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MF Esslingen | Z, Typ 22.7 Fotos

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SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': die Feuerwehr ist da. Wegen der Zahnstangen in den Weichen ist das Eingleisen um einige komplizierter als bei einer normalen Straßenbahn.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': die Feuerwehr ist da. Wegen der Zahnstangen in den Weichen ist das Eingleisen um einige komplizierter als bei einer normalen Straßenbahn.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch der schwere Fw-Kranwagen erklimmt die steile Alte Weinsteige (15% und mehr).

Von ernsten Schadensereignissen blieb die Zahnradbahn in ihren 139 Betriebsjahren verschont.
Gelegentlich ein etwas zu energischer Ankuppelvorgang eines Tw an bereitgestellte Vorstellwagen oder Blechschaden wegen unaufmerksamer Autofahrer. 
Schlimmste Vorkommnisse waren einzelne Entgleisungen, die man aber soweit bekannt an einer Hand abzählen kann, und diese passierten (fast) immer auf einer der Weichen an der Wielandshöhe und an der Liststraße. Die geringe Geschwindigkeit der alten Wagen (12 km/h) und der Umstand, daß sich mindestens eines der beiden Antriebs-Zahnräder dann in den komplizierten Weichen verhakelte, verhinderte, daß ein Wagen hätte talwärts  rutschen können.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch der schwere Fw-Kranwagen erklimmt die steile Alte Weinsteige (15% und mehr). Von ernsten Schadensereignissen blieb die Zahnradbahn in ihren 139 Betriebsjahren verschont. Gelegentlich ein etwas zu energischer Ankuppelvorgang eines Tw an bereitgestellte Vorstellwagen oder Blechschaden wegen unaufmerksamer Autofahrer. Schlimmste Vorkommnisse waren einzelne Entgleisungen, die man aber soweit bekannt an einer Hand abzählen kann, und diese passierten (fast) immer auf einer der Weichen an der Wielandshöhe und an der Liststraße. Die geringe Geschwindigkeit der alten Wagen (12 km/h) und der Umstand, daß sich mindestens eines der beiden Antriebs-Zahnräder dann in den komplizierten Weichen verhakelte, verhinderte, daß ein Wagen hätte talwärts rutschen können.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Auch von versehentlichen Zugbegegnungen auf eingleisiger Strecke ist mit nur ein einziger, selbst erlebter Fall bekannt, Anfang der 70er Jahre, im abendlichen Berufsverkehr, als der Bremser auf dem Vorstellwagen eines bergauf fahrenden Zuges etwas oberhalb der Haigststaffel mit heftigem Gebimmel eine Notbremsung vornahm, weil ihm der Gegenzug von der Wielandshöhe entgegenkam, der aber in weitem Abstand auch sofort anhielt.__24-07-1974
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Auch von versehentlichen Zugbegegnungen auf eingleisiger Strecke ist mit nur ein einziger, selbst erlebter Fall bekannt, Anfang der 70er Jahre, im abendlichen Berufsverkehr, als der Bremser auf dem Vorstellwagen eines bergauf fahrenden Zuges etwas oberhalb der Haigststaffel mit heftigem Gebimmel eine Notbremsung vornahm, weil ihm der Gegenzug von der Wielandshöhe entgegenkam, der aber in weitem Abstand auch sofort anhielt.__24-07-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Jetzt geht' zur Sache ...__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Jetzt geht' zur Sache ...__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': der schwere Kranwagen der Feuerwehr wird positioniert.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': der schwere Kranwagen der Feuerwehr wird positioniert.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Eingleisen des entgleisten Tw 104 wird vorbereitet. Auch die historischen Feuerwehrfahrzeuge sind sehenswert. Und die gerade in leuchtend Orange grundierten OL-Masten bringen zusätzliche Farbtupfer ins Bild. Hinterher hatten die Masten ihre Farbe vom früheren unauffälligen Braun gegen  modernes  Grau getauscht.(Hat farblich den Übergang zu den massigen, aber auch grauen, Betonmasten der 80er-Jahre erleichtert.) __24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Eingleisen des entgleisten Tw 104 wird vorbereitet. Auch die historischen Feuerwehrfahrzeuge sind sehenswert. Und die gerade in leuchtend Orange grundierten OL-Masten bringen zusätzliche Farbtupfer ins Bild. Hinterher hatten die Masten ihre Farbe vom früheren unauffälligen Braun gegen "modernes" Grau getauscht.(Hat farblich den Übergang zu den massigen, aber auch grauen, Betonmasten der 80er-Jahre erleichtert.) __24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch SSB-Direktor Groche ist zugegen.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch SSB-Direktor Groche ist zugegen.