bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Ingo Konrad Müller, Seite 25



<<  vorherige Seite  19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste Seite  >>
Lok 4 "Bayerwald" der RAG im Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein am 22.06.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2013 9:32
Hallo Ingo,
ein sehr schönes Museumsbild von dem D-Kuppler, gefällt mir gut.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 17.11.2013 16:38
Hallo Armin,
freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Die Gegenlichtsituation war nicht ganz einfach.
Viele Grüße
Ingo

Die 185 112-0 der DB Schenker Rail fährt am 16.11.2013 mit einem gem. Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die TRAXX F140 AC1 wurde 2003 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33547 gebaut. Am 05.11.2008 entgleiste die Lok durch einen Erdrutsch an der SBB-Strecke Bellinzona – Luino, beim Bahnhof San Nazzaro (Schweiz), verletzt wurde niemand. Vom 21.07.2009 bis zum 30.03.2010 war die Lok z gestellt. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 112-0 D-DB und hat die EBA-Nummer EBA 99A22D 048. (zum Bild)

Olli 16.11.2013 20:49
Schön bunt hier...
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 16.11.2013 23:25
Ja, schön herbstbunt. Gefällt mir gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 17.11.2013 9:50
Hallo Olli, hallo Ingo,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich wenn es Euch gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 17.11.2013 13:44
Hallo Armin,
da hattet Ihr gestern mehr Glück mit dem Wetter als wir, solche sonnige Aufnahmen wären bei uns nicht möglich gewesen.
Wie gut, gibt es BB.de und wir können jetzt Dein herrliches Herstbild aus Betzdorf hier bewundern.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Heinz Lahs 17.11.2013 17:41
Hallo Armin,
gefällt mir sehr gut, die 185 mit ihrem Zug vor dem schönen Hintergrund.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Date Jan de Vries 17.11.2013 20:27
Sehr tolle Herbstaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 17.11.2013 20:30
Hallo Jeanny und Hans, hallo Heinz, hallo Date Jan,
besten Dank für Eueren netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Nun mit dem Wetter hatten wir gestern etwas Glück, heute wäre dieses Bild auch so nicht möglich gewesen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

442 261 / 761 und 442 258 / 758 zwei gekuppelte vierteilige Talent 2 fahren am 16.11.2013 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Eine lieben Gruß an den freundlichen Lokführer retour, leider habe ich seinen Gruß nicht durch Sucher gesehen, sonst hätte ich vom Bahnsteig den Gruß erwidert. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 16.11.2013 23:15
Hallo Armin,
wieder ein tolles Herbstfoto. Schönes Bild, aber die knautschgesichtige Front des Triebwagens will mir nicht so recht gefallen :-).
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 17.11.2013 9:49
Hallo Ingo,
mir wollen die "Hamsterbacken" auch nicht so recht gefallen, lokbespannte Züge sind einfach was anderes.
Es freut mich aber sehr dass Dir das Bild selbst gefällt.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 17.11.2013 13:29
Hallo Armin,
mir gefällt die Stimmung der Aufnahme hervorragend.
Das herrliche Licht- und Schattenspiel, sowie die satten Farben lassen sogar den Hamster toll aussehen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Lahs 17.11.2013 17:34
Hallo Armin,
eine sehr schöne herbstliche Hamsteraufnahme aus Betzdorf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 18.11.2013 17:49
Hallo Jeanny, hallo Heinz,
besten Dank für Eueren netten und positiven Kommentar, die mich sehr erfreut haben. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Am 9. November 2013 ging es für die beiden Dampflokomotiven 01 202 und 01 150 auf Rundfahrt durch Süddeutschland. Hier wurde der Dampfzug in Breitengüßbach abgelichtet. Bei der Bildbearbeitung wurde von mir ein Versuch in schwarz/weiß auf Grund des starken Gegenlichts gewagt. (Wie man an der Vegetation erkennen kann, werden die Abstellgleise nicht mehr befahren und sind stillgelegt.) (zum Bild)

Sebastian B. 11.11.2013 20:56
Zweifelsohne eine tolle Aufnahme, wobei mir diese Version eindeutig besser gefällt.
Die schöne Dampfwolke, die Wolkenkante oben, die Beleuchtung, die Farben, der Glanz auf den Lokomotiven und letzlich auch das Ambiente laden zum längeren Betrachten ein.
Manch einer wird sich vielleicht über Augenkrebs beschweren, aber ich find's interessant und auf jeden Fall mal etwas ganz anderes! ;)
Viele Grüße,
Sebastian

Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 21:01
Mich spricht auch diese S/W Version mehr an als das farbige Bild.
Gut Idee, gut umgesetzt.
Gruss Stefan

Ingo Konrad Müller 11.11.2013 22:00
Hallo Marcus,
das andere Bild ist gut, aber auch mir gefällt die s/w-Version am besten. Schöne Wirkung.
Viele Grüße
Ingo

Horst Lüdicke 11.11.2013 22:01
Das Bild wirkt ein bissschen künstlich, aber hier passt es, mir gefällt's gerade deshalb.
Gruß Horst

Kay Baldauf 11.11.2013 22:51
s/w geht es in meinen Augen noch, aber in Farbe ein glatter Schuß in den Ofen würde ich sagen.

