bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6379 Bilder
<<  vorherige Seite  124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 nächste Seite  >>
. Auf Rasengittersteinen -

Eine ULF-Tram auf der Wiener Linie in der Simmeringer Hauptstraße nahe der Haltestelle Weißenböckstraße. Leider wurde wurde die Bahn zum Teil über die Fensterflächen mit Werbung beklebt. Ein Schlag ins Gesicht der Fahrgäste, wie ich finde.

07.10.2016 (M)
. Auf Rasengittersteinen - Eine ULF-Tram auf der Wiener Linie in der Simmeringer Hauptstraße nahe der Haltestelle Weißenböckstraße. Leider wurde wurde die Bahn zum Teil über die Fensterflächen mit Werbung beklebt. Ein Schlag ins Gesicht der Fahrgäste, wie ich finde. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

250 1200x823 Px, 27.11.2016

Der Himmel zwischen den U-Bahnbrücken -

... und dazu farblich passend ein U-Bahnzug. Station Ängbyplan der Tunnelbana von Stockholm.

22.09.2016 (J)
Der Himmel zwischen den U-Bahnbrücken - ... und dazu farblich passend ein U-Bahnzug. Station Ängbyplan der Tunnelbana von Stockholm. 22.09.2016 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland

250 680x1024 Px, 27.11.2016

. Ein Fahrrad unter dem schrägen Fenster -

Detailansicht Dosto-Regionalexpresswagen mit Fahrradabteil.

Bietigheim-Bissingen, 30.10.2016 (M)
. Ein Fahrrad unter dem schrägen Fenster - Detailansicht Dosto-Regionalexpresswagen mit Fahrradabteil. Bietigheim-Bissingen, 30.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen

156 770x1032 Px, 26.11.2016

. Überbreite Tunnelrampe -

Die U12 wird ab Ende 2017 durch das Stuttgarter Europaviertel fahren und an der hinten sichtbaren Haltestelle Budapester Platz, die ebenerdig zwischen Rampe und Brücke zugänglich sein wird. Blickt man sich die Gleislage an der Haltestelle an und verlängert diese Gleise in die Rampe erkennt man, daß da auf der rechten Seite weit mehr Platz vorhanden ist, als für die zwei Gleise eigentlich notwendig wären. Kommt jemand auf den Grund dafür?

21.11.2016 (M)
. Überbreite Tunnelrampe - Die U12 wird ab Ende 2017 durch das Stuttgarter Europaviertel fahren und an der hinten sichtbaren Haltestelle Budapester Platz, die ebenerdig zwischen Rampe und Brücke zugänglich sein wird. Blickt man sich die Gleislage an der Haltestelle an und verlängert diese Gleise in die Rampe erkennt man, daß da auf der rechten Seite weit mehr Platz vorhanden ist, als für die zwei Gleise eigentlich notwendig wären. Kommt jemand auf den Grund dafür? 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

358 1200x808 Px, 26.11.2016

Otto Wagner Station -

Die Haltestelle Nussdorfer Straße ist eine der zahlreichen von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen in Wien, die noch weitgehend in ihrer ursprünglichen Form erhalten blieb. Im Gegensatz zur U4, wo bis auf zwei Stationen die Bahnsteigbereiche modern umgestaltet wurden, ging man bei den Gürtelstationen U6 einen anderen Weg. Da der Bau von Hochbahnsteigen einen zu großen Eingriff in die Architektur bedeutet hätte, verzichtete man auf die Umstellung auf 'richtige' U-Bahnwagen und blieb bei einem eher straßenbahnähnlichen Triebwagen, einem Niederflur-Stadtbahnwagen. Auch bei der Stromversorgung blieb man im Gegensatz zur 'echten' U-Bahn bei der Oberleitung.

