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185 238-3  der DB Schenker Rail fährt am 22.08.2013 mit einem gem. Güterzug durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.

Die TRAXX F140 AC2 wurde 2005 unter der Fabriknummer 33763 bei Bombardier in Kassel gebaut.
185 238-3 der DB Schenker Rail fährt am 22.08.2013 mit einem gem. Güterzug durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln. Die TRAXX F140 AC2 wurde 2005 unter der Fabriknummer 33763 bei Bombardier in Kassel gebaut.
Armin Schwarz

Dieseltriebwagen VT 276 der HLB - Hessische Landesbahn (95 80 0648 016-3+95 80 0648 516-2 D-HEB) als RB 25 Lahntalbahn (Limburg/Lahn – Wetzlar – Gießen - Fulda), Zuglauf HLB24809, bei Halt im Bahnhof Wetzlar. 

Der Alstom Coradia LINT 41 ist relativ neu er ist Baujahr 2011.
Dieseltriebwagen VT 276 der HLB - Hessische Landesbahn (95 80 0648 016-3+95 80 0648 516-2 D-HEB) als RB 25 Lahntalbahn (Limburg/Lahn – Wetzlar – Gießen - Fulda), Zuglauf HLB24809, bei Halt im Bahnhof Wetzlar. Der Alstom Coradia LINT 41 ist relativ neu er ist Baujahr 2011.
Armin Schwarz

Der Alstom Coradia LINT 41 (Dieseltriebwagen) 648 203 / 703 der DreiLänderBahn als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) hat gerade (am 20.08.2013) den Bahnhof Rudersdorf (Kr. Siegen) verlassen und fährt nun, auf der KBS 445 (Dillstrecke), in Richtung Siegen weiter.
Der Alstom Coradia LINT 41 (Dieseltriebwagen) 648 203 / 703 der DreiLänderBahn als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) hat gerade (am 20.08.2013) den Bahnhof Rudersdorf (Kr. Siegen) verlassen und fährt nun, auf der KBS 445 (Dillstrecke), in Richtung Siegen weiter.
Armin Schwarz

Ein 5-teiliger Flirt der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 Main-Sieg-Express (Frankfurt am Main-Gießen-Siegen) hier Umlauf HLB 24966, fährt am 20.08.2013 über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen, nächster Halt ist die Endstation Siegen. 

Der Rudersdorfer Viadukt wurde zwischen 1914 und 1915 gebaut, und gehört zu den  Ingenieur-Großbauwerken der Dillstrecke (KBS 445).
Ein 5-teiliger Flirt der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 Main-Sieg-Express (Frankfurt am Main-Gießen-Siegen) hier Umlauf HLB 24966, fährt am 20.08.2013 über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen, nächster Halt ist die Endstation Siegen. Der Rudersdorfer Viadukt wurde zwischen 1914 und 1915 gebaut, und gehört zu den Ingenieur-Großbauwerken der Dillstrecke (KBS 445).
Armin Schwarz

Zugbegegung im Bahnhof Betzdorf/Sieg am 19.08.2013:

Links 442 256 / 756 viertieliger Bombardier Talent 2 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen und rechts der lokbespannte (mit 120 207-6) Gegenzug mit sechs DoSto-Wagen.

In 1200 Pixel war es einfach nicht überzeugend, somit nun in 1024!
Zugbegegung im Bahnhof Betzdorf/Sieg am 19.08.2013: Links 442 256 / 756 viertieliger Bombardier Talent 2 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen und rechts der lokbespannte (mit 120 207-6) Gegenzug mit sechs DoSto-Wagen. In 1200 Pixel war es einfach nicht überzeugend, somit nun in 1024!
Armin Schwarz

Karlsruher Steuerwagen (2. Klasse DB Nahverkehrs-Steuerwagen mit Fahrradabteil) Bnrdzf 463.1, Betriebsnummer: D-DB  50 80 82-34 102-7 am 19.08.2013 im Bahnhof Betzdorf/Sieg, hier als Zugschluss des RE 9 nach Siegen.

