nicht so mag, sieht diese Lok doch klasse aus. 12.02.2008 Emmerich
Arnulf Sensenbrenner


Die NL-Railion Loks 6466+6406+6490 in Dreifachtraktion mit Ganzzug aus den Niederlanden unterwegs nach Emmerich.
12.02.2008 Emmerich-Elten
Die NL-Railion Loks 6466+6406+6490 in Dreifachtraktion mit Ganzzug aus den Niederlanden unterwegs nach Emmerich. 12.02.2008 Emmerich-Elten
Arnulf Sensenbrenner

Die P8-Posen2455 war mit dem  Zug-der-Erinnerung , der an die Deportation von Kindern und Jugendlichen in die Vernichtungslager des NS-Regimes erinnert auch in Köln. Hier steht der Zug auf Gleis 1 mit dem Dom im Hintergrund.
Leider unterstützt die DB dies in keinster Weise. Nachdem es nicht gelungen war den Zug zu verhindern, verlangt die DB die vollen Trassen- und Stationspreise für die Aufstellung in Bahnhöfen und versucht dies auch nach Möglichkeit zu torpedieren. Traurig, daß sich Herr Mehdorn so vor diesem Zug fürchtet.

15.03.2008 Köln-HBf
Die P8-Posen2455 war mit dem "Zug-der-Erinnerung", der an die Deportation von Kindern und Jugendlichen in die Vernichtungslager des NS-Regimes erinnert auch in Köln. Hier steht der Zug auf Gleis 1 mit dem Dom im Hintergrund. Leider unterstützt die DB dies in keinster Weise. Nachdem es nicht gelungen war den Zug zu verhindern, verlangt die DB die vollen Trassen- und Stationspreise für die Aufstellung in Bahnhöfen und versucht dies auch nach Möglichkeit zu torpedieren. Traurig, daß sich Herr Mehdorn so vor diesem Zug fürchtet. 15.03.2008 Köln-HBf
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Galerien / Zug der Erinnerung

584 800x600 Px, 06.05.2008

Dieser Mehrsystem ICE3 gehört der niederländischen Bahn. Zug 4654 = 406-054 im Kölner Hauptbahnhof


15.03.2008 Köln-HBf
Dieser Mehrsystem ICE3 gehört der niederländischen Bahn. Zug 4654 = 406-054 im Kölner Hauptbahnhof 15.03.2008 Köln-HBf
Arnulf Sensenbrenner

Die DB 218 136 fährt mit dem RE12078 aus Trier kommend im Kölner Hauptbahnhof ein.

15.03.2008 Köln-HBf
Die DB 218 136 fährt mit dem RE12078 aus Trier kommend im Kölner Hauptbahnhof ein. 15.03.2008 Köln-HBf
Arnulf Sensenbrenner

Grenzverkehr der anderen Art : Der SNCF 25kV-50Hz Altbauelelektrotriebwagen Z6334 an der deutsch-französischen Grenze  zwischen Apach und Perl.
Auf seine alte Tage wird er hier mutig. Die Grenze verläuft hier direkt hinter den Bahnübergang. Der Schaltkasten und der Gittermast sind schon deutsch. Direkt hinter dem Gittermast folgt dann die Systemtrennstelle von 25kV-50Hz auf 15kV-16,7HZ. Der Triebzug schaut also schon auf deutsches Gebiet. Zum Glück ist die Grenze hier aber heutzutage nur noch eine technische: Der Kiosk links im Bild liegt in Deutschland und erreichen kann man ihn über den in Frankreich gelegenen Weg.
30.07.2007
Grenzverkehr der anderen Art : Der SNCF 25kV-50Hz Altbauelelektrotriebwagen Z6334 an der deutsch-französischen Grenze zwischen Apach und Perl. Auf seine alte Tage wird er hier mutig. Die Grenze verläuft hier direkt hinter den Bahnübergang. Der Schaltkasten und der Gittermast sind schon deutsch. Direkt hinter dem Gittermast folgt dann die Systemtrennstelle von 25kV-50Hz auf 15kV-16,7HZ. Der Triebzug schaut also schon auf deutsches Gebiet. Zum Glück ist die Grenze hier aber heutzutage nur noch eine technische: Der Kiosk links im Bild liegt in Deutschland und erreichen kann man ihn über den in Frankreich gelegenen Weg. 30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Grenzverkehr der anderen Art : Der SNCF 25kV-50Hz Altbauelelektrotriebwagen Z6334 fährt von seinem Abstellplatz direkt an der deutsch-französischen Grenze  zwischen Apach und Perl zurück in den französischen Bahnhof Apach um einen der wenigen Regionalzüge auf dieser Strecke nach Thionville zu führen.
30.07.2007
Grenzverkehr der anderen Art : Der SNCF 25kV-50Hz Altbauelelektrotriebwagen Z6334 fährt von seinem Abstellplatz direkt an der deutsch-französischen Grenze zwischen Apach und Perl zurück in den französischen Bahnhof Apach um einen der wenigen Regionalzüge auf dieser Strecke nach Thionville zu führen. 30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Der SNCF Inox-Altbautriebwagen Z6334 fährt von seinem Abstellplatz an der Grenze zurück in den Bahnhof Apach um dann als einer der wenigen hier verkehrenden Regionalzüge  von Apach nach Thionville zu fahren.


30.07.2007
Der SNCF Inox-Altbautriebwagen Z6334 fährt von seinem Abstellplatz an der Grenze zurück in den Bahnhof Apach um dann als einer der wenigen hier verkehrenden Regionalzüge von Apach nach Thionville zu fahren. 30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Der Bahnhof Koenigsmacker=Königsmachern in Lothringen zeugt mit seiner Beschriftung von der wechselvollen deutsch/französischen Geschichte dieser Region.
Er liegt an der Moselstrecke von Thionville (Diedenhofen) über Apach - Perl nach Trier.  
Am Bahnhofsgebäude, das heute privat genutzt wird, hat sich inzwischen wieder die ursprüngliche deutsche Beschriftung Königsmachern durchgesetzt.

