bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

A.Luft dürfte dieses Bild in Fresing aufgenommen haben das bei den Freunden der Sulmtalbahn in besten Händen ist .

(ID 1237443)



A.Luft dürfte dieses Bild in Fresing aufgenommen haben das bei den Freunden der Sulmtalbahn in besten Händen ist . 
Jetzt im Winter gibt es genügend Zeit es etwas näher unter die Lupe zu nehmen . 
Immer wieder erstaunend die Qualität die seinerzeit schon möglich war . 19.12.2020

A.Luft dürfte dieses Bild in Fresing aufgenommen haben das bei den Freunden der Sulmtalbahn in besten Händen ist .
Jetzt im Winter gibt es genügend Zeit es etwas näher unter die Lupe zu nehmen .
Immer wieder erstaunend die Qualität die seinerzeit schon möglich war . 19.12.2020

Karl Heinz Ferk 20.12.2020, 174 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 1/60, Blende: 18/1, ISO6400, Brennweite: 35/1

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 21.12.2020 08:31

Hallo Karl Heinz,
ich bin ohnehin immer wieder erstaunt was auch Ihr mit Dia oder Rollfilm für gute Bilder zeigt. Man merkt das sich damals auch die Bahnbegeisterten Fotografen vorbereitet haben und mit der ihnen zur Verfügung stehenden Technik auskannten. Wenn ich mir die Bilder von Herrn Obermayer, der viele Bücher geschrieben hat und die inzwischen Referenzwerke sind, ansehe, ist das erstaunlich. Geduld zahlt sich doch aus und oft kannten sich die Fotografen und Lokführer auf den Strecken auch persönlich. Da wurde mal kurz länger gehalten bis das Bild im sprichwörtlichen Kasten war.

Viele Grüße, Frank

Olli 22.12.2020 20:56

Was ist das eigentlich für eine Baureihe?

Die gute Qualität rührt am Ende einfach daher, dass das Negativ schlichtweg Großformat im Kasten war. Auch gab es damals viel Mittelformat. Das Kleinbildformat 24x36 mm, hat erst Oskar Barnak einführt. Schlicht eine Preisfrage für die Fotografie. Die Leica war geboren: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/A_Replica_of_the_Ur-Leica.jpg

Durch das Filmformat (Hollywood&Co) wurde die Fotografie zwar deutlich schlechter aber erschwinglich.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 23.12.2020 23:37

Eine gelungene bildliche Umsetzung einer Redensart und gleichzeitig auch eine Würdigung eines der Altmeister der Eisenbahnfotografie!
@ Olli: Es müßte sich um eine ÖBB-Reihe 30 (wiener Stadtbahnlok) handeln, m. W. sind einige später bei der GKB gelandet.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 24.12.2020 04:32

Danke euch :-)

Danke Horst !
Stimmt !


GLG KH !

Kurt Rasmussen 24.12.2020 11:28

Hallo Karl Heinz,
diesmal hast du keine von Deinen eigenen sehr schönen Bahnaufnahmen, sondern ein Foto des hervorragende österreichischen Eisenbahn- und Straßenbahnfotografen Alfred Luft hochgeladen - es ist eine gute Tat, den Altmeister der Bahnfotografie, wie ihn Horst so richtig nennt, auf diese Weise zu würdigen. Danke schön!
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Karl Heinz Ferk 26.12.2020 06:37

Vielen Dank Kurt !

GLG KH !

4. April 2024 . Der OW1954 rollt auf einem Tieflader durch die Bergarbeiter Kolonie in Pölfing Brunn !  Nach seiner Restaurierung wird er Teil eines Montanhistorischen Rundwegs an dem man die Geschichte des Ortes erleben kann .
4. April 2024 . Der OW1954 rollt auf einem Tieflader durch die Bergarbeiter Kolonie in Pölfing Brunn ! Nach seiner Restaurierung wird er Teil eines Montanhistorischen Rundwegs an dem man die Geschichte des Ortes erleben kann .
Karl Heinz Ferk

Lost Wagon  IV  .

Bei Pölfing Brunn steht ein  BI  verlassen auf einem einstigen Festgelände. 
Einst war er als  WC Wagen   im Einsatz bei Groß Veranstaltungen . 
10.04.2024
Lost Wagon "IV" . Bei Pölfing Brunn steht ein "BI" verlassen auf einem einstigen Festgelände. Einst war er als "WC Wagen " im Einsatz bei Groß Veranstaltungen . 10.04.2024
Karl Heinz Ferk

Lost Wagon  III  .

Bei Pölfing Brunn steht ein  BI  verlassen auf einem einstigen Festgelände. 
Einst war er als  WC Wagen   im Einsatz bei Groß Veranstaltungen . 
10.04.2024
Lost Wagon "III" . Bei Pölfing Brunn steht ein "BI" verlassen auf einem einstigen Festgelände. Einst war er als "WC Wagen " im Einsatz bei Groß Veranstaltungen . 10.04.2024
Karl Heinz Ferk

Lost Wagon   II 

In der Nähe von Bad Schwanberg steht dieser BI als Lager für Maschinen im Gelände. 
Vom zugänglichen Fotostandort aus konnte ich den Wagen ablichten. 9.04.2024
Lost Wagon "II" In der Nähe von Bad Schwanberg steht dieser BI als Lager für Maschinen im Gelände. Vom zugänglichen Fotostandort aus konnte ich den Wagen ablichten. 9.04.2024
Karl Heinz Ferk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.