bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6379 Bilder
<<  vorherige Seite  126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 nächste Seite  >>
Farbiges Licht im Untergrund -

Metrostation Rotterdam Centraal. Die Bahnsteigwand hinter der Stützenreihe wird bunt angestrahlt.

21.06.2016 (M)
Farbiges Licht im Untergrund - Metrostation Rotterdam Centraal. Die Bahnsteigwand hinter der Stützenreihe wird bunt angestrahlt. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Metro/Sneltram Rotterdam ·RET·, Metros im Ausland

320 1200x789 Px, 01.08.2016

Dem U-Bahnzug auch auf's Dach geblickt -

Metrozug im U-Bahnhof Rotterdam Centraal.

21.06.2016 (M)
Dem U-Bahnzug auch auf's Dach geblickt - Metrozug im U-Bahnhof Rotterdam Centraal. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Metro/Sneltram Rotterdam ·RET·, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland

257 684x1024 Px, 31.07.2016

. Die neuen Bahnen wirken nicht mehr so wuchtig...

wie auf diesem Bild übertrieben deutlich zum Ausdruck kommt. Stadtbahnen auf der U12 in der Nordbahnhofstraße im Stuttgarter Norden.

14.09.2013 (M)
. Die neuen Bahnen wirken nicht mehr so wuchtig... wie auf diesem Bild übertrieben deutlich zum Ausdruck kommt. Stadtbahnen auf der U12 in der Nordbahnhofstraße im Stuttgarter Norden. 14.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

332 871x1024 Px, 30.07.2016

Die Trassen der Bahnen haben sich sehr verändert -

1979 auf dem Bild von Kurt war das Neckartalviadukt der Schusterbahn noch eine Stahlfachwerkkonstruktion und die Straßenbahn fuhr auch in der Schmidener Straße:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609940/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-910.html

Das alte Neckartalviadukt wurde durch eine Betonkonstruktion ersetzt und die Stadtbahn der Linie U2 fährt auf Rasenbahnkörper neben der Straße. Dafür mussten etliche Bäume weiche.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.07.2016 (M)
Die Trassen der Bahnen haben sich sehr verändert - 1979 auf dem Bild von Kurt war das Neckartalviadukt der Schusterbahn noch eine Stahlfachwerkkonstruktion und die Straßenbahn fuhr auch in der Schmidener Straße: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609940/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-910.html Das alte Neckartalviadukt wurde durch eine Betonkonstruktion ersetzt und die Stadtbahn der Linie U2 fährt auf Rasenbahnkörper neben der Straße. Dafür mussten etliche Bäume weiche. Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Heute weniger Autos -

Zum Zweitpunkt der Aufnahme von Kurt an dieser Stelle musste die Straße den gesamten Verkehr aus dem Remstal und aus Richtung Backnang nach Stuttgart aufnehmen. Die Waiblinger Straße war damals noch Bundesstraße. Inzwischen wurde von Waiblingen ins Neckartal eine Schnellstraße als Umfahrung von Fellbach und Bad Cannstatt gebaut. Diese Straße wurde teilweise zurückgebaut, wie man rechts sehen kann.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681895/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-432.html

Ein Stadtbahnzug auf der Linie U1 nach Vaihingen wird hier gleich in die Haltestelle Uff-Kirchhof einfahren.

27.07.2016 (M)
. Heute weniger Autos - Zum Zweitpunkt der Aufnahme von Kurt an dieser Stelle musste die Straße den gesamten Verkehr aus dem Remstal und aus Richtung Backnang nach Stuttgart aufnehmen. Die Waiblinger Straße war damals noch Bundesstraße. Inzwischen wurde von Waiblingen ins Neckartal eine Schnellstraße als Umfahrung von Fellbach und Bad Cannstatt gebaut. Diese Straße wurde teilweise zurückgebaut, wie man rechts sehen kann. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681895/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-432.html Ein Stadtbahnzug auf der Linie U1 nach Vaihingen wird hier gleich in die Haltestelle Uff-Kirchhof einfahren. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

340 1200x785 Px, 28.07.2016

. Ziemlich umgekrempelt und die Bahnen im Tunnel -

Blick in die Pragstraße (links) und die Heilbronner Straße (rechts) vom Stuttgarter Pragsattel aus. Im Vergleich zum Bild von Kurt Rasmussen hat sich sehr viel verändert:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/670836/stuttgart-ssb-sl-5-gt4-699.html