30.07.2007
Der Bahnhof Koenigsmacker=Königsmachern in Lothringen zeugt mit seiner Beschriftung von der wechselvollen deutsch/französischen Geschichte dieser Region. Er liegt an der Moselstrecke von Thionville (Diedenhofen) über Apach - Perl nach Trier. Am Bahnhofsgebäude, das heute privat genutzt wird, hat sich inzwischen wieder die ursprüngliche deutsche Beschriftung Königsmachern durchgesetzt. 30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

933 800x600 Px, 08.05.2008

Das ehemalige Toilettengebäude des Bahnhofs Koenigsmacker=Königsmachern in Lothringen.
Auch hier zeugt die (einst übermalte) Beschriftung in deutsch und französisch von der wechselvollen Geschichte dieser Region.

30.07.2007
Das ehemalige Toilettengebäude des Bahnhofs Koenigsmacker=Königsmachern in Lothringen. Auch hier zeugt die (einst übermalte) Beschriftung in deutsch und französisch von der wechselvollen Geschichte dieser Region. 30.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

993 800x600 Px, 08.05.2008

Lok vom Typ Vossloh-MaK G2000BB der EuroCargoRail im Straßburger Hauptbahnhof.

15.07.2007 Strasbourg
Lok vom Typ Vossloh-MaK G2000BB der EuroCargoRail im Straßburger Hauptbahnhof. 15.07.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

SNCF Z6334 im Depot Thionville in Lothringen.
Die Elektrotriebwagen der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut.
Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 


30.07.07 Thionville
SNCF Z6334 im Depot Thionville in Lothringen. Die Elektrotriebwagen der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut. Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 30.07.07 Thionville
Arnulf Sensenbrenner

SNCF Z6334 im Depot Thionville in Lothringen. Detailansicht des Steuerwagens.
Die Elektrotriebzüge der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut.
Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 


30.07.07 Thionville
SNCF Z6334 im Depot Thionville in Lothringen. Detailansicht des Steuerwagens. Die Elektrotriebzüge der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut. Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 30.07.07 Thionville
Arnulf Sensenbrenner

SNCF Z6316 im Depot Thionville in Lothringen. Die Elektrotriebzüge der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut.
Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 


30.07.07 Thionville
SNCF Z6316 im Depot Thionville in Lothringen. Die Elektrotriebzüge der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut. Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 30.07.07 Thionville
Arnulf Sensenbrenner

SNCF Z6313 im Depot Thionville in Lothringen. Die Elektrotriebzüge der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut.
Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 


30.07.07 Thionville
SNCF Z6313 im Depot Thionville in Lothringen. Die Elektrotriebzüge der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut. Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 30.07.07 Thionville
Arnulf Sensenbrenner

SNCF Z6313 im Depot Thionville in Lothringen. Detailansicht des Triebkopfes. Die Elektrotriebzüge der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut.
Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 


30.07.07 Thionville
SNCF Z6313 im Depot Thionville in Lothringen. Detailansicht des Triebkopfes. Die Elektrotriebzüge der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut. Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 30.07.07 Thionville
Arnulf Sensenbrenner

Drei Generationen Zweisystemelloks für den innerfranzösischen Verkehr in Thionville auf einem Bild.
Links im Bild die BB25123 und eine weitere Lok der Reihe BB25100. Diese Reihe wurde ab 1964 in Dienst gestellt und 2007 ausgemustert.
Rechts die grüne BB27016 aus der ab 2002 beschafften Reihe BB27000 und dahinter in oranger Farbe eine Lok der ab 1988 beschafften Reihe BB26000. 

30.07.2007 Thionville
Drei Generationen Zweisystemelloks für den innerfranzösischen Verkehr in Thionville auf einem Bild. Links im Bild die BB25123 und eine weitere Lok der Reihe BB25100. Diese Reihe wurde ab 1964 in Dienst gestellt und 2007 ausgemustert. Rechts die grüne BB27016 aus der ab 2002 beschafften Reihe BB27000 und dahinter in oranger Farbe eine Lok der ab 1988 beschafften Reihe BB26000. 30.07.2007 Thionville
Arnulf Sensenbrenner

Die Zweisystemellok BB25123 für den innerfranzösischen Verkehr steht hier noch in Thionville (Diedenhofen) mit dem Bahnhofsgebäude im Hintergrund .
Die Lok wurde 1964/65 in Dienst gestellt und 2007 ausgemustert.

30.07.2007 Thionville
Die Zweisystemellok BB25123 für den innerfranzösischen Verkehr steht hier noch in Thionville (Diedenhofen) mit dem Bahnhofsgebäude im Hintergrund . Die Lok wurde 1964/65 in Dienst gestellt und 2007 ausgemustert. 30.07.2007 Thionville
Arnulf Sensenbrenner

BB20205 steht hier abgestellt in Hausbergen. 
Auch die letzten Zweisystemloks der Reihe BB20200 wurden 2007 abgestellt. Eine Lok soll museal erhalten werden.
Diese Loks waren für den Grenzverkehr nach Deutschland und in die Schweiz gebaut worden und können unter 25kV-50Hz und 15kV-16,7Hz fahren.

