bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Ingo Konrad Müller, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
ICE 411 008 "Berlin" nach Regensburg am 10.04.2015 auf der Vilsbrücke in Vilshofen. Hersteller: Deutsche Waggonbau, Görlitz Fabriknummer: 031800/038 Abnahmedatum: 17.12.1999 Erst-Bw: München Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Fernverkehr, Frankfurt (Main) UIC-Nr.: 93 80 5411 008-6 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 411 008-6 EBA-Nr.: EBA 94M20A 019 ursprüngl. Name: "Hansestadt Wismar", Namenstausch mit 411 011 (02.08.2003) (zum Bild)

Olli 12.4.2015 13:48
Hallo Ingo, mit nur einem gefiederten Spiegelungszerstörer tritt dieses Bild aus der interessanten Serie an vorderste Stelle. Dein neues Spielzeug tut sich auch nicht gerade als Qualitätsverschlechterer hervor... ;-)
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 12.4.2015 19:18
Hallo Olli,
es hat mich sehr gefreut, dass Dir das Bild gefällt. Spiegelungszerstörer gab es einige an diesem Tag: Ruderer, Enten, ein Bisam und der leichte Wind hat sich auch erst am Abend gelegt :). Vom neuen Spielzeug bin ich leider noch enttäuscht. Der AF muss wohl beim Service nachjustiert werden. Bei Blenden größer 5 sind die Bilder kaum brauchbar und auch darunter gibt es Schwächen. Bei 1200 x 800 Px merkt man es nicht aber bei großen Bildern ist die NEX 7 haushoch überlegen. Noch ein paar Testaufnahmen, dann Service. Falls das nicht hilft geht's wohl retour.

Olli 12.4.2015 20:47
Du wirst doch wohl keine gefälschte D800e erwischt haben... Da ist zur Zeit was im Umlauf. Die andere Frage wäre sicher, was für Objektive Du verwendest? Dass Du allerdings bei 36 MPx die Blende nicht so weit schließen darfst, wie bei 24 MPx, ist eine Sache der Physik (solltest Du die einzelnen Pixel anschauen wollen). Wenn Du das ganze wieder auf unter 10 MPx für ein Endergebnis runterbrichst, dann kannst Du die anfängliche Blende auf die 10 MPx berechnen, ein leichter Vorteil auf Seiten der höher aufgelösten Kamera wird aber bleiben...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2015 21:05
@Olli: Die Blende nicht so weit schließen? Ich denke Du meinst öffnen, hier wäre doch ein f von min. 10 angebracht.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 12.4.2015 21:50
Fälschung war auch mein erster Verdacht, da ich auch davon gehört habe. Aber zum einen kommt die Kamera aus dem Fachhandel (Fälschungen wurden übers Internet vertrieben) und zum anderen war sie bereits beim Nikon-Service. Eine Fälschung wäre dort wohl aufgeflogen. Die gefälschten D800E sind übrigens umetikettierte D800. Auch die sollten nicht wirklich schlecht sein.
Bei meiner ist es ein AF-Problem. Manuell kann ich die Kamera immer so einstellen, dass die Schärfe entsprechend der Objektivleistung passt. Habe ich bei dieser Serie auch so gemacht. Aber manuell Fokussieren ist bei einem AF-Objektiv ohne Prismenring oder Schnittbildindikator im Sucher eine haarige Angelegenheit. Und schnell geht es so überhaupt nicht. Bei kleineren Blendenöffnungen hilft die Tiefenschärfe, aber bei großer Öffnung (Blendenzahl kleiner 5) sind AF-Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Übernächste Woche geht sie nochmal zum Service zur AF-Feinjustierung. Entweder passt es danach oder die Kamera wird zum Garantiefall. Das verwendete Objektiv ist ein Sigma Art 35mm F1,4 DG HSM. Aber auch bei den Nikkoren 50/1.4D und Micro 60/2,8D liegt der AF daneben, wenn auch nicht so stark.
Kleine Blendenöffnungen führen erst ab Blendenzahl 16 zu Qualitätsverlust.