Technische Daten:
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 140km/h
Länge über Puffer: 26,4 m
Leergewicht: 33.000 kg
Karlsruher Steuerwagen (2. Klasse DB Nahverkehrs-Steuerwagen mit Fahrradabteil) Bnrdzf 463.1, Betriebsnummer: D-DB 50 80 82-34 102-7 am 19.08.2013 im Bahnhof Betzdorf/Sieg, hier als Zugschluss des RE 9 nach Siegen. Technische Daten: Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 140km/h Länge über Puffer: 26,4 m Leergewicht: 33.000 kg
Armin Schwarz

Im Gegenlicht...
Einfahrt der 111 011-3 mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) am 19.08.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Im Gegenlicht... Einfahrt der 111 011-3 mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) am 19.08.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Zum Vergleich In 1200 Pixel:

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 16.08.2013 von Herdorf weiter in Neunkirchen(Siegerland).
Zum Vergleich In 1200 Pixel: Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 16.08.2013 von Herdorf weiter in Neunkirchen(Siegerland).
Armin Schwarz

Zum Vergleich in 1024 Pixel:

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 16.08.2013 von Herdorf weiter in Neunkirchen(Siegerland).
Zum Vergleich in 1024 Pixel: Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 16.08.2013 von Herdorf weiter in Neunkirchen(Siegerland).
Armin Schwarz

Ein 5-teiliger Flirt 429 546 / 046 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 40 Gießen-Siegen, fährt am 07.07.2013 durch den Bahnhof Ehringshausen in Richtung Siegen. Wie hier in Hessen wird der Zug als RE 40 geführt, in NRW wo sich die Endstation Siegen Hbf befindet wird er als RE 99 geführt.
Ein 5-teiliger Flirt 429 546 / 046 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 40 Gießen-Siegen, fährt am 07.07.2013 durch den Bahnhof Ehringshausen in Richtung Siegen. Wie hier in Hessen wird der Zug als RE 40 geführt, in NRW wo sich die Endstation Siegen Hbf befindet wird er als RE 99 geführt.
Armin Schwarz


Die feuerlose Dampfspeicherlok Jung 11722 vom Typ Freia als Denkmallok am 12.05.2013 in Niederfischbach. 
Die Lok wurde 1953 von Jung Jungenthal GmbH, Kirchen/Sieg unter der Fabriknummer 11722 gebaut und an die Glanzstoff-Courtaulds in Köln-Merheim geliefert, später ging sie an AKZO-Chemie GmbH in Köln-Niehl bis sie 1993 an einen Privatmann in Niederfischbach verkauft wurde. 
Diese Jung Dampfspeicherloks vom Typ Freia haben die Achsfolge B, 250 PS Leistung und sind 33,1 t schwer.
Die feuerlose Dampfspeicherlok Jung 11722 vom Typ Freia als Denkmallok am 12.05.2013 in Niederfischbach. Die Lok wurde 1953 von Jung Jungenthal GmbH, Kirchen/Sieg unter der Fabriknummer 11722 gebaut und an die Glanzstoff-Courtaulds in Köln-Merheim geliefert, später ging sie an AKZO-Chemie GmbH in Köln-Niehl bis sie 1993 an einen Privatmann in Niederfischbach verkauft wurde. Diese Jung Dampfspeicherloks vom Typ Freia haben die Achsfolge B, 250 PS Leistung und sind 33,1 t schwer.
Armin Schwarz

Die kleinste Stadler FLIRT Variante ist der 2-teilige Stadler Flirt (BR 426.1), und wurde bis dato nur an die Abellio Rail NRW geliefert.
ET 22002 der Abellio Rail NRW fährt am 10.08.2013 als RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) die Verbindung Hagen-Siegen auf der KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke), hier kurz hinter dem Bahnhof Kreuztal.