15.07.2007 Hausbergen
BB20205 steht hier abgestellt in Hausbergen. Auch die letzten Zweisystemloks der Reihe BB20200 wurden 2007 abgestellt. Eine Lok soll museal erhalten werden. Diese Loks waren für den Grenzverkehr nach Deutschland und in die Schweiz gebaut worden und können unter 25kV-50Hz und 15kV-16,7Hz fahren. 15.07.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner

SNCF MaK-Sixpack:
6 Loks der SNCF-Reihe BB61000 des Typs MaK-G1206 im Depot Hausbergen (bei Strasbourg). 

15.07.2007
SNCF MaK-Sixpack: 6 Loks der SNCF-Reihe BB61000 des Typs MaK-G1206 im Depot Hausbergen (bei Strasbourg). 15.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Seco-Rail Lok 12 des Typs MaK-G1206 im Güterbahnhof Hausbergen (bei Strasbourg).
Bei dem Güterzug im Hintergrund ist rechts übrigens eine der neuen Dieselloks der SNCF-Reihe BB75000 zu sehen, die allerdings nicht selbst fuhr, sondern im Wagenzug eingereiht Richtung Mulhouse-Belfort entschwand.
15.07.2007
Seco-Rail Lok 12 des Typs MaK-G1206 im Güterbahnhof Hausbergen (bei Strasbourg). Bei dem Güterzug im Hintergrund ist rechts übrigens eine der neuen Dieselloks der SNCF-Reihe BB75000 zu sehen, die allerdings nicht selbst fuhr, sondern im Wagenzug eingereiht Richtung Mulhouse-Belfort entschwand. 15.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Seco-Rail Lok 12 des Typs MaK-G1206 im Güterbahnhof Hausbergen (bei Strasbourg). 15.07.2007
Seco-Rail Lok 12 des Typs MaK-G1206 im Güterbahnhof Hausbergen (bei Strasbourg). 15.07.2007
Arnulf Sensenbrenner

Die 1969 gebaute Streckendiesellok BB67433 der SNCF in Lauterbourg. Sie ist hier mit einer Wendezuggarnitur des Typs RIO gekoppelt. 
17.05.2007 Lauterbourg
Die 1969 gebaute Streckendiesellok BB67433 der SNCF in Lauterbourg. Sie ist hier mit einer Wendezuggarnitur des Typs RIO gekoppelt. 17.05.2007 Lauterbourg
Arnulf Sensenbrenner

Wendezuggarnitur des Typs RIO gekoppelt mit Streckendiesellok BB67433 der SNCF. Diese schon betagten Wendezüge verkehren noch im Berufsverkehr auf der Strecke Strasbourg-Lauterbourg.

17.05.2007 Lauterbourg
Wendezuggarnitur des Typs RIO gekoppelt mit Streckendiesellok BB67433 der SNCF. Diese schon betagten Wendezüge verkehren noch im Berufsverkehr auf der Strecke Strasbourg-Lauterbourg. 17.05.2007 Lauterbourg
Arnulf Sensenbrenner

Detailansicht des Steuerwagens einer Wendezuggarnitur des Typs RIO (rame inox omnibus) der SNCF. 
Diese Einheit ist sichtbar (immer noch) auch auf der DB-Strecke Kehl-Offenburg zugelassen. Die Züge verkehrten dort früher -mit Elloks bespannt- vor den heute eingesetzen Dieseltriebwagen.

17.05.2007 Lauterbourg
Detailansicht des Steuerwagens einer Wendezuggarnitur des Typs RIO (rame inox omnibus) der SNCF. Diese Einheit ist sichtbar (immer noch) auch auf der DB-Strecke Kehl-Offenburg zugelassen. Die Züge verkehrten dort früher -mit Elloks bespannt- vor den heute eingesetzen Dieseltriebwagen. 17.05.2007 Lauterbourg
Arnulf Sensenbrenner

Frontpartie einer Wendezuggarnitur des Typs RIO (rame inox omnibus) der SNCF. Diese schon betagten Wendezüge verkehren noch im Berufsverkehr auf der Strecke Strasbourg-Lauterbourg.

17.05.2007 Lauterbourg
Frontpartie einer Wendezuggarnitur des Typs RIO (rame inox omnibus) der SNCF. Diese schon betagten Wendezüge verkehren noch im Berufsverkehr auf der Strecke Strasbourg-Lauterbourg. 17.05.2007 Lauterbourg
Arnulf Sensenbrenner

Streckendiesellok BB67513 (Bj.1971) der SNCF mit einer 1987 gebauten Wendezuggarnitur des Typs RRR (rame réversible régionale) gekoppelt. Diese Wendezüge verkehren im Berufsverkehr auf der Strecke Strasbourg-Lauterbourg.

17.05.2007 Lauterbourg
Streckendiesellok BB67513 (Bj.1971) der SNCF mit einer 1987 gebauten Wendezuggarnitur des Typs RRR (rame réversible régionale) gekoppelt. Diese Wendezüge verkehren im Berufsverkehr auf der Strecke Strasbourg-Lauterbourg. 17.05.2007 Lauterbourg
Arnulf Sensenbrenner

Wendezuggarnitur des Typs RRR (rame réversible régionale) mit Außenschiebetüren. Sie wurde 1987 von der Firma Carel-Fouche gebaut. Sie ist hier gekoppelt mit Diesellok BB67513. Diese Wendezüge verkehren im Berufsverkehr auf der Strecke Strasbourg-Lauterbourg.17.05.2007 Lauterbourg
Wendezuggarnitur des Typs RRR (rame réversible régionale) mit Außenschiebetüren. Sie wurde 1987 von der Firma Carel-Fouche gebaut. Sie ist hier gekoppelt mit Diesellok BB67513. Diese Wendezüge verkehren im Berufsverkehr auf der Strecke Strasbourg-Lauterbourg.17.05.2007 Lauterbourg
Arnulf Sensenbrenner