Die Bebauung zwischen den Bundesstraßen ist verschwunden, auch deren Lage hat sich nach Nordosten verschoben. Wahrscheinlich stand das Gebäude, dort wo ungefähr in Bildmitte heute die Autos fahren. Dadurch ist die Heilbronner Straße von der Wohnbebauung, die sich rechts außerhalb des Bildes befindet und auf Kurts Bild erkennbar ist, abgerückt. Auch wenn es nicht so aussieht sind unsere Fotostandpunkte möglicherweise ziemlich nah beieinander, meiner etwas höher. Die SSB-Bahnen fahren seit 1990 im Tunnel. Die Rampen liegen jeweils im Bereich der beiden Fußgängerbrücken. Das Gelände rechts ist jetzt recht hügelig, auch um dem Wohngebiet auf dieser Seite Lärmschutz zu bieten. Auf der gegenüberliegenden Seite hier in Bildmitte entstand zur IGA '93 ein Park mit Aussichtshügel. Die Bundesstraße 10 (Pragstraße) befindet sich seit 2006 im Tunnel.

27.06.2016 (M)
. Ziemlich umgekrempelt und die Bahnen im Tunnel - Blick in die Pragstraße (links) und die Heilbronner Straße (rechts) vom Stuttgarter Pragsattel aus. Im Vergleich zum Bild von Kurt Rasmussen hat sich sehr viel verändert: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/670836/stuttgart-ssb-sl-5-gt4-699.html Die Bebauung zwischen den Bundesstraßen ist verschwunden, auch deren Lage hat sich nach Nordosten verschoben. Wahrscheinlich stand das Gebäude, dort wo ungefähr in Bildmitte heute die Autos fahren. Dadurch ist die Heilbronner Straße von der Wohnbebauung, die sich rechts außerhalb des Bildes befindet und auf Kurts Bild erkennbar ist, abgerückt. Auch wenn es nicht so aussieht sind unsere Fotostandpunkte möglicherweise ziemlich nah beieinander, meiner etwas höher. Die SSB-Bahnen fahren seit 1990 im Tunnel. Die Rampen liegen jeweils im Bereich der beiden Fußgängerbrücken. Das Gelände rechts ist jetzt recht hügelig, auch um dem Wohngebiet auf dieser Seite Lärmschutz zu bieten. Auf der gegenüberliegenden Seite hier in Bildmitte entstand zur IGA '93 ein Park mit Aussichtshügel. Die Bundesstraße 10 (Pragstraße) befindet sich seit 2006 im Tunnel. 27.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

324 1200x778 Px, 28.07.2016

. Heute Gleiskreuzung, früher Dreieck -

Am Löwentor (rechts erkennbar) im Stuttgarter Norden kreuzen sich heute die Linien U13 (im Bild) und U12. Früher war nur auf der rechten Seite die Strecke aus der Nordbahnhofstraße an die Strecke in der Pragstraße angeschlossen, siehe Bild von Kurt aus dem Jahr 1979:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/682299/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-410.html

Aufwändige Oberleitungsanlagen überdecken die Kreuzung mit drei Verbindungskurven, einer davon nur in Meterspur. 

27.07.2016 (M)
. Heute Gleiskreuzung, früher Dreieck - Am Löwentor (rechts erkennbar) im Stuttgarter Norden kreuzen sich heute die Linien U13 (im Bild) und U12. Früher war nur auf der rechten Seite die Strecke aus der Nordbahnhofstraße an die Strecke in der Pragstraße angeschlossen, siehe Bild von Kurt aus dem Jahr 1979: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/682299/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-410.html Aufwändige Oberleitungsanlagen überdecken die Kreuzung mit drei Verbindungskurven, einer davon nur in Meterspur. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

405 1200x784 Px, 27.07.2016

. Die Bäume sind größer -

... geworden im Vergleich zu 1979 auf Kurts Aufnahme:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609479/stuttgart-ssb-sl-1-gt4-454.html

Stadtbahnhaltestelle Augsburger Platz an der Linie U1 in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Der 1er fährt seit 1986 als Stadtbahn. Erst 1989 wurden die Hochbahnsteige in individueller Gestaltung nachgerüstet. Rechts außerhalb des Bildes konnte bis vor wenigen Jahren in die U13 umgestiegen werden. Dort konnte aber kein Hochbahnsteig errichtet werden, diese Linie fährt jetzt hier ohne Halt vorbei.

