bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 162



<<  vorherige Seite  157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 nächste Seite  >>
Tram 010 der 2007 neu eröffneten Marseiller Straßenbahn ist hier unterwegs Richtung Les Caillols an der Haltestelle Sadi-Carnot. Diese liegt im Westen der Altstadt. Die Frontpartie der Trams vom Typ Bombardier Flexity Outlook ist einem Schiffsbug nachempfunden, als Reminiszenz an die Bedeutung Marseilles als größtem Seehafen Frankreichs. Man legte hier großen Wert auf ein individuelles und unverwechselbares Design der Bahnen. 06.09.2007 Marseille (zum Bild)

Alexander Rudolph 26.2.2008 23:46
Schönes Bild! Die Strassenbahn ist echt potthässlich, die Hausfassade um so schöner. Ist auch ein bildbauender Kontrast. :)
Gruss
Alex

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 9:54
So können die Geschmäcker verschieden sein. Mir gefällt das Design dieser Straßenbahn von allen neuen in Frankreich am besten, mit der abgerundeten Front, den großen Fenstern, die vorne und hinten nach oben gezogen sind (und dadurch Assoziationen an Schiffe wecken) und dem auffälligen Stirnlicht oben.

Nach einigen Jahren werden die Bahnen Teil des individuellen Stadtbilds von Marseille werden und zum Corporate identity der Stadt und seinens öffentlichen Nahverkehrs verhelfen, ähnlich den Bahnen in Straßburg. Diese Fahrzeuge haben das Zeug dazu.

lg Matthias

27.2.2008 10:36
Die von Bombardier in Wien gebauten Fahrzeuge haben absichtlich diese gewöhnungsbedürftige Front bekommen.

Dieses Aussehen soll an die Formen eines Schiffers erinnern und daran, dass Marseille eine Hafenstadt ist.

Thomas Wendt 27.2.2008 10:42
Bei manchen der französischen Straßenbahnen könnte man schon von Architektur sprechen. Ich muss sagen, mir gefallen viele davon auch.

Thomas Wendt 27.2.2008 11:11
Der große " Einschaltknopf" (die obere Lampe) könnte aber auch an eine Senseo-Kaffeemaschine erinnern :-)

Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 15:57
Nur eine Bahn und so unterschiedliche Meinungen! Jede Zeit hat ihre Formensprache und ich persönlich kann sowohl der Architektur des 19.Jahrhunderts als auch dem Design der Bahn aus dem 21.Jahrhundert etwas abgewinnen. Die Form der Bahn gefällt mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn ich das grüne " Zyklopenauge" etwas groß und aufdringlich finde.
Ich finde das Design unverwechselbar und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Beim Aufmerksamen Betrachten wird euch vielleicht aufgefallen sein, daß der ganze Hausblock hinter der Tram zu diesem Zeitpunkt leerstand. Nun, er wird natürlich nicht abgerissen, sondern es findet eine " rehabilitation" unter Bewahrung der Fassade statt. Die Tram hat hier auch eine wichtige städtebauliche Bedeutung bei der Revitalisierung und Erneuerung dieses Teils des Stadtzentrums. Die Tram sorgt hier (gemeinsam mit anderen Maßnahmen) für eine deutliche Aufwertung der von ihr erschlossenen Quartiere.

CRH2 004A am 05.08.2007 in Shanghai Südbahnhof. Leider sind diese Züge ausschliesslich auf der anderen Bahhofsseite gefahren, wo ich mit meiner Bahnsteigkarte nicht hindurfte (Vielleicht Terrorgefahr). (zum Bild)

Thomas Wendt 8.2.2008 15:31
In China / Triebzüge / DJJ1 haben wir den Zug auch. Welche Baureihenbezeichnung ist zutreffender?

8.2.2008 19:53
Was hat das jetzt mit Terrorgefahr zu tun? Man kann nicht alle Verbote in der Welt mit Terrorgefahr erklären!