Olli 11.11.2013 23:32
Hallo Marcus, das historisierende schwarz-weiß wird viel zu oft benutzt. Aber hier passt es einfach hervorragend und macht fast ein Kunstwerk draus, auch wenn es eigentlich nur entfärbt ist... Beim Farbbild teile ich die Meinung von Kay.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 9:43
Hallo Olli,
ich benutze S/W, besser gesagt "entfärben" oft (zu oft?) und dies aus zwei Gründen: Hauptsächlich bei schwierigem Licht um um das Bild noch zu retten aber hin und wieder auch um ein Bilddarstellung auf das wesentliche zu konzentrien, ihn die ablenkenden Farben zu nehmem.
Bei diesem Foto aber hätte ich, um die scharfen Kontraste zu mildern, noch etwas zu oliv (ca 10%) gegriffen.
Gruss Stefan

Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet. Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006. Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt. Am 10.08.2013 war es wieder mal soweit und eine Sonderfahrt stand an. Vier Pendelfahrten werden an den Fahrtagen durchgeführt. Kurz vor 18.00 Uhr war 171 056-5 auf der letzten Fahrt von Schleiz zurück nach Schönberg. Bei Km 13,5 befindet sich ein Feldweg BÜ an der Holzmühle zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf. Das Gleisbett gleicht eher einer Feldbahn und so zuckelt die Ferkeltaxe mit 20 Stundenkilometern Schönberg entgegen. Bahnstrecke 6656 Schönberg/Vogtland - Schleiz (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 10.11.2013 14:32
Hallo Ivonne,
ein wundervolles Foto des altroten VTs auf der Kräuterbahn. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo

Marcel Lober 10.11.2013 14:48
Hallo Ivonne,

dem schließe ich mich an.Schöne Nebenbahnidylle.
Aber der Zustand der Gleisanlagen gibt dann doch etwas Grund zur Sorge.
Verkrautet ist fast noch untertrieben.

Hoffentlich führt das nicht wieder zur Sperrung der Strecke, wie das schonmal der Fall war.

LG Marcel

2010 war das grosse Dampfspektakel, hier mal eine Aufnahme von der "01 1066" aufgenomen am 02-04-2010 am Bahnhof von Hetzerath (von Koblenz nach Trier) (zum Bild)

Andreas Strobel 11.6.2013 20:07
Hey hey Uwe, schönes s/w Bild......gefällt mir sehr gut. Gruß Andreas

Uwe Schwarz 11.6.2013 21:57
Hallo Andreas,
vielen Dank für dein Lob, freud mich sehr

lg Uwe

Jan Fuhlbrügge 13.6.2013 23:57
Super Uwe! Eine tolle Aufnahme! Und die 01er erst ;)

Uwe Schwarz 21.6.2013 22:33
Hallo Jan,
Ganz lieben Dank für die nette Anmerkung zu meinem Bild. Hab mich sehr gefreut.

gruss Uwe

Ingo Konrad Müller 10.11.2013 13:57
Hallo Uwe,
ein schönes Foto der 01. Die s/w-Konvertierung mit dem Sepiaton gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo

Die 225 082-7 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB 225 082-7, ex DB 215 082-9, steht am 09.11.2013 beim Siegener Lokschuppen. Die V 160 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 2000087 gebaut und als 215 082-9 an die DB geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte der Umbau und Umbezeichnung in 225 082-7. Am 12.01.2009 erfolgte die z-Stellung und am 02.02.2012 die Ausmusterung bei der DB. Über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal kam sie dann im Frühjahr 2013 zur Aggerbahn, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1225 082-7 D-AVOLL). Technische Daten der Lok: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MA12V956TB11 Motorart: V 12 Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung Hubraum: 11,47 Liter (956 cl / Zylinder) Dauerleistung: 2.059 kW (2.800PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalte: 3.050 l (Kraftstoff) / 2.850 l (Wasser) / 690 l (Heizöl) / 320 kg Sand Zugsicherung: PZB 90 (zum Bild)