Technische Daten (Quelle: Stadler Rail):
Achsanordnung: Bo’2’2 
Länge über Kupplung: 42.066 mm 
Fahrzeugbreite:  2.880 mm
Fahrzeughöhe; 4.185 mm
Dauerleistung am Rad: 1.000 kW
Max. Leistung am Rad: 1.300 kW 
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h 
Eigengewicht:  76 t
Anfahrbeschleunigung: 0,83 m/s“
Die kleinste Stadler FLIRT Variante ist der 2-teilige Stadler Flirt (BR 426.1), und wurde bis dato nur an die Abellio Rail NRW geliefert. ET 22002 der Abellio Rail NRW fährt am 10.08.2013 als RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) die Verbindung Hagen-Siegen auf der KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke), hier kurz hinter dem Bahnhof Kreuztal. Technische Daten (Quelle: Stadler Rail): Achsanordnung: Bo’2’2 Länge über Kupplung: 42.066 mm Fahrzeugbreite: 2.880 mm Fahrzeughöhe; 4.185 mm Dauerleistung am Rad: 1.000 kW Max. Leistung am Rad: 1.300 kW Höchstgeschwindigkeit:160 km/h Eigengewicht: 76 t Anfahrbeschleunigung: 0,83 m/s“
Armin Schwarz

Plasser & Theurer kontinuierlich arbeitende Zweischwellen-Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine für Gleise und Weichen Unimat 09-32/4S  (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 55 003 17-5) mit angehangener Plasser&Theurer Schnellschotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 003 18-8) der DB Bahnbau Gruppe (ehemalig DB Gleisbau - DBG) abgestellt am 10.08.2013 in Kreuztal. 
Die Stopfmaschine hat ein Eigengewicht von 170 t, der Schotterpflug von 44 t, beide Maschinen haben eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Plasser & Theurer kontinuierlich arbeitende Zweischwellen-Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine für Gleise und Weichen Unimat 09-32/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 55 003 17-5) mit angehangener Plasser&Theurer Schnellschotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 003 18-8) der DB Bahnbau Gruppe (ehemalig DB Gleisbau - DBG) abgestellt am 10.08.2013 in Kreuztal. Die Stopfmaschine hat ein Eigengewicht von 170 t, der Schotterpflug von 44 t, beide Maschinen haben eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Armin Schwarz

Die Lok 44 - MaK G 1000 BB (271 004-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) fährt nun mit einen kurzen Güterzug (3 Wagen) nach Herdorf, hier am 08.08.2013 beim Bü km 105,6 in Würgendorf.

Die Lok wurde 2003 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001462 gebaut und am 05.01.2004 an die KSW ausgeliefert. Sie hat die NVR-Nummer  92 80 1271 004-4 D-KSW und EBA 02G23K 004.
Die Lok 44 - MaK G 1000 BB (271 004-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) fährt nun mit einen kurzen Güterzug (3 Wagen) nach Herdorf, hier am 08.08.2013 beim Bü km 105,6 in Würgendorf. Die Lok wurde 2003 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001462 gebaut und am 05.01.2004 an die KSW ausgeliefert. Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1271 004-4 D-KSW und EBA 02G23K 004.
Armin Schwarz

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 04.08.2013 nun vom Haltepunkt Grünebacher-Hütte, hinter dem sofort der Bü folgt,  weiter in Richtung der Endstation Betzdorf/Sieg.
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 04.08.2013 nun vom Haltepunkt Grünebacher-Hütte, hinter dem sofort der Bü folgt, weiter in Richtung der Endstation Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Mitte März 2013 lag noch Schnee an der Sieg...

442 754 / 254 (vierteiliger Bombardier Talent 2) fährt am 13.03.2013 als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, vom Bahnhof Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Siegen. 

Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer retour.
Mitte März 2013 lag noch Schnee an der Sieg... 442 754 / 254 (vierteiliger Bombardier Talent 2) fährt am 13.03.2013 als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, vom Bahnhof Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Siegen. Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer retour.
Armin Schwarz

Im Bauzugdienst....

Die 277 031-1 (MaK G 1700 BB-2) der Schweerbau (bzw. eingestellt bei LDS) mit 6 Schotterwagen und hinten ein Kanalspülwagen auf einem Niederbordwagen, hier am 17.07.2013 in Würgendorf, beim Bü km 105,2 der KBS 462 (Hellertalbahn).