Olli 12.4.2015 22:36
Rein physikalisch betrachtet für eine gute Darstellung in Nicht-Briefmarkengröße gilt für Armin, ab f 9.9 kann ein Schärfeverlust eintreten, ab f 12.3 auf jeden Fall. Für Ingo gilt ab f 7.4 kann, ab f 9.2 trit der Schärfeverlust ein (Bei mir wäre das sogar 5.9/7.4). Es hängt unter anderem auch von der Wellenlänge ab, also bei Rot ist es fast doppelt so schlimm, wie bei Blau.

Diametral entgegengesetzt ist die Forderung der "traditionellen Bahnfotografie" nach Schärfentiefe, also hohen Blendenzahlen, wie Armin durchaus passend einwendet. Ebenso sollte man nach Möglichkeit je nach Objektivqualität 2 Blendenschritte über der Offenblende fotografieren, erst da ist ein Objektiv wirklich leistungsfähig. Ingos 35 mm Sigma sollte über jeden Zweifel erhaben sein, auch das 50er ist gut.

Ist das Foto allerdings ausschließlich für BB (mit 1,2 MPx), dann sollte eine Blende 16 drin sein, drüber leiden die Farben. Aber für alle anderen Fälle muss ich Ingo enttäuschen, die f 16-Regel ist ein Relikt aus der Analogzeit. Da waren 2-4 MPx an der Tagesordnung, einzig Linien konnte man besser erkennen. Und Deine D800e liegt mit 36 MPx schon in einem Bereich, wo die Physik zuschlägt. Armin muss sich kaum Gedanken um die Blende machen - f 10 ist passend, aber für Ingo macht Blende 8 durchaus Sinn. Wird die Schärfentiefe benötigt, so kann eine ganze Blende höher gehen auch helfen, ohne dass man dadurch ein Bild ganz zerstört. Wer zudem ein billiges oder mittleres Kitobjektiv benutzt, kann getrost die Blende auf den Kompromiss f 8 festlegen, da spielen andere Abwägungen kaum eine Rolle.

@Ingo: Es gab anfangs mal Ärger um den D800-Fokus: http://nikonrumors.com/tag/nikon-d800-left-focusing-issue/ Vielleicht ist da wirklich was faul an Deiner Kamera...

Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:24
Hallo Olli,
herzlichen Dank für den Link. Ich denke, das könnte wirklich die Ursache sein. Zumindest kann ich die Kamera mit diesem Hinweis zum Service bringen.
Viele Grüße
Ingo

Die Vossloh G 2000-3 BB der RDT 13 - Régie Départementale des Transports des Bouches du Rhône hängt am 24.03.2015 den kürzlich eingetroffenen Thello EC 159 / EC 160 Zug im Bahnhof Marseille St-Charles an den Haken. Die Lok ist eine Vossloh Mietlok (Vossloh Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort) und wurde 2009 unter der Fabriknummer 5001551 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 92 87 0002 021-9 F-VL. Hinweis: Die Aufnahme habe ich aus der Hand gemacht. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.4.2015 10:20
Ein Klasse Foto, Armin, vor allem die Schärfe bei diesem ISO-Wert erstaunt mich.
Gruß Horst

Armin Schwarz 12.4.2015 10:41
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Nun mit meiner alten Kamera wäre es so nicht möglich gewesen. Für die 6D sind scharfe Bilder bei ISO 10000 kein Problem, wobei ich sie im RAW-Format mache.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Olli 12.4.2015 10:49
Hat da jemand Marseille unsicher gemacht... Schöne Nachtaufnahme, bei der einen tatsächlich die recht verlustlose Rauscharmut erstaunt. Bleibt noch die Frage, wohin fährt der EC und warum hängt da eine Diesellok dran?
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2015 11:04
Hallo Olli,
ja das hatten wir ;-)))
Das Rauschen kann man bei der 6D gut unterdrücken;-)
Danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Der EC wird wohl in den Abstellbereich gezogen, da es kein Wendezug ist werden die Wagen von der G 2000 herausgezogen. Der selbe Zug kam zuvor mit der Akiem 36011 aus Mailand an, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-36000-36200-36300-astride/857278/die-akiem-36011-91-87-0036.html