Angedacht war (oder ist) auch die Haltestelle der Linie U1 hier aufzugeben und durch eine neue Station unter der Bahnbrücke weiter nordöstlich zu verlegen und mit der Station Nürnberg Straße zusammen zu legen.

27.07.2016 (M)
. Die Bäume sind größer - ... geworden im Vergleich zu 1979 auf Kurts Aufnahme: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609479/stuttgart-ssb-sl-1-gt4-454.html Stadtbahnhaltestelle Augsburger Platz an der Linie U1 in Stuttgart-Bad Cannstatt. Der 1er fährt seit 1986 als Stadtbahn. Erst 1989 wurden die Hochbahnsteige in individueller Gestaltung nachgerüstet. Rechts außerhalb des Bildes konnte bis vor wenigen Jahren in die U13 umgestiegen werden. Dort konnte aber kein Hochbahnsteig errichtet werden, diese Linie fährt jetzt hier ohne Halt vorbei. Angedacht war (oder ist) auch die Haltestelle der Linie U1 hier aufzugeben und durch eine neue Station unter der Bahnbrücke weiter nordöstlich zu verlegen und mit der Station Nürnberg Straße zusammen zu legen. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

340 1200x792 Px, 27.07.2016

. Ähnlich wie damals -

Die Situation im Juli 1979 aufgenommen von Kurt Rasmussen:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681680/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-406.html

Der Schotterbahnkörper in der Augsburger Straße in Bad Cannstatt wurde für die breiteren Stadtbahnwagen angepasst und die Gleise umgespurt. Weiter unten ist eine neue Haltestelle mit Mittelbahnsteig gebaut. Diese ersetzt die Haltestelle Augsburger Platz der Linie U13. Diese konnte aufgrund der anschließenden engen Kurvenradien nicht mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden.

Exakt der selbe Aufnahme-Standpunkt war nicht möglich, da ich dann bei Rotlicht den Gleisbereich hätte betreten müssen.

27.07.2016 (M)
. Ähnlich wie damals - Die Situation im Juli 1979 aufgenommen von Kurt Rasmussen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681680/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-406.html Der Schotterbahnkörper in der Augsburger Straße in Bad Cannstatt wurde für die breiteren Stadtbahnwagen angepasst und die Gleise umgespurt. Weiter unten ist eine neue Haltestelle mit Mittelbahnsteig gebaut. Diese ersetzt die Haltestelle Augsburger Platz der Linie U13. Diese konnte aufgrund der anschließenden engen Kurvenradien nicht mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden. Exakt der selbe Aufnahme-Standpunkt war nicht möglich, da ich dann bei Rotlicht den Gleisbereich hätte betreten müssen. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

365 1200x810 Px, 27.07.2016

. Mehr grün -

Der Bereich vor dem Kursaal an der Linie U2 in Bad Cannstatt wirkt heute wesentlich grüner als 1979 auf dem Bild von Kurt. Damals sah es hier aber städischer aus:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609948/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-bad.html

Die Gleise liegen nicht mehr im Pflaster sondern sind begrünt und die Haltestelle Kursaal hat Hochbahnsteige.

27.07.2016 (M)
. Mehr grün - Der Bereich vor dem Kursaal an der Linie U2 in Bad Cannstatt wirkt heute wesentlich grüner als 1979 auf dem Bild von Kurt. Damals sah es hier aber städischer aus: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609948/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-bad.html Die Gleise liegen nicht mehr im Pflaster sondern sind begrünt und die Haltestelle Kursaal hat Hochbahnsteige. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

342 1200x776 Px, 27.07.2016

. Die Bebauung ist weitgehend geblieben -

Die Situation in der Schmidener Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt an der Linie im Bild von Kurt des Jahres 1979:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609200/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-915.html

Für die breitere Stadtbahn wurde, um nicht auf den Straßenfahrbahnen fahren zu müssen eine Gleisverschlingung gebaut, die im Rücken des Fotografen in die Seitenlage wechselt:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/40417/-eine-der-beiden-engstellen-des.html