Die Bahnsteige des EUROSTAR von Brüssel oder Paris nach Londinium sind auch noch offen erreichbar sondern nur über eine extra Abfertigung und einen extra Eingang.

Das hat auch was mit einer gewissen Qualität des Zuges zu tun, dass man die Fahrgäste dieses exklusiven Zuges vom normalen Pendler abschirmt.

Ich fänds auch schön, wenn ich mir als ICE-Fahrgast in Köln nicht den Bahnsteig mit den besoffenen Discobesuchern teilen müsste!

Gilbert Angermann 9.2.2008 11:37
In Deutschland wird ja auch nicht der Koffer oder Rucksack auf einem Bahnhof durchleuchtet wie auf einem Flughafen.
Dies ist in China standard.

Die Bezeichnung CRH und CRH2 steht an den Triebwagen die andere habe ich nicht gesehen.

Thomas Wendt 9.2.2008 14:50
Die andere Bezeichnung habe ich aus Wikipedia.

Arnulf Sensenbrenner 9.2.2008 16:51
Die Bilder sind derzeit alle falsch eingeordnet.

CRH ist die Abkürzung für China Railways High Speed (Hochgeschwindigkeitszug).
Es gibt aktuell folgende Baureihen:
CRH1 (Typ Bombardier Regina)
CRH2 (Typ Shinkansen E2)
CRH3 (Typ Siemens Velaro)
CRH5 (Typ Alstom Pendolino -ohne Neigetechnik)

Die Bilder von G.Angermann und T.Wendt zeigen den CRH2, die Bilder von F.Dammaschke zeigen den CRH1.

Bitte die Sortierung und Kategorien entsprechend anpassen.

Kurz zu den HGV-Zügen in China: 1998 wurde ein Zug des Typs X2000 von ADtranz (jetzt Bombardier) nach China geliefert, de sich auch bewährte. Man versuchte sich in China dann aber an Eigenbauzügen. Der Typ DDJ1 wurde 1999 einmal gebaut und der Typ DJJ1(LanJian=BlauerPfeil) 2001/01 achtmal. Die Eigenbauzüge befriedigten aber nicht und so wurden die neuen CRH Züge mit ausländischer Technologie (und Technologietransfer nach China) bestellt und werden nun geliefert. Der DJJ1 ist u.a. in der Zeitschrift Fern-Express 4/2006 zu sehen. Er sieht ganz anders aus als der Zug auf dem Bild von T.Wendt.

Thomas Wendt 26.2.2008 17:12
Hallo Arnulf,

danke für die ausführliche Auskunft. Ich habe mein Bild nun umsortiert.

Hier ist ein Einblick in die Bahnhofstoilette im Bahnhof Shanghai zu sehen. Etwas grösseres sollte man sich hier verkneifen. Toilettenpapier kennt man in China nämlich auch nicht.Das sollte man immer selber dabei haben. (zum Bild)

Thomas Wendt 31.1.2008 15:20
Chinesische öffentliche Toiletten, damit hatte ich auch immer so meine Probleme. Glücklicherweise findet man in Hotels normale Sitztoiletten vor.

SS 9 0208 der Chinesischen Staatsbahn am 05.08.2007 bei der Einfahrt in Shanghai Südbahnhof. (zum Bild)

Herbert Graf 29.1.2008 12:38
Noch vor kurzem waren es Dampfloks, die begeisterten, aber mit dem Wirtschaftsaufschwung in Fernost, ist die moderne elektrische Traktion auch in China auf dem Vormarsch.
Gruss
Herbert

Thomas Wendt 31.1.2008 12:06
Manchmal ist es richtig schade, dass eine solche Webseite stark auf Bilder von heute konzentriert ist. Auch Fotos aus der chinesischen Dampflokzeit, wie von Herbert angesprochen, wären sehr interessant.

