Thomas Wendt 29.11.2007 12:20
Das ist Ostkreuz.
Rolf Kötteritzsch 29.11.2007 14:37
" Jenau , dit is dit jute olle Ostkreuz " !Wie wird es hier wohl in einigen Jahren aussehen wenn erst die Bauarbeiten beendet sind ?
Daniel P. 4.1.2008 0:31
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es sich hierbei um ein gut gelungenes Modell handelt.
Schönes Bild, gefällt mir!
Gruss
Daniel
Hannes Müller 4.1.2008 11:32
Ich habe gehört, dass dann auch der Regionalverkehr am neugebauten Ostkreuz halten soll, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind(aber erst in etwa 10 Jahren). Auf das stimmt??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Thomas Wendt 4.1.2008 15:53
Ja, das stimmt. Es gibt dann oben bei der Ringbahn und auch unten jeweils einen Regionalbahnsteig.
Rolf Kötteritzsch 4.1.2008 16:42
@ Hallo Thomas , wenn es oben auch einen HALT für Regionalzüge geben soll , warum wurden denn dann die Fahrdrähte alle entfernt ? Im Sommer hatte ich zu dem Thema extra ein Foto veröffentlicht.Ich war damals bis Schöneweide unterwegs und bis etwa die Hälfte des Abschnittes zwischen Baumschulenweg und Schöneweide sind keine Oberleitungen mehr vorhanden gewesen.
Gruß Rolf
Thomas Wendt 4.1.2008 18:36
Hallo Rolf,
der obere Teil wird völlig neu aufgebaut. Die Künaststraßen-Brücke wird abgerissen, dort kommt der Regionalbahnsteig hin. Zunächst dient dieser Bahnsteig aber als S-Bahnsteig, in dieser Zeit wird der alte S-Bahnsteig auch abgerissen und neu gebaut.
Hannes Müller 4.1.2008 20:47
Hat man den schon Vorstellungen, welche Reginal-Züge oben und unten halten sollen?? Aber auf der Ringbahn soll ein Regional-Zug halten?? Oder weiß man da noch gar nicht, wie das alles mal werden soll??
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Rolf Kötteritzsch 4.1.2008 22:54
Also Hannes , was oben einmal halten wird , da bin ich genauso gespannt wie Du. Unten ist vorstellbar die RE`- Linien 1 ( Magdeburg - Eisenhüttenstadt ) , vielleicht RE 2 ( Rathenow - Cottbus ) und eventuell der RE 7 Dessau - Wünsdorf-Waldstadt . Aber das vermute ich nur so.
Hannes Müller 4.1.2008 23:16
Wenn Thomas schreibt " jeweils nur einen Bahnsteig" - dann hält nur eine RE/RB Linie. Und ich glaube das wird entweder der RE7 oder die RB 14 sein. Aber wer weiß, ob die in den nächsten Jahren noch geben wird. Und ich bin ja mal gespannt, wie der neue Bahnhof dann aussehen wird.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Thomas Wendt 5.1.2008 0:06
Soweit ich weiss, soll ja auch der Regionalbahnhof Karlshorst langfristig durch einen in Köpenick ersetzt werden. Was für Linien wann wo fahren sollen, da sehe ich nicht ganz durch. :-)
Martin Respondek 30.12.2007 21:52
Klasse Bild von diesem Triebzug. Wenn ich in ca. einem halben Jahr mal nach Ostseebad Binz komme, bin ich schonmal gespannt auf diesen Zug;-)
Bahngruß,
Martin
31.12.2007 11:47
Theoretisch war ja geplant, die Züge auf dem Abschnitt Rostock-Stralsund-Bergen in Doppeltraktion fahren zu lassen und dann zu flügeln: ein Teil nach Sassnitz, ein Teil nach Binz.
Klappt das schon?