Der (Wiederaufbau-) Adler fährt wieder! 
Auch wenn die Sonderfahrt am Pfingstsamstag ausfiel, so war er doch im Nürnberger Hauptbahnhof unterwegs.
10.05.2008
Der (Wiederaufbau-) Adler fährt wieder! Auch wenn die Sonderfahrt am Pfingstsamstag ausfiel, so war er doch im Nürnberger Hauptbahnhof unterwegs. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Der (Wiederaufbau-) Adler fährt wieder! 
Auch wenn die Sonderfahrt am Pfingstsamstag ausfiel, so war er doch im Nürnberger Hauptbahnhof unterwegs.
10.05.2008
Der (Wiederaufbau-) Adler fährt wieder! Auch wenn die Sonderfahrt am Pfingstsamstag ausfiel, so war er doch im Nürnberger Hauptbahnhof unterwegs. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Der (Wiederaufbau-) Adler fährt wieder! 
Auch wenn die Sonderfahrt am Pfingstsamstag ausfiel, so war er doch im Nürnberger Hauptbahnhof munter unterwegs.
10.05.2008
Der (Wiederaufbau-) Adler fährt wieder! Auch wenn die Sonderfahrt am Pfingstsamstag ausfiel, so war er doch im Nürnberger Hauptbahnhof munter unterwegs. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Die beiden 612 169  und 612  487 der DB, unterwegs als RE3449 „Franken-Sachsen-Express“ von Nürnberg nach Dresden, bei der Ausfahrt in Marktredwitz. Rechts der ältere Pendolino 610 012.
10.05.2008  Marktredwitz
Die beiden 612 169 und 612 487 der DB, unterwegs als RE3449 „Franken-Sachsen-Express“ von Nürnberg nach Dresden, bei der Ausfahrt in Marktredwitz. Rechts der ältere Pendolino 610 012. 10.05.2008 Marktredwitz
Arnulf Sensenbrenner

DB-Pendolino 610 012+512 in Marktredwitz. 
10.05.2008
DB-Pendolino 610 012+512 in Marktredwitz. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

VT01+VT03 der Arriva-Vogtlandbahn fahren als Zug-VBG12974 von Marktredwitz nach Cheb(Eger) in Tschechien.

10.05.2008 Marktredwitz
VT01+VT03 der Arriva-Vogtlandbahn fahren als Zug-VBG12974 von Marktredwitz nach Cheb(Eger) in Tschechien. 10.05.2008 Marktredwitz
Arnulf Sensenbrenner

CD 742 145 im Hauptbahnhof Cheb (Eger).
10.05.2008
CD 742 145 im Hauptbahnhof Cheb (Eger). 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

CD 742 145 im Hauptbahnhof Cheb (Eger).
10.05.2008
CD 742 145 im Hauptbahnhof Cheb (Eger). 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Der in den 1960ern entstandene Hauptbahnhof von  Cheb (Eger) mit Arriva-Vogtlandbahn Triebzügen VT01 + VT03.
Der grenzüberschreitende Verkehr zwischen Marktredwitz und Cheb wird mit diesen VT betrieben.

10.05.2008
Der in den 1960ern entstandene Hauptbahnhof von Cheb (Eger) mit Arriva-Vogtlandbahn Triebzügen VT01 + VT03. Der grenzüberschreitende Verkehr zwischen Marktredwitz und Cheb wird mit diesen VT betrieben. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

CD 242 244  fährt mit Schnellzug R761 aus Frantiskovy-Lazne in Cheb ein.
10.05.2008
CD 242 244 fährt mit Schnellzug R761 aus Frantiskovy-Lazne in Cheb ein. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Arriva-Vogtlandbahn VT14 wird als VBG12958 von Cheb nach Zwickau fahren. 
Die CD 242 222 ist mit Schnellzug R756 Stribro – Frantiskovy-Lazne unterwegs.
10.05.2008 Cheb
Arriva-Vogtlandbahn VT14 wird als VBG12958 von Cheb nach Zwickau fahren. Die CD 242 222 ist mit Schnellzug R756 Stribro – Frantiskovy-Lazne unterwegs. 10.05.2008 Cheb
Arnulf Sensenbrenner

Frontansicht des Bahnhofs Cheb. Der heutige Hauptbahnhof Cheb wurde in den 1960ern erbaut, nachdem der alte (von der bayerischen Staatsbahn errichtete) Hauptbahnhof von Eger 1945 im Krieg zerstört wurde. 

10.05.08
Frontansicht des Bahnhofs Cheb. Der heutige Hauptbahnhof Cheb wurde in den 1960ern erbaut, nachdem der alte (von der bayerischen Staatsbahn errichtete) Hauptbahnhof von Eger 1945 im Krieg zerstört wurde. 10.05.08
Arnulf Sensenbrenner

Tschechien / Bahnhöfe (A - K) / Cheb (Eger)

2712 800x600 Px, 21.05.2008

Bahnhof Kynsperk nad Ohri (Königsberg an der Eger),
 an der Egertalstrecke zwischen Cheb (Eger) und Sokolov (Falkenau) gelegen.
10.05.2008
Bahnhof Kynsperk nad Ohri (Königsberg an der Eger), an der Egertalstrecke zwischen Cheb (Eger) und Sokolov (Falkenau) gelegen. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Tschechien / Bahnhöfe (L - Z) / ~ Sonstige

1452 800x600 Px, 21.05.2008

CD 242 202 mit Personenzug Os7016 nach Cheb.

10.05.2008 Karlovy Vary
CD 242 202 mit Personenzug Os7016 nach Cheb. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

RegioNova Triebzug CD 814 046 + 914  046.

