bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Wolfgang Schlegel

303 Bilder
<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Ehemalige Eisenbahnbrücke in Montenegro
Ehemalige Eisenbahnbrücke in Montenegro
Wolfgang Schlegel

Zugzielfalschanzeiger auf dem Bahnhof Berlin Zoologischer Garten. Hier konnte man sich im Sommer 2000 nicht zwischen Interregio und RE entscheiden. Nach Chemnitz gab es keinen RE, jedenfalls nicht ab Berlin Zoo.
Gespendet von Jörn Pachl (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl/)
Zugzielfalschanzeiger auf dem Bahnhof Berlin Zoologischer Garten. Hier konnte man sich im Sommer 2000 nicht zwischen Interregio und RE entscheiden. Nach Chemnitz gab es keinen RE, jedenfalls nicht ab Berlin Zoo. Gespendet von Jörn Pachl (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl/)
Wolfgang Schlegel

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger

1511 719x341 Px, 22.03.2005

Händisch bedienter mechanischer Zugzielanzeiger, vermutlich vom Bahnhof Falkensee, steht nun seit Sommer 2004 im Freigelände des Technischen Museums in Berlin. Diese  Hampelmänner  zeigten immer richtig an, wo es hinging.

(c)Prof. Pachl (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl/)
Händisch bedienter mechanischer Zugzielanzeiger, vermutlich vom Bahnhof Falkensee, steht nun seit Sommer 2004 im Freigelände des Technischen Museums in Berlin. Diese "Hampelmänner" zeigten immer richtig an, wo es hinging. (c)Prof. Pachl (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl/)
Wolfgang Schlegel

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger

1361 600x800 Px, 21.03.2005

Der frühere Bahnhof Dallgow (b. Berlin), jetzt wieder Dallgow-Döberitz im Mai 1993. Inzwischen ist alles um- und ausgebaut zur Hochgeschwindigkeitsstrecke (HGV) Hannover - Berlin.  Ein ICE wird mit einer 219 von Berlin nach Wustermark Rbf überführt, weil es noch keine Oberleitung gibt. Die Überführung diente allein dem Graffiti-Schutz!
Der frühere Bahnhof Dallgow (b. Berlin), jetzt wieder Dallgow-Döberitz im Mai 1993. Inzwischen ist alles um- und ausgebaut zur Hochgeschwindigkeitsstrecke (HGV) Hannover - Berlin. Ein ICE wird mit einer 219 von Berlin nach Wustermark Rbf überführt, weil es noch keine Oberleitung gibt. Die Überführung diente allein dem Graffiti-Schutz!
Wolfgang Schlegel

Der frühere Bahnhof Dallgow (b. Berlin), jetzt wieder Dallgow-Döberitz im Mai 1993. Inzwischen ist alles um- und ausgebaut zur Hochgeschwindigkeitsstrecke (HGV) Hannover - Berlin.  Der ICE wird mit einer 219 von Berlin nach Wustermark Rbf überführt (nicht elektrifiziert). Die Überführung diente allein dem Graffiti-Schutz!
Der frühere Bahnhof Dallgow (b. Berlin), jetzt wieder Dallgow-Döberitz im Mai 1993. Inzwischen ist alles um- und ausgebaut zur Hochgeschwindigkeitsstrecke (HGV) Hannover - Berlin. Der ICE wird mit einer 219 von Berlin nach Wustermark Rbf überführt (nicht elektrifiziert). Die Überführung diente allein dem Graffiti-Schutz!
Wolfgang Schlegel

Der frühere Bahnhof Dallgow (b. Berlin), jetzt wieder Dallgow-Döberitz im Mai 1993. Inzwischen ist alles um- und ausgebaut zur Hochgeschwindigkeitsstrecke (HGV) Hannover - Berlin. Das Stellwerk ist (war) das Befehlsstellwerk Dl. Der ICE wird mit einer 219 von Berlin nach Wustermark Rbf überführt, weil es noch keine Oberleitung gibt. Die Überführung diente allein dem Graffiti-Schutz!
Der frühere Bahnhof Dallgow (b. Berlin), jetzt wieder Dallgow-Döberitz im Mai 1993. Inzwischen ist alles um- und ausgebaut zur Hochgeschwindigkeitsstrecke (HGV) Hannover - Berlin. Das Stellwerk ist (war) das Befehlsstellwerk Dl. Der ICE wird mit einer 219 von Berlin nach Wustermark Rbf überführt, weil es noch keine Oberleitung gibt. Die Überführung diente allein dem Graffiti-Schutz!
Wolfgang Schlegel