SS 8 0042 der Chinesischen Staatsbahn am 05.08.2007 in Shanghai Südbahnhof. (zum Bild)

Thomas Wendt 31.1.2008 11:59
Hallo Gilbert,

interessante Fotos aus Shanghai. Hoffentlich kommen noch mehr. Wie kamst Du auf die Bahnhöfe rauf?

Gruß,
Thomas

Gilbert Angermann 31.1.2008 19:03
zum ersten Kommentar:
Auf den Bahnsteig kommt man mit einer Bahnsteigkarte, wie auch in England. Das Problem ist nur die Fahrkartenverkäufer sprechen in der Regel kein englisch.
Also zuerst zur Touri-Info gehen und in englich versuchen zu erklären was man will (dauerte ca. 30 min). Dann mit chinesischem Zettel die Bahnsteigkarte für 10 Cent abholen und sich beim Wachpersonal vorbeischmuggeln, wenn gerade ein Zug zum Einsteigen bereit steht. Diskussion mit dem Wachpersonal ist zwecklos.
Ich habe noch ein paar Bilder (ca.40 Stück).

zum zweiten Kommentar:
Die Bahnsteige sind deshalb so hoch, damit ein Monteur mit einem Hammer links und rechts vorbeigehen kann, teils unter dem Bahnsteig, um die Achsen abzuklopfen. Habe ich selbst bei ankommenden Zügen beobachtet.
Ausserdem ist dieser Bahnhof sehr neu und deshalb auch
einstiegsfreundlich.

TGV in Berlin-Schönefeld am 8. 7. 1991 (zum Bild)

Thomas Wendt 27.1.2008 15:39
Schön, auch das mal hier zu sehen. An den Besuch des TGV und ICE seinerzeit erinnere ich mich noch, ich glaube sie waren in Lichtenberg zu sehen.

Arnulf Sensenbrenner 28.1.2008 19:10
Hallo,
Thomas, wie ich, so rätseln auch viele andere über diesen Besuch (siehe Kommentare zu Bild 162951).

Falls du irgendetwas Genaueres zu dem Besuch des TGV-325 (damals Geschwindigkeitsweltrekordszug)in Berlin weißt, so teil es uns doch bitte mit.
Angaben zu diesem Besuch in Berlin habe ich weder in deutschen noch in französischen Quellen gefunden. Ich hoffe auf eine Aufklärung.

viele Grüße
Arnulf

Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 14:37
Danke für die Klärung!

viele Grüße

Arnulf

ERHARD BEYER 31.1.2008 15:15
Danke für die Informationen. Der Tippfehler ist auch korrigiert. MfG Erhard

EM Lok 1116 005 Österreich fährt mit einem Sonderzug zum Nachtslalom nach Schladming Liezen 22.1.2008 (zum Bild)

Herbert Graf 23.1.2008 7:51
Eine tolle Teleaufnahme mit zwei Schwerpunkten, der falsch stehenden Weiche (nehme mal an für einen Gegenzug) und die Lok selbst.
Gruss
Herbert

Alexander Rudolph 23.1.2008 10:11
Also...ich kann nur meinen Kommentar von gestern abend wiederholen. Wunderbar!
Gruss Alex

Thomas Wendt 23.1.2008 14:09
Interessant finde ich auch die leichte " Lichtkugel" , in der sich der Zug scheinbar befindet!

Leitner Thomas 23.1.2008 17:56
Danke für die nette Kommentare !!!
Ja es kam zuerst ein Gegenzug und den Lichtkegel hab ich mit Photo Impact gemacht :-)
LG Tom

Amadeus einmal anders ! Mozart Taurus 1116 250 fährt mit EC 536 Jacques Lemans durch Zeltweg 19.1.2008 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 20.1.2008 14:09
Wieder mal ein gute Idee, die du hier fotografisch umgesetzt hast.

Lg
H.P.

