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Zdjęcia z Peter Ackermann

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Serie 521: Für 1500V Gleichstrom und 20Kv/60 Hz Wechselstrom, um den Lokalverkehr von den Gleichstromstrecken um den grossen Biwa-See in der Mitte Japans bis ans Japanische Meer mit dem dortigen Wechselstromnetz zu betreiben. 2006-2009 wurden 10 Züge zu je 2 Wagen gebaut. Bequeme, umlegbare Sitze. Bild: Zug 521-2 in Fukui, 4.November 2008.
Serie 521: Für 1500V Gleichstrom und 20Kv/60 Hz Wechselstrom, um den Lokalverkehr von den Gleichstromstrecken um den grossen Biwa-See in der Mitte Japans bis ans Japanische Meer mit dem dortigen Wechselstromnetz zu betreiben. 2006-2009 wurden 10 Züge zu je 2 Wagen gebaut. Bequeme, umlegbare Sitze. Bild: Zug 521-2 in Fukui, 4.November 2008.
Peter Ackermann

Serie 501: 1995/97 wurden 4 10-Wagenzüge und 4 5-Wagenzüge der Serie 501 beschafft, mit denen lange 15-Wagenzüge gebildet werden konnten: für Gleichstrom 1500V (im Raum Tokyo) und Wechselstrom 20kV/50 Hz für die Jôban-Linie mit ihrem zunehmenden Pendlerverkehr von Tokyo aus nach Norden an die Pazifikküste. Bild: Motorwagen eines Zugs Serie 501, Nr. MOHA E501-6 (E steht für JR-East), Katsuta, 26.November 2009.
Serie 501: 1995/97 wurden 4 10-Wagenzüge und 4 5-Wagenzüge der Serie 501 beschafft, mit denen lange 15-Wagenzüge gebildet werden konnten: für Gleichstrom 1500V (im Raum Tokyo) und Wechselstrom 20kV/50 Hz für die Jôban-Linie mit ihrem zunehmenden Pendlerverkehr von Tokyo aus nach Norden an die Pazifikküste. Bild: Motorwagen eines Zugs Serie 501, Nr. MOHA E501-6 (E steht für JR-East), Katsuta, 26.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 501: Ein 5-Wagenzug (Frontwagen KUHA E501-1001) begegnet in der grünen Landschaft zwischen Kandatsu und Takahama auf der Jôban-Linie Richtung Mito. 26.November 2009. (Aufnahme durch verglaste Führerstandsrückwand eines Gegenzugs)
Serie 501: Ein 5-Wagenzug (Frontwagen KUHA E501-1001) begegnet in der grünen Landschaft zwischen Kandatsu und Takahama auf der Jôban-Linie Richtung Mito. 26.November 2009. (Aufnahme durch verglaste Führerstandsrückwand eines Gegenzugs)
Peter Ackermann

Serie 411 / 415: Standard-Zweistromtriebwagen der ehem. Staatsbahn für Lokalverkehr, einsetzbar für 1500 V Gleichstrom und 20 kV/50 Hz wie auch 20 kV/60 Hz Wechselstrom. Ca. 312 Wagen gebaut 1971-1985. Bezeichnung: Motorwagen-Paare Serie 415/414, unmotorisierte Wagen Serie 411. Ziemlich unbequeme, enge Vis-à-vis-Sitzgruppen, später neu oder umgebaut Längssitze. Ab 2007 nur noch auf der Insel Kyûshû im Einsatz. Bild: Zug mit Frontwagen KUHA 411-222 (Steuerwagen) in Kanda, Nordost-Kyûshû, 5.März 2001.
Serie 411 / 415: Standard-Zweistromtriebwagen der ehem. Staatsbahn für Lokalverkehr, einsetzbar für 1500 V Gleichstrom und 20 kV/50 Hz wie auch 20 kV/60 Hz Wechselstrom. Ca. 312 Wagen gebaut 1971-1985. Bezeichnung: Motorwagen-Paare Serie 415/414, unmotorisierte Wagen Serie 411. Ziemlich unbequeme, enge Vis-à-vis-Sitzgruppen, später neu oder umgebaut Längssitze. Ab 2007 nur noch auf der Insel Kyûshû im Einsatz. Bild: Zug mit Frontwagen KUHA 411-222 (Steuerwagen) in Kanda, Nordost-Kyûshû, 5.März 2001.
Peter Ackermann

