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Angeregt durch das schicke Gäubahnbild von Robert Hansen habe ich mal auch die Spindel in Oberndorf aufgesucht. Zwar schickte mir Petrus eine dunkle Fotowolke, die DB hingegen die 115 198-4. Das ist sicher keine schlechte Variante. Im Hintergrund der schicke  Neubau  des Augustinerklosters aus den Jahren 1772 bis 1779, heute als Rathaus genutzt. August 2014.
Angeregt durch das schicke Gäubahnbild von Robert Hansen habe ich mal auch die Spindel in Oberndorf aufgesucht. Zwar schickte mir Petrus eine dunkle Fotowolke, die DB hingegen die 115 198-4. Das ist sicher keine schlechte Variante. Im Hintergrund der schicke "Neubau" des Augustinerklosters aus den Jahren 1772 bis 1779, heute als Rathaus genutzt. August 2014.
Olli

Der Gäubahn-IC in Gegenrichtung mit Bügelfalte ist auch eine Augenweide. 115 459 führt den Zug nach Stuttgart, hier direkt vor den einstmals weltbekannten Mauserwerken (heute unrühmlich von Heckler und Koch übertroffen). Oberndorf, August 2014.
Der Gäubahn-IC in Gegenrichtung mit Bügelfalte ist auch eine Augenweide. 115 459 führt den Zug nach Stuttgart, hier direkt vor den einstmals weltbekannten Mauserwerken (heute unrühmlich von Heckler und Koch übertroffen). Oberndorf, August 2014.
Olli

Aufnahme von Oberndorf am Neckar in der Übersicht. Deutlich erkennt man die Trassenführung nahe der Klosterkirche, seit den 1970er Jahren für höhere Geschwindigkeiten begradigt. Der Neckar ist noch in seinem ursprünglichen Bett. So erkennt man, warum die seltsame Kurve am Ende des Bahnhofs Oberndorf entstanden ist.

Das Bild ist zwischen 1872 und 1914 entstanden. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, der Fotograf ist mir unbekannt.
Aufnahme von Oberndorf am Neckar in der Übersicht. Deutlich erkennt man die Trassenführung nahe der Klosterkirche, seit den 1970er Jahren für höhere Geschwindigkeiten begradigt. Der Neckar ist noch in seinem ursprünglichen Bett. So erkennt man, warum die seltsame Kurve am Ende des Bahnhofs Oberndorf entstanden ist. Das Bild ist zwischen 1872 und 1914 entstanden. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, der Fotograf ist mir unbekannt.
Olli

Aufnahme von Oberndorf am Neckar, etwas herangezoomt. Bei Bildern von Photoplatten erlaubt das der Detailreichtum. Im Bahnhof stehen einige Güterwagen. Der ungünstig direkt vor der Weiche platzierte Ladekran erstaunt. Links ist als Besonderheit der Türkenbau zu erkennen. Dieser wurde eigens für den Kunden der Mauserwerke errichtet. Dieser Kunde war das osmanische Reich. So konnte man mitten im Schwabenländle den Orient bewundern, mit einem offensichtlich wunderbar gestaltetem Haus im osmanischen Stil. Leider wurde das Kleinod im zweiten Weltkrieg beschädigt und in den 1960er Jahren für einen Zweckbau einfach abgerissen.

Das Bild ist zwischen 1872 und 1914 entstanden. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, der Fotograf ist mir unbekannt.
Aufnahme von Oberndorf am Neckar, etwas herangezoomt. Bei Bildern von Photoplatten erlaubt das der Detailreichtum. Im Bahnhof stehen einige Güterwagen. Der ungünstig direkt vor der Weiche platzierte Ladekran erstaunt. Links ist als Besonderheit der Türkenbau zu erkennen. Dieser wurde eigens für den Kunden der Mauserwerke errichtet. Dieser Kunde war das osmanische Reich. So konnte man mitten im Schwabenländle den Orient bewundern, mit einem offensichtlich wunderbar gestaltetem Haus im osmanischen Stil. Leider wurde das Kleinod im zweiten Weltkrieg beschädigt und in den 1960er Jahren für einen Zweckbau einfach abgerissen. Das Bild ist zwischen 1872 und 1914 entstanden. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, der Fotograf ist mir unbekannt.
Olli

Lok 413 der Chemin de Fer du Vivarais am Schmalspurbahnhof in Tournon. Mai 1992. 

Die Lok hat die ungewöhnliche Achsfolge CC (franz. 030-030). Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass die vorderen drei Achsen nicht wie bei einer Malletlokomotive auf einem Drehgestell montiert sind, es dürfte sich somit um eine Duplexlokomotive handeln. Die Lok wurde 1932 bei der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) gefertigt.