Leitner Thomas 20.1.2008 14:18
Hab ich am Freitag jemanden abgeschaut, der so etwas ähnliches an einem Bahnübergang gemacht hat ;-)
LG Tom

Thomas Wendt 20.1.2008 14:47
War doch sicher schwer, die Lok abzupassen. Das finde ich an solchen Fotos immer sehr schwer, zumal der Umgebungslärm den Zug vermutlich auch übertönt. Ist wirklich toll geworden, das Bild!

E-Lok 1189.02 ehem. BBÖ 1100.102 mit Nostalgiesonderzug von Wien nach Mürzzuschlag. Semmering 18.1.2008 (zum Bild)

Thomas Wendt 20.1.2008 14:43
Tolles Bild, tolle Stimmung!

Leitner Thomas 20.1.2008 15:57
Ein Lob vom Häuptling freut immer ;-)
LG Tom

Frank Brendler 20.1.2008 16:01
Hallo THomas,

Mir fällt dazu nur ein Wort ein;
GENIAL

LG Frank

Tjajaa ABR99644, von Essen Hbf nach Siegen/Iserlohn wird vom Sicherungsposten bei Bochum-Ehrenfeld begutachtet....(13.01.08) (zum Bild)

Thomas Wendt 14.1.2008 12:04
Ein sehr schönes Bild, das den Alltag der Sicherungsposten vorstellbar macht.

Stefan Wohlfahrt 14.1.2008 14:32
Super Foto!
Der Sicherungsposten verrichtet meiner Ansicht nach eine äusserst anspruchvolle Tätigkeit: Langweilig, aber sehr Verantwortungsvoll, zwar an der frischen Luft, aber Bewegungslos und meist an schattigen, feuchten Stellen und sicherlich eher ein bescheidenes Salaire.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 15.1.2008 19:57
Danke für eurer Lob!
In diesem Fall hat der Sicherungsposten einen sonnigen Arbeitsplatz gefunden.

LG
F.B

Hanspeter Reschinger 16.1.2008 8:43
Gute Idee, das Bild gefällt.

LG
H.P.

Florian Böttcher 16.1.2008 21:08
Danke Hanspeter.

LG
F.B

ET 403 004 Neustrelitz 30.05.2007 (zum Bild)

Volkmar Döring 13.1.2008 17:51
Prinzipiell wollen wir doch hier den Graffiti-Sprühern keine Plattform bieten - oder gilt dies nur für neue Bilder? Gruß Volkmar

Thomas Wendt 13.1.2008 17:59
Ich muss sagen, dass ich von dieser Regel ohnehin nichts halte. Wenn die Realität so aussieht, dann ist das auch ein Teil der Eisenbahnfotografie.

Leider hat hier in einigen Bereichen eine Übermoral Einzug gehalten, ebenso ist das ja bei Bildern von verunglückten Trainsim-Zügen. Zwar kann ich die Argumentation verstehen, dass das an reale tragische Unglücke erinnert. Doch dann müsste man über jeden Krimi im Fernsehen noch viel mehr schockiert sein.

High Noon! Diesellok 2143 062 fährt mit einem gemischten Güterzug von Weißkirchen nach Zeltweg 9.1.2007 (zum Bild)

Leitner Thomas 10.1.2008 11:27
Danke Manfred !!!
Bei dem Foto hab ich 3 Farbverlauffilter verwendet damit es nicht überbelichtet wird.
LG Tom

Hanspeter Reschinger 10.1.2008 13:05
Genial - Reif für warum net anders!!!

LG
H.P.

Thomas Wendt 10.1.2008 15:04
Spitzenklasse!

J. N. 10.1.2008 15:42
Grandios!

Gruß,
Jens

Leitner Thomas 10.1.2008 23:47
Herzlichen Dank !!!
LG Tom

Modernisierter GI/1-Zug (zum Bild)

Thomas Wendt 9.1.2008 17:15
Sehr schönes Foto, das durch die ebene Front der GI-Reihe unterstüzt wird.