Date Jan de Vries 9.11.2013 20:39
Sehr tolles Portrait von diese toll lackierte V160, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 9.11.2013 20:49
Hallo Armin,
ein wunderschönes Lokportrait der DB V 160 und die sehr ausführliche, interessante Bildbeschreibung, das alles gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 9.11.2013 22:30
Hallo Armin,
da schließe ich mich meinen Vorrednern doch sehr gern an! Bild und Beschreibung gefallen mir auch sehr gut!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 10.11.2013 10:09
Hallo Date Jan, Heinz und Micha,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch die Aufnahme mit der Bildbeschreibung gefällt.
Ich war sehr froh das sie gestern so abgestellt, so konnte ich sie ohne störende Objekte davor ablichten. Zudem spielte das Wetter etwas mit.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:20
Wie hat man sich früher über diese langweilen Loks in ozenablau/beige geärgert und heute erst erkennt man die Schönheit der clevern Farbgebung die hier perfkt der Lok angepasst wurde.
Ein tolles Bild, Armin.
Gruss Stefan

Jens Baumhauer 10.11.2013 12:29
Hallo Armin,

den vorangegangenen Kommentaren ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehr schönes lokportrait.

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 10.11.2013 12:45
Hallo Ralf, Stefan und Jens,
vielen lieben Dank für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich gefreut habe. Zudem freue ich mich auch sehr dass es bei Euch auch Gefallen findet.

@Stefan: Ja früher haben wir uns über die Farbgebung aufgeregt und geärgert, heute sind wir wieder froh wenn mir mal wieder eine in dieser Farbgebung sehen und ablichten dürfen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ingo Konrad Müller 10.11.2013 13:19
Hallo Armin,
ein schönes Bild der altfarbenen 215. Ich beneide Dich ein wenig um die Fahrzeug- u. Farbenvielfalt in Deiner Region :-).
Viele Grüße
Ingo

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 14:00
Mir gefällt das wunderschöne Portrait der tollen Lok ebenfalls prima, Armin.
Auch die detaillierte Beschreibung weiss zu gefallen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.11.2013 14:22
Hallo Ingo und Hans,
auch für Eure netten und positiven Kommentare vielen lieben Dank, worüber ich mich gefreut habe. Zudem freue ich mich auch sehr dass es bei Euch auch Gefallen findet.

@Ingo: Ja viele Farbgebungen gibt es hier, dafür gibt es woanders wieder ganz andere Motivvielfalten.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Olli 10.11.2013 14:27
Jetzt verstehe ich wie Du das mit der Keksvervollständigung mitbekommen hast. Der Beweis ist jedenfalls außerordentlich gelungen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 10.11.2013 18:03
Hallo Olli,
so habe Keksvervollständigung mitbekommen. Ich freue mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

421 379-9 erreicht mit EC193 aus Zürich die Bodenseeinsel Lindau. (05.11.2013) (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 9.11.2013 20:20
Hallo Herbert,
ein sehr schönes Herbstfoto. Das Bild mit dem lebhaften Himmel gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:33
Sehr schön, Herbert, durch den etwas seitlichernen Standort hat man eine sehr wunderbaren Blick auf die herbstlichen Bäume am Ufer im Hintergrund.
Gruss Stefan

Am Abend des 07.11.2013 fährt eine unerkannt gebliebene 247 aus dem Werkbahnhof der Wacker Chemie AG, Burghausen in Richtung Mühldorf aus. (zum Bild)

Hannes Rath 7.11.2013 23:06
Tolles Bild. Die Lichter von Lok und Gleisfeldbeleuchtung mit ihren Reflexen auf den Schienen zusammen mit dem erleuchteten Chemiewerk vor dem Abendhimmel lassen eine schöne Herbstabendstimmung aufkommen.

Ingo Konrad Müller 9.11.2013 10:27
Hallo Hannes,
herzlichen Dank für den netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:13
Wunderbares Lokportrait der gute alte 140, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:18
Hallo Armin,
entschuldige bitte den verspäteten Kommentar, aber ich musst zuerst die überaus gut recherchierte Beschreibung zu Ende lesen.
Das herrliche Lokportrait, sowie die spannende Geschichte dazu gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 20:25
Hallo Date Jan, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es gefällt, ich hoffe der Text ist nicht viel zu lange geworden.

@Date Jan: Nein, es ist eine 141er. Sie ist leichter und hat weniger Leistung.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 3.11.2013 21:50
Hallo Armin,
sehr schönes Portrait aus eher seltener Sicht. Sehr gut gelungen! Und die Bildbeschreibung ist, wieder mal, eine Klasse für sich! Absolut toll!!
LG! Micha

Olli 3.11.2013 23:13
Das Portrait ist wirklich ausgezeichnet...
Gruß Olli

PS. 113, 114 und 115 während der Serienlieferung entstanden? Ich dachte, das sind Schöpfungen der Mehdorn-Ära...