Die MaK G 1700-2 BB wurde 2011 unter der Fabriknummer 5001870  bei Vossloh in Kiel gebaut, sie hat die komplette NVR-Nr. 92 80 1277 031-1 D-LDS (eingestellt bei LDS).
Im Bauzugdienst.... Die 277 031-1 (MaK G 1700 BB-2) der Schweerbau (bzw. eingestellt bei LDS) mit 6 Schotterwagen und hinten ein Kanalspülwagen auf einem Niederbordwagen, hier am 17.07.2013 in Würgendorf, beim Bü km 105,2 der KBS 462 (Hellertalbahn). Die MaK G 1700-2 BB wurde 2011 unter der Fabriknummer 5001870 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie hat die komplette NVR-Nr. 92 80 1277 031-1 D-LDS (eingestellt bei LDS).
Armin Schwarz

Im Einsatz, am 17.07.2013 auf der Hellertalbahn (KBS 462) zwischen Burbach und Würgendorf bei km 104,0, die Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 475 Unimat 4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 42 528 17 - 7) der Schweerbau.

Da man hier Stahlschwellen verbaut hat, müssen die ersten Stopfdurchgänge mit der Universalstopfmaschine 08 - 475 Unimat 4S gemacht werden, da diese den Schotter besser unter den Hohlraum der Schwellen bring. 

Die letzten Stopfdurchgänge können dann mit der schnelleren Dreischwellenstopfmaschine Dynamic 09 - 3X gemacht werden, hier ist dann die Arbeitsgeschwindigkeit erheblich höher.

Das Stopfen ist sehr wichtig, damit die Züge auch wieder höhere Geschwindigkeiten fahren können.
Im Einsatz, am 17.07.2013 auf der Hellertalbahn (KBS 462) zwischen Burbach und Würgendorf bei km 104,0, die Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 475 Unimat 4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 42 528 17 - 7) der Schweerbau. Da man hier Stahlschwellen verbaut hat, müssen die ersten Stopfdurchgänge mit der Universalstopfmaschine 08 - 475 Unimat 4S gemacht werden, da diese den Schotter besser unter den Hohlraum der Schwellen bring. Die letzten Stopfdurchgänge können dann mit der schnelleren Dreischwellenstopfmaschine Dynamic 09 - 3X gemacht werden, hier ist dann die Arbeitsgeschwindigkeit erheblich höher. Das Stopfen ist sehr wichtig, damit die Züge auch wieder höhere Geschwindigkeiten fahren können.
Armin Schwarz

Nun ist der Stopfexpress Dynamic 09-3X im Einsatz:
Hier am 18.07.2013 auf der Hellertalbahn (KBS 462) zwischen Burbach und Würgendorf bei km 104,0.
Die Plasser & Theurer Dreischwellenstopfmaschine - Stopfexpress Dynamic 09-3X (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 40 71 516 17-9) der Schweerbau.

Der Dynamic Stopfexpress 09-3X ist eine kontinuierlich arbeitende Nivellier-, Hebe-, Richt- und Drei-Schwellen-Stopfmaschine mit integrierter dynamischer Gleisstabilisation. Sie ermöglicht das Stopfen von drei Schwellen in einem Arbeitsgang, sie jedoch nicht im Bereich von Weichen geeignet. Bei der Stopfung wird der Schotter unter der Schwelle verdichtet, wodurch ein stabiles Schwellenauflager entsteht.
In Verbindung mit kurzen Rüstzeiten werden deutlich höhere Arbeitsgeschwindkeiten als bei anderen Gleisstopfmaschinen erzielt. 