Klar fahren die auch hier, zum gewonnenen Ostseenetz gehört auch die Strecke Bergen-Binz, da kann die Bahn ja nicht einfach weiter mit den VT628 fahren :-)
Finde ich eh gut, dass unter Fahrdraht wieder mit E-Wagen gefahren wird.
Thomas Wendt 3.1.2008 18:07
Als ich am Vortag dort war, dachte ich darüber nach, wie lange es wohl brauchen würde, bis der nächste Bahnbilder.de-Fotograf diesen doch etwas abgelegenen Ort aufsucht. Einen Tag! Die Bahnbilder.de-Fotografendichte wird immer größer, man weiss nie, ob jemand mit der Kamera nicht für diese Seite unterwegs ist.
Michael Berling 29.12.2007 18:53
Klasse Bild!
Mfg
MICHA
Stefan Wohlfahrt 29.12.2007 19:05
Hallo Thomas,
dieses Bild, deine " Rasender Roland" Winterbilder und exzellente Landschaftsbilder anderer Fotografen überzeugen mich immer mehr: Rügen ist auch im Winter eine reizvolle Reisedestination!
mfg
Stefan
Martin Respondek 29.12.2007 19:10
Ein schöner Rücken kann auch entzücken;-) Hübsches Bild.
Bahngruß,
Martin
Thomas Wendt 30.12.2007 10:24
Danke für die netten Kommentare.
Apropos Rasender Roland - dort liest man zur Zeit in einer Ankündigung auf den Bahnhöfen, dass der Betrieb wegen der Aufkündigung des Verkehrsvertrages zum 1.1.2008 bis auf weiteres eingestellt wird. Hoffen wir mal, dass sich das bald auflöst.
Julian Düll 29.12.2007 16:41
" Diese Züge werden hier seit 10.12.2008 eingesetzt."
Ist wohl 2007 gemeint?
MfG
Julian
Thomas Wendt 30.12.2007 10:13
Stimmt, danke für den Hinweis.
Thomas Wendt 18.12.2007 11:09
Herausragendes Foto!
Stefan Wohlfahrt 18.12.2007 20:10
Zur Lok und Zug auch noch gleich der Himmel im passenden Rotton - super Foto Hanspeter!
mfg
Stefan
Leitner Thomas 19.12.2007 2:41
Also ich würde sagen ... eindeutig Südwest-steirische Schule !!!
LG Tom
Thomas Wendt 10.12.2007 12:04
Hallo Florian,
kannst Du mir mal eine e-Mail schreiben? thomas()bahnbilder.de
Es gibt eine Anfrage von jemandem, der Bilder von Dir verwenden möchte. Per Mail bist Du scheinbar nicht erreichbar.
Gruß,
Thomas
Florian Böttcher 12.12.2007 19:15
Hallo Thomas,
habe dir eine mail zurück geschrieben.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 9.12.2007 19:45
Hallo Thomas
wenn ich mich richtig erinnere und zwischen den Zeilen deines Textes lese, betreibt die elektrische Buckower Kleinbahn keinen regelmäßigen Dienst mehr. Besteht Hoffnung, dass sich dies ändert?
Und Müncheberg, ist das nicht der Bahnhof, wo eine eindrückliche Signalbrücke steht (oder stand)?
mfg
Stefan
Thomas Wendt 9.12.2007 21:39
Hallo Stefan,
doch, die Bahn fährt regelmässig und ist von Berlin aus gut mit dem Regionalzug erreichbar. Sie fährt nur in den warmen Monaten (finde leider keine genaueren Angaben) und nur Samstags, Sonntags und Feiertags.
Matthias Bindseil 6.11.2007 20:34
Kann das sein, dass das Fahrzeug oben in der Ecke ein umgebauter ehem. Stadtbahner von der Berliner S-Bahn ist???
Gibts davon auch Fotos??
Thomas Wendt 9.12.2007 19:14
Die En57 ist kein umgebauter Stadtbahner. Solche Züge gab es meines Wissens in Danzig, fahren aber schon lange nicht mehr. Fotos davon gibt es auf Bahnbilder.de nicht.