27.07.2016 (m)
. Die Bebauung ist weitgehend geblieben - Die Situation in der Schmidener Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt an der Linie im Bild von Kurt des Jahres 1979: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609200/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-915.html Für die breitere Stadtbahn wurde, um nicht auf den Straßenfahrbahnen fahren zu müssen eine Gleisverschlingung gebaut, die im Rücken des Fotografen in die Seitenlage wechselt: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/40417/-eine-der-beiden-engstellen-des.html 27.07.2016 (m)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

428 1200x789 Px, 27.07.2016

. Umsteigestation -

Die besonders gestaltete Tram-Haltestelle Blaak im Zentrum von Rotterdam bietet Umsteigemöglichkeiten zur Metro und zur hier unterirdisch verlaufenden Eisenbahn. Der Stahl-Fachwerk-Bogen etwa in Bildmitte gehört zur Architektur des Bahnhofes.

21.06.2016 (M)
. Umsteigestation - Die besonders gestaltete Tram-Haltestelle Blaak im Zentrum von Rotterdam bietet Umsteigemöglichkeiten zur Metro und zur hier unterirdisch verlaufenden Eisenbahn. Der Stahl-Fachwerk-Bogen etwa in Bildmitte gehört zur Architektur des Bahnhofes. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Begegnung im Bogen -

Eine Karlsruher Niederflurstraßenbahn begegnet einer Gleichstrom-Stadtbahn auf der 2012 eröffneten Südostbahn im Bereich des Kreativpark Alter Schlachthof. Die Straßenbahn wurde sehr gut in die Situation eingefügt, die Gleise führen im Bogen um ein altes Gebäude des Schlachthofes. Hinter dem Gebäude rechts werden die Gleise in der Durlacher Allee gekreuzt, die vor dem hellen Gebäude verläuft.

26.06.2016 (M)
Begegnung im Bogen - Eine Karlsruher Niederflurstraßenbahn begegnet einer Gleichstrom-Stadtbahn auf der 2012 eröffneten Südostbahn im Bereich des Kreativpark Alter Schlachthof. Die Straßenbahn wurde sehr gut in die Situation eingefügt, die Gleise führen im Bogen um ein altes Gebäude des Schlachthofes. Hinter dem Gebäude rechts werden die Gleise in der Durlacher Allee gekreuzt, die vor dem hellen Gebäude verläuft. 26.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

497 1200x830 Px, 25.07.2016

. Der Zug ist noch nicht verbleicht -

Vielleicht ein gute Omen, dass auf der hier zugewachsen Bahntrasse im Hintergrund in einigen Jahren wieder Bahnen fahren. Schon seit einigen Jahren wird wird die Möglichkeit untersucht, die Bahntrasse Ludwigsburg - Möglingen - Markgröningen im Rahmen einer Stadtbahn Ludwigsburg wieder zu reaktivieren. Gedacht wird an eine Erweiterung der Stuttgarter Stadtbahn von Remseck-Aldingen über Pattonville, den Bahnhof Ludwigsburg und dann weiter auf der schon lange stillgelegten Nebenbahnstrecke nach Markgröningen. 

Alternativ wird auch an Elektrobusse und eine Niederflurstraßenbahn gedacht. Nachteile der Stuttgarter Stadtbahnwagen sind die Hochbahnsteige und die großen Kurvenradien, Vorteile die vorhanden Infrastruktur (Betriebshof, Reservezüge). 

Nach eingehender Untersuchung der verschiedenen Systeme soll diese Jahr noch eine Entscheidung gefällt werden ob überhaupt und wenn welches System.

Die Aufnahme entstand westlich von Möglingen. Da im Moment die wahrscheinlichste Version die SSB-Stadtbahn darstellt, wird das Bild dort einsortiert. 