08.10.2016 (M)
Otto Wagner Station - Die Haltestelle Nussdorfer Straße ist eine der zahlreichen von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen in Wien, die noch weitgehend in ihrer ursprünglichen Form erhalten blieb. Im Gegensatz zur U4, wo bis auf zwei Stationen die Bahnsteigbereiche modern umgestaltet wurden, ging man bei den Gürtelstationen U6 einen anderen Weg. Da der Bau von Hochbahnsteigen einen zu großen Eingriff in die Architektur bedeutet hätte, verzichtete man auf die Umstellung auf 'richtige' U-Bahnwagen und blieb bei einem eher straßenbahnähnlichen Triebwagen, einem Niederflur-Stadtbahnwagen. Auch bei der Stromversorgung blieb man im Gegensatz zur 'echten' U-Bahn bei der Oberleitung. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland

315  3 1200x821 Px, 26.11.2016

Ein markanter Auftritt -

Auffällig durch sein Lichtdesign kommt an der U-Bahnstation Landstraße (Wien Mitte) ein U-Bahnzug auf der Linie U4 um die Ecke. Ein Alltagsbild aus dem Wiener Untergrund.

Zu Stadtbahnzeiten war diese Station nach oben offen. Bahnhof und Strecke wurden in diesem Bereich mehr und mehr überbaut. Im Hintergrund, etwa wo sich der Zug befindet ist die Strecke nach oben noch ein kurzes Stück offen. Auf gleiche Ebene östlich neben der U4-Station befindet sich die Schnellbahnstation. Senkrecht dazu in größerer Tief die Station der U3.

08.10.2016 (M)
Ein markanter Auftritt - Auffällig durch sein Lichtdesign kommt an der U-Bahnstation Landstraße (Wien Mitte) ein U-Bahnzug auf der Linie U4 um die Ecke. Ein Alltagsbild aus dem Wiener Untergrund. Zu Stadtbahnzeiten war diese Station nach oben offen. Bahnhof und Strecke wurden in diesem Bereich mehr und mehr überbaut. Im Hintergrund, etwa wo sich der Zug befindet ist die Strecke nach oben noch ein kurzes Stück offen. Auf gleiche Ebene östlich neben der U4-Station befindet sich die Schnellbahnstation. Senkrecht dazu in größerer Tief die Station der U3. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Metros im Ausland

338 1200x752 Px, 25.11.2016

. Wien -

Eine Bim verlässt die Haltestelle Am Heumarkt.

10.10.2016 (M)
. Wien - Eine Bim verlässt die Haltestelle Am Heumarkt. 10.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

237  1 1200x828 Px, 24.11.2016

Morgenhimmel über dem Remstal -

Die selbe Situation wie im vorhergehenden Bild, nur etwa sechs Jahre früher, damals war die Baureihe noch um zehn Zähler niedriger, der Bewuchs hat sich auch etwas verändert. Der Himmel selber ist niemals gleich.

Eine S-Bahn der Linie S2 bei Kernen-Rommelshausen.

30.10.2010 (M)
Morgenhimmel über dem Remstal - Die selbe Situation wie im vorhergehenden Bild, nur etwa sechs Jahre früher, damals war die Baureihe noch um zehn Zähler niedriger, der Bewuchs hat sich auch etwas verändert. Der Himmel selber ist niemals gleich. Eine S-Bahn der Linie S2 bei Kernen-Rommelshausen. 30.10.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Morgenhimmel über dem Remstal - 

Was mir gestern nicht gelungen ist hat heute funktioniert. Der Morgenhimmel war auch bei Durchfahrt des Zuges noch sehr farbenprächtig. Danke an Gisela, die mich auf den Himmel aufmerksam gemacht hat. 
Blick auf einen S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der S2 in Richtung Stuttgart bei Kernen-Rommelshausen. 
Bis auf Veränderung des Ausschnittes, Entrauschung, Verkleinerung und leichte Nachschärfung keine weitere Bildbearbeitung. Der untere Teil darf ruhig im Dunklen absaufen. 

