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Windeck Fotos

19 Bilder

Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 28.08.2018 als RB90  Westerwald-Sieg-Bahn  (Westerburg - Altenkirchen - Au(Sieg) - Betzdorf - Siegen) und überquert bei Fürthen-Oppertsau die Sieg. 

Wenn man sich die Bäume anschaut könnte man meinen es sei Herbst, die Ursache ist der sehr trockene Sommer.
Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 28.08.2018 als RB90 "Westerwald-Sieg-Bahn" (Westerburg - Altenkirchen - Au(Sieg) - Betzdorf - Siegen) und überquert bei Fürthen-Oppertsau die Sieg. Wenn man sich die Bäume anschaut könnte man meinen es sei Herbst, die Ursache ist der sehr trockene Sommer.
Armin Schwarz

 Hochbetrieb  am 13.08.17 im Bahnhof Au (Sieg): Während HLB VT 261 (648 161-661) als RB 90 (61718) Westerburg - Siegen Hbf den Bahnhof verlässt, setzt DB Regio 120 207 (schiebend) mit RE 9 (10916)  Rhein-Sieg-Express , von Siegen kommend, die Fahrt nach Aachen Hbf fort. Rechts daneben ist ein Teil von DB 423 038/538 als Teil einer 423er Doppelgarnitur zu sehen, die vor wenigen Minuten als S 12 (S-Bahn Köln) von Köln-Ehrenfeld kommend das Ziel erreicht hat. Ganz rechts steht auf einem Abstellgleis DB 420 457/957 als S-Bahn Köln.
"Hochbetrieb" am 13.08.17 im Bahnhof Au (Sieg): Während HLB VT 261 (648 161-661) als RB 90 (61718) Westerburg - Siegen Hbf den Bahnhof verlässt, setzt DB Regio 120 207 (schiebend) mit RE 9 (10916) "Rhein-Sieg-Express", von Siegen kommend, die Fahrt nach Aachen Hbf fort. Rechts daneben ist ein Teil von DB 423 038/538 als Teil einer 423er Doppelgarnitur zu sehen, die vor wenigen Minuten als S 12 (S-Bahn Köln) von Köln-Ehrenfeld kommend das Ziel erreicht hat. Ganz rechts steht auf einem Abstellgleis DB 420 457/957 als S-Bahn Köln.
Reinhard Kühn

DB Regio 442 103/603 als RE 9 (10911)  Rhein-Sieg-Express  setzt am 13.08.17 nach einem Halt in Au (Sieg) seine Fahrt von Aachen Hbf nach Siegen Hbf fort.
DB Regio 442 103/603 als RE 9 (10911) "Rhein-Sieg-Express" setzt am 13.08.17 nach einem Halt in Au (Sieg) seine Fahrt von Aachen Hbf nach Siegen Hbf fort.
Reinhard Kühn

Die Doppelgarnitur DB Regio 442 102/602 und 442 257/757 verlässt als RE 9 (10914)  Rhein-Sieg-Express  Siegen Hbf - Aachen Hbf am 13.08.17 die Zwischenstation Au (Sieg).
Die Doppelgarnitur DB Regio 442 102/602 und 442 257/757 verlässt als RE 9 (10914) "Rhein-Sieg-Express" Siegen Hbf - Aachen Hbf am 13.08.17 die Zwischenstation Au (Sieg).
Reinhard Kühn

Die aus DB Regio 423 055/555 und 423 191/691 bestehende Doppelgarnitur erreicht am 13.08.17 als S 12 (S-Bahn Köln) Köln-Ehrenfeld - Au (Sieg) die Endstation.
Die aus DB Regio 423 055/555 und 423 191/691 bestehende Doppelgarnitur erreicht am 13.08.17 als S 12 (S-Bahn Köln) Köln-Ehrenfeld - Au (Sieg) die Endstation.
Reinhard Kühn

Die DB-BR 120 wird von DB Regio planmäßig nur noch auf der RE-Linie 9 Aachen Hbf - Siegen  Rhein-Sieg-Express  eingesetzt. Am 13.08.17 erreicht 120 207 mit RE 9 (10909) auf der Fahrt von Aachen Hbf nach Siegen Hbf den Bahnhof Au (Sieg).
Die DB-BR 120 wird von DB Regio planmäßig nur noch auf der RE-Linie 9 Aachen Hbf - Siegen "Rhein-Sieg-Express" eingesetzt. Am 13.08.17 erreicht 120 207 mit RE 9 (10909) auf der Fahrt von Aachen Hbf nach Siegen Hbf den Bahnhof Au (Sieg).
Reinhard Kühn


Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/H (mit Hubbühne), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-HCLOG 99 80 9436 001-8, der Heicon Service GmbH (Lübbenau), ex 97 17 49 006 18-7 der DB Bahnbau, war am 06.10.2015 beim Bf Au (Sieg) abgestellt. 