Serie 411 / 415-1500: 1986 bis 1991 wurde diese Serie Zweistromzüge nachgebaut, aber mit Kasten aus rostfreiem Stahl. 2008 waren 139 Wagen dieser Neubauserie vorhanden; eine Versuchs-Doppelstockversion bewährte sich nicht und ist abgebrochen. Heute vorwiegend in  ruhigen  Diensten abseits der Grossagglomerationen. Bild: Steuerwagen KUHA 411-1526 in Mito, 26.November 2009.
Serie 411 / 415-1500: 1986 bis 1991 wurde diese Serie Zweistromzüge nachgebaut, aber mit Kasten aus rostfreiem Stahl. 2008 waren 139 Wagen dieser Neubauserie vorhanden; eine Versuchs-Doppelstockversion bewährte sich nicht und ist abgebrochen. Heute vorwiegend in "ruhigen" Diensten abseits der Grossagglomerationen. Bild: Steuerwagen KUHA 411-1526 in Mito, 26.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Im Motorwagen MOHA 414-105, der mit Längssitzen ausgerüstet ist. Dieser Zug aus Kyûshû hat via Unterseetunnel die japanische Hauptinsel erreicht und steht in Onoda, 19.September 2004.
Serie 411/415: Im Motorwagen MOHA 414-105, der mit Längssitzen ausgerüstet ist. Dieser Zug aus Kyûshû hat via Unterseetunnel die japanische Hauptinsel erreicht und steht in Onoda, 19.September 2004.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Ursprünglich trugen diese Züge den für alle Zweistromfahrzeuge verwendeten rosaroten Anstrich. Die Fahrzielangabe zeigt, dass der Zug bereitsteht für die Fahrt nach Shimonoseki auf der japanischen Hauptinsel; er wird sein Ziel erreichen, indem er in Moji in Nord-Kyûshû bei der Ausfahrt die Systemwechselstelle Wechselstrom/Gleichstrom passiert und dann unter die Meerenge abtaucht, um die japanische Hauptinsel zu erreichen. Bild: Frontwagen KUHA 411-224, Hakata, 11.September 1983.
Serie 411/415: Ursprünglich trugen diese Züge den für alle Zweistromfahrzeuge verwendeten rosaroten Anstrich. Die Fahrzielangabe zeigt, dass der Zug bereitsteht für die Fahrt nach Shimonoseki auf der japanischen Hauptinsel; er wird sein Ziel erreichen, indem er in Moji in Nord-Kyûshû bei der Ausfahrt die Systemwechselstelle Wechselstrom/Gleichstrom passiert und dann unter die Meerenge abtaucht, um die japanische Hauptinsel zu erreichen. Bild: Frontwagen KUHA 411-224, Hakata, 11.September 1983.
Peter Ackermann

Serie 423: Die Elektrifikation der Strecken auf der Insel Kyûshû erfolgte mit Wechselstrom 20kV/60 HZ; um die Insel ans Gleichstromnetz der Hauptinsel (erreichbar via Unterseetunnel) anzuschliessen, entstanden ab 1960 Zweistromzüge (zuerst 23 Züge Serie 421, dann 1965-68 30 Züge Serie 423/Steuerwagen weiterhin Serie 421). Hier steht Vierwagenzug mit Steuerwagen KUHA 421-52 im Einsatz zwischen den Städten an der Ostküste von Kyûshû, Beppu, 27.März 1999.
Serie 423: Die Elektrifikation der Strecken auf der Insel Kyûshû erfolgte mit Wechselstrom 20kV/60 HZ; um die Insel ans Gleichstromnetz der Hauptinsel (erreichbar via Unterseetunnel) anzuschliessen, entstanden ab 1960 Zweistromzüge (zuerst 23 Züge Serie 421, dann 1965-68 30 Züge Serie 423/Steuerwagen weiterhin Serie 421). Hier steht Vierwagenzug mit Steuerwagen KUHA 421-52 im Einsatz zwischen den Städten an der Ostküste von Kyûshû, Beppu, 27.März 1999.
Peter Ackermann

Doppeltriebwagen 25 in Manitou Springs, 19.März 2010.
Doppeltriebwagen 25 in Manitou Springs, 19.März 2010.
Peter Ackermann

Lokomotive 9 und Doppeltriebwagen 25 vor den Depotanlagen in Manitou Springs, 18.März 2010.
Lokomotive 9 und Doppeltriebwagen 25 vor den Depotanlagen in Manitou Springs, 18.März 2010.
Peter Ackermann