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Matthias Hartmann 12.4.2015 11:26
Hallo Armin,
eine beeindruckende Aufnahme aus Marseille zeigst du uns hier gefällt mir ausgesprochen gut. Interessant ist ach das man für solche Rangierfahrten eine so große Lok nimmt, Vossloh hätte ja auch kleinere und wahrscheinlich auch effizientere Loks für solche Rangierfahrten im Angebot.

Liebe Grüße
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:46
Es bedeutet Hochgenuss pur, das Betrachten dieser herrlichen Nachtschwärmerei aus Marseille, Armin.
Dass das Foto aus der Hand gemacht wurde kann man nur bewundern.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 15:48
Ende der Vorstellung, alle sind gegangen - ein herrliches Bild, welches durch der Regen noch unterstreicht, dass nach dem Ende es immer noch was zu sehen gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 12.4.2015 18:46
Hallo Armin,
dem Staunen der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen. Eine hervorragende Regennachtaufnahme. Beim Iso-Wert musste ich erst einmal die Nullen genau zählen. Ich würde mich nicht einmal an 1/10 des Wertes rantrauen.
Viele Grüße

Armin Schwarz 12.4.2015 20:50
Hallo Matthias, Jeanny, Stefan und Ingo,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch gefällt.

@Matthias: Evtl. war keine andere verfügbar. Aber ich gebe Dir recht, da kommt eine G 2000 nicht an ihre Grenzen.

@Ingo: Mit meine alten 1000D wäre es auch nicht möglich gewesen, sonder nur mit Stativ und längerer Belichtungszeit.
Übrigens, Deine NIKON D800E müsste das aber auch spielend schaffen.

Liebe Grüße
Armin

Olli 12.4.2015 23:13
Na, bei derart hohen ISO-Werten bist Du wohl mit dieser Canone bis auf weiteres erst mal konkurrenzlos... ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass die saubere Nacharbeit durchaus nicht unwesentlich zum Endergebnis beigetragen hat... ein Fall für Raw und Adi...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 13.4.2015 7:28
Alles glänzt hier - wunderschön.