24.07.2016 (M)
. Der Zug ist noch nicht verbleicht - Vielleicht ein gute Omen, dass auf der hier zugewachsen Bahntrasse im Hintergrund in einigen Jahren wieder Bahnen fahren. Schon seit einigen Jahren wird wird die Möglichkeit untersucht, die Bahntrasse Ludwigsburg - Möglingen - Markgröningen im Rahmen einer Stadtbahn Ludwigsburg wieder zu reaktivieren. Gedacht wird an eine Erweiterung der Stuttgarter Stadtbahn von Remseck-Aldingen über Pattonville, den Bahnhof Ludwigsburg und dann weiter auf der schon lange stillgelegten Nebenbahnstrecke nach Markgröningen. Alternativ wird auch an Elektrobusse und eine Niederflurstraßenbahn gedacht. Nachteile der Stuttgarter Stadtbahnwagen sind die Hochbahnsteige und die großen Kurvenradien, Vorteile die vorhanden Infrastruktur (Betriebshof, Reservezüge). Nach eingehender Untersuchung der verschiedenen Systeme soll diese Jahr noch eine Entscheidung gefällt werden ob überhaupt und wenn welches System. Die Aufnahme entstand westlich von Möglingen. Da im Moment die wahrscheinlichste Version die SSB-Stadtbahn darstellt, wird das Bild dort einsortiert. 24.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

362 1200x783 Px, 25.07.2016

. Die neue Stadtbahnstrecke nach Dürrlewang -

Hier ein Blick auf den Rasenbahnkörper mit der Zwischenstation Lapp Kabel. Im Hintergrund ein Wohnhochhaus in Dürrlewang.

Stuttgart, 19.07.2016 (M)
. Die neue Stadtbahnstrecke nach Dürrlewang - Hier ein Blick auf den Rasenbahnkörper mit der Zwischenstation Lapp Kabel. Im Hintergrund ein Wohnhochhaus in Dürrlewang. Stuttgart, 19.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

309 1200x812 Px, 25.07.2016

. Ein kurzer eingleisiger Abschnitt -

... befindet sich zwischen der Station Lapp Kabel (Bild) und der Endstation Dürrlewang, an der neuen Stadtbahnstrecke der U12 zum dortigen Wohngebiet.

Stuttgart, 19.07.2016 (M)
. Ein kurzer eingleisiger Abschnitt - ... befindet sich zwischen der Station Lapp Kabel (Bild) und der Endstation Dürrlewang, an der neuen Stadtbahnstrecke der U12 zum dortigen Wohngebiet. Stuttgart, 19.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

380 1200x799 Px, 25.07.2016

. Einfahrt in die +1 Ebene -

Ankunft eines AM 08 Triebzuges auf der oberen Bahnsteigebene des Bahnhofes Antwerpen Centraal.

22.06.2016 (M)
. Einfahrt in die +1 Ebene - Ankunft eines AM 08 Triebzuges auf der oberen Bahnsteigebene des Bahnhofes Antwerpen Centraal. 22.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 08 ·Desiro ML·

208 1200x771 Px, 25.07.2016

. Über dem Stadtbahntunnel -

Das Vergleichsbild von Horst aus dem Jahr 1991 der Solitudestraße in Stuttgart-Weilimdorf zeigt eine Straßenbahnstrecke auf eigenem Bahnkörper neben den Straßenfahrbahnen:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845638/auf-der-solitudestrasse-sind-gt4-457.html

Der Wegfall der Schienen entlang dieser Straße wurde nicht einfach dem Autoverkehr zugeschlagen, sondern es wurde auf der Ostseite ein breiter Rad- und Gehweg angelegt mit beidseitigen Baumreihen. 

23.06.2016 (M)
. Über dem Stadtbahntunnel - Das Vergleichsbild von Horst aus dem Jahr 1991 der Solitudestraße in Stuttgart-Weilimdorf zeigt eine Straßenbahnstrecke auf eigenem Bahnkörper neben den Straßenfahrbahnen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845638/auf-der-solitudestrasse-sind-gt4-457.html Der Wegfall der Schienen entlang dieser Straße wurde nicht einfach dem Autoverkehr zugeschlagen, sondern es wurde auf der Ostseite ein breiter Rad- und Gehweg angelegt mit beidseitigen Baumreihen. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

327 1200x802 Px, 24.07.2016

. Über dem Stadtbahntunnel -

In Stuttgart-Weilimdorf wurde im Zuge der Umgestaltung der Straßenbahn zur Stadtbahn eine Tunnelstrecke durch den Ortskern gebaut, der hier unter der Straße verläuft. Die frühere Straßenbahnhaltestelle Mathildenstraße existiert nur noch als Bushaltestelle.
Die Situation mit der Straßenbahn an dieser Stelle, aber schon während der Tunnelbauarbeiten zeigt die Aufnahme von Horst:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845636/im-februar-1991-halten-gt4-467.html