Technische Daten:
Hersteller: Plasser & Theurer
Baujahr: 2007
Fabriknummer: 3247
NVR-Nr.: 97 40 71 516 17-9 
EBA-Nummer: EBA 03 D04 C003
Gesamtgewicht: 129.000 kg
Länge über Puffer: 33.950 mm
Achszahl: 8
Motorleistung Stopfmaschine: 440 kW
Motorleistung Stabilisationsanhänger: 146 kW
Fahrgeschwindigkeit im Zugverband: 100 km/h
Fahrgeschwindigkeit mit Eigenantrieb: 100 km/h
Arbeitsleistung bei Durcharbeitung: 1.800 m/h
Arbeitsleistung bei Verdichtung: 1.000 m/h
kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m 
Min. Radius für Stopfarbeiten: R 180 m
Zugelassen zur Mitfahrt:  6 Pers.
Nun ist der Stopfexpress Dynamic 09-3X im Einsatz: Hier am 18.07.2013 auf der Hellertalbahn (KBS 462) zwischen Burbach und Würgendorf bei km 104,0. Die Plasser & Theurer Dreischwellenstopfmaschine - Stopfexpress Dynamic 09-3X (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 40 71 516 17-9) der Schweerbau. Der Dynamic Stopfexpress 09-3X ist eine kontinuierlich arbeitende Nivellier-, Hebe-, Richt- und Drei-Schwellen-Stopfmaschine mit integrierter dynamischer Gleisstabilisation. Sie ermöglicht das Stopfen von drei Schwellen in einem Arbeitsgang, sie jedoch nicht im Bereich von Weichen geeignet. Bei der Stopfung wird der Schotter unter der Schwelle verdichtet, wodurch ein stabiles Schwellenauflager entsteht. In Verbindung mit kurzen Rüstzeiten werden deutlich höhere Arbeitsgeschwindkeiten als bei anderen Gleisstopfmaschinen erzielt. Technische Daten: Hersteller: Plasser & Theurer Baujahr: 2007 Fabriknummer: 3247 NVR-Nr.: 97 40 71 516 17-9 EBA-Nummer: EBA 03 D04 C003 Gesamtgewicht: 129.000 kg Länge über Puffer: 33.950 mm Achszahl: 8 Motorleistung Stopfmaschine: 440 kW Motorleistung Stabilisationsanhänger: 146 kW Fahrgeschwindigkeit im Zugverband: 100 km/h Fahrgeschwindigkeit mit Eigenantrieb: 100 km/h Arbeitsleistung bei Durcharbeitung: 1.800 m/h Arbeitsleistung bei Verdichtung: 1.000 m/h kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m Min. Radius für Stopfarbeiten: R 180 m Zugelassen zur Mitfahrt: 6 Pers.
Armin Schwarz

Im Einsatz:
Hier am 18.07.2013 auf der Hellertalbahn (KBS 462) zwischen Burbach und Würgendorf bei km 104,0.

Um die Stopfung haltbar ausführen zu können, muss genügend Schotter vorhanden sein, darum folgt hinter der Stopfmaschine die 
Deutsche Plasser Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 100 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 37 539 17-4) der Schweerbau. 
Hier in der Ansicht von vorne.
Im Einsatz: Hier am 18.07.2013 auf der Hellertalbahn (KBS 462) zwischen Burbach und Würgendorf bei km 104,0. Um die Stopfung haltbar ausführen zu können, muss genügend Schotter vorhanden sein, darum folgt hinter der Stopfmaschine die Deutsche Plasser Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 100 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 37 539 17-4) der Schweerbau. Hier in der Ansicht von vorne.
Armin Schwarz

Im Einsatz:
Hier am 18.07.2013 auf der Hellertalbahn (KBS 462) zwischen Burbach und Würgendorf bei km 104,0.