Date Jan de Vries 13.4.2015 17:30
Sehr tolle und stimmungsvolle Nachtaufnahme, Armin! Und das bei dieses trübes Wetter!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 13.4.2015 20:57
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Frankreich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 14.4.2015 6:50
Hallo Armin,
wieder ein tolles Bild! Was die hohe ISO-Zahl betrifft, so kam Dir hier das doch noch reichlich vorhandene Licht entgegen. Hast Du nur schwindendes Tageslicht zur Verfügung und mußt dann einige Bereiche aufhellen, ist das Rauschen auch bei einer 6D ruck zuck da, wie ich bei meiner Kamera schon feststellen konnte. Nichtsdestoweniger leistet die Kamera auch bei wenig Licht Erstaunliches, was zurzeit wohl kaum zu toppen ist. Und eine gekonnte Nachbearbeitung tut natürlich ein Übriges!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 14.4.2015 16:07
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: Richtig, etwas vorhandenes Licht braucht man, aber hier war das meiste auch nicht vorhanden. Hier habe ich auch etwas aufgehellt, sonst würde man nicht den Giebel vom Bahnhof sehen. Ich muss Dir etwas wiedersprechen, egal ob schwindendes Tageslicht, oder wie hier, mit nächtlichem Bahnsteiglicht rauscht es, man muss es halt unterdrücken (zum einen an der Kamera und bei der Nachbearbeitung).
Richtig ist aber, man sollte so belichten das man so wenig wie nötig aufhellen muss, sonst rauscht es zu viel.
Mittlerweile traue im mich mit der 6D schon an U-Bahnen heran, siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~stadtverkehr~marseille-mtro/416391/in-marseille-gibt-es-eine-m233troein.html , dies war mit der 1000D unmöglich.
In wie weit man diese Bearbeitung jedoch mit dem Canon-Programm machen kann, weiß ich nicht.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 15.4.2015 6:56
Hallo Armin,
ich hatte bei mir den Fall, dass ich mich in einer Waldschlucht befand, es bereits recht dunkel und die einzig erwähnenswerte Lichtquelle ein schmaler Himmelsstreifen war. Das Motiv war eine einfahrende Dampflok und ein nebenan stehender Personenzug. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Harzer+Schmalspurbahnen/837480/einfahrt-von-99-6001-mit-p8957.html Habe mit ähnlichen Werten, wie Du fotografiert. Mehr Belichtung ging nicht, dann wäre der Himmel überbelichtet gewesen. Jetzt war dieser lichttechnisch zwar in Ordnung, die Fahrzeuge soffen jedoch völlig im Schwarz ab. Nun habe ich die Schatten aufgehellt und den Kontrast etwas reduziert, wodurch die Fahrzeuge sichtbar wurden, allerdings mit erheblichen Bildrauschen. Nun bietet das Canon-Programm zwar tatsächlich die Optionen "Lichtrausch- und Farbrauschreduzierung", welche ich auch angewendet habe. Das ist auf homogenen Flächen auch ganz erfolgreich. Jedoch der Hintergrund, in diesem Fall Laub, wird dann zu einem einzigen grünen Pixelmatsch. Hätten wenigstens ein paar Bahnsteiglaternen in diesem Bereich gestanden, hätte ich nicht soviel aufhellen müssen und das Rauschen wäre im Rahmen geblieben.
Liebe Grüße!
Micha

Am Schluß von dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. ) als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg) befand sich die 212 052-5 (92 80 1212 052-5 D-EFW) der EfW Verkehrsgesellschaft mbH, ex DB 212 052-5, ex DB V 100 2052, hier am 22.03.2015 auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) bei Ratenhain bzw. Stockum-Püschen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.3.2015 10:40
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von der tollen V 100, Armin.
Das großartige Foto trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 23.3.2015 16:15
Hallo Armin,
ein schöner Rücken kann auch entzücken fällt mir sofort bei deiner tollen Aufnahme von der 212 052 ein. Dein Nachschuß gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Date Jan de Vries 23.3.2015 16:49
Schöne V100-Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 23.3.2015 21:37
Hallo Hans, Matthias und Date Jan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch der Nachschuss gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ingo Konrad Müller 28.3.2015 11:12
Hallo Aemin,
wie schön doch die V100 in altrot ausschaut. Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 28.3.2015 22:16
Hallo Ingo,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, ich finde auch in altrot mach eine V 100 eine sehr gute Figur.
Liebe Grüße
Armin

Einfahrt des ET 440 224 der NWB als Regionalzug nach Bad Zwischenahn in den Bahnhof Oldenburg am 18.01.2015. 440 224 Hersteller: ALSTOM Transport Deutschland, Salzgitter Abnahmedatum: 22.08.2011 UIC-Nr.: 94 80 0440 224-4 D-NWB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 440 224 EBA-Nr.: EBA 08K07A 224a Fahrzeugnutzer z.Z.d. Aufnahme: NordWestBahn (NWB), Osnabrück Radsatzfolge: Bo'(Bo)(2)(Bo)Bo' Vmax (km/h): 160 Leergewicht (t): 140 LüP (mm): 70.900 (zum Bild)

Hendrik Röben 19.3.2015 21:36
Der Fährt nach Bad Zwischenahn, nicht nach Wilhelmshaven ;)

Ingo Konrad Müller 25.3.2015 23:15
Hallo Hendrik,
vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Ingo

Dschungelexpress die 2te. 5063.11 als R8558 am Morgen des 14.02.2015 (zum Bild)

Thomas Wendt 15.2.2015 21:51
Wieder mal ein Meisterwerk!