Thomas Wendt 21.11.2007 12:29
Schöne Fotos aus einem interessanten Land.
Thomas Wendt 19.11.2007 11:19
Auch wieder ein sehr gelungenes Farbkleid. Die 362 gibt es ja auch bereits in hellem Blau.
Thomas Wendt 15.11.2007 15:31
Das sind übrigens die praktischsten Fahrradabteile, wie ich finde. In den vier Ecken kann man bequem mit Fahrrad sitzen. Leider sind die Plätze oft schon belegt. Im Bild zu sehen ist übrigens eine BR 481.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.11.2007 8:25
Es gibt in der Fotografie (in allen Bereichen) neben den Totalansichten immer auch die Möglichkeit der ganz bewussten Teilansichten bzw. der ausschnitthaften Fotografie. Ich selber fotografiere sehr gerne auf diese Weise, nicht nur im Bahnbereich sondern auch in der Architekturfotografie. Manfred, schaue mal meine Bilder bei Städtefotos durch, da gibt es einiges in dieser Richtung.
Es ist ein Unterschied, ob auf diese Weise ganz geplant ein Bild gestaltet wird (was hier sicherlich der Fall ist) oder ob ein Bild von der Machart her eher zu den Totalansichten zu zählen wäre, das Motiv jedoch durch " schlampiges" Fotografieren ungünstig abgeschnitten ist. In den Uploadregeln heißt es ja auch, es sollte nicht an ungünstigen Stellen abgeschnitten sein, das bedeutet dann ja auch dass es günstige Stellen gibt. Es gibt bei Bahnbilder.de einige sehr gute derartige Aufnahmen von Thomas Wendt, der die Uploadregeln selbst formuliert hat.
Die Fotografie wäre arm, würde man sie in ein so enges Korsett sperren würde, die es nicht mehr zulassen würde, ganz eigene Sichtweisen zu zeigen.
Gerade das macht Fotografie auch aus, das man Dinge auch anders sehen kann, als gewohnt. Ich persönlich freue mich viel mehr über ein gelungens Foto, das einen ganz individuellen, ungewöhnliche Blick zeigt, als die zigfache Wiederholung von Standardperspektiven, auch wenn diese Bilder noch so schön sind.
Letzlich spielt aber hier der persönliche Geschmack eine große Rolle, den man nicht zum opjektiven Maßstab erheben kann. Die kalendermäßige Fotografie ist gefällig, während die andere Art der Fotografe eher polarisiert, dem einen gefällts, der andere kann nichts damit anfangen.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 14.11.2007 9:46
Also mir gefällt es, denn ich glaube, dass sich der Fotograf hier vor dem abdrücken was gedacht hat, und das Ergebniss kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
LG
H.P.
Thomas Wendt 14.11.2007 10:25
Hallo Manfred,
hier kommt zwar formal vieles zusammen - Bahnsteigfoto, häufig fotografierte Baureihe, abgeschnittene Lok. Dennoch finde ich den Bildaufbau sehr gelungen. Das kann jeder anders sehen, aber ich finde, dass der freischaltende Admin hier richtig gehandelt hat. Dogmatisch sollen die Richtlinien nicht ausgelegt werden, insbesondere wenn das Bild einen erkennbar durchdachten Aufbau hat. Dass solche Entscheidungen subjektiv sind, liegt in der Natur der Sache.
Viele Grüße,
Thomas
Andreas Mack 14.11.2007 12:17
Hallo an Alle!
Zuerst einmal möchte ich mich für die reichhaltige Verteidigung bedanken!
Ich denke hier ein " ungünstiges Motiv" zu bemängeln ist wirklich schwachsinnig! Denn, es gibt einen ganz banalen Grund, warum die Lokomotive hinter der Tür abgeschnitten ist! Es gibt nämlich, wie schon erwähnt, in der Fotografie ein Motivwahlmittel, das sich " Framing" oder zu deutsch " Einrahmen" nennt.