Der frühere Bahnhof Dallgow (b. Berlin), jetzt wieder Dallgow-Döberitz im Mai 1993. Inzwischen ist alles um- und ausgebaut zur Hochgeschwindigkeitsstrecke (HGV) Hannover - Berlin. Das Stellwerk ist (war) das Befehlsstellwerk Dl. Im Hintergrund sieht man einen ICE, der mit einer 219 von Berlin nach Wustermark Rbf überführt, weil es noch keine Oberleitung gibt.
Der frühere Bahnhof Dallgow (b. Berlin), jetzt wieder Dallgow-Döberitz im Mai 1993. Inzwischen ist alles um- und ausgebaut zur Hochgeschwindigkeitsstrecke (HGV) Hannover - Berlin. Das Stellwerk ist (war) das Befehlsstellwerk Dl. Im Hintergrund sieht man einen ICE, der mit einer 219 von Berlin nach Wustermark Rbf überführt, weil es noch keine Oberleitung gibt.
Wolfgang Schlegel

gefunden und gestiftet von   http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl/
 zur allgemeinen Erbauung. Nach der Verwitterung zu urteilen, hält der Zustand schon länger an. Um ehrlich zu sein, das Schild steht zwar an der Bahn, aber dieses mal hat die DB Glück. Es steht an einer Anschlußbahn. Da aber der Anschluß oft genug weg ist, könnte es auch Die Bahn sein.
gefunden und gestiftet von http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl/ zur allgemeinen Erbauung. Nach der Verwitterung zu urteilen, hält der Zustand schon länger an. Um ehrlich zu sein, das Schild steht zwar an der Bahn, aber dieses mal hat die DB Glück. Es steht an einer Anschlußbahn. Da aber der Anschluß oft genug weg ist, könnte es auch Die Bahn sein.
Wolfgang Schlegel

Die alten Kanalbrücken in Wustermark 1992
Die alten Kanalbrücken in Wustermark 1992
Wolfgang Schlegel

Die alten Kanalbrücken in Wustermark 1992. Davor die 4 Einfahrsignale aus Richtung Priort(Elstal) südlicher Berliner Außenring - Gütergleis von Wustermark Rbf - Personenzuggleis von Wustermark Rbf - und ganz rechts von Abzweigstelle Awf (Wustermark/Falkenhagen) und Berliner Außenring aus Richtung Norden.
Die alten Kanalbrücken in Wustermark 1992. Davor die 4 Einfahrsignale aus Richtung Priort(Elstal) südlicher Berliner Außenring - Gütergleis von Wustermark Rbf - Personenzuggleis von Wustermark Rbf - und ganz rechts von Abzweigstelle Awf (Wustermark/Falkenhagen) und Berliner Außenring aus Richtung Norden.
Wolfgang Schlegel

Ehemaliger Grenzbahnhof Berlin-Staaken 1993 mit Blick von der Straßenbrücke Nennhauserdamm in Richtung Westen, eine der wenigen Stellen, an denen auf beiden Seiten Westen war. Hinter uns Westen (Westberlin) und vor uns Himmelsrichtung Westen, also Richtung Hannover.
Ehemaliger Grenzbahnhof Berlin-Staaken 1993 mit Blick von der Straßenbrücke Nennhauserdamm in Richtung Westen, eine der wenigen Stellen, an denen auf beiden Seiten Westen war. Hinter uns Westen (Westberlin) und vor uns Himmelsrichtung Westen, also Richtung Hannover.
Wolfgang Schlegel

Diese sozusagen  ausgeflaggten  Wagen verkehren überwiegend über DB-Strecken zwischen Werken im Großraum Peine - Salzgitter und werden die Gleise ihrer offiziellen Heimatbahn nie erreichen. Aber es ist schon kurios, dass auf dem Anschriftenfeld eines Wagens der GySEV als Heimatbahnhof Salzgitter-Beddingen angegeben ist. 
(c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
Diese sozusagen "ausgeflaggten" Wagen verkehren überwiegend über DB-Strecken zwischen Werken im Großraum Peine - Salzgitter und werden die Gleise ihrer offiziellen Heimatbahn nie erreichen. Aber es ist schon kurios, dass auf dem Anschriftenfeld eines Wagens der GySEV als Heimatbahnhof Salzgitter-Beddingen angegeben ist. (c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
Wolfgang Schlegel