Noch früher war diese Straße eine Bundesstraße, in der sich die Straßenbahn den Platz mit den Autos teilen musste. Heute macht die Pforzheim Straße doch den Eindruck einer relativ ruhigen Wohnstraße. Hätte man hier die Stadtbahn oberirdisch geführt, was sicherlich möglich gewesen wäre, dann wäre wohl kein eigener Bahnkörper möglich gewesen. Der Tunnel ermöglicht jedoch der Stadtbahn eine hohe Reisegeschwindigkeit und störungsfreie Fahrt, was bei dieser doch sehr langen Strecke bis nach Gerlingen durchaus Sinn macht um konkurrenzfähig zum Individualverkehr zu sein. Die Stadtbahn braucht heute 24 Minuten von Gerlingen zum Hauptbahnhof, mit der Straßenbahn dürfte dies um einiges länger gedauert haben.

23.06.2017 (M)
. Über dem Stadtbahntunnel - In Stuttgart-Weilimdorf wurde im Zuge der Umgestaltung der Straßenbahn zur Stadtbahn eine Tunnelstrecke durch den Ortskern gebaut, der hier unter der Straße verläuft. Die frühere Straßenbahnhaltestelle Mathildenstraße existiert nur noch als Bushaltestelle. Die Situation mit der Straßenbahn an dieser Stelle, aber schon während der Tunnelbauarbeiten zeigt die Aufnahme von Horst: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845636/im-februar-1991-halten-gt4-467.html Noch früher war diese Straße eine Bundesstraße, in der sich die Straßenbahn den Platz mit den Autos teilen musste. Heute macht die Pforzheim Straße doch den Eindruck einer relativ ruhigen Wohnstraße. Hätte man hier die Stadtbahn oberirdisch geführt, was sicherlich möglich gewesen wäre, dann wäre wohl kein eigener Bahnkörper möglich gewesen. Der Tunnel ermöglicht jedoch der Stadtbahn eine hohe Reisegeschwindigkeit und störungsfreie Fahrt, was bei dieser doch sehr langen Strecke bis nach Gerlingen durchaus Sinn macht um konkurrenzfähig zum Individualverkehr zu sein. Die Stadtbahn braucht heute 24 Minuten von Gerlingen zum Hauptbahnhof, mit der Straßenbahn dürfte dies um einiges länger gedauert haben. 23.06.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

453 1200x811 Px, 24.07.2016

. Die früher Haltestelle entfiel -

An dieser Stelle am östlichen Ortsrand von Stuttgart-Weilimdorf befand sich vor dem Stadtbahn-Ausbau die Haltestelle Föhrichstraße/Schützenhaus, wie die Aufnahme von Kurt zeigt:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/672284/stuttgart-ssb-sl-6-gt4-728.html

Im Zuge des Ausbaus und um im Tunnelbereich eine zweite Station zu vermeiden wurden die Haltestelle an dieser Stelle und an der Mathildenstraße zu einer neuen Haltestelle Landau Straße zusammengelegt. Wobei man sagen muss die Haltestelle Föhrichstraße/Schützenhaus lag schon außerhalb der Bebauung und der Abstand zur Haltestelle Mathildenstraße war recht groß, so dass sich insgesamt die Erschließung durch die Bahn nicht zu sehr verschlechtert hat.

Hier habe ich einen etwas anderen Standort gewählt als auf dem Bild von Kurt, da ich weder die Straßen neben den Fußgängerampeln noch die Gleise außerhalb des Überweges überqueren wollte. Aber man kann dennoch die Veränderungen sehen.