Der museale Betrieb der CFV ist der Rest eines umfangreichen Meterspurnetzes in den Departementen Ardèche und Haute-Loire. Von Tournon nach Lamastre sind die aufwendigen Gleisanlagen erhalten geblieben. Leider war der Betrieb der Museumsbahn zwischen 2008 und 2013 mangels betriebsfähiger Dampfloks fast eingestellt worden. Die Anliegergemeinden haben jedoch Interesse am Weiterbetrieb. So wurde 2013 der Betrieb angeblich mit zwei Dampfloks weitergeführt. Dieses Jahr gab es einen weiteren Rückschlag, als offensichtlich einiges Rollmaterial bei einem Brand in der Remise zerstört wurde.
Lok 413 der Chemin de Fer du Vivarais am Schmalspurbahnhof in Tournon. Mai 1992. Die Lok hat die ungewöhnliche Achsfolge CC (franz. 030-030). Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass die vorderen drei Achsen nicht wie bei einer Malletlokomotive auf einem Drehgestell montiert sind, es dürfte sich somit um eine Duplexlokomotive handeln. Die Lok wurde 1932 bei der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) gefertigt. Der museale Betrieb der CFV ist der Rest eines umfangreichen Meterspurnetzes in den Departementen Ardèche und Haute-Loire. Von Tournon nach Lamastre sind die aufwendigen Gleisanlagen erhalten geblieben. Leider war der Betrieb der Museumsbahn zwischen 2008 und 2013 mangels betriebsfähiger Dampfloks fast eingestellt worden. Die Anliegergemeinden haben jedoch Interesse am Weiterbetrieb. So wurde 2013 der Betrieb angeblich mit zwei Dampfloks weitergeführt. Dieses Jahr gab es einen weiteren Rückschlag, als offensichtlich einiges Rollmaterial bei einem Brand in der Remise zerstört wurde.
Olli

Lok 413 der Chemin de Fer du Vivarais am Schmalspurbahnhof in Tournon. Mai 1992. 

Die Lok hat die ungewöhnliche Achsfolge CC (franz. 030-030). Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass die vorderen drei Achsen nicht wie bei einer Malletlokomotive auf einem Drehgestell montiert sind, es dürfte sich somit um eine Duplexlokomotive handeln. Die Lok wurde 1932 bei der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) gefertigt.
Lok 413 der Chemin de Fer du Vivarais am Schmalspurbahnhof in Tournon. Mai 1992. Die Lok hat die ungewöhnliche Achsfolge CC (franz. 030-030). Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass die vorderen drei Achsen nicht wie bei einer Malletlokomotive auf einem Drehgestell montiert sind, es dürfte sich somit um eine Duplexlokomotive handeln. Die Lok wurde 1932 bei der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) gefertigt.
Olli

Triebwagen 213 der Chemin de Fer de Vivarais (CFV) vom Typ Billard  A 150D , Baujahr 1938. Mai 1992.
Triebwagen 213 der Chemin de Fer de Vivarais (CFV) vom Typ Billard "A 150D", Baujahr 1938. Mai 1992.
Olli

Triebwagen 213 der Chemin de Fer de Vivarais (CFV) vom Typ Billard  A 150D , Baujahr 1938. Mai 1992.

Der museale Betrieb der CFV ist der Rest eines umfangreichen Meterspurnetzes in den Departementen Ardèche und Haute-Loire. Von Tournon nach Lamastre sind die aufwendigen Gleisanlagen erhalten geblieben. Leider war der Betrieb der Museumsbahn zwischen 2008 und 2013 mangels betriebsfähiger Dampfloks fast eingestellt worden. Die Anliegergemeinden haben jedoch Interesse am Weiterbetrieb. So wurde 2013 der Betrieb angeblich mit zwei Dampfloks weitergeführt. Dieses Jahr gab es einen weiteren Rückschlag, als offensichtlich einiges Rollmaterial bei einem Brand in der Remise zerstört wurde. Dieser Triebwagen ist mittlerweile als Monument historique klassifiziert und wird wohl auch in Zukunft erhalten bleiben.
Triebwagen 213 der Chemin de Fer de Vivarais (CFV) vom Typ Billard "A 150D", Baujahr 1938. Mai 1992. Der museale Betrieb der CFV ist der Rest eines umfangreichen Meterspurnetzes in den Departementen Ardèche und Haute-Loire. Von Tournon nach Lamastre sind die aufwendigen Gleisanlagen erhalten geblieben. Leider war der Betrieb der Museumsbahn zwischen 2008 und 2013 mangels betriebsfähiger Dampfloks fast eingestellt worden. Die Anliegergemeinden haben jedoch Interesse am Weiterbetrieb. So wurde 2013 der Betrieb angeblich mit zwei Dampfloks weitergeführt. Dieses Jahr gab es einen weiteren Rückschlag, als offensichtlich einiges Rollmaterial bei einem Brand in der Remise zerstört wurde. Dieser Triebwagen ist mittlerweile als Monument historique klassifiziert und wird wohl auch in Zukunft erhalten bleiben.
Olli