Markus Pöschl 15.2.2015 22:27
Ja stimmt, wirklich meisterhaft!
lG Markus

Olli 16.2.2015 0:21
Unsern Karl Heinz wieder mal... und es ist gelungen...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 16.2.2015 9:00
Danke Liebe Leute !

LG Ich !

Matthias Hartmann 16.2.2015 19:57
Eine sehr schöne Aufnahme aus dem Dschungel :-).

Liebe Grüße
Matthias

Ingo Konrad Müller 16.2.2015 20:38
Oh, das mag ich. Hallo Karl Heinz, tolles Bild. Gruß aus Burghausen. Ingo

Karl Heinz Ferk 17.2.2015 9:04
DAnke Danke !

LG Karl Heinz

Leitner Thomas 20.2.2015 19:29
Ein Hammerbild :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 20.2.2015 20:01
Dankeschön Tom :-)

Andreas Strobel 20.2.2015 20:04
Hallo Karl Heinz, wie immer.
Unbeschreiblich schön....respekt.
Lieben Gruß Andreas.

Karl Heinz Ferk 21.2.2015 8:26
Einen Dank auch dir fürs Lob

LG Karl Heinz

Armin Schwarz 21.2.2015 18:03
Einfach ein Meisterwerk!
Einen lieben Gruß
Armin

Karl Heinz Ferk 22.2.2015 9:13
Danke dir Armin !

LG Karl Heinz

Brigitte Meyer 23.2.2015 11:34
Da schließe ich mich sehr gerne an. Ein wunderschönes und ausdrucksstarkes Bild, klasse Bildgestaltung !
Viele Grüße
Brigitte

Karl Heinz Ferk 23.2.2015 14:00
Einen Dank auch dir !

Willkommen hier bei bb.de !

Am Mittwochmorgen kam es am Kraftwerk Frimmersdorf zu einer Zugkollision. Dabei ist eine Lok entgleist. Die Ursache ist noch Unklar. Hier liegt die entgleiste Lok 506 im Graben. Fotografiert von der Brücke Am Stüßges End bei Frimmersdorf. Frimmersdorf 16.02.2015 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 16.2.2015 20:35
Hallo Dennis,
hoffentlich ist niemand dabei zu Schaden gekommen. Das gehört natürlich auch zum Bahnalltag und sollte ebenfalls hier dokumentiert werden. Zur rechten Zeit am rechten Ort, ein gutes Bild. Einen kleinen Tip noch: ich würde das Bild oben ein wenig schneiden, so dass die gelbe Maschine nicht mehr halb abgeschnitten im Bild ist.
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 16.2.2015 21:46
Es ist keiner zu Schaden gekommen. Ich wusste es von Drehscheibe Online ;)
Das Bild werde ich wenn ich Zeit hab zurecht schneiden und hochladen.

Stefan Wohlfahrt 17.2.2015 14:09
Bahn "Alltag" ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber hin und wieder passiert eben schon was, auch im Bahnbetrieb gibt es keine 100% Sicherheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 17.2.2015 19:12
Der Mensch ist nicht Fehlerfrei genau so wie Maschinen usw.
Der Unfall ging ja nicht so schwer aus da sie nicht sehr schnell fahren.
Aber so etwas vor einen zu sehen ist noch ein ganz anderes Gefühl als wenn man es als Bild sieht.

Am Nachmittag des 10.1 erg0ß sich ein starker Schauer über Düsseldorf. Nach wenigen Minuten zog der Regenschauer dann weiter und alles war wieder vorbei. Düsseldorf 10.01.2015 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 8.2.2015 19:10
Hallo Dennis,
leider unscharf, ansonsten gefällt mir das Motiv sehr gut. Ein tolles Sauwetterfoto, besonders die aufspritzenden Regentropfen auf Bahnsteig und Dach gefallen mir.
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 8.2.2015 20:54
Danke. Trotz Stativ leider unscharf. Aber es hat schon sehr heftig geregnet. Nach ca. 5min war dann alles wieder vorbei.

