Andreas Strobel 19.11.2014 21:56
Nun vergiss das nicht so tolle Wetter, aber ich finde die Aufnahme richtig gut Dennis. Gruß Andreas.
Dennis Fiedler 20.11.2014 4:59
Danke. Ich finde die dunkelen Wolken lassen die Farben mehr leuchten. Es fing ab und zu auch an zu regnen.
schön das dir das Bild gefällt.
Hermann-Josef Weirich 19.11.2014 18:25
Klasse-Foto, Dennis, und ein netter Begleittext! Aber in Wirklichkeit sind die Biester im Neusser Bahnhof eine echte Sauerei!
Dennis Fiedler 19.11.2014 21:38
Da haste Recht. Die sind im Bahnhof nicht so toll.
Dennis Fiedler 14.11.2014 19:52
Fährt die noch regulär?
Wiedenmann Markus 15.11.2014 16:23
ja....normalerweise München-Augsburg
Dennis Fiedler 14.11.2014 19:50
Klasse Bild Hermann. Den hatte ich schon im Blickfeld aber schön das du ihn hast. Ist mal was anderes auf der S28.
Thomas Wendt 14.11.2014 7:45
Das war immer schön: Gut durchgekühlt vom Winterspaziergang - hinein in die bullige, gemütliche Wärme der alten S-Bahn. Die heutigen Fahrzeuge können dieses Gefühl nur bedingt geben.
Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 14:53
Hallo Horst, auch mir gefällt dieses Bild; und man lieber im Zug sein, als drausen auf dem Bahnstieg.
Sehe ich das richtig, dass diese S-Bahn nach Friedrichsstrasse hier in West-Berlin unterwegs ist?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.11.2014 16:40
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stefan.
Das Wetter an diesem Tag war wirklich unangenehm, aber wenn während einer Dienstreise die zeitliche Möglichkeit besteht, ein paar Aufnahmen von der Berliner S-Bahn zu machen, muss man das ausnutzen.
@ Stefan: Stimmt. Die von der Reichsbahn betriebene Westberliner S-Bahn stand zu diesem Zeitpunkt allerdings fast vor dem Aus: Es verkehrten nur noch drei Linien, neben der abgebildeten von Wannsee nach Friedrichstraße gab es noch Verbindungen von Frohnau nach Lichtenrade und von Heiligensee nach Lichterfelde Süd, beide durchfuhren den Nord-Süd-Tunnel unterhalb des Ostberliner Stadtgebietes. Die Züge waren meist ziemlich leer, viele Westberliner boykottierten seit dem Mauerbau trotz günstiger Fahrpreise die S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallele U-Bahn-Verbindungen. In Friedrichstraße bestanden übrigens Umsteigeverbindungen zwischen den drei S-Bahn-Linien und zur (West-Berliner) Nord-Süd-U-Bahn (keine Grenzkontrolle) und man konnte als Westler im Intershop-Kiosk zollfrei Zigaretten, Spirituosen, Schokolade etc. (alles Westprodukte) billig einkaufen. Pech hatten allerdings die, die danach auf Westberliner Gebiet vom dortigen Zoll erwischt wurden.
Viele Grüße Horst
Dennis Fiedler 14.11.2014 19:43
In Köln Müngersdorf haben die auch einen alten S-Bahn Wagen als Kantine. Da hab ich mich beim Praktikum auch immer gefreut als ich darin zu Mittag gegessen habe.
Horst Lüdicke 17.11.2014 10:07
Hallo Dennis,
auch wenn ich die Tw lieber im Einsatz erlebt habe, ist das wenigstens noch eine gescheite Verwendung. Im Erzgebirge war ich auch schon in einem solchen umgenutzten S-Bahn-Wagen zu Gast.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 6.11.2014 18:08
Was hing denn an dem alles dran?
Was heißt LPF-A?
Klasse Bild.
Andreas Hackenjos 6.11.2014 22:07
Hallo,
115 509 ICE Schutzw + 5 ICE Mittelwagen + ICE Schutzw
LPF-A sind Leerzüge von DB Fernvekehr, das A für ausgewöhnliches Fahrzeug in dem Fall die Mittelwagen (Lü Berta).
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 7.11.2014 12:04
Besonders interessant am Bild aus dieser Distanz ist, dass die "Farbenpracht" auf Lok und Wagen trotz unterschiedlicher "Künstler" kaum auseinander gehalten werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 13.11.2014 18:07
Woher hast du die Nummer?
Gibts einen Plan?
Andreas Hackenjos 14.11.2014 9:40
Vitamin B.
Nein, das sind Sonderleistungen(Sdl) die kommen und gehen wann sie eingelegt werden.
