bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Blankenstein Fotos

28 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
ZPR 650 140 rangiert einen Papierzug in Blankenstein, während rechts Raildox 159 233 auf die Bereitstellung ihres leeren Holzzuges wartet.
ZPR 650 140 rangiert einen Papierzug in Blankenstein, während rechts Raildox 159 233 auf die Bereitstellung ihres leeren Holzzuges wartet.
Orlabahner

In Blankenstein an der Saale geht es am 20.08.2013 noch sehr rustikal zu. Viele Handweichen und ein mechanischer Bahnübergang sind sehr arbeitsintensiv, daher gibt es zwei Fahrdienstleiter im Bahnhof Blankenstein. Werklok 4 , V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979, kommt über das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Die V 60 Ost fährt zur Abstellung um Wagen abzuholen. Die V 60 in Blankenstein war nie eine  Reichsbahnerin , sie wurde direkt von LEW an die Zellstofffabrik geliefert. Blankenstein/Saale - 20.08.2013
In Blankenstein an der Saale geht es am 20.08.2013 noch sehr rustikal zu. Viele Handweichen und ein mechanischer Bahnübergang sind sehr arbeitsintensiv, daher gibt es zwei Fahrdienstleiter im Bahnhof Blankenstein. Werklok 4 , V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979, kommt über das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Die V 60 Ost fährt zur Abstellung um Wagen abzuholen. Die V 60 in Blankenstein war nie eine "Reichsbahnerin", sie wurde direkt von LEW an die Zellstofffabrik geliefert. Blankenstein/Saale - 20.08.2013
Erhard Pitzius

Mal eine andere Perspektive! Voith Gravita 261 089-7 ist als Schublok für einen Güterzug von Blankenstein nach Saalfeld im Einsatz. 20.08.2013
Mal eine andere Perspektive! Voith Gravita 261 089-7 ist als Schublok für einen Güterzug von Blankenstein nach Saalfeld im Einsatz. 20.08.2013
Erhard Pitzius

Die neue Werklok der ZPR Blankenstein (Vossloh G 6) fährt am 07.12.2015 mit den von DB Schenker angelieferten Wagen vom Bahnhof Blankenstein ins Werk.
Die neue Werklok der ZPR Blankenstein (Vossloh G 6) fährt am 07.12.2015 mit den von DB Schenker angelieferten Wagen vom Bahnhof Blankenstein ins Werk.
Jens Seidel

Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei!
Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau.
Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr.
Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert.
Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren.
Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung.
Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella.

Werklok 4 der ZPR hat einen Leerwagenpark aus der Abstellung (knapp an der bayerischen Grenze) am Haken und wird ihn in die ZPR befördern.
20.08.2013
Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei! Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau. Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr. Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert. Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren. Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung. Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella. Werklok 4 der ZPR hat einen Leerwagenpark aus der Abstellung (knapp an der bayerischen Grenze) am Haken und wird ihn in die ZPR befördern. 20.08.2013
Ivonne Pitzius

Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei! Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau. Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr. Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert. Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren. Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung. Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella.

Voith Gravita 261 064 und als Schiebelok 261 089 bringen einen relativ kurzen Zug mit Papierprodukten und leeren Kesselwagen nach Saalfeld.
Im Sandwich wird auch bei leichteren Zügen gefahren, um sich im Spitzkehren - Bahnhof Wurzbach das Kopfmachen zu ersparen.
20.08.2013
Reger Güterverkehr im Thüringer Schiefergebirge! - Viele Bahnstrecken sind heute Güterverkehr frei! Nicht die Nebenbahn nach Blankenstein und Ebersdorf-Friesau. Die ZPR (Zellstoff- und Papierfabril Rosenthal) in Blankenstein an der Saale und die Firma Klausner Holz in Ebersdorf-Friesau sorgen für einen erheblichen Güterverkehr. Es verkehren Stammholzzüge, sowie Hackschnitzelzüge und auch Kesselwagen mit Laugen und Chemikalien werden befördert. Außerdem werden Papierrollen und Papiererzeugnisse abgefahren. Die Versorgung geht vom Bahnknoten Saalfeld aus. In Bad Lobenstein kreuzen die Züge und die Züge nach Ebersdorf-Friesau ändern dort die Fahrtrichtung. Befahren werden die Bahnstrecken 6683 Triptis - (Ebersdorf-Friesau) - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein - (Marxgrün) und die Strecke 6686 Hockeroda - Unterlemnitz, natürlich benutzen die Züge aus und nach Saalfeld auch noch Strecke 6383 Leipzig - Gera - Saalfeld - Probstzella. Voith Gravita 261 064 und als Schiebelok 261 089 bringen einen relativ kurzen Zug mit Papierprodukten und leeren Kesselwagen nach Saalfeld. Im Sandwich wird auch bei leichteren Zügen gefahren, um sich im Spitzkehren - Bahnhof Wurzbach das Kopfmachen zu ersparen. 20.08.2013
Ivonne Pitzius

Wenn sich in Blankenstein die Schranken schließen und keine Lok oder Triebwagen im Bahnhof von Blankenstein stehen, dann gibt es (ein technischer Defekt ausgeschlossen) nur zwei Möglichkeiten.
Es kommt ein Zug oder Triebfahrzeug über die KBS 557 - Bahnstrecke 6683 - aus Richtung (Bad) Lobenstein oder es kommt eine Werkslok aus dem Anschlußgleis der ZPR.