26.07.2016 (M)
. Die früher Haltestelle entfiel - An dieser Stelle am östlichen Ortsrand von Stuttgart-Weilimdorf befand sich vor dem Stadtbahn-Ausbau die Haltestelle Föhrichstraße/Schützenhaus, wie die Aufnahme von Kurt zeigt: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/672284/stuttgart-ssb-sl-6-gt4-728.html Im Zuge des Ausbaus und um im Tunnelbereich eine zweite Station zu vermeiden wurden die Haltestelle an dieser Stelle und an der Mathildenstraße zu einer neuen Haltestelle Landau Straße zusammengelegt. Wobei man sagen muss die Haltestelle Föhrichstraße/Schützenhaus lag schon außerhalb der Bebauung und der Abstand zur Haltestelle Mathildenstraße war recht groß, so dass sich insgesamt die Erschließung durch die Bahn nicht zu sehr verschlechtert hat. Hier habe ich einen etwas anderen Standort gewählt als auf dem Bild von Kurt, da ich weder die Straßen neben den Fußgängerampeln noch die Gleise außerhalb des Überweges überqueren wollte. Aber man kann dennoch die Veränderungen sehen. 26.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

429 1200x795 Px, 24.07.2016

. Eine vorübergehende Fotostelle -

Ein neuer Blick von oben auf die Stadtbahnhaltestelle am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Aufgrund der Bauarbeiten für Stuttgart 21 wurde ein provisorischer Rampenzugang zum Gleis 1 der S-Bahn gebaut. Von dort hat man diese Aussicht auf den Bahnhofsvorplatz.

23.07.2016 (M)
. Eine vorübergehende Fotostelle - Ein neuer Blick von oben auf die Stadtbahnhaltestelle am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Aufgrund der Bauarbeiten für Stuttgart 21 wurde ein provisorischer Rampenzugang zum Gleis 1 der S-Bahn gebaut. Von dort hat man diese Aussicht auf den Bahnhofsvorplatz. 23.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

376 1200x799 Px, 23.07.2016

Zweistufiger Wandel - 

Seit der Aufnahme von Kurt im Jahre 1979 veränderte die Haltestelle Wilhelmsplatz in Stuttgart-Bad Cannstatt zweimal ihr Aussehen: 

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/654099/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-925.html 

Anfang der 80iger Jahre entstand die Fußgängerbrücke, die die Bahnsteige der Straßenbahn mit der S-Bahnstation am Bahnhof Bad Cannstatt verbindet. Gleichzeitig wurde die Haltestelle modernisiert und für den Stadtbahnbetrieb vorbereitet: Schotterbahnkörper, neue Unterstände. 1986 wurde dann die Linie 1 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Wegen des Mischbetriebes mit der Straßenbahn wurden aber keine Hochbahnsteige gebaut. Damals war es noch das Konzept, Hochbahnsteige nur dort zu errichten, wo es kein Mischbetrieb gibt und wo es städtebaulich relativ unproblematisch war, zum Beispiel entlang eigener Bahnkörper. 

Die Hochbahnsteige entstanden dann im Zusammenhang mit der Umstellung der Linie 2 auf Stadtbahnbetrieb im Jahr 2002. Gleichzeitig wurde die Haltestelle samt Fußgängerbrücke großzügig überdacht. 

23.06.2016 (M)
Zweistufiger Wandel - Seit der Aufnahme von Kurt im Jahre 1979 veränderte die Haltestelle Wilhelmsplatz in Stuttgart-Bad Cannstatt zweimal ihr Aussehen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/654099/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-925.html Anfang der 80iger Jahre entstand die Fußgängerbrücke, die die Bahnsteige der Straßenbahn mit der S-Bahnstation am Bahnhof Bad Cannstatt verbindet. Gleichzeitig wurde die Haltestelle modernisiert und für den Stadtbahnbetrieb vorbereitet: Schotterbahnkörper, neue Unterstände. 1986 wurde dann die Linie 1 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Wegen des Mischbetriebes mit der Straßenbahn wurden aber keine Hochbahnsteige gebaut. Damals war es noch das Konzept, Hochbahnsteige nur dort zu errichten, wo es kein Mischbetrieb gibt und wo es städtebaulich relativ unproblematisch war, zum Beispiel entlang eigener Bahnkörper. Die Hochbahnsteige entstanden dann im Zusammenhang mit der Umstellung der Linie 2 auf Stadtbahnbetrieb im Jahr 2002. Gleichzeitig wurde die Haltestelle samt Fußgängerbrücke großzügig überdacht. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

428 1200x810 Px, 23.07.2016

. Von der Straßenbahn zur Stadtschnellbahn -

Südlich des Bahnhofes von Stuttgart-Feuerbach hat sich das Bild sehr gewandelt im Vergleich zu den Aufnahmen von Horst und Kurt:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896341/einzige-abwechslung-im-stuttgarter-gt4-einerlei-waren.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/689684/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-747.html

Die Bahn fährt jetzt auf unabhängiger Trasse wofür die Bahngleise überdeckelt wurde. Weiter oben in Richtung Pragsattel geht es in einen Tunnel. Das Backsteingebäude rechts ist noch vorhanden, das andere Gebäude war der Stadtbahntrasse im Weg. Ein Fertigteilbetonmauer trennt die Bebauung recht unsensibel von den Gleisen.