Technische Daten: 
Hersteller:  GBM Gleisbaumechanik Brandenburg an der Havel
Fabriknummer:  73.1.242 
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B
Länge über Puffer:  9.240  mm
Radsatzstand:  4.800  mm
Eigengewicht:  18,0  t
Nutzlast:  0  t
Zul. Anhängelast:  40  t
Zur Mitfahrt zugel. Personenanzahl:  7
Korbgröße der Arbeitsbühne:  1,60 × 3,00  m
Maximale Arbeitshöhe:  7,50  m
Maximale Reichweite:  7,50  m 
Maximale Belastung:   400 kg
Schwenkbereich:   Sockeldrehwerk 2x 100° / Arbeitskorb 2x 180°
Leistung: 169 kW (230 PS) 
Motor: wassergekühlter 6-Zylinder-Dieselmotor MAN D 0826 LOH 07
Höchstgeschwindigkeit:  100  km/h  (Eigenfahrt und Zugverband) / Arbeitsfahrt 0–10 km/h
Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/H (mit Hubbühne), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-HCLOG 99 80 9436 001-8, der Heicon Service GmbH (Lübbenau), ex 97 17 49 006 18-7 der DB Bahnbau, war am 06.10.2015 beim Bf Au (Sieg) abgestellt. Technische Daten: Hersteller: GBM Gleisbaumechanik Brandenburg an der Havel Fabriknummer: 73.1.242 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B Länge über Puffer: 9.240 mm Radsatzstand: 4.800 mm Eigengewicht: 18,0 t Nutzlast: 0 t Zul. Anhängelast: 40 t Zur Mitfahrt zugel. Personenanzahl: 7 Korbgröße der Arbeitsbühne: 1,60 × 3,00 m Maximale Arbeitshöhe: 7,50 m Maximale Reichweite: 7,50 m Maximale Belastung: 400 kg Schwenkbereich: Sockeldrehwerk 2x 100° / Arbeitskorb 2x 180° Leistung: 169 kW (230 PS) Motor: wassergekühlter 6-Zylinder-Dieselmotor MAN D 0826 LOH 07 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (Eigenfahrt und Zugverband) / Arbeitsfahrt 0–10 km/h
Armin Schwarz

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / GBM GAF 100 R/H Gleisarbeitsfahrzeug, Triebfahrzeuge in Bild und Text

605  3 1200x936 Px, 24.11.2015

Die V 100-SP-009 (92 80 1203 129-2 D-SLG) der SLG Spitzke Logistik GmbH (Großbeeren), ex DB 202 528-6, ex DR 112 528-5, ex DR 110 528-7, steht am 02.08.2013 mit einem Schotterzug beim Bahnhof Schladern (Sieg) zur Gem. Windeck. 

Die ex V 100.1 wurde 1973 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13567 gebaut und an die DR als 110 528-7 ausgeliefert, 1982 erfolgte der Umbau zur DR 112 528-5 im BW Sangerhausen. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 528-6  und zum 01.01.1994 dann in DB 202 528-6.
Bei der DB wurde sie dann 2000 ausgemustert und an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft, dort erfolgte dann 2002 der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 129-2.

Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1203 129-2 D-SLG und die EBA-Nummer EBA 01C23K 144.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B'B' 
Länge über Puffer: 13.945 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm
Drehzapfenabstand: 7.000mm
Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100m
Dienstgewicht: 69 t
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h

Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA
Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min
Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm)
Motorgewicht: 6.537 kg
Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7

Hinweis: Die Aufnahme konnte ich von einem Fußweg über den Zaun hinweg machen.
Die V 100-SP-009 (92 80 1203 129-2 D-SLG) der SLG Spitzke Logistik GmbH (Großbeeren), ex DB 202 528-6, ex DR 112 528-5, ex DR 110 528-7, steht am 02.08.2013 mit einem Schotterzug beim Bahnhof Schladern (Sieg) zur Gem. Windeck. Die ex V 100.1 wurde 1973 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13567 gebaut und an die DR als 110 528-7 ausgeliefert, 1982 erfolgte der Umbau zur DR 112 528-5 im BW Sangerhausen. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 528-6 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 528-6. Bei der DB wurde sie dann 2000 ausgemustert und an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft, dort erfolgte dann 2002 der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 129-2. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1203 129-2 D-SLG und die EBA-Nummer EBA 01C23K 144. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Länge über Puffer: 13.945 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm Drehzapfenabstand: 7.000mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100m Dienstgewicht: 69 t Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 Hinweis: Die Aufnahme konnte ich von einem Fußweg über den Zaun hinweg machen.
Armin Schwarz


Die 364 578-5 (98 80 3364 578-5 D-AIX) der AIXrail GmbH (Aachen), ex DB 364 578-5, ex DB 365 300-3, ex DB 360 578-9, ex DB 260 578-0 und ex DB V 60 578, abgestellt am 02.08.2015 beim Bahnhof Au / Sieg.
Die 364 578-5 (98 80 3364 578-5 D-AIX) der AIXrail GmbH (Aachen), ex DB 364 578-5, ex DB 365 300-3, ex DB 360 578-9, ex DB 260 578-0 und ex DB V 60 578, abgestellt am 02.08.2015 beim Bahnhof Au / Sieg.
Armin Schwarz


Zwei gekuppelte Bombardier Talent 2 (BR 442 / 443) fahren am 27.06.2015 bei Herchen (zur Gemeinde Windeck im Rhein-Sieg-Kreis), als RE 9  (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen, über die Siegbrücke und erreichen gleich den Bahnhof Herchen. 

Zur zeit ist zwischen Herchen und Hennef/Sieg die Strecke, wegen Gleiserneuerungen, gesperrt.
Zwei gekuppelte Bombardier Talent 2 (BR 442 / 443) fahren am 27.06.2015 bei Herchen (zur Gemeinde Windeck im Rhein-Sieg-Kreis), als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen, über die Siegbrücke und erreichen gleich den Bahnhof Herchen. Zur zeit ist zwischen Herchen und Hennef/Sieg die Strecke, wegen Gleiserneuerungen, gesperrt.
Armin Schwarz

Leider nur sieben Jahre war die wunderschöne badische IVh 18 316 nach ihrer Aufarbeitung 1995 im Einsatz, 2002 wurde sie mit einem Radschaden schon wieder abgestellt. Im Frühjahr 1999 beförderte sie gemeinsam mit der 38 2267 einen Sonderzug auf der Siegstrecke, hier bei der Durchfahrt in Schladern.
Leider nur sieben Jahre war die wunderschöne badische IVh 18 316 nach ihrer Aufarbeitung 1995 im Einsatz, 2002 wurde sie mit einem Radschaden schon wieder abgestellt. Im Frühjahr 1999 beförderte sie gemeinsam mit der 38 2267 einen Sonderzug auf der Siegstrecke, hier bei der Durchfahrt in Schladern.
Horst Lüdicke


LINT in LINT....
Siegelbild im Bahnhof Au (Sieg) am 19.07.2014 

Der Dieseltriebwagen 648 202 / 702 spiegelt sich in dem 648 201 / 701, beide sind Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn (DB Regio NRW). 
Zudem hinten spiegelt sich noch 423 555-2 der S-Bahn Köln.

Hinweis: Die Geopostition stimmt nicht ganz, da die Bahnsteige in Au bereits umgebaut sind und es noch keine aktuelle Ansichten gibt.
LINT in LINT.... Siegelbild im Bahnhof Au (Sieg) am 19.07.2014 Der Dieseltriebwagen 648 202 / 702 spiegelt sich in dem 648 201 / 701, beide sind Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn (DB Regio NRW). Zudem hinten spiegelt sich noch 423 555-2 der S-Bahn Köln. Hinweis: Die Geopostition stimmt nicht ganz, da die Bahnsteige in Au bereits umgebaut sind und es noch keine aktuelle Ansichten gibt.
Armin Schwarz


Da hat wohl wieder eine 120.2 die Grätsche gemacht...
So fährt am 19.07.2014 die 111 149-1 der DB Regio NRW mit sechs Doppelstockwagen als RE 9  rsx - Rhein-Sieg-Express   Aachen- Köln - Niederschelden (Umlauf RE 10909), zehnminutiger Verspätung in den Bahnhof Au (Sieg) ein. Die Umläufe mit den sechs Dosto´s werden, bedingt durch die besseren fahrdynamischen Werte, eigentlich mit Loks der BR 120.2 gefahren.