Eine Re 420 ( Re 4/4 II) fährt mit einem Rheintalexpress von Chur nach ST. Gallen, gerade aus dem Bahnhof Sargans aus. Dahinter steht ein Thurbo nach Buchs/SG abgestellt. Bild ist von der Überführung beim Bahnhof Sargans gemacht worden. 24.12.07 (zum Bild)

Silvio Jenny 31.12.2007 10:32
Der GTW im Hintergrund ist kein RABe 520 sondern ein RABe 526. Bitte das Bild umsortieren.

Claudio91 31.12.2007 13:29
So, schon geändert.

Vielen Dank und schöne Grüsse aus dem Rheintal

Claudio91 7.1.2008 20:26
Wie findet ihr das Bild???

Bahngruss aus dem Rheintal

J. N. 7.1.2008 20:45
Hallo Claudio,

wenn mir ein Bild nicht gefällt, schreibe ich es aus Angst vor bevorstehendem Streit schon gar nicht mehr dazu. Wenn man allerdings danach fragt, dann will ich dir hier auch meine Meinung geben:

Das Bild gefällt mir nicht!
Begründungen:

- Unscharf
- Flirt abgeschnitten
- Stromabnehmer abgeschnitten
- Zug abgeschnitten

Die Perspektive mag´ mir auch nicht wirklich gefallen.

Du hast hier definitiv schon Bilder hochgeladen, die um einiges besser als dieses hier sind!

Um Kommentaren à la """ Sowas solltest du für dich behalten""" vorzubeugen: Claudio hat ausdrücklich nach Meinungen gefragt!

Nichts für ungut,
Jens

Stefan Wohlfahrt 7.1.2008 21:02
Hallo Claudio
Die Perspektive ist interessant, aber schwierig zu fotografieren (Schräglage); immerhin eine gute Idee, die Anhand von Jens Liste aber verbesserungswürdig ist.
Da das fotografierte Motiv nicht gerade selten ist, hast du sicher noch die Gelegenheit uns ein optimiertes Foto dieser Art zu zeigen.
mfg
Stefan

Claudio91 8.1.2008 13:38
Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure, zum Teil recht deftigen Kommentare.
Ich weiss, es ist nicht ein 1A Bild. Man bedenke aber dass,

1. Die Re 4/4 II das Motiv ist, nicht der Thurbo
2. Der Zug eine recht hohe Geschwindigkeit hatte
3. Es eine sehr schwere Position ist, von einer Fussgängerüberführung ein Foto zu machen
4. Ich nicht die Beste KAmera habe.
5. Ich nur zufällig auf der Fussgängerpassage gegangen bin.
7. Ich nicht damit gerechnet habe, dass gleich der REX kommt.
8. Ich erst 16. bin

Ich hoffe euch gefallen wenigstens meine anderen Bilder.....

Grüsse

J. N. 8.1.2008 14:34
Hallo Claudio,

ich habe dir versucht, meine Kritikpunkte sachlich mitzuteilen - ich hoffe nicht, dass ich dich damit gekränkt habe.

Auf deine Antwort möchte ich auch noch gerne eingehen:

zu 1:
Da bin ich anderer Meinung. Es wirkt einfach besser, wenn auf einer Aufnahme nichts abgeschnitten ist - egal ob Motiv oder nicht. (Ein abgeschnittener Baum ist natürlich kein Problem. Bei einem Zug stört es mich - je nachdem - allerdings schon!)

zu 2:
Naja, je nachdem wie schnell er fährt, kann es schon passieren, dass das Bild unscharf wird. In diesem Falle solltest du das Bild dann allerdings eventuell nicht hier hochladen und nicht nach Meinungen nach fragen...in solche einem Fall kannst du wohl immer mit Kritik rechnen.

zu 3:
Ich kenne die örtlichen Begebenheiten nicht. Im Normalfall ist es allerdings gut möglich von einer Brücke zu fotografieren (wirkt durch die erhöhte Position sogar gut und oftmals besser, als von der Ebene).

zu 4:
Eigentlich das Gleiche wie bei Zwei. Jedem passiert es mal, dass ein Bild nicht optimal ist - auch den Leuten mit Profikameras. In dem Fall allerdings entweder nicht hochladen oder nicht nach Meinungen fragen.

zu 5:
Siehe Viertens.