Um die Stopfung haltbar ausführen zu können, muss genügend Schotter vorhanden sein, darum folgt hinter der Stopfmaschine die 
Deutsche Plasser Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 100 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 37 539 17-4) der Schweerbau. 
Hier in der Ansicht von hinten.
Im Einsatz: Hier am 18.07.2013 auf der Hellertalbahn (KBS 462) zwischen Burbach und Würgendorf bei km 104,0. Um die Stopfung haltbar ausführen zu können, muss genügend Schotter vorhanden sein, darum folgt hinter der Stopfmaschine die Deutsche Plasser Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 100 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 37 539 17-4) der Schweerbau. Hier in der Ansicht von hinten.
Armin Schwarz

Gleich zweimal....
ET 23006 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW am 10.07.2013 im Bahnhof Kreuztal. 
Er befährt die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke) als RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) die Verbindung Siegen-Hagen.
Gleich zweimal.... ET 23006 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW am 10.07.2013 im Bahnhof Kreuztal. Er befährt die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke) als RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) die Verbindung Siegen-Hagen.
Armin Schwarz

ET 23008 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW ist am 10.07.2013 vom Bahnhof Siegen-Geisweid, in Richtung Siegen Hbf, losgefahren.
Er befährt die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke) als RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) die Verbindung Hagen-Siegen.
ET 23008 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW ist am 10.07.2013 vom Bahnhof Siegen-Geisweid, in Richtung Siegen Hbf, losgefahren. Er befährt die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke) als RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) die Verbindung Hagen-Siegen.
Armin Schwarz


Die 294 743-0 (V90 remotorisiert), ex DB 290 243-5, der der DB Schenker Rail am 10.07.2013, bei der Arbeit am Ablaufberg in Kreuztal.

Die V90 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000551 gebaut und als 290 243-5 an die DB geliefert und wurde 1994 in 290 243-1 um bezeichnet. 1997 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 243-1.

Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau  einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2004 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 743-0. 
Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 743-0 D-DB bekam sie dann 2007.

Die Baureihe 290 wurde für den schweren Rangierdienst, sowie für Bedien- und Übergabefahrten konzipiert. Die Lok ist eine Weiterentwicklung aus den Streckenlokomotiven der Baureihenfamilie V100 (BR 211 und BR 212) der Deutschen Bundesbahn. Die V90 ist gegenüber der V100 deutlich schwerer und robuster im Rangierdienst. Ursprünglich war geplant, für den schweren Rangierdienst eine ballastierte Variante der V 100 mit verstärktem Rahmen zu beschaffen, die Fahrzeugauslegung war dafür aber nicht geeignet (die Achslast ließ sich so nicht auf die geforderten 20 t erhöhen). 

Nachdem ab dem Jahr 1964 die Vorserienmaschinen (20 Stück) mit dem kleineren Motor der BR 211 von Mak ausgeliefert wurden, begann ab 1966 die Auslieferung der ersten Serienmaschinen. Unterschied zu den Vorserienloks ist der etwas stärkere (gedrosselte) MTU MB 12 V 652 TZ (TA) 10 Motor (809 kW/1100 PS) der BR 212 und der damit um 10 km/h auf 80 km/h heraufgesetzten Höchstgeschwindigkeit. Insgesamt wurden 408 Loks ausgeliefert.
Die remotorisiert Maschinen haben nun einen MTU DM 8V 4000 R41 Motor mit 1000 kW/1360 PS Leistung bei 1800 U/min, sie erfüllen die Abgasnorm UIC Kodex 624V, Stufe II.

Technische Daten:

Achsanordnung: B'B'
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 14.320 mm
Breite: 3.100 mm
Drehzapfenabstand: 7.000 mm
Gesamtachsstand: 9.500 mm
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Streckengang / 40 km/h Rangiergang 
kleinste Dauergeschwindigkeit: 9 km/h Streckengang / 3 km/h Rangiergang

Motorhauptdaten (Quelle: MTU):
Motorbauart: MTU 8-Zylinder-Diesel-V-Motor 90° mit Common-
Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung
Motortyp:   8V 4000 R41 
Nennleistung:  1000 kW / 1341 PS (gedrosselt)
Drehzahl max.:  1800  1/min   
Bohrung/Hub: 165/190 mm
Hubraum: 32,5l
Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 249,4 l/h
Abgas-Emission :   UIC Kodex 624V, Stufe II
Länge: 1.915 mm
Breite: 1.380 mm
Höhe: 1.800 mm
Gewicht (trocken): 4.700 kg

Getriebe und Leistungsübertragung:
Das hydraulische Getriebe von Voith hat zwei Wandlergänge. Ein mechanisches Nachschaltgetriebe ermöglicht die Wahl zwischen einem Schnell- und einem Langsamgang sowie den Wechsel der Fahrtrichtung. Um feinfühlige Langsamfahrten zu ermöglichen, hat das Getriebe eine stufenlos regelbare Wandlerteilfüllung.
Die Leistungsübertragung auf die Achsgetriebe erfolgt dann über Gelenkwellen.