10.05.2008 Karlovy Vary
RegioNova Triebzug CD 814 046 + 914 046. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Karlsbader Hummelflug:  Mit der T669-0001 (=770-001) fing alles an.  Die heutige Museumslok wurde 1963 als erste ihrer Reihe bei CKD in Prag gebaut. Die in Tschechien Cmelak (=Hummel) genannte Baureihe ist mit über 3000 gebaute Loks der wohl meistgebaute Loktyp auf der Welt. Die meisten davon wurde in die damalige UdSSR exportiert.

10.05.2008 Karlovy Vary
Karlsbader Hummelflug: Mit der T669-0001 (=770-001) fing alles an. Die heutige Museumslok wurde 1963 als erste ihrer Reihe bei CKD in Prag gebaut. Die in Tschechien Cmelak (=Hummel) genannte Baureihe ist mit über 3000 gebaute Loks der wohl meistgebaute Loktyp auf der Welt. Die meisten davon wurde in die damalige UdSSR exportiert. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Karlsbader Hummelflug:  Mit der T669-0001 (=770-001) fing alles an.  Die heutige Museumslok wurde 1963 bei CKD in Prag gebaut. Die in Tschechien Cmelak (=Hummel) genannte Baureihe ist mit über 3000 gebaute Loks der wohl meistgebaute Loktyp auf der Welt. Die allermeisten davon wurde in die damalige UdSSR exportiert.

10.05.2008 Karlovy Vary
Karlsbader Hummelflug: Mit der T669-0001 (=770-001) fing alles an. Die heutige Museumslok wurde 1963 bei CKD in Prag gebaut. Die in Tschechien Cmelak (=Hummel) genannte Baureihe ist mit über 3000 gebaute Loks der wohl meistgebaute Loktyp auf der Welt. Die allermeisten davon wurde in die damalige UdSSR exportiert. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Zweisystemlok CD 363-043 fährt mit ihrem Güterzug aus Richtung Chomutov nach Karlovy Vary 

10.05.2008 Karlovy Vary
Zweisystemlok CD 363-043 fährt mit ihrem Güterzug aus Richtung Chomutov nach Karlovy Vary 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Die Wechselstromlok CD 230-024 wird in Karlovy Vary vor diesen Güterzug gespannt. Diese Laminatka hier hat ihre Drehgestelle beleuchtet.

10.05.2008 Karlovy Vary
Die Wechselstromlok CD 230-024 wird in Karlovy Vary vor diesen Güterzug gespannt. Diese Laminatka hier hat ihre Drehgestelle beleuchtet. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Mit Merklin geht es abwärts! 
Nun, unsere Modellbahnfreunde kennen solche Meldungen vom fast gleichnamigen Hersteller ja aus der letzten Zeit.
Hier ist aber der Bahnhof Merklin im böhmischen Erzgebirge gemeint, der nur noch eine Ruine ist. Für den recht spärlichen Betrieb auf dieser schönen Stichstrecke wird er nicht mehr gebraucht. Der deutsche Namen des Ortes lautet allerdings nicht Märklin, sondern Merkelsgrün.
Der  CD 810-441 hat uns gerade als Os27004 von Karlovy Vary hier hoch gebracht.

10.05.2008
Mit Merklin geht es abwärts! Nun, unsere Modellbahnfreunde kennen solche Meldungen vom fast gleichnamigen Hersteller ja aus der letzten Zeit. Hier ist aber der Bahnhof Merklin im böhmischen Erzgebirge gemeint, der nur noch eine Ruine ist. Für den recht spärlichen Betrieb auf dieser schönen Stichstrecke wird er nicht mehr gebraucht. Der deutsche Namen des Ortes lautet allerdings nicht Märklin, sondern Merkelsgrün. Der CD 810-441 hat uns gerade als Os27004 von Karlovy Vary hier hoch gebracht. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

CD 810-441 wird gleich als Os27007 von Merklin (Merkelsgrün) zurück nach Karlovy Vary (Karlsbad) fahren.
Diese Stichstrecke ins böhmische Erzgebirge ist landschaftlich sehr reizvoll und dieser Zug ( es verkehren nicht sehr viele) ist auch noch recht gut besetzt.

10.05.2008
CD 810-441 wird gleich als Os27007 von Merklin (Merkelsgrün) zurück nach Karlovy Vary (Karlsbad) fahren. Diese Stichstrecke ins böhmische Erzgebirge ist landschaftlich sehr reizvoll und dieser Zug ( es verkehren nicht sehr viele) ist auch noch recht gut besetzt. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Im Bahnhof Karlovy Vary Dolni-nadrazi (Karlsbad unterer Bahnhof) steht der Triebwagen VT 36 der Arriva-Vogtlandbahn, um als Personenzug Os7111 von Karlovy-Vary-Dolni-nadrazi nach Marianske-Lazne (Marienbad) zu fahren. Diese rein innertschechische Zugverbindung wird von der tschechischen Privatbahn Viamont betrieben, die hierfür die deutschen Triebwagen gemietet hat.

10.05.2008
Im Bahnhof Karlovy Vary Dolni-nadrazi (Karlsbad unterer Bahnhof) steht der Triebwagen VT 36 der Arriva-Vogtlandbahn, um als Personenzug Os7111 von Karlovy-Vary-Dolni-nadrazi nach Marianske-Lazne (Marienbad) zu fahren. Diese rein innertschechische Zugverbindung wird von der tschechischen Privatbahn Viamont betrieben, die hierfür die deutschen Triebwagen gemietet hat. 10.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

CD 742 343-7 

11.05.2008 Karlovy Vary
CD 742 343-7 11.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

CD 363-046 mit Schnellzug R609 Cheb-Praha bei der Einfahrt in Karlovy Vary morgens um 07:07.