Die Lok wurde 1980 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19861 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. Sie hat seit 2007 die NVR-Nummer 91 80 6111 149-1 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01G02A 149.
Da hat wohl wieder eine 120.2 die Grätsche gemacht... So fährt am 19.07.2014 die 111 149-1 der DB Regio NRW mit sechs Doppelstockwagen als RE 9 "rsx - Rhein-Sieg-Express" Aachen- Köln - Niederschelden (Umlauf RE 10909), zehnminutiger Verspätung in den Bahnhof Au (Sieg) ein. Die Umläufe mit den sechs Dosto´s werden, bedingt durch die besseren fahrdynamischen Werte, eigentlich mit Loks der BR 120.2 gefahren. Die Lok wurde 1980 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19861 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. Sie hat seit 2007 die NVR-Nummer 91 80 6111 149-1 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01G02A 149.
Armin Schwarz


Zwei gekuppelte ET 423 in Doppeltraktion (423 555 und 423 553) der S-Bahn Köln, als S12 (Düren - Köln - Siegburg . Au(Sieg) schlängeln sich am 10.06.2014 vor der Einfahrt in den Bahnhof Au (Sieg) über die Weichen.
Zwei gekuppelte ET 423 in Doppeltraktion (423 555 und 423 553) der S-Bahn Köln, als S12 (Düren - Köln - Siegburg . Au(Sieg) schlängeln sich am 10.06.2014 vor der Einfahrt in den Bahnhof Au (Sieg) über die Weichen.
Armin Schwarz


Der Stadler GTW 2/6, VT 101 der Vectus bei der Einfahrt in seine  Endstation den Bahnhof Au an der Sieg am 10.06.2014, kommt von Altenkirchen  als RB 28  Oberwesterwald-Bahn . 
Warum dieser Bolzen an die Scharfenberg-Kupplung hängt ist mir nicht bekannt und schleierhaft. 

Hinweis: Es ist eine Teleaufnahme, ich stehe hier auf einen P+R Parkplatz
Der Stadler GTW 2/6, VT 101 der Vectus bei der Einfahrt in seine Endstation den Bahnhof Au an der Sieg am 10.06.2014, kommt von Altenkirchen als RB 28 "Oberwesterwald-Bahn". Warum dieser Bolzen an die Scharfenberg-Kupplung hängt ist mir nicht bekannt und schleierhaft. Hinweis: Es ist eine Teleaufnahme, ich stehe hier auf einen P+R Parkplatz
Armin Schwarz


Ein  Alstom Coradia LINT 41 Dieseltriebwagen der DreiLänderBahn als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg), hier am 10.06.2014 überquert er bei Fürthen die Sieg und errecit gleich seine Endstation  Au/Sieg.
Ein Alstom Coradia LINT 41 Dieseltriebwagen der DreiLänderBahn als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg), hier am 10.06.2014 überquert er bei Fürthen die Sieg und errecit gleich seine Endstation Au/Sieg.
Armin Schwarz

ein eher seltener Gast auf der Siegstrecke sind die Aachener VTs 643.2. Hier 643 210 + 643 211 am 09.04.10 am Endbahnhof Herchen, vor der Rückfahrt als RE 9 (11244). Der Dosto-Park war schadhaft und diese Doppeleinheit fuhr eine Runde Ersatz.
ein eher seltener Gast auf der Siegstrecke sind die Aachener VTs 643.2. Hier 643 210 + 643 211 am 09.04.10 am Endbahnhof Herchen, vor der Rückfahrt als RE 9 (11244). Der Dosto-Park war schadhaft und diese Doppeleinheit fuhr eine Runde Ersatz.
Georg Allmacher





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