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Es hat geklappt, der 104er steht wieder im Gleis, die Feuerwehr packt ihre Hilfsmittel wieder ein.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Es hat geklappt, der 104er steht wieder im Gleis, die Feuerwehr packt ihre Hilfsmittel wieder ein.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Tw 101 [ME, AEG; 1935], 103 [ME, AEG; 1937], 104 [ME, AEG; 1950] sind noch an der 'Wielandshöhe' versammelt, die Arbeiten an den Oberleitungskontakten gehen weiter.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Tw 101 [ME, AEG; 1935], 103 [ME, AEG; 1937], 104 [ME, AEG; 1950] sind noch an der 'Wielandshöhe' versammelt, die Arbeiten an den Oberleitungskontakten gehen weiter.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Die Feuerwehr packt wieder zusammen, jetzt würde zusätzlich noch Tw 105 benötigt, um sich talseitig vor den Tw 104 zu setzen und ihn sicher zu Tal zu bringen, aber Tw 105 steht in der Hw zwecks Modernisierung.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Die Feuerwehr packt wieder zusammen, jetzt würde zusätzlich noch Tw 105 benötigt, um sich talseitig vor den Tw 104 zu setzen und ihn sicher zu Tal zu bringen, aber Tw 105 steht in der Hw zwecks Modernisierung.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe':Tw 104 wurde ganz vorsichtig ein Stück von der Weiche bergauf gefahren, so daß Tw 103 auf dem Nebengleis passieren konnte um sich talseitig zum Ankuppeln vor Tw 104 zu setzen. Um ganz sicher zu gehen, falls Tw 104 bei der Entgleisung Schäden am Fahrwerk davon getragen haben sollte.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe':Tw 104 wurde ganz vorsichtig ein Stück von der Weiche bergauf gefahren, so daß Tw 103 auf dem Nebengleis passieren konnte um sich talseitig zum Ankuppeln vor Tw 104 zu setzen. Um ganz sicher zu gehen, falls Tw 104 bei der Entgleisung Schäden am Fahrwerk davon getragen haben sollte.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe':Tw 104 und 103 [ME 1937] gekuppelt. Letzte Vorbereitungen für die gemeinsame Talfahrt.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe':Tw 104 und 103 [ME 1937] gekuppelt. Letzte Vorbereitungen für die gemeinsame Talfahrt.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn_Der ältere bringt den jüngeren Tw sicher zu Tal. Tw 103 und 104 in  Doppeltraktion  bei der Talfahrt in die Werkstatt.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn_Der ältere bringt den jüngeren Tw sicher zu Tal. Tw 103 und 104 in "Doppeltraktion" bei der Talfahrt in die Werkstatt.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart__Kleiner Rückblick am selben Ort : in den alten Hallen (heute nicht mehr für die Zb genutzt),gegenüber der letzten Unterkunft des Tw 1002, stand genau 50 Jahre zuvor, im Mai 1973 der Tw 102 (ME, 1935) ausrangiert auf dem endgültigen Abstellgleis. Ein Jahr später wurde er verschrottet . . .__Mai 1973
Zahnradbahn Stuttgart__Kleiner Rückblick am selben Ort : in den alten Hallen (heute nicht mehr für die Zb genutzt),gegenüber der letzten Unterkunft des Tw 1002, stand genau 50 Jahre zuvor, im Mai 1973 der Tw 102 (ME, 1935) ausrangiert auf dem endgültigen Abstellgleis. Ein Jahr später wurde er verschrottet . . .__Mai 1973
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart__Kleiner Rückblick am selben Ort : aus der offenen ursprünglichen Bahnhofshalle von 1884 lugt Tw 103 (ME, 1937) hervor, mit der Plattform schon über der damaligen Schiebebühne.
Bis zur Inbetriebnahme des zweigleisigen Zahnradbahnhofs am Marienplatz 1936 (dort, wo heute das armselige, Designer-bestimmte? Haltestellendächlein zu finden ist) war seit 1884 diese Halle an der Filderstr. der Talbhf.__17-02-1975
Zahnradbahn Stuttgart__Kleiner Rückblick am selben Ort : aus der offenen ursprünglichen Bahnhofshalle von 1884 lugt Tw 103 (ME, 1937) hervor, mit der Plattform schon über der damaligen Schiebebühne. Bis zur Inbetriebnahme des zweigleisigen Zahnradbahnhofs am Marienplatz 1936 (dort, wo heute das armselige, Designer-bestimmte? Haltestellendächlein zu finden ist) war seit 1884 diese Halle an der Filderstr. der Talbhf.__17-02-1975
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart__Kleiner Rückblick am selben Ort :  Hier ist der Tw 103 schon etwas weiter vorgerückt, auf der alten kurzen Schiebühne im Betriebshof an der Filderstraße__17-02-1975
Zahnradbahn Stuttgart__Kleiner Rückblick am selben Ort : Hier ist der Tw 103 schon etwas weiter vorgerückt, auf der alten kurzen Schiebühne im Betriebshof an der Filderstraße__17-02-1975
Klaus-Erich Lisk