Werklok 4 , V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979, kommt über das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein.

Der FDL hat die Wagenpapiere übergeben und die V 60 Ost fährt zur Abstellung um Wagen abzuholen.
Die V 60 war nie eine  Reichsbahnerin , sie wurde direkt von LEW an die Zellstofffabrik geliefert.

Blankenstein/Saale - 20.08.2013
Wenn sich in Blankenstein die Schranken schließen und keine Lok oder Triebwagen im Bahnhof von Blankenstein stehen, dann gibt es (ein technischer Defekt ausgeschlossen) nur zwei Möglichkeiten. Es kommt ein Zug oder Triebfahrzeug über die KBS 557 - Bahnstrecke 6683 - aus Richtung (Bad) Lobenstein oder es kommt eine Werkslok aus dem Anschlußgleis der ZPR. Werklok 4 , V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979, kommt über das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Der FDL hat die Wagenpapiere übergeben und die V 60 Ost fährt zur Abstellung um Wagen abzuholen. Die V 60 war nie eine "Reichsbahnerin", sie wurde direkt von LEW an die Zellstofffabrik geliefert. Blankenstein/Saale - 20.08.2013
Ivonne Pitzius

Eisenbahnromantik im Thüringer Schiefergebirge - In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur.

Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch einen oder sogar zwei Fahrdienstleiter.

VT 009 der Erfurter Bahn ist abfahrbereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012.
Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Eisenbahnromantik im Thüringer Schiefergebirge - In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur. Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch einen oder sogar zwei Fahrdienstleiter. VT 009 der Erfurter Bahn ist abfahrbereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012. Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Erhard Pitzius

Generationen (vertrag) - Zur Zeit ein oft gebrauchtes Wort in der Politik und in den Medien. Hier sollen die Generationen gegeneinander ausgespielt werden.

Im Bahnhof Blankenstein arbeiten die verschiedenen Generationen nicht gegeneinander.

Hier macht jeder das, was er am Besten kann.

VT 009 Regio Shuttle der Erfurter Bahn bringt gleich Fahrgäste in Richtung Lobenstein und Saalfeld und Werklok 4 der ZPR ( LEW FNr. 16688/1979, Typ V60, D-dh.06.1979 geliefert an Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal) bringt Güterwagen ins Werk.
13.08.2012 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Generationen (vertrag) - Zur Zeit ein oft gebrauchtes Wort in der Politik und in den Medien. Hier sollen die Generationen gegeneinander ausgespielt werden. Im Bahnhof Blankenstein arbeiten die verschiedenen Generationen nicht gegeneinander. Hier macht jeder das, was er am Besten kann. VT 009 Regio Shuttle der Erfurter Bahn bringt gleich Fahrgäste in Richtung Lobenstein und Saalfeld und Werklok 4 der ZPR ( LEW FNr. 16688/1979, Typ V60, D-dh.06.1979 geliefert an Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal) bringt Güterwagen ins Werk. 13.08.2012 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Ivonne Pitzius

Bullenkraft wird auf der Strecke Saalfeld - Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein gefordert. Die Streckenführung mit ihren engen Kurven, den Steigungen und der Spitzkehre in Wurzbach hat den Charakter einer Gebirgsbahn.

Die Schranken schlossen sich in Blankenstein, zuerst passierte V 60 (Ost) Werklok der ZPR den BÜ aber die Schranken blieben geschlossen.

VT 009 der Erfurter Bahn stand im Bahnhof, also konnte kein Personenzug mehr kommen.

Fast lautlos rollte vorn Gravita 261 014 im Gefälle über den BÜ, hinten im Sandwich 261 019.

Die beiden brachten Wagen für die Zellstofffabrik in Blankenstein.
Die V 60 wird dann den Zug in zwei Teilen ins Werk bringen.

KBS 557 Blankenstein 13.08.2012
Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein -(Marxgrün)

Der nördliche Abschnitt ist als Thüringische Oberlandbahn, der Südabschnitt als Fränkische Höllentalbahn bekannt.