23.07.2016 (M)
. Von der Straßenbahn zur Stadtschnellbahn - Südlich des Bahnhofes von Stuttgart-Feuerbach hat sich das Bild sehr gewandelt im Vergleich zu den Aufnahmen von Horst und Kurt: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896341/einzige-abwechslung-im-stuttgarter-gt4-einerlei-waren.html http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/689684/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-747.html Die Bahn fährt jetzt auf unabhängiger Trasse wofür die Bahngleise überdeckelt wurde. Weiter oben in Richtung Pragsattel geht es in einen Tunnel. Das Backsteingebäude rechts ist noch vorhanden, das andere Gebäude war der Stadtbahntrasse im Weg. Ein Fertigteilbetonmauer trennt die Bebauung recht unsensibel von den Gleisen. 23.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

446 1200x822 Px, 23.07.2016

. Zwischen Wiese und Kursaal - 

Die Situation am Bad Cannstatter Kursaal hat sich wenig verändert in den 25 Jahren, die zwischen der Aufnahme von Horst und meiner liegen:
 
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/765064/ende-der-1980er-jahre-faehrt-ein.html 

Anstelle des GT-4 Straßenbahnwagen ist jetzt ein DT-8 Stadtbahnwagen unterwegs. Was nicht sichtbar ist, die Stadtbahn verkehrt hier jetzt auf Rasengleisen. Eine Hälfte des Doppeltriebwagens orientiert sich an der Länge des GT-4-Wagens. Der hier ursprünglich nicht geplante Umbau auf Stadtbahnbetrieb ist aufgrund der Verlängerung der Strecke in die Wohnsiedlung Neugereut ein großer Erfolg, so dass hier eigentlich schon Langzüge nötig wären. Durch den Straßenbahn-Charakter dieser Strecke in Bad Cannstatt ist eine Verlängerung der Bahnsteige nur schwer vorstellbar. Deshalb soll hier eine zweite Linie in Zukunft verkehren, die U19. Diese soll dann die bislang nur bei Veranstaltungen genutzte Strecke zur Mercedes-Benz-Arena befahren, wobei dieser Abschnitt dann möglicherweise bis zum Mercedes-Museum verlängert werden soll. 

01.08.2005 (M)
. Zwischen Wiese und Kursaal - Die Situation am Bad Cannstatter Kursaal hat sich wenig verändert in den 25 Jahren, die zwischen der Aufnahme von Horst und meiner liegen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/765064/ende-der-1980er-jahre-faehrt-ein.html Anstelle des GT-4 Straßenbahnwagen ist jetzt ein DT-8 Stadtbahnwagen unterwegs. Was nicht sichtbar ist, die Stadtbahn verkehrt hier jetzt auf Rasengleisen. Eine Hälfte des Doppeltriebwagens orientiert sich an der Länge des GT-4-Wagens. Der hier ursprünglich nicht geplante Umbau auf Stadtbahnbetrieb ist aufgrund der Verlängerung der Strecke in die Wohnsiedlung Neugereut ein großer Erfolg, so dass hier eigentlich schon Langzüge nötig wären. Durch den Straßenbahn-Charakter dieser Strecke in Bad Cannstatt ist eine Verlängerung der Bahnsteige nur schwer vorstellbar. Deshalb soll hier eine zweite Linie in Zukunft verkehren, die U19. Diese soll dann die bislang nur bei Veranstaltungen genutzte Strecke zur Mercedes-Benz-Arena befahren, wobei dieser Abschnitt dann möglicherweise bis zum Mercedes-Museum verlängert werden soll. 01.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

322 1200x786 Px, 23.07.2016

<<  vorherige Seite  126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.