Heinz Lahs 4.11.2013 12:13
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 141-er und eine überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 12:14
Hallo Micha, Olli und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Olli: Da hast Du gut aufgepasst, und Du hast recht. Die 112 ist in der Serienlieferung, die 113, 114 und 115 sind spätere Umbauten bzw. um Bezeichnungen, sie ab 1988 durchgeführt wurden. Die Beschreibung ändere ich noch entsprecht ab. Danke für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße aus der Mittagspause
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:19
Hallo Armin, ein herrliches Portrait der 141! Bis auf die unvermeidlich in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger.
Aber in Anbetracht der schönen Lok stört dies kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.11.2013 16:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar und die Anmerkung.
Ich hätte einfach etwas früher auslösen müssen, so wäre in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger vermeidbar gewesen, aber leider habe ich dies erst zu Hause am Bildschirm gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 4.11.2013 17:26
@Armin: hab mich auch schlau gemacht. Während die 113-115 nicht separat entwickelt wurden, kannst Du Deiner Liste nämlich noch die Baureihen 182 und bedingt die 183 hinzufügen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.11.2013 18:32
Hallo Olli,
noch mal danke auch für diese Hinweis, nun sollte es halbwegs passen, auch wenn es jetzt fast ein Roman geworden ist;-)
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:17
Nein Armin, der Text ist nicht zu lang.
Das Lesen der interessanten Geschichte bedeudet ein Hochgenuss.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Ingo Konrad Müller 7.11.2013 20:09
Hallo Armin,
sehr schöne Bildkomposition und tolle Lok. Der Teleblick über die Schienenoberkanten gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 9.11.2013 16:24
Hallo Ingo, hallo Yusuke,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Yusuke: Es freut mich sehr dass auch die Beschreibung in Japan gut ankommt und verstanden wird. Danke auch für diese Rückmeldung.

Liebe Grüße Armin

Die 181 210-6 rangiert am 13.04.2013 im Hbf Koblenz zu ihrem Abstellplatz, nachdem sie den IC 133 (Luxembourg-Koblenz-Köln-Norddeich Mole) von Luxembourg nach Koblenz gebraccht hat, diesen hat nun eine 101er am Haken. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 1.11.2013 19:05
Hallo Armin,
ein sehr schönes Foto von der 181. Diese Baureihe mag ich sehr. Für mich ist sie neben der 103 die schönste deutsche E-lok und die einzige der DB-Vetranen, der das Verkehrsrot steht.
Viele Grüße
Ingo

Date Jan de Vries 1.11.2013 20:16
Sehr schönes BR181-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 2.11.2013 10:07
Hallo Ingo, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Ingo: Ja die 181.2 ist eine schöne Baureihe, der wohl alle Farben gut stehen.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 2.11.2013 20:57
Hallo Armin,
ein sehr schönes Lokportrait, Aufnahme und Maschine gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 2.11.2013 22:01
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 12:13
Hallo Armin,
mir gefällt das Portrait der schmucken Lok auch bestens.
Sehr gekonnt in Szene gesetzt.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.11.2013 16:39
Hallo Hans,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Ich freue mich zudem sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Das in Bau befindliche Verbindungsgleis vom Werksbahnhof der Werke OMV und Wacker zum neuen Containerterminal. Das Gleis befindet sich noch nicht in seiner endgültigen Lage und im Vordergrund fehlt noch die Weichenstraße zum Terminal. 25.10.2013 Auf 12 ha Fläche entsteht das "Güterverkehrszentrum Burghausen" mit einer Kapazität von 40.000 Container-Umschlägen pro Jahr. Eine bereits genehmigte, zweite Ausbaustufe soll für eine Erweiterung auf 70.000 Umschlägen p.a. sorgen. Um den Zulauf auf Schiene und Straße zu verbessern ist zum Einen ein Ausbau des Schienenweges nach München für eine Zugfolgeverdichtung (in Bau), zum Anderen eine Verbesserung der Autobahnanbindung über die B20 nach Marktl (geplant) nötig. Die Erweiterung der Logistikleistung ist für die wirtschaftlich starke Region des Chemiedreiecks Oberbayern dringend nötig. Die Bahnverbindung nach München ist bis Marktschwaben einspurig. In der A94 ebenfalls nach München klafft zwischen Marktschwaben und Ampfing eine Lücke, die in diesem Jahrzehnt nicht mehr geschlossen wird. In Richtung Norden qüält sich der Fernfrachtverkehr bis Straubing über knapp 100 km Bundesstraße. Allein in Burghausen betrug das Frachtaufkommen im Jahr 2012 etwa 4,3 Mt, wovon knapp die Hälfte auf die Schiene kam. Es ist den Anwohnern der mangelhaften Straßenverbindung in der Region nur zu wünschen, dass wieder mehr Güter auf die Schiene kommen, wozu Deutschlands südlichstes und modernstes Logistikzentrum beitragen wird. Die Kosten von rund 30 Mio Euro trägt ein Investitionskonsortium bestehend aus Stadt Burghausen, Landkreis Altötting, der ortsansässigen Chemiekonzerne und einer Bank. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.10.2013 19:14
Sonst werden immer Werksanschlüsse stillgelegt bzw. abgebaut, es freut mich zu sehen dass hier das Gegenteil der Fall ist.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 27.10.2013 11:12
Hallo Armin,
vielen Dank für den schönen Kommentar. Ich habe noch ein paar Infos in die Bildbeschreibung gestellt. Es ist auch der Region zu wünschen, dass mehr Fracht auf die Schiene kommt. Immerhin sind es in Burghausen schon knapp die Hälfte des Frachtaufkommens, Tendenz steigend.
Viele Grüße
Ingo