23.11.2016 (M)
Morgenhimmel über dem Remstal - Was mir gestern nicht gelungen ist hat heute funktioniert. Der Morgenhimmel war auch bei Durchfahrt des Zuges noch sehr farbenprächtig. Danke an Gisela, die mich auf den Himmel aufmerksam gemacht hat. Blick auf einen S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der S2 in Richtung Stuttgart bei Kernen-Rommelshausen. Bis auf Veränderung des Ausschnittes, Entrauschung, Verkleinerung und leichte Nachschärfung keine weitere Bildbearbeitung. Der untere Teil darf ruhig im Dunklen absaufen. 23.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, An unserer Strecke

283  4 1200x803 Px, 23.11.2016

. Der neue Stadtbahntunnel -

Mal ein Versuch aus der fahrenden Stadtbahn eine Aufnahme einer trotz Beleuchtung recht dunklen Tunnelröhre zu machen. Belichtet man zu lang, wird der Tunnel bewegungsunscharf, bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild recht dunkel.

Der Blick geht vom Fahrgastraum nach hinten, wir kamen aus der rechten Röhre von der Haltestelle Stadtbibliothek her. Die linke Röhre ist noch nicht in Betrieb, hier wird Ende 2017 die U12 einmünden. Die Röhre musste gebaut werden, da der bisherige Tunnel dem Gleisvorfeldtunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes im Weg war. Die Stadtbahn wird künftig die große Bahn hier unterfahren.

22.11.2016 (M)
. Der neue Stadtbahntunnel - Mal ein Versuch aus der fahrenden Stadtbahn eine Aufnahme einer trotz Beleuchtung recht dunklen Tunnelröhre zu machen. Belichtet man zu lang, wird der Tunnel bewegungsunscharf, bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild recht dunkel. Der Blick geht vom Fahrgastraum nach hinten, wir kamen aus der rechten Röhre von der Haltestelle Stadtbibliothek her. Die linke Röhre ist noch nicht in Betrieb, hier wird Ende 2017 die U12 einmünden. Die Röhre musste gebaut werden, da der bisherige Tunnel dem Gleisvorfeldtunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes im Weg war. Die Stadtbahn wird künftig die große Bahn hier unterfahren. 22.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

443  3 1008x674 Px, 22.11.2016

. Rasengleise im Betontrog -

Hier hätte es eigentlich auch ein Schotterbahnkörper getan, aber sogar im Trog zwischen zwei Betonwänden wird es grüne Gleise geben. Neue Stadtbahntrasse der Stuttgarter U12 zwischen Hallschlag und der im Hintergrund erkennbaren Haltestelle Bottroper Straße.

Die Hochhäuser ganz im Hintergrund gehören zum Stadtteil Neugereut, wohin die Stadtbahnlinie U2. Von hier aus gesehen dazwischen im Neckartal fährt die U14, an die die U12 angeschlossen wird, und von der sie die Außenstrecke nach Remseck übernimmt.

22.11.2016 (M)
. Rasengleise im Betontrog - Hier hätte es eigentlich auch ein Schotterbahnkörper getan, aber sogar im Trog zwischen zwei Betonwänden wird es grüne Gleise geben. Neue Stadtbahntrasse der Stuttgarter U12 zwischen Hallschlag und der im Hintergrund erkennbaren Haltestelle Bottroper Straße. Die Hochhäuser ganz im Hintergrund gehören zum Stadtteil Neugereut, wohin die Stadtbahnlinie U2. Von hier aus gesehen dazwischen im Neckartal fährt die U14, an die die U12 angeschlossen wird, und von der sie die Außenstrecke nach Remseck übernimmt. 22.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

455  3 749x1024 Px, 22.11.2016

. Im Ausbau -

Ab Herbst 2017 soll die U12 hier fahren. Die im Trog liegende Haltestelle Bottroper Straße befindet sich im Ausbau. Sie erschließt hier ein Wohngebiet mit mehreren mittleren und größeren Wohnblocks. Anschließend führt die Strecke im Tunnel weiter hinunter ins Neckartal.