Strecke 6686 Hockeroda - Wurzbach
Strecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz
Bullenkraft wird auf der Strecke Saalfeld - Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein gefordert. Die Streckenführung mit ihren engen Kurven, den Steigungen und der Spitzkehre in Wurzbach hat den Charakter einer Gebirgsbahn. Die Schranken schlossen sich in Blankenstein, zuerst passierte V 60 (Ost) Werklok der ZPR den BÜ aber die Schranken blieben geschlossen. VT 009 der Erfurter Bahn stand im Bahnhof, also konnte kein Personenzug mehr kommen. Fast lautlos rollte vorn Gravita 261 014 im Gefälle über den BÜ, hinten im Sandwich 261 019. Die beiden brachten Wagen für die Zellstofffabrik in Blankenstein. Die V 60 wird dann den Zug in zwei Teilen ins Werk bringen. KBS 557 Blankenstein 13.08.2012 Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein -(Marxgrün) Der nördliche Abschnitt ist als Thüringische Oberlandbahn, der Südabschnitt als Fränkische Höllentalbahn bekannt. Strecke 6686 Hockeroda - Wurzbach Strecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz
Ivonne Pitzius

Nebenbahn mit umfangreichem Güterverkehr - Nebenbahnen mit Güterverkehr sind in Deutschland selten geworden.
Aber im Thüringer Schiefergebirge brummen noch die Güterzüge.
Grund dafür ist die Zellstoff- und Papierfabrik in Blankenstein und ZHT in Friesau. Beide Standorte liegen an der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Blankenstein, früher vor der DDR weiter über die fränkische Höllentalbahn nach Marxgrün. Kilometer 0 in Triptis, Blankenstein Km 62,45 und Marxgrün Km 68,76.

Zwischen Triptis und Ebersdorf-Friessau (Km 0 - 47,4) ist die Strecke still gelegt aber nicht entwidmet und die Gleise liegen noch.
Zwischen Blankenstein und Marxgrün verlief die Grenz zur DDR. Die Strecke wurde still gelegt, die Schienen wurden entfernt. Die Trasse ist aber nicht entwidmet.

Anschluß der Bahn an die  weite Welt  besteht über Unterlemnitz und die Sormitztalbahn nach Hockeroda und Saalfeld.

Seit Jahrzehnten wird schon im Sandwich gefahren, damit erspart man sich im Kopfbahnhof Wurzbach das Kopfmachen.

Durch die großen Höhenunterschiede (fast 400 Meter) und die vielen engen Kurven ist meistens eh eine Doppeltraktion von Nöten.

Noch eine Zahl: Fast 78000 Tonnen Zellstoff wurden 2011 mit der Bahn allein nach Bayern befördert. Und das mit einem Umweg von rund 100 Kilometer. Daher wird von Seiten der Firma ZPR Druck ausgeübt den Lückenschluß zwischen Marxgrün und Blankenstein wieder herzustellen.

Hinten nach Rechts beginnt das fränkische Höllental.

Bahnhof Blankenstein 13.08.2012 Gravita 261 019-4 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Nebenbahn mit umfangreichem Güterverkehr - Nebenbahnen mit Güterverkehr sind in Deutschland selten geworden. Aber im Thüringer Schiefergebirge brummen noch die Güterzüge. Grund dafür ist die Zellstoff- und Papierfabrik in Blankenstein und ZHT in Friesau. Beide Standorte liegen an der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Blankenstein, früher vor der DDR weiter über die fränkische Höllentalbahn nach Marxgrün. Kilometer 0 in Triptis, Blankenstein Km 62,45 und Marxgrün Km 68,76. Zwischen Triptis und Ebersdorf-Friessau (Km 0 - 47,4) ist die Strecke still gelegt aber nicht entwidmet und die Gleise liegen noch. Zwischen Blankenstein und Marxgrün verlief die Grenz zur DDR. Die Strecke wurde still gelegt, die Schienen wurden entfernt. Die Trasse ist aber nicht entwidmet. Anschluß der Bahn an die "weite Welt" besteht über Unterlemnitz und die Sormitztalbahn nach Hockeroda und Saalfeld. Seit Jahrzehnten wird schon im Sandwich gefahren, damit erspart man sich im Kopfbahnhof Wurzbach das Kopfmachen. Durch die großen Höhenunterschiede (fast 400 Meter) und die vielen engen Kurven ist meistens eh eine Doppeltraktion von Nöten. Noch eine Zahl: Fast 78000 Tonnen Zellstoff wurden 2011 mit der Bahn allein nach Bayern befördert. Und das mit einem Umweg von rund 100 Kilometer. Daher wird von Seiten der Firma ZPR Druck ausgeübt den Lückenschluß zwischen Marxgrün und Blankenstein wieder herzustellen. Hinten nach Rechts beginnt das fränkische Höllental. Bahnhof Blankenstein 13.08.2012 Gravita 261 019-4 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Ivonne Pitzius

Nebenbahnidylle in Thüringen.
In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur.

Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter.

VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557)

Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen.

13.08.2012
Nebenbahnidylle in Thüringen. In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur. Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter. VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557) Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen. 13.08.2012
Ivonne Pitzius

Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen. 13.08.2012 KBS 557
Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 kommt zum Bahnhof Blankenstein um einen Güterzug für das Papier- und Zellstoffwerk abzuholen. 13.08.2012 KBS 557
Ivonne Pitzius

Nebenbahnidylle in Thüringen. In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur.

Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter.

VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012
Nebenbahnidylle in Thüringen. In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur. Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter. VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012
Ivonne Pitzius

Eng geht es zu in Blankenstein,
besonders für LKW und Fußgänger. Die LKW müssen 2mal einen 90° Haken schlagen um ins Werksgelände der ZPR (Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal) zu gelangen. Die Fußgänger haben im Bereich des BÜ keinen eigenen Weg oder Bürgersteig.

Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 befährt das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Das Gleis links gehört zur Strecke Blankenstein - Lobenstein.

Blankenstein/Saale - 13.08.2012 KBS 557
Eng geht es zu in Blankenstein, besonders für LKW und Fußgänger. Die LKW müssen 2mal einen 90° Haken schlagen um ins Werksgelände der ZPR (Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal) zu gelangen. Die Fußgänger haben im Bereich des BÜ keinen eigenen Weg oder Bürgersteig. Werklok V 60 (Ost), LEW Baujahr 1979 befährt das Werksgleis von der ZPR zum Bahnhof Blankenstein. Das Gleis links gehört zur Strecke Blankenstein - Lobenstein. Blankenstein/Saale - 13.08.2012 KBS 557
Ivonne Pitzius

09.07.2012 RB nach Saalfeld im Bf Blankenstein/Saale.
09.07.2012 RB nach Saalfeld im Bf Blankenstein/Saale.
Thomas Ritter

Deutschland / Unternehmen / Erfurter Bahn GmbH ·EIB·

1039 1024x576 Px, 09.07.2012

Blick von der Fußgängerbrücke zur Fabrik Rosenthal nach Norden am 15.9.00: Eine  Sandwich-Garnitur  mit zwei Loks der Baureihe 202 aus Saalfeld wird gleich ihre Endstation Blankenstein erreichen. Links unten sieht man einen Bahnsteig, an dem wohl früher unveröffentlichte Personenhalte stattfanden, damit ein Teil der 500 Mitarbeiter direkt im Werksgelände aussteigen konnte.
Blick von der Fußgängerbrücke zur Fabrik Rosenthal nach Norden am 15.9.00: Eine "Sandwich-Garnitur" mit zwei Loks der Baureihe 202 aus Saalfeld wird gleich ihre Endstation Blankenstein erreichen. Links unten sieht man einen Bahnsteig, an dem wohl früher unveröffentlichte Personenhalte stattfanden, damit ein Teil der 500 Mitarbeiter direkt im Werksgelände aussteigen konnte.
Jörg Schäfer

 Nachschuss  von der Fußgängerbrücke zur Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal nach Süden auf die  Sandwich-Garnitur  nach Blankenstein am 15.9.00.
"Nachschuss" von der Fußgängerbrücke zur Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal nach Süden auf die "Sandwich-Garnitur" nach Blankenstein am 15.9.00.
Jörg Schäfer

Blick aus dem fahrenden Zug in die Blankensteiner Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal am 13.5.91: Noch rangieren zwei aus DDR-Zeiten stammende Dampfspeicherloks die zahlreichen Güterwagen.
Blick aus dem fahrenden Zug in die Blankensteiner Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal am 13.5.91: Noch rangieren zwei aus DDR-Zeiten stammende Dampfspeicherloks die zahlreichen Güterwagen.
Jörg Schäfer

Blick vom Bahnübergang am Blankensteiner Bahnhof nach Norden am 15.9.00: Links schiebt 202 527 ihre Regionalbahn nach Saalfeld, und rechts wartet die Werklok der Zellstoff- und Papierfabrik auf den nächsten Einsatz.
Blick vom Bahnübergang am Blankensteiner Bahnhof nach Norden am 15.9.00: Links schiebt 202 527 ihre Regionalbahn nach Saalfeld, und rechts wartet die Werklok der Zellstoff- und Papierfabrik auf den nächsten Einsatz.
Jörg Schäfer

Blick vom Bahnsteig des Blankensteiner Bahnhofs nach Norden am 15.9.00: Aus dem Anschlussgleis des Zellstoffwerks zieht die Werkslok Güterwagen über den Bahnübergang.
Blick vom Bahnsteig des Blankensteiner Bahnhofs nach Norden am 15.9.00: Aus dem Anschlussgleis des Zellstoffwerks zieht die Werkslok Güterwagen über den Bahnübergang.
Jörg Schäfer

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.