218 403-4 und 363 128-0 am westlichen Bahnsteigende des Bahnhofs Mühldorf am Abend des 25.10.2013 218 403-4 Hersteller: Krupp Fabriknummer: 5369 Indienststellung: 04.05.1976 Erst-Bw: Kempten ursprüngl. Fahrzeugnr.: 218 403-4 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 92 80 1218 403-4 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 218 403-4 Radsatzfolge: B'B' Vmax (km/h): 140 Dauerleistung (kW): 1.840 Kraftübertragung: hydraulich Dienstmasse (t): 80 Radsatzfahrmasse max. (t): 20 LüP (mm): 16.400 363 128-0 Hersteller: MaK Fabriknummer: 600443 Indienststellung: 07.08.1963 Erst-Bw: Regensburg ursprüngl. Fahrzeugnr.: V 60 1128 Umzeichnungen: 01.01.1968 (261 128-3), 01.10.1987 (361 128-2), 01.01.1988 (365 128-8), 08.12.2004 (363 128-0) Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 98 80 3363 128-0 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 363 128-0 Radsatzfolge: C Vmax (km/h): 60 Dauerleistung (kW): 480 Kraftübertragung: hydraulich Dienstmasse (t): 53 Radsatzfahrmasse max. (t): 18 LüP (mm): 10.450 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.10.2013 19:16
Hallo Ingo,
eine tolle abendliche Aufnahme mit der großen und kleinen Diesellok.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 27.10.2013 10:22
Hallo Armin,
vielen Dank für den netten Kommentar. Ich freue mich immer sehr, wenn ein Bild Gefallen findet.
Viele Grüße
Ingo

Der 5-teilige Stadler Flirt 429 046 / 546 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) als RE99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB24967), hier am 22.10.2013 kurz vor Haiger auf der Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) weiter in Richtung Gießen. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. Von Siegen fährt der Regional-Express über die Dillstrecke (KBS 445) bis Gießen, von dort fährt dann (nach Fahrtrichtungswechsel) über die Main-Weser-Bahn weiter nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.10.2013 21:14
Wow Armin, welch eine Farbenpracht.
Die prächtige herbstliche Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Michael Edelmann 23.10.2013 19:00
Hallo Armin,
die Farbgebung des Triebzuges paßt ja wirklich ausgezeichnet zu den herrlichen Herbstfarben! Sehr schöne Aufnahme!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 23.10.2013 19:41
Hallo Armin, da kann ich mich ja nur noch den bunten Kommentaren meiner Vorredner anschliessen.
einen lieben Gruss Stefan

Armin Schwarz 23.10.2013 19:59
Hallo Jeanny, Micha und Stefan,
vielen Dank für Eure netten und lobenden Kommentare die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass es Gefallen findet. Aber Gestern konnte ich das Licht aus etwas nutzen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 23.10.2013 21:26
Hallo Armin,
eine wunderschöne herbstliche Aufnahme aus Haiger, gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Date Jan de Vries 23.10.2013 21:56
Wieder ein herrliches Herbstbild, Armin! Die farbfrohe Flirt passt gut zu die Herbstfarben.
Grüße,
Date Jan

Karl Heinz Ferk 24.10.2013 6:59
Ein herbstlicher Zug im Herbst , coool !!!!