10.05.2008 Karlovy Vary
CD 363-046 mit Schnellzug R609 Cheb-Praha bei der Einfahrt in Karlovy Vary morgens um 07:07. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Gleichstromlok 130-046 der Privatbahn SD–Kolejová doprava a.s.in Kadan (Kaaden).
Die Lok wurde für das Bergbauunternehmen Doly Nástup Tu¨imice als Werkbahnlokomotive gebaut, deren Bahnbetrieb heute unter SD–Kolejová doprava a.s.(Nordböhmische Grubenschienenverkehrs-AG) firmiert. Diese betreibt weiter die Braunkohlenbahnen und Übergaben in Nordböhmen.

11.05.2008
Gleichstromlok 130-046 der Privatbahn SD–Kolejová doprava a.s.in Kadan (Kaaden). Die Lok wurde für das Bergbauunternehmen Doly Nástup Tu¨imice als Werkbahnlokomotive gebaut, deren Bahnbetrieb heute unter SD–Kolejová doprava a.s.(Nordböhmische Grubenschienenverkehrs-AG) firmiert. Diese betreibt weiter die Braunkohlenbahnen und Übergaben in Nordböhmen. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Für den Winterdienst im Erzgebirge: Selbstfahrender Schneepflug KSP411S137 der CD.
Der Triebwagen hat an beiden Seiten verstellbare Räumschilde und hochklappbar Puffer.

11.05.2008 Chomutov (Komotau)
Für den Winterdienst im Erzgebirge: Selbstfahrender Schneepflug KSP411S137 der CD. Der Triebwagen hat an beiden Seiten verstellbare Räumschilde und hochklappbar Puffer. 11.05.2008 Chomutov (Komotau)
Arnulf Sensenbrenner

Tschechien / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

789 800x600 Px, 28.05.2008

Innenansicht des Fahrgastraums des CD 810-601, der mit einem Beiwagen der Reihe 010 am Pfingstsonntagmorgen den Zug von Chomutov (Komotau) hoch ins Erzgebirge nach Vejprty (Weipert) fährt. Diese „Brotbüchse“ ist innen mit neuem Sitzpolstern leicht modernisiert.

11.05.2008
Innenansicht des Fahrgastraums des CD 810-601, der mit einem Beiwagen der Reihe 010 am Pfingstsonntagmorgen den Zug von Chomutov (Komotau) hoch ins Erzgebirge nach Vejprty (Weipert) fährt. Diese „Brotbüchse“ ist innen mit neuem Sitzpolstern leicht modernisiert. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Triebwagen 810-601 der CD mit Beiwagen hält in Krimov (Krima). 
Er ist unterwegs im Erzgebirge als Personenzug Os16800 von Chomutov zum Grenzbahnhof Vejprty, wo Anschluß nach Deutschland besteht. Leider verkehren hier auf der tschechischen Seite des Erzgebirges seit Ende 2007 nur noch an Wochenenden regelmäßige Züge auf dieser Strecke. 
Bis  1945 gab es von Krima aus eine weitere Verbindung durchs Erzgebirge nach Reitzenhain.

11.05.2008
Triebwagen 810-601 der CD mit Beiwagen hält in Krimov (Krima). Er ist unterwegs im Erzgebirge als Personenzug Os16800 von Chomutov zum Grenzbahnhof Vejprty, wo Anschluß nach Deutschland besteht. Leider verkehren hier auf der tschechischen Seite des Erzgebirges seit Ende 2007 nur noch an Wochenenden regelmäßige Züge auf dieser Strecke. Bis 1945 gab es von Krima aus eine weitere Verbindung durchs Erzgebirge nach Reitzenhain. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

In Krimov (Krima) im Erzgebirge gibt es kleine Sammlung historischer Fahrzeuge.  Hier ist die über 110-jährige Vierkuppler-Dampflok CSD 414.407 zu sehen. 
Gebaut wurde sie für die SteG, die private (!) privilegierte österreichisch-ungarische Staatseisenbahn-Gesellschaft . Dort trug sie die Nummer 4407. Nachdem die SteG verstaatlicht wurde, lief sie bei den k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB)  unter der Nummer 75.07 und dann bei der CSD als 414.407 .

11.05.2008
In Krimov (Krima) im Erzgebirge gibt es kleine Sammlung historischer Fahrzeuge. Hier ist die über 110-jährige Vierkuppler-Dampflok CSD 414.407 zu sehen. Gebaut wurde sie für die SteG, die private (!) privilegierte österreichisch-ungarische Staatseisenbahn-Gesellschaft . Dort trug sie die Nummer 4407. Nachdem die SteG verstaatlicht wurde, lief sie bei den k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB) unter der Nummer 75.07 und dann bei der CSD als 414.407 . 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Tschechien / Dampfloks / BR 414.4 · kkStB 175

1668 800x600 Px, 28.05.2008

Grenzverkehr im Erzgebirge: Im Grenzbahnhof  Vejprty (Weipert) stehen hier der DB 642-701, der nach Chemnitz fährt und der CD 810-601, der von Chomutov (Komotau) hier hoch ins Erzgebirge gefahren ist.