Dessen habe ich mich hier bedient, denn wenn man genau hinschaut, befindet sich nicht nur links eine Säule, sondern auch dirket hinter der Führerstandstür! So ist das Bild eingerahmt und somit habe ich erstens nicht selber das Bild abgeschnitten, sondern die Säule, und zweitens war es genau meine Absicht nur das Bahnhofsschild mit dem Führerstand der Lokomotive als Komosition draufzubekommen!
Ein bischen Kreativität halt... deshalb kann ich hier nur sagen: schade dass Leute sich, bevor sie Kritisieren, nicht erstmal Gedanken machen können, aber auch sehr erfreulich, dass es rege Anteilnahme an meiner Verteidigung gab!!! Danke vielmals, besonders an die Admins!!!!
Mit freundlichen Grüßen an alle,
Andreas Mack
Andreas Mack 14.11.2007 12:21
Trotzdem aber einen freundlichen Gruß an Manfred Weinhandl! Mein Kommentar soll nicht böse gemeint sein und ich finde es toll, dass überhaupt kritisch beobachtet und betrachtet und vor allem auch diskutiert wird! Allerdings sollte man manchmal Fakten auf dem Tisch lassen!
Alles Gute und Grüße
Andreas Mack
Thomas Wendt 12.11.2007 22:41
Da schallt mir ein ruppiges " wohl in der S-Bahn geboren!" durch den Kopf, wenn man vergessen hatte, die Tür zuzumachen. Schönes Bild.
G. G. 12.11.2007 23:46
Es lebe der Ursprung (zumindest teilweise) heutiger bundesweiter Nahverkehrskonzeption!
Hanspeter Reschinger 12.11.2007 12:43
Gefällt mir gut die Kombination Bahn/Windräder. Eine Spur früher abdrücken, damit die Lok nicht im Windrad ist, dann wäre es perfekt. (oder halt später, für den Fall des Falles, dass der Zug geschoben wird)
LG
H.P.
Thomas Wendt 12.11.2007 14:24
Das interessante Bild veranlasste mich, mal nachzuschlagen. Um eine Lok der BR 143 mit ihren 3720 kW Maximalleistung anzutreiben, benötigt man 3-4 durchschnittliche Windräder (Durchschnittsleistung bei 1,13 MW). Beides sind jeweils Spitzenwerte (maximaler Wind, maximale Antriebsleistung).
Steffen Schulz 12.11.2007 21:30
Danke HP für den Tipp. Ich wollte das Bild sowieso nochmal bei Sonne wiederholen und dann mal darauf achten.
Danke Thomas Wendt für die Infos :-)
Gruss Steffen
Martin Respondek 11.11.2007 13:03
Hallo Johannes,
Willkommen bei Bahnbilder.de, es freut mich, das wir nun einen weiteren Bahnfotograf von Aalen haben:-)
P.s. gestern war unsere Fuzztour doch schon richtig schön;-)
Bahngruß,
Martin
P.F. 11.11.2007 13:11
Hallo Johannes,
auch von mir Glückwunsch zum ersten Bild auf http://www.bahnbilder.de !
Ich wünsche dir eine spaßige Zeit hier beim Bilder zeigen und bewerten... ;-)
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 11.11.2007 13:22
Noch ein Fotograf von der Ostalp, noch mehr Bilder aus Aalen - Toll.
Gratulation Johannes zu diesem Prachtsbild und herzlich willkommen bei Bahnbilder.de
mfg
Stefan
Thomas Wendt 11.11.2007 13:59
Hallo Johannes,
warst Du schonmal User bei Bahnbilder.de, oder liegt hier zufällig eine Namensgleichheit vor?