22.11.2016 (M)
. Im Ausbau - Ab Herbst 2017 soll die U12 hier fahren. Die im Trog liegende Haltestelle Bottroper Straße befindet sich im Ausbau. Sie erschließt hier ein Wohngebiet mit mehreren mittleren und größeren Wohnblocks. Anschließend führt die Strecke im Tunnel weiter hinunter ins Neckartal. 22.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

532  1 1200x780 Px, 22.11.2016

. Von Außen - 

Endhaltestelle Grinzing der Wiener Straßenbahnlinie 38. 

08.10.2016 (M)
. Von Außen - Endhaltestelle Grinzing der Wiener Straßenbahnlinie 38. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

425  2 1200x801 Px, 22.11.2016

. Von Innen - 

Endhaltestelle Grinzing der Wiener Straßenbahnlinie 38. Interessant die Anlage der Station im Innenhofbereich eines Häuerblockes. 

08.10.2016 (M)
. Von Innen - Endhaltestelle Grinzing der Wiener Straßenbahnlinie 38. Interessant die Anlage der Station im Innenhofbereich eines Häuerblockes. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

295  3 1200x802 Px, 22.11.2016

Sanierte U-Haltestelle -

Die unterirdische Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek (früher Türlenstraße) wurde über einen längeren Zeitraum saniert. Die noch vorhanden Tiefbahnsteige aus der Straßenbahnzeit wurde zu Hochbahnsteigen umgebaut, wodurch die Stadtbahnen günstiger zu den Aufgängen anhalten können. Aus Brandschutzgründen wurden die Treppen eingehaust und die Galerie mit einer Glaswand von der Bahnsteigebene abgetrennt (in Bildmitte erkennbar). Dadurch bleiben die Treppen und die Zugangsebene im Falle eines Brandes länger rauchfrei. 

Eine Besonderheit dieser Station geht leider allmählich verloren. Auf der Ostseite war die Station ursprünglich komplett zum früheren Güterbahnhofgelände offen. Der noch vorhandene Ausblick nach Draußen rechts im Bild wird mittelfristig durch die hier geplante Bebauung leider auch noch verschwinden.

21.11.2016 (M)
Sanierte U-Haltestelle - Die unterirdische Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek (früher Türlenstraße) wurde über einen längeren Zeitraum saniert. Die noch vorhanden Tiefbahnsteige aus der Straßenbahnzeit wurde zu Hochbahnsteigen umgebaut, wodurch die Stadtbahnen günstiger zu den Aufgängen anhalten können. Aus Brandschutzgründen wurden die Treppen eingehaust und die Galerie mit einer Glaswand von der Bahnsteigebene abgetrennt (in Bildmitte erkennbar). Dadurch bleiben die Treppen und die Zugangsebene im Falle eines Brandes länger rauchfrei. Eine Besonderheit dieser Station geht leider allmählich verloren. Auf der Ostseite war die Station ursprünglich komplett zum früheren Güterbahnhofgelände offen. Der noch vorhandene Ausblick nach Draußen rechts im Bild wird mittelfristig durch die hier geplante Bebauung leider auch noch verschwinden. 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

355 1200x786 Px, 21.11.2016

Lichtdecke und neue Betonwand -

U-Haltestelle Stadtbibliothek: Im Rahmen der Sanierung wurden auch die Decken über den Bahnsteigen neu gestaltet und mittels zwei Reihen kleiner LED-Lämpchen rechts und links erhellt. Auf der anderen Seite, wo früher der Ausblick nach draußen zum Güterbahnhof war, befindet sich jetzt mit etwas Abstand zum U-Bahnhof eine Betonwand der Untergeschosse eines großen Einkaufszentrum-, Wohn-, Hotel- Bürokomplexes.