11.05.2008
Grenzverkehr im Erzgebirge: Im Grenzbahnhof Vejprty (Weipert) stehen hier der DB 642-701, der nach Chemnitz fährt und der CD 810-601, der von Chomutov (Komotau) hier hoch ins Erzgebirge gefahren ist. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Grenzverkehr im Erzgebirge: Im Grenzbahnhof  Vejprty (Weipert) beginnen die Züge der Erzgebirgsbahn nach Chemnitz. Hier steht  der DB 642-701 der als RB30812 von Vejprty über Cranzahl und Annaberg nach Chemnitz fährt.
11.05.2008
Grenzverkehr im Erzgebirge: Im Grenzbahnhof Vejprty (Weipert) beginnen die Züge der Erzgebirgsbahn nach Chemnitz. Hier steht der DB 642-701 der als RB30812 von Vejprty über Cranzahl und Annaberg nach Chemnitz fährt. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

BoG = Bahn ohne Grenzen.
Werbung für die Erzgebirgsverbindung von DB-Erzgebirgsbahn und CD in deutsch und tschechisch am 642 der DB-Erzgebirgsbahn. 
Erst seit 1993 findet auf der Strecke von Chemnitz über Bärenstein und Vejprty (Weipert) nach Chomutov (Komotau) wieder grenzüberschreitender Verkehr statt. Nach dem Kriegsende 1945 war dies nicht mehr der Fall. Am 01. August 1993 wurde der grenzüberschreitende Reisezugverkehr von Bärenstein nach Vejprty wieder aufgenommen.  
Leider werden auch in Tschechien die Mittel für den Bahnverkehr gekürzt und seit Dezember 2007 wurde der wochentägliche Reisezugverkehr von Chomutov nach Vejprty durch den verantwortlichen Ústecký kraj (Bezirk Usti=Aussig) abbestellt. Als Grund für die Einstellung wurde vor allem die geringe Auslastung der Züge genannt. Seither gibt es auf tschechischer Seite nur noch touristisch orientierten Verkehr an den Wochenenden. Von Vejprty nach Chemnitz kann man mit den Zügen der deutschen Erzgebirgsbahn aber weiter täglich fahren!
BoG = Bahn ohne Grenzen. Werbung für die Erzgebirgsverbindung von DB-Erzgebirgsbahn und CD in deutsch und tschechisch am 642 der DB-Erzgebirgsbahn. Erst seit 1993 findet auf der Strecke von Chemnitz über Bärenstein und Vejprty (Weipert) nach Chomutov (Komotau) wieder grenzüberschreitender Verkehr statt. Nach dem Kriegsende 1945 war dies nicht mehr der Fall. Am 01. August 1993 wurde der grenzüberschreitende Reisezugverkehr von Bärenstein nach Vejprty wieder aufgenommen. Leider werden auch in Tschechien die Mittel für den Bahnverkehr gekürzt und seit Dezember 2007 wurde der wochentägliche Reisezugverkehr von Chomutov nach Vejprty durch den verantwortlichen Ústecký kraj (Bezirk Usti=Aussig) abbestellt. Als Grund für die Einstellung wurde vor allem die geringe Auslastung der Züge genannt. Seither gibt es auf tschechischer Seite nur noch touristisch orientierten Verkehr an den Wochenenden. Von Vejprty nach Chemnitz kann man mit den Zügen der deutschen Erzgebirgsbahn aber weiter täglich fahren!
Arnulf Sensenbrenner

Und tschüss: Der 642 701 der DB-Erzgebirgsbahn fährt am Pfingstsonntag als RB30812 von Weipert (Vejprty) kommend weiter Richtung Chemnitz.

11.05.2008 Cranzahl
Und tschüss: Der 642 701 der DB-Erzgebirgsbahn fährt am Pfingstsonntag als RB30812 von Weipert (Vejprty) kommend weiter Richtung Chemnitz. 11.05.2008 Cranzahl
Arnulf Sensenbrenner

Nochmal Bahn ohne Grenzen: Der 642 196 fährt als durchgehender Zug über den Erzgebirgskamm von Chemnitz nach Chomutov=Komotau.
Leider fahren auf tschechischer Seite seit Ende 2007 nur noch am Wochenende regelmäßige Züge zwischen Chomutov und Vejprty. Bei diesen Verbindungen muß man aber meist in Vejprty (Weipert) umsteigen. Nur ein einziges Zugpaar verkehrt, wie hier zu sehen, durchgehend. Der Deutsche, der auf dem Bahnsteig grüßt, hat den Zug bis hierher gefahren. Interessanterweise  übernimmt sein tschechischer Kollege schon hier die Weiterfahrt, obwohl ansonsten ja das DB-Personal von hier aus weiter über Bärenstein(D) bis nach Vejprty (CZ) fährt.

11.05.2008 Cranzahl
Nochmal Bahn ohne Grenzen: Der 642 196 fährt als durchgehender Zug über den Erzgebirgskamm von Chemnitz nach Chomutov=Komotau. Leider fahren auf tschechischer Seite seit Ende 2007 nur noch am Wochenende regelmäßige Züge zwischen Chomutov und Vejprty. Bei diesen Verbindungen muß man aber meist in Vejprty (Weipert) umsteigen. Nur ein einziges Zugpaar verkehrt, wie hier zu sehen, durchgehend. Der Deutsche, der auf dem Bahnsteig grüßt, hat den Zug bis hierher gefahren. Interessanterweise übernimmt sein tschechischer Kollege schon hier die Weiterfahrt, obwohl ansonsten ja das DB-Personal von hier aus weiter über Bärenstein(D) bis nach Vejprty (CZ) fährt. 11.05.2008 Cranzahl
Arnulf Sensenbrenner

Historisch in Cranzahl: Normal auf Schmal.
Die technische Möglichkeit zum Verladen von Normalspurwagen auf die 750mm-Schmalspur gäbe es noch, aber der (halt auch personalintensive) Güterverkehr auf der schmalspurigen Fichtelbergbahn ist schon seit vielen Jahren eingestellt.