Wunderschöne Farben wie an sie von dir kennt !


LG KH

Armin Schwarz 24.10.2013 18:38
Hallo Heinz, Date Jan und Karl Heinz,
vielen Dank für die lobenden und so netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Armin Schwarz 25.10.2013 20:37
Danke Yusuke,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Japan
Armin

Ingo Konrad Müller 26.10.2013 11:38
Hallo Armin,
und wieder ein tolles Herbstbild. Sehr schön, wie Du die Fahrzeuge passend zur herbstlichen Farbenpracht aussuchst :-).
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 26.10.2013 14:36
Hallo Ingo,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Es freut mich zudem sehr dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich nehme schon das mit was vorbeikommt, aber hier wusste ich das einer kommen muss.
Gruß Armin

Erhard Pitzius 27.10.2013 12:10
Wunderbar wie sich Triebwagen und Herbstlandschaft ergänzen!
Der Farb-/Weißabgleich erscheint mir schon etwas stark. Ich mag es lieber etwas dezenter. Die Schwellen kommen mir (ohne aber die Verhältnisse dort zu kennen) etwas zu gelblich/orange vor, besonders für diese Uhrzeit.
Viele Grüße
Erhard

Horst Lüdicke 27.10.2013 16:08
Hallo Armin,
da eigentlich schon alles gesagt ist, fasse ich mich kurz: wunderschön.
Viele Grüsse Horst

Die Northrail 275 020-6 eine Vossloh G 1206 mit Seitenkippwagen der GBM Wiebe am 22.10.2013 beim Bahnhof Dillenburg, vermietet ist sie zurzeit an die HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck). Die Aufnahme wurde vom Bahnsteig gemacht. Die Lok wurde 2012 von Vossloh unter der Fabriknummer 5001989 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1275 020-6 D-NTS und die EBA-Nummer EBA 05F18K 019. Technische Daten: Antriebart: dieselhydraulisch Achsfolge: B'B' Motor: 4-Takt-12-Zylinder-Dieselmator CAT 3512 B DITA-SC Motorleistung: 1.500 kW bei 1.800 U/min Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Eigengewicht: 88 t Länge über Puffer: 14.700 mm Tankvolumen: 3.500 l Kleinster befahrbarer Radius: 60 m (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.10.2013 7:00
Sehr Schön !

Armin Schwarz 24.10.2013 9:03
Hallo Ralf, hallo Karl Heinz,
ich freue mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
Danke für Eure netten Kommentare.
Pausengrüße
Armin

Heinz Lahs 24.10.2013 19:34
Hallo Armin,
einfach eine sehr schöne Aufnahme.
Herbstliche Farben, schöne Maschine, schöne Perspektive, selbst die kleinen Blumen rechts im Bild, das alles gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 24.10.2013 20:10
Mir gefällt die wunderschöne herbstliche Aufnahme auch prima, Armin.
Wie Heinz schon schrieb, hier passt einfach alles und die Blümchen sind das i-Tüpfelchen.
Das herrliche Bild und der lesenswerte Text sind einfach vom Allerfeinsten.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 25.10.2013 18:52
Hallo Heinz, hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass die Aufnahme bei Euch Gefallen findet.
Da hat sich ja meine ungewöhnliche Position gelohnt, lang fast am Bahnsteig. Zum Glück war kein andere/r Fotograf/in dort um dies abzulichten.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 26.10.2013 11:34
Hallo Armin,
ein fantastisches Herbstbild. Das gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 26.10.2013 14:37
Danke Ingo,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 28.10.2013 18:53
Danke Yusuke,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Japan
Armin

Standplatz 8 für VT 628. Am Abend des 19.10.2013 ist 628/928 446 im Bahnhof Mühldorf in Oberbayern abgestellt. Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik AG Fabriknummer: 90403 Indienststellung: 07.04.1994 Erst-Bw: Gießen ursprüngl. Fahrzeugnr.: 628 446-7 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0628 446-6 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 446 Radsatzfolge: 2'B'+2'2' Vmax (km/h): 120 Dauerleistung (kW): 485 Kraftübertragung: hydraulich Dienstmasse (t): 70 Radsatzfahrmasse max. (t): 15 LüP (mm): 46.400 (zum Bild)

Alexander 20.10.2013 12:13
Ein schönes Bild aus Mühldorf, das Du da zeigst, gefällt mir sehr gut.