Wer wurde eigentlich nicht von seinen Emotionen überwältigt, wenn er dieses Areal betrat? Es war der Bahnhof Schönau der früheren DB-Nebenbahn Neckarsteinach-Schönau, wo die Straßenbahnfreunde Stuttgart seit 1984 wirklich wertvolle Relikte zusammentrugen und diese nicht pflegten. Das war ein Frevel. TW 2020 war eigentlich restauriert und wurde hier einfach schutzlos abgestellt - wer hatte da versagt? 1984 hätten diese Relikte noch bearbeitet werden können. Wenn ich es recht weiß, war TW 2020 ein Wagen der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf. Auch TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn wurde hier im Freien abgestellt.
Wer wurde eigentlich nicht von seinen Emotionen überwältigt, wenn er dieses Areal betrat? Es war der Bahnhof Schönau der früheren DB-Nebenbahn Neckarsteinach-Schönau, wo die Straßenbahnfreunde Stuttgart seit 1984 wirklich wertvolle Relikte zusammentrugen und diese nicht pflegten. Das war ein Frevel. TW 2020 war eigentlich restauriert und wurde hier einfach schutzlos abgestellt - wer hatte da versagt? 1984 hätten diese Relikte noch bearbeitet werden können. Wenn ich es recht weiß, war TW 2020 ein Wagen der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf. Auch TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn wurde hier im Freien abgestellt.
Frank Nowotny

Der sich selbst überlassene TW 101 der Stuttgarter Zahnradbahn auf dem Areal des früheren Bahnhofs Schönau der schon eingestellten DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau. Das Foto entstand im Herbst 1984.
Der sich selbst überlassene TW 101 der Stuttgarter Zahnradbahn auf dem Areal des früheren Bahnhofs Schönau der schon eingestellten DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau. Das Foto entstand im Herbst 1984.
Frank Nowotny

Zahnradwagen 105 der Stuttgarter Zahnradbahn (MF Esslingen) wurde auf einem Reststück der früheren DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau auf dem Areal des Bahnhofs Schönau abgestellt und sich selbst überlassen. Er sollte einst als historisches Fahrzeug auf dieser früheren DB-Bahnstrecke eingesetzt werden. Das Vorhaben scheiterte leider (Foto vom Herbst 1984).
Zahnradwagen 105 der Stuttgarter Zahnradbahn (MF Esslingen) wurde auf einem Reststück der früheren DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau auf dem Areal des Bahnhofs Schönau abgestellt und sich selbst überlassen. Er sollte einst als historisches Fahrzeug auf dieser früheren DB-Bahnstrecke eingesetzt werden. Das Vorhaben scheiterte leider (Foto vom Herbst 1984).
Frank Nowotny

Vor dem Bahnhof Schönau der früheren DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau wurden seit 1984 verschiedene erhaltenswerte Straßenbahnfahrzeuge abgestellt und sich selbst überlassen. Links abgestellt war TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn, rechts daneben die Beiwagen 35 und 29 der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf. Sie sollten einst alle als historische Fahrzeuge auf dieser früheren DB-Bahnstrecke eingesetzt werden. Daraus wurde aber leider nichts (Foto vom  Herbst 1984).
Vor dem Bahnhof Schönau der früheren DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau wurden seit 1984 verschiedene erhaltenswerte Straßenbahnfahrzeuge abgestellt und sich selbst überlassen. Links abgestellt war TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn, rechts daneben die Beiwagen 35 und 29 der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf. Sie sollten einst alle als historische Fahrzeuge auf dieser früheren DB-Bahnstrecke eingesetzt werden. Daraus wurde aber leider nichts (Foto vom Herbst 1984).
Frank Nowotny

Der Weg nach Degerloch ist noch weit: Vorstellwagen 120 und TW 104 der Stuttgarter Zahnradbahn mitten in der städtischen Natur unterwegs in Richtung Wielandshöhe. Das Foto entstand am 15.09.1984 zu Ehren ihres hohen Alters (100).
Der Weg nach Degerloch ist noch weit: Vorstellwagen 120 und TW 104 der Stuttgarter Zahnradbahn mitten in der städtischen Natur unterwegs in Richtung Wielandshöhe. Das Foto entstand am 15.09.1984 zu Ehren ihres hohen Alters (100).
Frank Nowotny

Ein vollbesetzter Zug der Stuttgarter Zahnradbahn mit Vorstellwagen 120 und TW 104 auf dem Weg zum Haigst, dahinter ein zu dieser Zeit neuer Wagen der Zahnradbahn (ZT 4.1). Das Foto entstand am 15.09.1984 zu Ehren des hohen Alters der Zahnradbahn (sie war gerade 100 geworden!).
Ein vollbesetzter Zug der Stuttgarter Zahnradbahn mit Vorstellwagen 120 und TW 104 auf dem Weg zum Haigst, dahinter ein zu dieser Zeit neuer Wagen der Zahnradbahn (ZT 4.1). Das Foto entstand am 15.09.1984 zu Ehren des hohen Alters der Zahnradbahn (sie war gerade 100 geworden!).
Frank Nowotny

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