Quellen: www.loks-aus-kiel.de; Wikipedia; www.eib-t.de und MTU
Die 294 743-0 (V90 remotorisiert), ex DB 290 243-5, der der DB Schenker Rail am 10.07.2013, bei der Arbeit am Ablaufberg in Kreuztal. Die V90 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000551 gebaut und als 290 243-5 an die DB geliefert und wurde 1994 in 290 243-1 um bezeichnet. 1997 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 243-1. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2004 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 743-0. Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 743-0 D-DB bekam sie dann 2007. Die Baureihe 290 wurde für den schweren Rangierdienst, sowie für Bedien- und Übergabefahrten konzipiert. Die Lok ist eine Weiterentwicklung aus den Streckenlokomotiven der Baureihenfamilie V100 (BR 211 und BR 212) der Deutschen Bundesbahn. Die V90 ist gegenüber der V100 deutlich schwerer und robuster im Rangierdienst. Ursprünglich war geplant, für den schweren Rangierdienst eine ballastierte Variante der V 100 mit verstärktem Rahmen zu beschaffen, die Fahrzeugauslegung war dafür aber nicht geeignet (die Achslast ließ sich so nicht auf die geforderten 20 t erhöhen). Nachdem ab dem Jahr 1964 die Vorserienmaschinen (20 Stück) mit dem kleineren Motor der BR 211 von Mak ausgeliefert wurden, begann ab 1966 die Auslieferung der ersten Serienmaschinen. Unterschied zu den Vorserienloks ist der etwas stärkere (gedrosselte) MTU MB 12 V 652 TZ (TA) 10 Motor (809 kW/1100 PS) der BR 212 und der damit um 10 km/h auf 80 km/h heraufgesetzten Höchstgeschwindigkeit. Insgesamt wurden 408 Loks ausgeliefert. Die remotorisiert Maschinen haben nun einen MTU DM 8V 4000 R41 Motor mit 1000 kW/1360 PS Leistung bei 1800 U/min, sie erfüllen die Abgasnorm UIC Kodex 624V, Stufe II. Technische Daten: Achsanordnung: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.320 mm Breite: 3.100 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Gesamtachsstand: 9.500 mm Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Streckengang / 40 km/h Rangiergang kleinste Dauergeschwindigkeit: 9 km/h Streckengang / 3 km/h Rangiergang Motorhauptdaten (Quelle: MTU): Motorbauart: MTU 8-Zylinder-Diesel-V-Motor 90° mit Common- Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung Motortyp: 8V 4000 R41 Nennleistung: 1000 kW / 1341 PS (gedrosselt) Drehzahl max.: 1800 1/min Bohrung/Hub: 165/190 mm Hubraum: 32,5l Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 249,4 l/h Abgas-Emission : UIC Kodex 624V, Stufe II Länge: 1.915 mm Breite: 1.380 mm Höhe: 1.800 mm Gewicht (trocken): 4.700 kg Getriebe und Leistungsübertragung: Das hydraulische Getriebe von Voith hat zwei Wandlergänge. Ein mechanisches Nachschaltgetriebe ermöglicht die Wahl zwischen einem Schnell- und einem Langsamgang sowie den Wechsel der Fahrtrichtung. Um feinfühlige Langsamfahrten zu ermöglichen, hat das Getriebe eine stufenlos regelbare Wandlerteilfüllung. Die Leistungsübertragung auf die Achsgetriebe erfolgt dann über Gelenkwellen. Quellen: www.loks-aus-kiel.de; Wikipedia; www.eib-t.de und MTU
Armin Schwarz

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