Zu 7 (Sechs hast du ausgelassen ;-)):
Siehe Viertens.

Zu 8:
Das Alter hat nichts damit zu tun...Bilder eines 16 Jährigen können um einiges besser sein, als Bilder eines 50 Jährigen - es liegt einfach an der Erfahrung im Bereich Fotografie.


Ja, einige deiner anderen Bilder gefallen mir gut!

Folgendes noch zum Abschluss:
Ich halte mich für keinen Profi, ich besitze keine Profiausrüstung, ich möchte hier keinen Streit auslösen und hoffe dich nicht gekränkt zu haben.

Gruß,
Jens

Alexander Rudolph 8.1.2008 15:06
Hallo Claudio,

Nur so als Tipp im Falle dieses Bildes: Der Zug fuhr schnell und wegen der relativ dunklen Lichtverhältnisse hat die Kamera eine lange Verschlusszeit gewählt, vieleicht 1/60 sec. Versuch doch mal, wenn wieder eine ähnliche Situation ist, die Kamera mit der Lok mitzubewegen. Dann bekommst du mit etwas Glück die Lok scharf, der Hintergrund verwischt etwas und tritt auch in der Dominanz noch zurück. Da sind dann auch abgeschnittene Züge nicht mehr so doof. So hättest du dein Foto vieleicht gerettet. Falls du das alles schon kennst, ignorier mich einfach :)!

viel Erfolg noch
Alex

Thomas Wendt 8.1.2008 15:52
Einen Hinweis möchte ich auch anbringen. Das Bild ist in 6 Kategorien eingeteilt. Bahnhofskategorien, Bahnübergänge .. hier würde eine einzige Kategorie, und zwar die der Baureihe, ausreichen.

Tobias Schuminetz, Hirschau 8.1.2008 16:12
Das Bild ansich ist schon schön zumindest der Bildaufbau, aber ich würde, wie schon gesagt, versuchen den Zug scharf zu bringen, den Thurbo sowie den Stromabnehmer nicht abschneiden! Dass der Zug abgeschnitten ist, stört mich ehrlich gesagt nicht!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 8.1.2008 17:59
... und 6.) - Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. -
Ein " gutes Foto" ist nicht eine Frage des Alters, sondern der Erfahrung und der Bereitschaft Kritik anzunehmen und umzusetzen. Da hast du mit diesem Bild einen grossen Schritt vorwärts gemacht. Auch erfreulich: Selten wurde bei Bahnbilder.de so intensiv aber ohne Streit über ein Bild diskutiert wie hier.
Ich bin mir sicher, wir werden irgendwann mal ein ähnliches Bild von dir zu sehen bekommen, dem die angesprochenen Mängelchen fehlen und du wirst über das hier gezeigte Bild lachen...
mfg
Stefan

PS: Deine abwechslungsreichen Fotos gefallen und ich freue mich auf weitere...

Claudio91 8.1.2008 18:28
Vielen Dank für eure Kritik, Tipps.
Ich werde versuchen, diese Umzusetzen, und ich hoffe ich werde euch mit meinen weiteren Bilder erfreuen....
Ich selber habe ja gerade die Lehre als Kv öV bei der SBB begonnen im Sommer. Es ist sehr schwierig für mich, passende Motive zu finden, Besonders in der Ostschweiz. Ich bekomme keine ionformationen über Mehrfachtraktinoen, Werbeloks, Sonderzüge, u.s.w
Die meisten Bilder, sind also wahre Glücksbilder....
Ich habe in den letzten Jahren schon viel Erfahrungen über die Eisenbahn bekommen, und weiss mitleiweile ziemlich gut, was für Züge im Normalfall, wo fahren..