Grüße Andreas
Dennis Fiedler 14.11.2014 12:16
Aber woher weiss man die Nummer?
Andreas Hackenjos 14.11.2014 13:15
Hallo,
hab ich doch geschrieben ;-) Vitamin B (Beziehungen). Offiziell findest du weder Zeiten noch Nummern. Höchstens in der Lokvorschau auf DSO.
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 13.11.2014 9:39
Hallo Dennis,
schön gesehen, wirklich ein ungewöhnliches Bild des Düsseldorfer Hauptbahnhofes.
Viele Grüße nach Grevenbroich Horst
Dennis Fiedler 13.11.2014 10:42
Jap. Das wäre wohl nur Tief Nachts möglich.
Es fährt momentan auch ein NWB 643er als Ersatz für die S28.
Dennis Fiedler 12.11.2014 16:53
Haste also eine Bahn Spinne ;)
Klasse Nahaufnahme vom 8 Beinigen krabbler.
Kay Baldauf 12.11.2014 19:18
Absolute Klasse!
Gerhard Zant 12.11.2014 20:16
Eine bemerkenswerte Aufnahme!
LG Gerhard!
Erich Gillard 12.11.2014 21:49
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Dennis Fiedler 6.11.2014 17:56
Haste auch Bilder vom alten Güterbahnhof Wuhlheide?
Echt klasse Bild
Frank Paukstat 8.11.2014 7:07
Hallo Dennis, vom ehemaligen Rbf habe ich keine Bilder. Als der noch existierte war ich in Hessen.
Gruß, Frank
Thomas Wendt 8.11.2014 10:33
Immer wieder schön dort - die Rückzugsgebiete im voller werdenden Berlin werden immer weniger, dort kann man einfach Fotos schießen und hat seine Ruhe. Schöne Bildkomposition.
Stefan Pavel 8.11.2014 11:01
Moin Frank,
Schöne Aufnahme aus dem grünen gefällt mir mit dem ODEG-Triewagen.
Mfg
Stefan
Frank Paukstat 11.11.2014 12:13
Deswegen bin ich immer wieder gerne in der Wuhlheide, Thomas. Auch wenn es mal nicht so läuft war man wenigstens mal draußen ;)
@Stefan: Leider ist das nicht mehr lange so, da die RB36 zum Wechsel des Fahrplans nicht mehr durch die Wuhlheide fährt und auch nicht mehr von der ODEG bedient wird (PM ODEG: RB36 verkehrt nur noch zwischen Königs Wusterhausen < > Frankfurt (Oder) - nicht mehr ab oder nach Berlin-Lichtenberg mit der NEB). Wer also Bilder machen will, ranhalten.
Gruß, Frank
Dennis Fiedler 11.11.2014 19:27
Ich muss auch mal nach Wuhlheide. Da hat man Ruhe und ich bin ja Fan von altem Bahneinrichtungen das wäre genau das richtige für mich. Leider wohne ich weit im Westen am Ruhrpott.
Frank Paukstat 12.11.2014 9:45
Hallo Dennis, die Wuhlheide läuft Dir nicht weg :-) Aber viel wirst Du da nicht mehr sehen. Bis auf ein paar Meter Gleisreste und das ausgebrannte Stellwerk Wuhlheide R8 ist so ziemlich alles zurückgebaut. Es gibt noch eine kleine Halle und die Gebäude vom militärischen Teil, aber das war es schon. Der Rest ist pure Natur. Was noch interessant ist wäre die ehemalige Pioniereisenbahn (heute BPE) und die 500mm Feldbahn.
Dennis Fiedler 12.11.2014 10:34
Die Signale stehen auch noch oder?
Alles was noch da ist wird genau unter die Lupe genommen. Ich fotografiere viele alte Strecken.
Frank Paukstat 14.11.2014 12:24
Hallo Dennis, einige Signale wie die Signale für die Bremsprobe und ein paar Ausfahrtsignale Richtung BAR stehen noch. Wo einst die Gleise lagen kann man zwar nicht mehr überall erkennen, da hat die Natur schon zu viel zurückgeholt. Dennoch kann man auf dem riesigen Gelände erahnen was dort einst an Betrieb gewesen sein muss. Wenn Du der Wuhlheide einen Besuch abstatten willst, bring Zeit mit ;)
Gruß, Frank
Hermann-Josef Weirich 12.11.2014 10:28
Tags drauf fuhren die alten dann zusammen mit 6 Belgiern wieder zurück. Die haben wohl ziemlich vom Streik profitiert. Schönes Foto, Dennis! Du bist ja ziemlich viel unterwegs zur Zeit!