Gruß,
Thomas
Martin Respondek 11.11.2007 14:02
Hallo Thomas,
Da ich den Johannes gut kenne (Johannes und Ich waren gestern erst gemeinsam fuzzen) kan ich dir berichten, das Johannes neu bei Bahnbilder.de ist, es liegt nur eine Namensgleicheit vor;-)
Bahngruß,
Martin
Thomas Wendt 11.11.2007 14:07
Hallo Martin,
danke für die Info. War nur etwas verwundert ;-) Viel Spaß auf Bahnbilder.de, Johannes.
Gruß,
Thomas
Herbert Graf 11.11.2007 14:25
Frage an Martin Respondek
Was heisst eigentlich genau " fuzzen" . Ist das deutsch oder englisch? Auf Schweizerdeutsch ist es ein eher unanständiger Begriff von unter der Gürtellinie.
Gruss
Herbert
Martin Respondek 11.11.2007 17:48
Hallo,
Fuzzen bedeutet hier bei uns soetwas wie fotografieren, also Züge fuzzen heißt - Züge fotografieren - ;-)
Es ist nicht etwas unter der Gürtellinie:D Sondern ein anderes Wort für fotografiren;-)
Bahngruß,
Martin
Andreas Hackenjos 11.11.2007 18:33
Klasse Bild und auch von mir herzlich willlkommen!! :-)
Alexander Rudolph 9.11.2007 20:26
Dieses Foto hat viele positive Kommentare verdient. Wirklich sehr schön! Hab lange raufgeschaut.
Gruss Alex
Jörg Trutwig 9.11.2007 20:38
Dankeschön. War ein grosses Glücksspiel eine Lücke zwischen den Auto`s zu erwischen. MsG Jörg
Christian Maier 9.11.2007 23:53
Super schönes Bild gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 10.11.2007 8:08
Die Autos passen in diesem Fall , da ja der Rügendamm (bis zur Eröffnung der Brücke) alle Verkehrsströme bündelt.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 10.11.2007 9:55
Sehr gelungenes Foto. Eine Frage - kann die im Bild zu sehende Straße weiterhin befahren werden?
Andreas Hackenjos 10.11.2007 12:11
Klasse Bild.
Jörg Trutwig 10.11.2007 14:17
Hallo Leute. Nochmals Danke für die " Blumen" .
und Thomas - ja die Strasse ist noch voll befahrbahr. Soll wohl auch so bleiben. Bei dem Sturm gestern durften keine leeren LKW`s über die neue Brücke (trotz Windschutz!).Die mussten alle über die alte fahren. Mal sehen was beim ersten Schnee oder Blitzeis passiert. MsG Jörg
Christian Maier 9.11.2007 20:58
Schönes Bild von der großen 218 und von dem Kleinem Tobias.
mfg CH.M.
Martin Respondek 9.11.2007 23:10
So hat mein Hobby - Eisenbahn bei mir auch angefangen:-), bloß stand ich als ICE-Fan damals mit dem Alter von 3 Jahren vor nem ICE-1:D.
Nettes Bild;-)
Bahngruß,
Martin
Thomas Wendt 9.11.2007 23:45
Schöne Fotoidee. Das Eisenbahnfieber fängt wahrscheinlich meistens in dem Alter an. Ich erinnere mich noch gut, wie ich bei Wochenendausflügen immer gehofft habe, dass eine neue S-Bahn kommt.
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.11.2007 12:47
Ich glaube, bei mir hat das Hobby schon früher angefangen, ich hab mir damals, soweit ich mich noch erinnern kann (ist ja auch schon über ca. 15 Jahre her), unbedingt eine Zugfahrt gewünscht, weil ich mal in einem echten Zug mitfahren wollte. Ich hatte damals schon eine große Holzeisenbahn und wollte auch schon eine elektrische Eisenbahn, die ich dann 1992 zu Weihnachten bekam! Und jetzt bin ich sehr stark von dem Virus Eisenbahn infiziert :-)
Danke für das positive Feedback.
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 18.5.2010 20:29
Kaum zu glauben, dass der Tobias mal so klein war
@Thomas: Was versteht du unter "Neue S-Bahn"?
Gruss Stefan