11.05.2008 Cranzahl
Historisch in Cranzahl: Normal auf Schmal. Die technische Möglichkeit zum Verladen von Normalspurwagen auf die 750mm-Schmalspur gäbe es noch, aber der (halt auch personalintensive) Güterverkehr auf der schmalspurigen Fichtelbergbahn ist schon seit vielen Jahren eingestellt. 11.05.2008 Cranzahl
Arnulf Sensenbrenner

Historisch in Cranzahl: Schmal auf Normal.
Überladerampe zum Verladen von Schmalspurfahrzeugen auf normalspurige Transportwagen, von denen zwei an der Rampe zu sehen sind. Technisch ist dies natürlich problemlos, aber heutzutage ist es -LEIDER- billiger die Schmalspurfahrzeuge auf der Straße zu transportieren, als sie auf Normalspurwagen über die Gleise der DB zu überführen und so wird auch diese sinnvolle Transportmöglichkeit derzeit nicht genutzt.

11.05.2008 Cranzahl
Historisch in Cranzahl: Schmal auf Normal. Überladerampe zum Verladen von Schmalspurfahrzeugen auf normalspurige Transportwagen, von denen zwei an der Rampe zu sehen sind. Technisch ist dies natürlich problemlos, aber heutzutage ist es -LEIDER- billiger die Schmalspurfahrzeuge auf der Straße zu transportieren, als sie auf Normalspurwagen über die Gleise der DB zu überführen und so wird auch diese sinnvolle Transportmöglichkeit derzeit nicht genutzt. 11.05.2008 Cranzahl
Arnulf Sensenbrenner

Historisch in Cranzahl: Schmal auf Normal. 
Normalspuriger Transportwagen zum Transport von Schmalspurfahrzeugen. Heutzutage wird diese sinnvolle Transportmöglichkeit leider nicht genutzt, da es momentan  billiger ist die Schmalspurfahrzeuge auf der Straße zu überführen, als sie auf Normalspurwagen über die Gleise der DB zu überführen.
11.05.2008 Cranzahl
Historisch in Cranzahl: Schmal auf Normal. Normalspuriger Transportwagen zum Transport von Schmalspurfahrzeugen. Heutzutage wird diese sinnvolle Transportmöglichkeit leider nicht genutzt, da es momentan billiger ist die Schmalspurfahrzeuge auf der Straße zu überführen, als sie auf Normalspurwagen über die Gleise der DB zu überführen. 11.05.2008 Cranzahl
Arnulf Sensenbrenner

Der RegioSprinter VT35 der Arriva-Vogtlandbahn ist hier in Tschechien von Sokolov (Falkenau) kommend auf der Egertalstrecke für die tschechische Privatbahn Viamont in Karlovy Vary unterwegs.
In der Frontscheibe ist ein Schild der Viamont zu sehen.

10.05.2008 Karlovy Vary
Der RegioSprinter VT35 der Arriva-Vogtlandbahn ist hier in Tschechien von Sokolov (Falkenau) kommend auf der Egertalstrecke für die tschechische Privatbahn Viamont in Karlovy Vary unterwegs. In der Frontscheibe ist ein Schild der Viamont zu sehen. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

CD-Triebwagen 810-441 am frühen  Pfingstsonntagmorgen im Bahnhof Karlovy Vary.
11.05.2008
CD-Triebwagen 810-441 am frühen Pfingstsonntagmorgen im Bahnhof Karlovy Vary. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Die Diana-Standseilbahn führt in Karlovy Vary (Karlsbad) steil hoch zum Diana-Aussichtsturm, der bis 1918 Freundschaftsturm hieß.
10.05.2008 Karlovy Vary
Die Diana-Standseilbahn führt in Karlovy Vary (Karlsbad) steil hoch zum Diana-Aussichtsturm, der bis 1918 Freundschaftsturm hieß. 10.05.2008 Karlovy Vary
Arnulf Sensenbrenner

Klassische Werbung: Streckenverlauf der Fichtelbergbahn Cranzahl-Oberwiesenthal im Holzrahmen im Personenwagen der SDG-Fichtelbergbahn.
11.05.08
Klassische Werbung: Streckenverlauf der Fichtelbergbahn Cranzahl-Oberwiesenthal im Holzrahmen im Personenwagen der SDG-Fichtelbergbahn. 11.05.08
Arnulf Sensenbrenner

Wagenkupplung zwischen zwei 750mm-Schmalspurwagen der SDG-Fichtelbergbahn.
11.05.08
Wagenkupplung zwischen zwei 750mm-Schmalspurwagen der SDG-Fichtelbergbahn. 11.05.08
Arnulf Sensenbrenner

Unterwegs bei Unterneudorf im von der 99-772 gezogenen Zug SDG2011 von Cranzahl nach Oberwiesenthal.
11.05.2008
Unterwegs bei Unterneudorf im von der 99-772 gezogenen Zug SDG2011 von Cranzahl nach Oberwiesenthal. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner

Einfahrt nach Oberwiesenthal. Die 99-772 der SDG-Fichtelbergbahn überfährt mit ihrem Zug SDG2011 gerade den 110 m langen und 23 m hohen Hüttenbachviadukt hinter dem dem sich der namensgebende Fichtelberg, mit 1215 m der höchste Berg Sachsens, zeigt.
Die beiden großen holzverkleideten Gebäude hinter der Lok beherbergen die Werkstatt der Fichtelbergbahn.
11.05.2008
Einfahrt nach Oberwiesenthal. Die 99-772 der SDG-Fichtelbergbahn überfährt mit ihrem Zug SDG2011 gerade den 110 m langen und 23 m hohen Hüttenbachviadukt hinter dem dem sich der namensgebende Fichtelberg, mit 1215 m der höchste Berg Sachsens, zeigt. Die beiden großen holzverkleideten Gebäude hinter der Lok beherbergen die Werkstatt der Fichtelbergbahn. 11.05.2008
Arnulf Sensenbrenner





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