Grüße Alex

Ingo Konrad Müller 20.10.2013 16:02
Hallo Alex,
herzlichen Dank für den netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Ein Argument für das Bahnreisen. Aber auch wenn es wie eine DB-Werbung aussieht, auf der NBS zwischen Göttingen und Kassel geht es heute gemächlich voran, wenn auch nicht so langsam wie auf der A7 in gleicher Richtung. Ein ICE 1 überquert am 01.10.2013 die Talbrücke über die Werra bei Hannoversch Münden. (zum Bild)

Stephan Kainberger 7.10.2013 18:25
Klasse Werbefoto für die Deutsche Bahn ! ;) Wäre vermutlich in S/W sogar noch "verführerischer" ...

LG Stephan

Horst Lüdicke 7.10.2013 22:31
Hallo Ingo Konrad,
ein tolles Foto mit hoher Aussagekraft.
Gruß Horst

Armin Schwarz 8.10.2013 7:06
Hallo Ingo,
ein tolles Werbefoto, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 12.10.2013 10:41
Hallo Stephan, Horst und Armin
Vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich riesig, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße aus Oberbayern
Ingo

Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 11:36
Das Bild zeigt auch eindrücklich unterschiedlichen den Platzbedarf der Verkehrsträger.
Zudem müssen die Fahrgäste links im Bild ein Straftaxe, auf Trassegebühr genannt, bezahlen, wogegen recht im Bild teuren Autobahnen gratis genutzt werden können.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 14.10.2013 11:46
Hallo Stefan,

na wenns nach dem Horst aus Bayern geht, habt Ihr Ausländer das "Problem" bald nicht mehr, denn dann müsstet Ihr in Deutschland Maut zahlen :-)

Aber Du hast Recht, das Problem der unterschiedlichen Finanzierungssysteme für Schienen und Straßen ist der Öffentlichkeit kaum bewusst, auch das ist ein Grund für die als hoch empfundenen Bahnpreise.

Gruß,
Thomas

Ingo Konrad Müller 14.10.2013 21:46
Hallo Stefan und Thomas,
es freut mich sehr dass dieses Bild auch zur verkehrspolitischen Diskussion anregt. Das Thema der Verkehrswegefinanzierung wird stärker ins öffentliche Interesse rücken. Angesichts eines Defizits von 7,5 Mrd ? im Straßenbau wird die Maut für alle unumgänglich sein. Die Trucker kennen sie ja bereits. Trotzdem wird wohl leider die Gummibahn und der Flugverkehr stärker subventioniert bleiben als der Schienenverkehr.
Viele Grüße
Ingo

Thomas Wendt 15.10.2013 11:50
Hallo Ingo Konrad,

was die Maut anbelangt, bin ich relativ leidenschaftslos. Abgesehen davon, dass ich den Seehofer-Vorschlag für ziemlich populistisch halte und gemessen daran, was seine Umsetzung bringen würde, auch für ziemlich unwichtig. Die Ungleichbehandlung von Schiene und Straße stört mich hingegen - wenn ich Zug fahre, zahle ich mit meiner Fahrkarte auch so etwas wie eine "Maut" mit, was ich mit dem Auto eben nicht tun muss.

Würde man den Verkehrssektor in die Klimabemühungen mit einbeziehen, wäre das durchaus ein Ansatzpunkt für eine Änderung. Die derzeitigen Bemühungen der Bundesregierung um einen weiterhin hohen Treibstoffverbrauch der Kfz zeigen natürlich, dass hier kein Politikwechsel zu erwarten ist, insofern sind das ja eher Gedankenspiele.

Gruß,
Thomas

Ingo Konrad Müller 15.10.2013 20:13
Hallo Thomas,
ganz Deiner Meinung. Die Seehofer-Maut meinte ich aber nicht, die ist nicht durchsetzbar. Eine Maut für alle Kraftfahrzeuge wird wohl früher oder später unumgänglich sein. Das ändert natürlich nichts an der Subventionsschieflage der Bahn im Vergleich zu Straßen- u. Luftverkehr.
Viele Grüße
Ingo

Sie erstrahlt äußerlich wieder im vollen Glanze.... Die 280 007-6 der DP Deutsche Privatbahn (Altenbeken), ex DB V 80 007 am 17.08.13 in Siegen beim Lokschuppenfest vom Südwestfälischen Eisenbahnmuseums. Die V 80 wurde 1951 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 800002 gebaut und als V 80 007 an die DB geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 280 007-6. Die z-Stellung und Ausmusterung erfolgte 1978 und sie wurde nach Italien an die FBN - Ferrovia Bari Nord verkauft hier verrichtet sie als V 80-1 ihren Dienst bis Anfang der 2000ter. 2009 wurde sie dann von der DP erworben und 2013 in Siegen optisch Aufgearbeitet. (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.9.2013 19:09
Wunderschönes Portrait von diese interessante und tolle alte Diesellok, Armin!
Grüße,
Date JAn