Aber solltet ihr einmal einen kleinen tipp für mich haben, über Mehrfachtraktionen, Werbeloks u.s.w, dann schreibt mir doch bitte einfach ein Mail.. Ich würe euch sehr Dankbar..

P.S. am meisten Interessieren mich ja die ÖBB Taurus Werbeloks, besonders die mit den EM Ländern, habt ihr Informationen darüber, wann die einmal in Buchs/SG sind.

Vielen Dank

Meine Mail Adresse: claudio.gritsch@gmx.net

GRüsse

S-Bahn in dem Köpenicker Bahnhof Westkreuz. 13.08.07 (zum Bild)

Thomas Wendt 29.11.2007 12:20
Das ist Ostkreuz.

Rolf Kötteritzsch 29.11.2007 14:37
" Jenau , dit is dit jute olle Ostkreuz " !Wie wird es hier wohl in einigen Jahren aussehen wenn erst die Bauarbeiten beendet sind ?

Daniel P. 4.1.2008 0:31
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es sich hierbei um ein gut gelungenes Modell handelt.

Schönes Bild, gefällt mir!


Gruss
Daniel

Hannes Müller 4.1.2008 11:32
Ich habe gehört, dass dann auch der Regionalverkehr am neugebauten Ostkreuz halten soll, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind(aber erst in etwa 10 Jahren). Auf das stimmt??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Thomas Wendt 4.1.2008 15:53
Ja, das stimmt. Es gibt dann oben bei der Ringbahn und auch unten jeweils einen Regionalbahnsteig.

Rolf Kötteritzsch 4.1.2008 16:42
@ Hallo Thomas , wenn es oben auch einen HALT für Regionalzüge geben soll , warum wurden denn dann die Fahrdrähte alle entfernt ? Im Sommer hatte ich zu dem Thema extra ein Foto veröffentlicht.Ich war damals bis Schöneweide unterwegs und bis etwa die Hälfte des Abschnittes zwischen Baumschulenweg und Schöneweide sind keine Oberleitungen mehr vorhanden gewesen.
Gruß Rolf

Thomas Wendt 4.1.2008 18:36
Hallo Rolf,

der obere Teil wird völlig neu aufgebaut. Die Künaststraßen-Brücke wird abgerissen, dort kommt der Regionalbahnsteig hin. Zunächst dient dieser Bahnsteig aber als S-Bahnsteig, in dieser Zeit wird der alte S-Bahnsteig auch abgerissen und neu gebaut.

Hannes Müller 4.1.2008 20:47
Hat man den schon Vorstellungen, welche Reginal-Züge oben und unten halten sollen?? Aber auf der Ringbahn soll ein Regional-Zug halten?? Oder weiß man da noch gar nicht, wie das alles mal werden soll??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Rolf Kötteritzsch 4.1.2008 22:54
Also Hannes , was oben einmal halten wird , da bin ich genauso gespannt wie Du. Unten ist vorstellbar die RE`- Linien 1 ( Magdeburg - Eisenhüttenstadt ) , vielleicht RE 2 ( Rathenow - Cottbus ) und eventuell der RE 7 Dessau - Wünsdorf-Waldstadt . Aber das vermute ich nur so.

Hannes Müller 4.1.2008 23:16
Wenn Thomas schreibt " jeweils nur einen Bahnsteig" - dann hält nur eine RE/RB Linie. Und ich glaube das wird entweder der RE7 oder die RB 14 sein. Aber wer weiß, ob die in den nächsten Jahren noch geben wird. Und ich bin ja mal gespannt, wie der neue Bahnhof dann aussehen wird.

Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Thomas Wendt 5.1.2008 0:06
Soweit ich weiss, soll ja auch der Regionalbahnhof Karlshorst langfristig durch einen in Köpenick ersetzt werden. Was für Linien wann wo fahren sollen, da sehe ich nicht ganz durch. :-)

Hp1 für die RB 14 nach Senftenberg. Gesehen in Lübbenau/Spreewald den 01.01.2008. Zum 1. mal hat mich der Tf gefragt, ob ich eine Pressegenemigung habe und das er nicht fotografiert werden möchte. Ganz seltsam. Er hat mir außerdem die Frage gestellt, was wir davon hätten, wenn wir immer die Baureihe 143 fotografieren?? Eine Antwort konnte ich ihn nicht geben. (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 4.1.2008 17:33
Oh Hannes , das klingt ja nicht sehr schön . Ich habe neulich genau das Gegenteil erlebt. Zwei sehr nette Triebfahrzeugführer .Falls die zwei Herren das jetzt lesen , einen lieben Gruß .
Eine Pressegenehmigung brauchst Du nur wenn Du gewerbliche Aufnahmen machst .

Hannes Müller 4.1.2008 23:31
Hallo ihr beiden,
das ganze war schon ein bisschen seltsam.
Der Zug ist gerade eingefahren, da machte ich meine Kamera startklar und auf einmal - " macht mich der Tf von der Seite an" . Er fragte mich zuerst, ob ich eine Pressegenemigung hätte und das er nicht fotografiert werden möchte. Da war ich schon leicht irritiert. Da machte ich nur 1 Foto von der Lok, als der Tf nicht zu sehen war.
Als die Lok dann losfuhr, hat er mir außerdem die Frage gestellt, was wir davon hätten, wenn wir immer die Baureihe 143 fotografieren?? Dann war ich völlig irritiert.
Jetzt weiß ich nicht, ob der das ernst meinte oder ob das nur ein Spaß war. Ich mein - das war sein purer ernst.
Jedenfall - eine Antwort habe ich ihn nicht gegeben.

Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Thomas Wendt 5.1.2008 0:04
Naja einfach ignorieren, diskutieren hilft meist nichts. Und den Mann nicht fotografieren, wenn er das nicht will - ist ja klar.

Hannes Müller 28.1.2008 20:32
Hallo Thomas,
erstmal ein Dank für die Infos.
Das war mir neu, dass die Bahn den RE7 nach Senftenberg weiterfahren lassen will. Bloß das stellt sich eine Frage - wer übernimmt den 2.Teil des Airport-Express-Schönefeld, wenn die RB14 gestrichen wird?? Und wer übernimmt den Teil von Berlin-Spandau nach Nauen?? Alles Fragen über Fragen.


Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

29.1.2008 12:12
Das ist eine gute Idee.

" Ich möchte das DB-Fahrzeug noch fotografieren, bevor Rhenus Keolis den Betrieb für 16 Jahre übernimmt."

:-)

(Das war auf verschiedene Strecken in Westfalen gemünzt, wo derzeit Et425 der DB Region fahren).

2x Br110 im Bf.Wolkenstein am 29.1.86 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2008 18:20
Ohne Zufallsgenerator wäre ich wohl niemals auf dieses interessante Bild gestoßen. Also, jedenfalls aus meiner Sicht: Experiment gelungen.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 4.1.2008 18:37
Na na, Zufallsgenerator. :-)
Das sind wirklich die zuletzt aufgerufenen Bilder.

Stefan Wohlfahrt 4.1.2008 18:45
Hallo Thomas - natürlich ist es kein Zufallsgenerator. Aber bei über 100 000 Bildern den Überblick zu behalten und zu entscheiden, welche Kat. ich heute gerne anschauen möchte ist nicht immer einfach. Und so ist mal ganz entspannend, sich die Vorschläge wie ein gebratene Tauben in den Mund fliegen zu lassen.
Keine Angst, ich werde auch weiterhin in den div. Kat. herumstöbern...
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.