Dennis Fiedler 12.11.2014 10:32
Jap den HKX mit dem ganzen Wagenpark hab ich gesehen. Und ja ich war das ganze Wochenende unterwegs da kommen noch viele Bilder und Videos.
Niklas Eimers 11.11.2014 21:54
Hi Dennis
Der Zug kommt aus Blankenstein (Hattingen) von der Firma Bötzel und fährt die S3 Strecke bis Essen rauf.
Dort wird geköpft und es geht via Gelsenkirchen nach Wanne Gbf.
Der Hinzug startet meistens Nachmittags in Wanne.
Gruß Niklas
Ingo Konrad Müller 11.11.2014 23:42
Hallo Dennis,
exzellente Nachtaufnahme, hervorragend belichtet. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 12.11.2014 5:56
Vielen Dank. Der Bahnhof war fast ganz verwaist und nichts störte. Das Licht passte.
Schön das dir mein Bild so gefällt
Dennis Fiedler 11.11.2014 19:17
Wieso fährt denn die 143 mit einem einzelnen x-Wagen rum?
Stefan Jakab 11.11.2014 19:52
Abend Dennis,na ich gehe mal davon aus dass der Wagen in Reperatur war und nun nach Düsseldorf gefahren wurde.
Lg aus Aachen rüber ,Stefan.
Stefan Jakab 11.11.2014 19:52
Abend Dennis,na ich gehe mal davon aus dass der Wagen in Reperatur war und nun nach Düsseldorf gefahren wurde.
Lg aus Aachen rüber ,Stefan.
Dennis Fiedler 10.11.2014 18:21
Hey na haste ja auch den Sonderzug und sogar am Ziel.
Schön das du ihn auch hast.
André Breutel 10.11.2014 21:35
Sali Dennis,
eigentlich wurde der Zug mit der 03 1010 angekündigt. Das wäre ja auch für das Ziel eine entsprechende Maschine gewesen. Aber so gab es mal eine ausserordentliche technische Überraschung;-) Was soll man auch mit so viel Dampf in Wernigerode;-)Obwohl... Jetzt könnte ich Dir von meiner Jugend erzählen, als die Stahlzüge aus Ilsenburg noch mit den Halberstädter 50ern gezogen wurden...
Viele Grüße
André
Dennis Fiedler 11.11.2014 9:24
Ich hatte auf Nostalgie Zugreisen gelesn dass die PCW7 den Zug ziehen sollte aber die 03 1010 wäre auch schön gewesen.
Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 18:20
Wenn rauskommt, dass hier nicht irgendwer sondern ein STAR sich vertreten hat, werden die gelben Warnstirche durch eine bronzene Einrahmung ersetzt...
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 10.11.2014 19:36
Dann ja. Aber der Duisburg HBF ist generell in swhr schlexhten Zustand das würde schwer werden den Bahnhof ohne das kleine Stück zu renovieren.
Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 20:18
Da sich dieses kleine Stück, durch die Sicherheitslinie getrennt, ja ohnehin in der nicht für die Reisenden zugelassen Zone befindet, denke ich, dass sich da schon eine Lösung finden würde, sofern ein STAR in den feuchten Beton getappt ist.
eine lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 10.11.2014 18:12
Wahnsinn in wie guten Zustand die Strecke noch ist obwohl hier kein Zug mehr fährt.
Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 18:15
Hallo Dennis, ich kenne eine Strecke, an welcher NACH der Stillegung für zwölf Millionen Französische Euro eine neue Brücke gebaut wurde...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Jakab 11.11.2014 20:02
Abend Dennis und Stefan.Ja ich war auch etwas überrascht wie intakt hier noch alles ist.Ich glaube der Vennbahnverein betreibt hier noch regelmässig Pflege zum Erhalt der Strecke. Einst war sie ja sogar von der Nato mitfinanziert worden ,wegen der Millitärtransporte nach Belgien.Wer weiß ..villeicht erwacht sie ja hier wieder zum Leben. Die Belgier erwägen ja schon eine Umgehungsstrecke für den Gütertransport.
Lg Stefan.
Dennis Fiedler 10.11.2014 17:50
Schön eingefangen. Am Samstag fuhr der HKX fast mit dem kompletten Angebot an Wagen. Es war fast jeder dran. Die grünen sehen von innen ja aus wie Rheingold Wagen und sind echt bequem und auch toll anzusehen.
Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 17:58
Interssant, dass sich "Die Bahn" mit ICE rumplagt und die "Privaten" mit Bundesbahn-Material gut über die Runden kommen.
einen lieben Gruss
Stefan