Andreas Strobel 3.9.2013 19:13
Armin, ich schließe mich den Ausführungen Date Jan's an. Besten Gruß nach Herdorf, Andreas

Michael Edelmann 3.9.2013 19:24
Hallo Armin,
auch wenn die Lok bereits zehn Jahre mehr auf dem Buckel hat als ich, so sieht sie auf Deinem schönen Bild doch wesentlich taufrischer aus, als der Schreiber dieses Kommentars!! ;-) Wäre natürlich schön, wenn sie auch noch fahrtüchtig wäre!
LG! Micha

Heinz Lahs 3.9.2013 19:33
Wunderschön hergerichtet und ebenso toll aufgenommen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 3.9.2013 19:46
Hallo Ihr lieben,
besten Dank für Eure netten und so positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass die Lok und dieses Bild bei Euch Gefallen findet.

@Micha: Schleppfähig ja, aber leider nicht betriebsfähig, dies wäre wohl ein sehr hoher Aufwand.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Horst Lüdicke 4.9.2013 20:20
Hallo Armin,
ein ganz tolles Lokportrait.
Gruß Horst

Armin Schwarz 4.9.2013 21:50
Danke Horst,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 5.9.2013 21:17
Hallo Armin,
das wunderschöne Lokportrait gefällt mir auch ausgezeichnet.
Da wurde in Siegen mit der optischen Aufarbeitung aber ganze Arbeit geleistet.
Einfach nur toll anzuschauen, sowohl die schmucke Lok, als auch das herrliche Bild.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 5.9.2013 22:33
Hallo Jeanny,
Ja, die Fa. Rail Design Becker hat ganze Arbeit geleistet, ansonsten wäre das Bild auch so nicht möglich gewessen.
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 13.10.2013 11:15
Hallo Armin,
da hast Du einer meiner Lieblingsloks sehr schön abgelichtet. Diese Bauform mag ich viel lieber als die der nachfolgenden V100. Die würde ich gerne mal live betrachten. Werde wohl mal nach Siegen fahren müssen.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 13.10.2013 15:21
Hallo Ingo,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Von dieser Baureihe sind viele Erkenntnisse und Verbesserungen in die nachfolgenden V100 geflossen.
Obwohl das Südwestfälischen Eisenbahnmuseum einiges zu zeigen hat, so wird sich eine Reise nach Siegen für diese Maschine nicht lohnen, denn sie müsste nun nach Altenbeken überführt sein.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 8:31
Hallo Armin,
ein wirklich wunderschönes Bild der V 80, deren Fertigung ja nun im Mini-Format in Göppingen wieder aufgenommen wird!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922 bei Rheinmetall, ist am 17.08.2013 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen vor dem Ringlokschuppen ausgestellt. Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt. Ein paar Daten zur G10 noch: Die Bauart ist E h2, Gattung G 55.15, sie hat eine Leitung von 1.100 PS die sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bringen. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 13.10.2013 11:08
Hallo Armin,
eine wunderbare Aufnahme dieser schönen Maschine. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 13.10.2013 15:15
Hallo Ingo,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von der G 10 so gut gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.10.2013 15:37
Ein herrliches Bild der alten Preussin!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.10.2013 16:44
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.10.2013 16:53
Ein wunderschönes Portrait des tollen Dampfers, Armin.
Gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Heinz Lahs 13.10.2013 19:11
Hallo Armin,
ein wunderschönes Lokportrait der preußischen G 10, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 13.10.2013 19:41
Hallo Hans und Heinz,
es freut mich sehr dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße nach Luxembourg und Nassenheide
Armin

Michael Edelmann 14.10.2013 23:39
Hallo Armin,
hier haben wir ja gleich einen doppelten Genuß: Zum Einen die herrliche Lok und zum Anderen das tolle Bild von ihr!! Danke!!!
LG! Micha

Armin Schwarz 15.10.2013 17:35
Hallo Micha,
bitteschön ;-)
Aber ich danke Dir für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Mir macht das das Fotografieren Spaß, und wenn die Bilder dann Gefallen finden, dann macht es doppelt so viel Spaß ;-)
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Armin Schwarz 16.10.2013 20:17
Hallo Ralf,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß nach Geyer
Armin

Rene Brendel 24.5.2015 20:38
Sehr schöne Maschine und wunderbar Aufgenommen.
Gruß René

Armin Schwarz 25.5.2015 13:27
Hallo René,
danke sehr, ss freut mich dass Dir die Aufnahme von der G 10 gefällt.
Liebe Grüße
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.