Schiene der Brienz-Rothorn-Bahn im Oktober 2011. Hergestellt von der Dortmunder Union im Jahr 1891. Seit einigen Jahren werden diese Gleise Stück für Stück ersetzt, da die Zahnstange erneuert werden muss, und diese Gleise mit höherem Profil benötigt.
Schiene der Brienz-Rothorn-Bahn im Oktober 2011. Hergestellt von der Dortmunder Union im Jahr 1891. Seit einigen Jahren werden diese Gleise Stück für Stück ersetzt, da die Zahnstange erneuert werden muss, und diese Gleise mit höherem Profil benötigt.
Olli

Zahnstange (System Abt) der Brienz-Rothorn-Bahn im Oktober 2011. Auch dieses Stück dürfte Teil der Originalausstattung dieser Bahn sein.
Zahnstange (System Abt) der Brienz-Rothorn-Bahn im Oktober 2011. Auch dieses Stück dürfte Teil der Originalausstattung dieser Bahn sein.
Olli

Zahnstange (System Riggenbach) der Schynige-Platte-Bahn im Oktober 2011. Hergestellt bei Gebr. Stumm 1891, heute ein Teil der Saarstahl AG.
Zahnstange (System Riggenbach) der Schynige-Platte-Bahn im Oktober 2011. Hergestellt bei Gebr. Stumm 1891, heute ein Teil der Saarstahl AG.
Olli

Detail im sanften Abendlicht, Stangenpuffer des Wagens M4 257 der Rorschach-Heiden-Bahn. Juli 2014.
Detail im sanften Abendlicht, Stangenpuffer des Wagens M4 257 der Rorschach-Heiden-Bahn. Juli 2014.
Olli

Schweiz / Galerien / Historisches

300 1200x964 Px, 22.07.2014

Die Garantie ist abgelaufen, seit fast 104 Jahren. Schienenstück, hergestellt bei den Gebrüdern Stumm im Jahr 1900. Juli 2014.
Die Garantie ist abgelaufen, seit fast 104 Jahren. Schienenstück, hergestellt bei den Gebrüdern Stumm im Jahr 1900. Juli 2014.
Olli

Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 zwischen Murkhard und Lüdem. Juli 2014.
Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 zwischen Murkhard und Lüdem. Juli 2014.
Olli

Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 bei Lüdem. Die Situation auf der Straße zeigt, warum demnächst Schranken installiert werden. Trotz ihres Straßenbahncharakters scheint eine Häufung von Unfällen die Bahn zu begleiten. An dieser Stelle wird bald auf Doppelspur ausgebaut. Juli 2014.
Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 bei Lüdem. Die Situation auf der Straße zeigt, warum demnächst Schranken installiert werden. Trotz ihres Straßenbahncharakters scheint eine Häufung von Unfällen die Bahn zu begleiten. An dieser Stelle wird bald auf Doppelspur ausgebaut. Juli 2014.
Olli

Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 bei Lüdem. Juli 2014.
Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 bei Lüdem. Juli 2014.
Olli

Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 in Frauenfeld. Juli 2014.
Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 in Frauenfeld. Juli 2014.
Olli

Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 bei Lüdem. Juli 2014.
Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 bei Lüdem. Juli 2014.
Olli

Im Kornfeld verdeutlicht das Flimmern den heißen Tag, an dem der Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 bei Lüdem unterwegs ist. Juli 2014.
Im Kornfeld verdeutlicht das Flimmern den heißen Tag, an dem der Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 bei Lüdem unterwegs ist. Juli 2014.
Olli

Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. 

Thurbo GTW 2/6 in Mannenbach unterhalb Schloss Arenenberg. August 2011.
Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. Thurbo GTW 2/6 in Mannenbach unterhalb Schloss Arenenberg. August 2011.
Olli

Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. 

Thurbo GTW 2/8 in Stein am Rhein, darüber thront Burg Hohenklingen. August 2011.
Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. Thurbo GTW 2/8 in Stein am Rhein, darüber thront Burg Hohenklingen. August 2011.
Olli

Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. 

Thurbo GTW 2/6 in Mannenbach unterhalb Schloss Arenenberg. August 2011.

Anlässlich der Diskussion habe ich einen Vergleich der möglichen Varianten zusammengestellt: http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~sonstiges~diskussion.html . Diskussion zum Thema bitte unter dem Bild hier bei BB.
Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. Thurbo GTW 2/6 in Mannenbach unterhalb Schloss Arenenberg. August 2011. Anlässlich der Diskussion habe ich einen Vergleich der möglichen Varianten zusammengestellt: http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~sonstiges~diskussion.html . Diskussion zum Thema bitte unter dem Bild hier bei BB.
Olli

Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. 

Thurbo GTW 2/8 in Tägerwilen. August 2011.
Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. Thurbo GTW 2/8 in Tägerwilen. August 2011.
Olli

Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. 

Thurbo GTW 2/8 in Stein am Rhein, darüber thront Burg Hohenklingen. August 2011.
Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. Thurbo GTW 2/8 in Stein am Rhein, darüber thront Burg Hohenklingen. August 2011.
Olli

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