21.11.2016 (M)
Lichtdecke und neue Betonwand - U-Haltestelle Stadtbibliothek: Im Rahmen der Sanierung wurden auch die Decken über den Bahnsteigen neu gestaltet und mittels zwei Reihen kleiner LED-Lämpchen rechts und links erhellt. Auf der anderen Seite, wo früher der Ausblick nach draußen zum Güterbahnhof war, befindet sich jetzt mit etwas Abstand zum U-Bahnhof eine Betonwand der Untergeschosse eines großen Einkaufszentrum-, Wohn-, Hotel- Bürokomplexes. 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

351 1200x764 Px, 21.11.2016

Erster Tunnel für Stuttgart 21 in Betrieb -

Seit heute morgen ist der erste Bahntunnel der für das Bahnprojekt Stuttgart 21 gebaut werden musste in Betrieb. Zwischen der Station Stadtbibliothek und Hauptbahnhof mussten die Stadtbahntunnel verlegt bzw. tiefer gelegt werden, um Platz zu machen für das unterirdische Gleisvorfeld des neuen Hauptbahnhofes.

Vergangenes Wochenende wurde der Stadtbahnbetrieb zwischen den beiden Station vollständig eingestellt und der neue Tunnel für die Fahrtrichtung Innenstadt an die bestehenden Gleise angeschlossen. Die Stadtbahn im Hintergrund biegt gerade in die neue bergmännisch erstellte Tunnelröhre ab. Die Bahnen in Fahrtrichtung stadtauswärts befahren noch den bisherigen Tunnel (links).

21.11.2016 (M)
Erster Tunnel für Stuttgart 21 in Betrieb - Seit heute morgen ist der erste Bahntunnel der für das Bahnprojekt Stuttgart 21 gebaut werden musste in Betrieb. Zwischen der Station Stadtbibliothek und Hauptbahnhof mussten die Stadtbahntunnel verlegt bzw. tiefer gelegt werden, um Platz zu machen für das unterirdische Gleisvorfeld des neuen Hauptbahnhofes. Vergangenes Wochenende wurde der Stadtbahnbetrieb zwischen den beiden Station vollständig eingestellt und der neue Tunnel für die Fahrtrichtung Innenstadt an die bestehenden Gleise angeschlossen. Die Stadtbahn im Hintergrund biegt gerade in die neue bergmännisch erstellte Tunnelröhre ab. Die Bahnen in Fahrtrichtung stadtauswärts befahren noch den bisherigen Tunnel (links). 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die Straßenbahn kommt von rechts und... -

Endschleife Ginzing der Wiener Straßenbahnlinie 38.

Seit der Aufnahme von Kurt im Jahre 1978 http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/628763/wien-wvb-sl-38-e1-4635.html
hat sich hier wenig verändert: Verkehrsinseln und ein Zebrastreifen kamen hinzu. Ansonsten ist das idyllische Straßenbild hier unverändert.

08.10.2016 (M)
. Die Straßenbahn kommt von rechts und... - Endschleife Ginzing der Wiener Straßenbahnlinie 38. Seit der Aufnahme von Kurt im Jahre 1978 http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/628763/wien-wvb-sl-38-e1-4635.html hat sich hier wenig verändert: Verkehrsinseln und ein Zebrastreifen kamen hinzu. Ansonsten ist das idyllische Straßenbild hier unverändert. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

236 1200x804 Px, 21.11.2016

... und verschwindet wieder auf der rechten Seite im Torbogen eines Gebäudes -

Endschleife der Wiener Straßenbahnlinie 38 in Grinzing.

08.10.2016 (M)
... und verschwindet wieder auf der rechten Seite im Torbogen eines Gebäudes - Endschleife der Wiener Straßenbahnlinie 38 in Grinzing. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

383  2 1200x815 Px, 21.11.2016

Über S-Kurven in die Station -

Einfahrender Zug der Wiener S-Bahnlinie S45 in die Station Ottakring. Hier kann in  die U3 umgestiegen werden. Die S45 befährt die Vorortelinie der ehemaligen Wiener Stadtbahn. Im Gegensatz zu den anderen Strecken der Stadtbahn, die zur U-Bahn (U4, U6) umgebaut wurden, wurde dieser Teil in das Schnellbahnnetz integriert.