Matti Morelli 8.2.2015 20:58
Hallo DENNIS,
Ich finde das Bild ebenfalls unschsrf..
LG
Matti

Dennis Fiedler 15.2.2015 11:03
Ich glaube es wirkt etwas unscharf durch den sehr starken Regen. Wie man an den bahnsteigen sieht hat es ziemlich heftig geregnet.

Ingo Konrad Müller 15.2.2015 11:42
Nö, es ist einfach unscharf. Der starke Regen führt natürlich zu sehr geringem Kontrast vor allem in der Bildmitte dieses Motivs. Das hat wohl den Autofokus überfordert. Dennoch finde ich Motiv, Ausschnitt und vor allem Bildidee sehr schön und es ist schade, dass es mit der Schärfe nicht geklappt hat. Der flaue, kontrastarme Eindruck des Bildes, der ja auch in Mattis (mittlerweile abgeänderten) Kommentar bemängelt wurde, ist dem vielen Wasser in der Luft zu verdanken und passt m.E. zu diesem Sauwetter. Genau so stelle ich mir ein Sauwetterbild vor. Auch die relativ lange Belichtungszeit (1/30s) ist gut gewählt, weil so das aufgischtende Wasser auf Dach und Bahnsteig schön diffus abgebildet wird. Wie gesagt: schade wegen der Schärfe.

Dennis Fiedler 15.2.2015 13:00
Im Sommer kommen ja noch einige starke Regenschauer. Die Belichtungszeit usw stellt die Kamerea automatisch ein. Es ist eine digital Superzoom Kamera ;)

Ingo Konrad Müller 15.2.2015 18:31
Verlass Dich nicht immer auf die Programmautomatik. Du kannst diese Kamera doch sicherlich auch mit Zeit- und/oder Blendenautomatik betreiben?

Dennis Fiedler 15.2.2015 20:13
Muss ich mal schauen. ;)

Am 14.02.2015 geht der Ausflug des Rohrdorfer Skivereins per Bahn nach Kitzbühel. Die Beförderungsleistung erbringt 139 133-3 von Lokomotion. Der einzige Wagen dieses Zuges ist ein Esslinger Beiwagen. Kurz vor Sonnenaufgang ist der Zug zur Abfahrt in Rohrdorf bereit. Hersteller: Krauss-Maffei, München (mechanisch); Siemens-Schuckert-Werke (elektrisch) Fabriknummer: 18544 Abnahmedatum: 10.08.1959 Erst-Bw: Offenburg weitere Beheimatungen: Mannheim, München, Nürnberg UIC-Nr.: 91 80 6139 133-3 D-LM ursprüngl. Betriebsnr.: E 40 1133 Betreibernummer: 139 133-3 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion, München Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 100 Stundenleistung (kW): 3700 Anfahrzugkraft (kN): Dienstmasse (t): 83 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 16.490 (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.2.2015 11:02
Sehr schönes Bild. Gefällt mir sehr gut.

Ingo Konrad Müller 15.2.2015 11:44
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Krausel Klause wide angle - 1216 230 Railjet mit CD Wagen,auf der Fahrt von Prag nach Graz. Breitenstein 6.1.2015 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 11.2.2015 18:26
Hallo Thomas,
eine wunderbare Weitwinkelaufnahme. Das wirkt sehr dynamisch. Und ein toller Standort.
Viele Grüße
Ingo

Leitner Thomas 14.2.2015 0:29
Herzlichen Dank Ingo :O)
LG Tom

Ein dreiteiliger gekoppelt mit einem vierteiligen Bombardier Talent 2 fahren als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen in Richtung Köln, hier am 07.02.2015 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2015 12:45
Ein schönes, sonniges "Luftbild", Armin. Wie ich sehe ist der Schnee verschwunden und man riskiert nicht mehr, in diesen einzusinken.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.2.2015 12:57
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich gefreut habe. Es freut mich dass es Dir so gut gefällt.