Deutschland / Güterwagen / ~ Sonstige Güterwagen

1054 800x600 Px, 18.03.2005

08.7.2003 auf der Fahrt von Szczecin nach Angermünde. Endlos verlaschte Schienen im Gleis haben sich durch Wärmeeinwirkung verworfen. Jeden Moment kann die Fahrt wie in  Eschede  enden. Eine Betriebsgefahr sondersgleichen!! Diesen Anblick gab es mehrfach. Dies ist bereits ein Straftatbestand und heißt wohl  Verkehrsgefährdung. Es interessierte aber noch nicht einmal den mitfahrenden BGS! Der hatte nur Schmuggler im Sinn.
Das Foto entstand aus dem Schlußwagen heraus bei ca 120 km/h. Da wußte man natürlich nicht, was unter dem Zug hervor kommt oder was einen erwartete, deshalb die schlechte Qualität.
08.7.2003 auf der Fahrt von Szczecin nach Angermünde. Endlos verlaschte Schienen im Gleis haben sich durch Wärmeeinwirkung verworfen. Jeden Moment kann die Fahrt wie in "Eschede" enden. Eine Betriebsgefahr sondersgleichen!! Diesen Anblick gab es mehrfach. Dies ist bereits ein Straftatbestand und heißt wohl Verkehrsgefährdung. Es interessierte aber noch nicht einmal den mitfahrenden BGS! Der hatte nur Schmuggler im Sinn. Das Foto entstand aus dem Schlußwagen heraus bei ca 120 km/h. Da wußte man natürlich nicht, was unter dem Zug hervor kommt oder was einen erwartete, deshalb die schlechte Qualität.
Wolfgang Schlegel

In Hanau gehen die Uhren auf die Sekunde genau aber eben doch ganz anders. (c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
In Hanau gehen die Uhren auf die Sekunde genau aber eben doch ganz anders. (c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
Wolfgang Schlegel

Zugzielfalschanzeiger in Braunschweig. So sieht jetzt ein ICE aus??
(c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
Zugzielfalschanzeiger in Braunschweig. So sieht jetzt ein ICE aus?? (c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
Wolfgang Schlegel

Hier zeigt    n u r   noch die Uhr richtig an. Der Regionalexpreß ist zum ICE mutiert. Aber auf diesem Bahnhof scheint die Sonne auch noch um Mitternacht!
(c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
Hier zeigt n u r noch die Uhr richtig an. Der Regionalexpreß ist zum ICE mutiert. Aber auf diesem Bahnhof scheint die Sonne auch noch um Mitternacht! (c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
Wolfgang Schlegel

Rangierdienst in Szczecin Glowny (Stettin) am 8.7.2003
Rangierdienst in Szczecin Glowny (Stettin) am 8.7.2003
Wolfgang Schlegel

Polen / Dieselloks / BR SM42 6Da 8 620

847 800x559 Px, 14.03.2005

Stadtbahnviadukt mit RE in Berlin im Mai 2004 (kurz vor Berlin Zoologischer Garten)
Stadtbahnviadukt mit RE in Berlin im Mai 2004 (kurz vor Berlin Zoologischer Garten)
Wolfgang Schlegel

Die Museumslok 741230 wird gerade in Wustermark Rbf angeheizt. Das Bild entstand 1992 während der Vorbeifahrt durch das Seitenfenster des hinteren Führerstandes der 234 664, die nach Wustermark sollte, um dort den D 444 nach Hannover zu übernehmen. Leider kam  die Wasserkrantüte dazwischen. Ein  begeisterter Eisenbahnfan  hatte kritisiert, daß ich dieses Bild hier öffentlich mache. Ich hatte es daraufhin gelöscht, aber nicht wegen der unversehens ins Bild geratenen Wasserkrantüte, sondern wegen eines Bildfehlers (schwarzer Rand).
Die Museumslok 741230 wird gerade in Wustermark Rbf angeheizt. Das Bild entstand 1992 während der Vorbeifahrt durch das Seitenfenster des hinteren Führerstandes der 234 664, die nach Wustermark sollte, um dort den D 444 nach Hannover zu übernehmen. Leider kam die Wasserkrantüte dazwischen. Ein "begeisterter Eisenbahnfan" hatte kritisiert, daß ich dieses Bild hier öffentlich mache. Ich hatte es daraufhin gelöscht, aber nicht wegen der unversehens ins Bild geratenen Wasserkrantüte, sondern wegen eines Bildfehlers (schwarzer Rand).
Wolfgang Schlegel

28.05.04 HGV Hannover - Berlin, Höhe Hp Dallgow-Döberitz. ICE mit Stromabnehmerschaden. Er wird abgeschleppt.
28.05.04 HGV Hannover - Berlin, Höhe Hp Dallgow-Döberitz. ICE mit Stromabnehmerschaden. Er wird abgeschleppt.
Wolfgang Schlegel

<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.