08.10.2016 (M)
Über S-Kurven in die Station - Einfahrender Zug der Wiener S-Bahnlinie S45 in die Station Ottakring. Hier kann in die U3 umgestiegen werden. Die S45 befährt die Vorortelinie der ehemaligen Wiener Stadtbahn. Im Gegensatz zu den anderen Strecken der Stadtbahn, die zur U-Bahn (U4, U6) umgebaut wurden, wurde dieser Teil in das Schnellbahnnetz integriert. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / S-Bahnen und Regionalbahnen / S-Bahn Wien, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

323 1200x808 Px, 20.11.2016

Wenden in Obergeschosshöhe - 

Ein Großteil der Wendeanlage der Wiener U-Bahnlinie U3 in Ottakring liegt auf Höhe der Obergeschosse zwischen den Gebäuden des Blockes zwischen Thalia- und Ottakringer Straße.

Die U3 fährt fast vollständig unteridisch, nur hier in Ottakring und an der Station Erdberg auf der anderen Seite der Innenstadt drückt sie an die Oberfläche.

08.10.2016 (M)
Wenden in Obergeschosshöhe - Ein Großteil der Wendeanlage der Wiener U-Bahnlinie U3 in Ottakring liegt auf Höhe der Obergeschosse zwischen den Gebäuden des Blockes zwischen Thalia- und Ottakringer Straße. Die U3 fährt fast vollständig unteridisch, nur hier in Ottakring und an der Station Erdberg auf der anderen Seite der Innenstadt drückt sie an die Oberfläche. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland

483 1200x812 Px, 20.11.2016

Der Wiener Hausberg lässt sich nur erahnen - 

Die Streifen auf den Glasflächen des Hochbahnhofes Donaumarina der U2 verhindern einen uneingeschränkten Genuss der eigentlich genialen Aussicht entlang der Donau bis zum Lepoldsberg.

07.10.2016 (M)
Der Wiener Hausberg lässt sich nur erahnen - Die Streifen auf den Glasflächen des Hochbahnhofes Donaumarina der U2 verhindern einen uneingeschränkten Genuss der eigentlich genialen Aussicht entlang der Donau bis zum Lepoldsberg. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland

309 1200x856 Px, 19.11.2016

Kapelle mit Schleife - Die Wendeschleife der Wiener Straßenbahnlinie 43 Neuwaldegg in Wien-Dornbach nimmt die St. Anna Kapelle in ihre Mitte. Die Schleife dürfte vermutlich gar nicht so alt sein, früher fuhr die Straßenbahn wohl noch ein kurzes Stück weiter. Auf meinem aktuellen Stadtplan war die Endstelle noch an anderer Stelle eingezeichnet, und so war ich doch verwundert, dort dann nur eine Bushaltestelle vorzufinden.

Ungünstige fotografische Rahmenbedingungen haben zur Schwarz-Weiß-Bearbeitung geführt. 

12.10.2016 (M)
Kapelle mit Schleife - Die Wendeschleife der Wiener Straßenbahnlinie 43 Neuwaldegg in Wien-Dornbach nimmt die St. Anna Kapelle in ihre Mitte. Die Schleife dürfte vermutlich gar nicht so alt sein, früher fuhr die Straßenbahn wohl noch ein kurzes Stück weiter. Auf meinem aktuellen Stadtplan war die Endstelle noch an anderer Stelle eingezeichnet, und so war ich doch verwundert, dort dann nur eine Bushaltestelle vorzufinden. Ungünstige fotografische Rahmenbedingungen haben zur Schwarz-Weiß-Bearbeitung geführt. 12.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

285  2 1200x804 Px, 18.11.2016

. Grautöne - Der silbergraue U-Bahnzug hebt sich farblich so gar nicht von der Brücke ab. U-Bahnbrücke über die Neue Donau bei der U2-Station Donaustadtbrücke.

Wien, 07.10.2016 (M)
. Grautöne - Der silbergraue U-Bahnzug hebt sich farblich so gar nicht von der Brücke ab. U-Bahnbrücke über die Neue Donau bei der U2-Station Donaustadtbrücke. Wien, 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland

365  3 1200x762 Px, 18.11.2016

<<  vorherige Seite  124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.