Nun hier war der Schnee eh nicht so tief das man einsinken konnte. Auf den Höhen des Westerwaldes da sieht es noch ganz anders aus, aber dort fahren keine Züge. Bekanntlich pfeift hier der Wind und es kommt zu Schneeverwehungen und so kann man schnell schon mal bis zur Brust einsinken.

Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 8.2.2015 14:36
Hallo Armin,
ein wunderschöner Blick auf den Rhein-Sieg-Express der mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 8.2.2015 15:00
Bei diesem herrlichen Bild verweilt man sehr gerne etwas länger, Armin.
Die zauberhafte Aufnahme von der mir bestens bekannten Fotostelle ist ganz nach meinem Geschmack.
Den Rhein-Sieg-Express hast Du perfekt in die herrliche Landschaft integriert.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Lahs 8.2.2015 17:59
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des Rhein-Sieg-Express in interessanter Landschaft, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Ingo Konrad Müller 8.2.2015 22:20
Hallo Armin,
da kann ich mich den anderen nur anschließen. Auch mir gefällt das Bild sehr gut. Ein sehr schöner Standort, der auch im Winter wegen des fehlenden Laubes eine tolle Perspektive bietet.
Viele Grüße
Ingo

Michael Edelmann 8.2.2015 23:35
Sehr schön eingefangene Lichtstimmung! Gefällt mir prima!
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 9.2.2015 16:05
Hallo miteinander,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und der Blick gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Lukas Lehmann 9.2.2015 17:38
Hallo, Sehr schönes Motiv und ein gutes Bild. Hätte allerdings den Zug noch ein bischen vorfahren lassen solln. Aber es sieht auch so wunderschön aus. :)

Armin Schwarz 9.2.2015 18:30
Hallo Lukas,
danke für Deine netten Worte, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich gebe Dir etwas recht, ich war etwas zu langsam beim nächstem Bild war die Front schon verdeckt ;-))) Hier wollte ich aber bewusst auch die Landschaft und den Blick zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Lukas Lehmann 9.2.2015 18:43
Ach so jetzt sehe ich es auch, sry hab nichtgesehen das die Front dann schon dunkel ist. Aber der Hintergrund ist sehr schön!

218 465-3 mit einem Dosto-Regionalzug nach Mühldorf am 07.02.2015 bei Dorfen Hersteller: Krauss-Maffei, München Fabriknummer: 19780 Abnahmedatum: 04.06.1976 Erst-Bw: Kempten Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf weitere Beheimatungen: Stendal, Lübeck, Kiel UIC-Nr.: 92 80 1218 465-3 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 218 422-4 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Regio Fahrzeugnutzer z.Z.d. Aufnahme: DB RegioNetz, SüdOstBayernBahn Radsatzfolge: B'B' Vmax (km/h): 140 Dienstmasse (t): 79 Radsatzfahrmasse max. (t): 20 LüP (mm): 16.400 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2015 7:46
So macht (etwas) trübes Wettter Spass!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 8.2.2015 9:45
Ganz mein Geschmack ! Feines Bild !

LG Karl Heinz

Stefan Wohlfahrt 8.2.2015 11:45
Kann ich mir vorstellen, Karl Heinz, dass dir das Bild gefällt...
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 8.2.2015 21:49
Hallo Ihr beiden,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Ein glücklicher Notschuss.
Viele Grüße
Ingo

Auf Betreiben des örtlichen Gastwirtes Franz Pitzer bekam Wasentegernbach 1898 einen Haltepunkt als "Station V. Klasse". 1900 wurde er zur "Station V. Klasse mit eingeschränktem Güterdienst für Stückgüter bis zum Einzelgewichte von höchstens 250kg" erweitert. 1915 bekam die Station ein Anschlussgleis für den örtlichen Getreidehandel. Wegen des geringen Güteraufkommens sah sich die K.Bay.St.B. jedoch nicht veranlasst, einen Güterschuppen zu errichten. Stattdessen wurde auf dem Anschlussgleis ein gedeckter Güterwagen als Provisorium abgestellt. Am 07.02.2015 esistieren Haltestelle und Anschlussgleis nicht mehr, der Güterwagen steht aber noch immer dort. Quelle: K. Bürger, "Von königl. bay. Zeiten zur S-Bahn u. Flughafenbahn - Eisenbahngeschichte am Bsp. d. Landkreises Erding", 2013, ISBN 978-3-00-044232-2 (zum Bild)

