bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch der schwere Fw-Kranwagen erklimmt die steile Alte Weinsteige (15% und mehr).

(ID 1341110)



SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch der schwere Fw-Kranwagen erklimmt die steile Alte Weinsteige (15% und mehr).

Von ernsten Schadensereignissen blieb die Zahnradbahn in ihren 139 Betriebsjahren verschont.
Gelegentlich ein etwas zu energischer Ankuppelvorgang eines Tw an bereitgestellte Vorstellwagen oder Blechschaden wegen unaufmerksamer Autofahrer. 
Schlimmste Vorkommnisse waren einzelne Entgleisungen, die man aber soweit bekannt an einer Hand abzählen kann, und diese passierten (fast) immer auf einer der Weichen an der Wielandshöhe und an der Liststraße. Die geringe Geschwindigkeit der alten Wagen (12 km/h) und der Umstand, daß sich mindestens eines der beiden Antriebs-Zahnräder dann in den komplizierten Weichen verhakelte, verhinderte, daß ein Wagen hätte talwärts  rutschen können.__24-07-1973

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch der schwere Fw-Kranwagen erklimmt die steile Alte Weinsteige (15% und mehr).

Von ernsten Schadensereignissen blieb die Zahnradbahn in ihren 139 Betriebsjahren verschont.
Gelegentlich ein etwas zu energischer Ankuppelvorgang eines Tw an bereitgestellte Vorstellwagen oder Blechschaden wegen unaufmerksamer Autofahrer.
Schlimmste Vorkommnisse waren einzelne Entgleisungen, die man aber soweit bekannt an einer Hand abzählen kann, und diese passierten (fast) immer auf einer der Weichen an der Wielandshöhe und an der Liststraße. Die geringe Geschwindigkeit der alten Wagen (12 km/h) und der Umstand, daß sich mindestens eines der beiden Antriebs-Zahnräder dann in den komplizierten Weichen verhakelte, verhinderte, daß ein Wagen hätte talwärts rutschen können.__24-07-1973

Klaus-Erich Lisk 11.07.2023, 106 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Stuttgart Zahnradbahn__Blick zurück : das Stellwerk an der Ausweiche 'Wielandshöhe' vor 50 Jahren (vor der äußerlichen Renovierung), nach 20 Jahren Standzeit. Bis 1973 tat dort der Weichensteller noch seinen Dienst. Mit im Bild der 1973 modernisierte Tw 105 von 1950.__12-05-1974
SSB Stuttgart Zahnradbahn__Blick zurück : das Stellwerk an der Ausweiche 'Wielandshöhe' vor 50 Jahren (vor der äußerlichen Renovierung), nach 20 Jahren Standzeit. Bis 1973 tat dort der Weichensteller noch seinen Dienst. Mit im Bild der 1973 modernisierte Tw 105 von 1950.__12-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart Zahnradbahn__Nicht 1948, wie zumindest am Pkw erkennbar, sondern 1975 (nach zwei Tagen kräftiger Schneefälle) am 'Haigst'. Bw 118 mit dem einzig gerade fahrfähigen Tw 104. Ein Zahnradbahner  sichert  das talseitige Trittbrett. Tw 101 in der Hw zur Modernisierung, 103,104,105 reihum immer wieder in der Werkstatt wegen diverser Schäden ...__19-03-1975
SSB Stuttgart Zahnradbahn__Nicht 1948, wie zumindest am Pkw erkennbar, sondern 1975 (nach zwei Tagen kräftiger Schneefälle) am 'Haigst'. Bw 118 mit dem einzig gerade fahrfähigen Tw 104. Ein Zahnradbahner "sichert" das talseitige Trittbrett. Tw 101 in der Hw zur Modernisierung, 103,104,105 reihum immer wieder in der Werkstatt wegen diverser Schäden ...__19-03-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart Zahnradbahn__Bei der Bergfahrt war früh die Lage wesentlich entspannter. Bw 118 mit dem einzig gerade fahrfähigen Tw 104 unterhalb der 'Wielandshöhe'.__19-03-1975
SSB Stuttgart Zahnradbahn__Bei der Bergfahrt war früh die Lage wesentlich entspannter. Bw 118 mit dem einzig gerade fahrfähigen Tw 104 unterhalb der 'Wielandshöhe'.__19-03-1975
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.