Lok 11 mit einem Bahndienstzug bei der Haltestelle Mountain View, 19.März 2010.
Lok 11 mit einem Bahndienstzug bei der Haltestelle Mountain View, 19.März 2010.
Peter Ackermann

Lok 11 in der Talstation Manitou Springs, 19.März 2010.
Lok 11 in der Talstation Manitou Springs, 19.März 2010.
Peter Ackermann

Lok 9 auf dem Hauptgleis, zwischen zwei Wagenschuppen. 19.März 2010.
Lok 9 auf dem Hauptgleis, zwischen zwei Wagenschuppen. 19.März 2010.
Peter Ackermann

Die Bahn besass 5 Dieselloks, Nr.8 (1939),9 (1947),10-11(1950),12(1956).Sie hatten einen passenden stromlinienförmigen Wagen, von denen einer erhalten ist.Lok 8 ist ausser Betrieb, Lok 10 wurde zur Schneeschleuder umgebaut. Hier steht Nr. 9 mit einem Baudienstwagen in der Talstation. 18.März 2010.
Die Bahn besass 5 Dieselloks, Nr.8 (1939),9 (1947),10-11(1950),12(1956).Sie hatten einen passenden stromlinienförmigen Wagen, von denen einer erhalten ist.Lok 8 ist ausser Betrieb, Lok 10 wurde zur Schneeschleuder umgebaut. Hier steht Nr. 9 mit einem Baudienstwagen in der Talstation. 18.März 2010.
Peter Ackermann

Lok 9 von hinten, Manitou Springs, 18.März 2010.
Lok 9 von hinten, Manitou Springs, 18.März 2010.
Peter Ackermann

Doppeltriebwagen 25 an einer Unterwegsstation, 19.März 2010.
Doppeltriebwagen 25 an einer Unterwegsstation, 19.März 2010.
Peter Ackermann

Auf der Fahrt im Doppeltriebwagen 25: Blick aus dem hintersten Fenster auf der Talfahrt, 19.März 2010.
Auf der Fahrt im Doppeltriebwagen 25: Blick aus dem hintersten Fenster auf der Talfahrt, 19.März 2010.
Peter Ackermann

Auf der Fahrt im Doppeltriebwagen 25: Blick aus dem Fenster im unteren Abschnitt, 19.März 2010.
Auf der Fahrt im Doppeltriebwagen 25: Blick aus dem Fenster im unteren Abschnitt, 19.März 2010.
Peter Ackermann

Auf der Fahrt im Doppeltriebwagen 25, 19.März 2010.
Auf der Fahrt im Doppeltriebwagen 25, 19.März 2010.
Peter Ackermann

Doppeltriebwagen 18 (1976) guckt gerade durch die Bäume; er hat nur eine zentrale Stirnlampe. 18.März 2010.
Doppeltriebwagen 18 (1976) guckt gerade durch die Bäume; er hat nur eine zentrale Stirnlampe. 18.März 2010.
Peter Ackermann

Die Bahn besitzt 4 Einzel- und 4 Doppel-Dieseltriebwagen, gebaut in der Schweiz 1963/68 (Einzeltriebwagen) und 1976/84/89 (Doppeltriebwagen). Hier steht der neuste Doppeltriebwagen 25 in der Talstation Manitou Springs (Colorado), 18.März 2010.
Die Bahn besitzt 4 Einzel- und 4 Doppel-Dieseltriebwagen, gebaut in der Schweiz 1963/68 (Einzeltriebwagen) und 1976/84/89 (Doppeltriebwagen). Hier steht der neuste Doppeltriebwagen 25 in der Talstation Manitou Springs (Colorado), 18.März 2010.
Peter Ackermann

Lok 5 steht (Baujahr 1901, nicht mehr betriebsfähig) am untersten Punkt der Strecke. Es gab 6 Dampfloks, wovon Nr. 4 grundsätzlich einsetzbar ist. 19.März 2010.
Lok 5 steht (Baujahr 1901, nicht mehr betriebsfähig) am untersten Punkt der Strecke. Es gab 6 Dampfloks, wovon Nr. 4 grundsätzlich einsetzbar ist. 19.März 2010.
Peter Ackermann

Lok 5 am unteren Ende der Strecke. 19.März 2010.
Lok 5 am unteren Ende der Strecke. 19.März 2010.
Peter Ackermann

Lok 2 (gebaut 1890), aufgestellt als Blickfang am Eingang zum Städtchen Manitou Springs.
Lok 2 (gebaut 1890), aufgestellt als Blickfang am Eingang zum Städtchen Manitou Springs.
Peter Ackermann

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