Jürgen Senz 8.2.2015 12:00
Hallo Ingo Konrad
Tolles Motiv schön festgehalten.
Zum Nachbau auf der Modellanlage, Schrebergarten in Bahn Nähe.

VG, Jürgen

Ingo Konrad Müller 8.2.2015 21:29
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Wirklich ein schönes Modellbahnmotiv, auch wenn das Original keine Schrebergartenidylle bietet. Sieht mir eher so aus, als hätte der alte Wagen noch eine Zeit lang als Abstellkammer gedient.
Viele Grüße
Ingo

Geschobener DoSto-Regionalexpress nach München am 07.02.2015 bei Wasentegernbach (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.2.2015 17:59
Hallo Ingo,
ich bin begeistert von diesem traumhaft schönen Foto.
Perfekt in Szene gesetzt und meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Ingo Konrad Müller 8.2.2015 21:19
Hallo Jeanny
vielen herzlichen Dank für das große Lob. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Burghausen
Ingo

Winterwonderland II - Auf der Pinzgaubahn fährt die Dampflok MH3, mit einem Dampfsonderzug von Zell am See nach Krimml. Krimml 1.2.2015 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 8.2.2015 18:57
Hallo Thomas,
eine wundervolle Serie von Winterbildern und ein sehr schöner Zug. Die Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 8.2.2015 19:37
Wunderschön !
Gruß Armin

Leitner Thomas 8.2.2015 20:12
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
LG Tom

Michael Edelmann 8.2.2015 23:33
Hallo Tom,
eine traumhaft schöne Serie, wie man es von Dir ja gewohnt ist! Schade, daß Du Dich in letzter Zeit etwas rar machst!
Liebe Grüße!
Micha

Leitner Thomas 9.2.2015 7:05
Danke Micha :0)
Familie und Arbeit gehen vor.
Aber wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann gibt es wieder mehr Bilder von mir.
LG aus der Steiermark
Tom

Fahrdraht Halter mit Masten im noch tief rot/orangen Morgenhimmel des 6.1.15 Im Hintergrund sind die hohen Schlote der Fabriken um Düsseldorf zu sehen. Oberbilk 06.01.2015 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 7.2.2015 23:11
Hallo Dennis,
das hat Atmosphäre. Gefällt mir. Ist das der Düsseldorfer Süden? Reisholz?
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 8.2.2015 11:23
Danke dir das dir mrin Bild gefällt. Nein es ist in Oberbilk gemacht worden. Durch die Industrie in Hintergrund finde ich selber es eibfach toll.

Lukas Lehmann 11.2.2015 13:59
Sehr tolles Abenrot sehr sehr sehr schön!!!!!

VG Lukas

Dennis Fiedler 11.2.2015 15:44
Danke dir. Schön das dir mein Bild so toll gefällt. Es war aber morgens kurz vor Sonnenaufgang. ;)

Lukas Lehmann 11.2.2015 19:39
Tschuldige, wegen meinen Fehler sry. :(
Ich hab wohl verlesen. Also nochmal Entschuldigung.

Weiß wer die Uhrzeit? Hier kann es schwer werden durch den Schnne die Zeit abzulesen. Gesehn in Düsseldorf Oberbilk. Oberbilk 28.12.2014 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 7.2.2015 23:03
Hallo Dennis,
sehr schönes Motiv, gut gesehen. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 8.2.2015 11:24
Danke dir. Bei so einer Uhr musste ich einfach zuschlagen. ;)
Schön das dir meine Winter Uhr gefällt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.