2068 027-8 fährt mit dem VG von Hermagor nach Fürnitz zwischen Pressegger See und Görtschach-Förolach vorüber.
Aufgenommen am 6.9.2017. Hans-Peter Kurz
Wie es aussieht haben sich außer uns auch andere Gedanken gemacht, wie man die Gailtalbahn nachzunutzen kann, wie derjenige der hier in Postran einen Baum gepflanzt hat.
Ich würde trotzdem sagen die Stecke macht sich als Touristikbahn doch besser, als als Baumschule ;-)
Was der aber nicht so durchdacht hat, ist, dass die ÖBB dieses Jahr noch mit dem Unkrautvernichtungszug nach Kötschach-Mauthen fahren :-)
Aufgenommen am 20.8.2017. Hans-Peter Kurz
Leider sieht die Gailtalbahn dieses Jahr noch so aus.
Da sich die Übergabe der Infrastruktur von den ÖBB auf das Land Kärnten noch bis in den späten Herbst hinauszögern ist es uns dieses Jahr leider noch nicht gelungen hier wieder einen Zug fahren zu lassen.
Der einzige Zug der dieses Jahr noch die Strecke befahren wird ist der Unkrautvernichtungszug, dieser steht jedoch seit einiger zeit defekt im TS-Werk Knittelfeld.
Aufgenommen am 20.8.2017 in Postran. Hans-Peter Kurz
Vor zwei Jahren schrieb ich noch genau zu diesem Motiv, dass, nachdem das Verladegleis und und Gleis 1 vom Netz abgetrennt wurden, es den ÖBB auch schon lieber wäre, dass auch auf dem rechten Gleis auch kein Zug mehr fährt.
Seit dem 11.12.2016 ist dies nun auch so.
Mit dem vom "roten" Verkehrsministerium ausgearbeiteten Zielnetz 2025+ wurde hier im Gailtal wieder einmal eine ländliche Region vom Eisenbahnverkehr abgehängt!
Und bleibt die SPÖ auch weiterhin für den Verkehr in Österreich zuständig, wird dieses Schicksal auch noch zahlreiche weitere Nebenbahnen in ganz Österreich ereilen.
Auch wenn die SPÖ auf Bundes- und Landesebene versucht den ÖV mit Gewalt zu ruiniert halten die Bürgermeister aus dem gesamten Tal egal von von welcher Partei, auch von der SPÖ, zu uns, wofür ich mich auch meinerseits herzlich bedanke!
Aufgenommen am 20.8.2017. Hans-Peter Kurz
Blick auf die Haltestelle St. Daniel, am 20.8.2017.
Die Bahnhofsschilder am Unterstand sind nicht mehr vorhanden, da die ÖBB wenige Wochen nach der Einstellung des Betriebs mit allen Bahnhofsschilder entlang der Strecke verschwand.
Als einziges die beiden Bahnhofsuhren in Kötschach-Mauthen haben sie da gelassen.
Vor einiger Zeit haben die ÖBB von denen jedoch die Uhrzeiger mitgenommen.
Denen muss schon langweilig sein ;-) Hans-Peter Kurz
So kann man die Fahrgäste auch verarschen.
Das Bild zeigt einmal oben den neuen Plan der Kärntner S-Bahn von 2017, und darunter den von 2016.
Sieht man sich die Gailtalbahn (670 / S4) an, wurde die Linie einfach etwas länger gezogen.
So fällt es doch gar nicht mehr so auf, dass da was fehlt ;-) Hans-Peter Kurz
5022 021-7 "Stadt Wolfsberg" fährt als S4 4826 (Hermagor - Villach Hbf) kurz vor dem Bahnhof Nötsch vorüber.
Aufgenommen am 28.7.2017. Hans-Peter Kurz
Heute besuchten wir mal wieder unsere ex ÖBB 2060 048-2 in Fürnitz.
Die Lok war nachdem sie von den ÖBB ausgemustert wurde, jahrelang für die Firma Katz & Klumpp als Werkslokomotive im Einsatz.
In Zukunft wird sie für den Verein Gailtalbahn zwischen Hermagor und Kötschach-Mauthen im Einsatz sein.
Aufgenommen am 28.7.2017.
www.gailtalbahn.atwww.facebook.com/vereingailtalbahn Hans-Peter Kurz
5022 024-1 wartet im Bahnhof Kötschach-Mauthen auf die Abfahrt als R 4827 nach Villach Hbf.
Aufgenommen am 30.10.2016.
Leider sind solche Bilder wie dieses, durch die Einstellung der Strecke, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016, nicht mehr möglich.
www.gailtalbahn.atwww.facebook.com/vereingailtalbahn Hans-Peter Kurz
Heute war wieder ein Arbeitstag an unserer ex ÖBB 2060 048-2 in Fürnitz.
Diese Lok wurde uns von der Firma Katz & Klumpp gesponsert, welche die Lok bis vor einige Jahre noch zum Rangieren benutzte.
In Zukunft wird die Lok auf dem von den ÖBB eingestellten Abschnitt der Gailtalbahn, zwischen Hemagor und Kötschach-Mauthen im Einsatz sein.
Wenn ihr uns dabei helfen wollt die Gailtalbahn auch weiterhin zu erhalten dann meldet euch bitte beim Verien Gailtalbahn an!
Hier geht´s zur Anmeldung:
www.gailtalbahn.at/show_content.php?sid=39www.gailtalbahn.atwww.facebook.com/vereingailtalbahn Hans-Peter Kurz
93.1332 der NBiK brachte am 3.6.2017 einen Sonderzug von St. Veit a. d. Glan zum Speckfest nach Hermagor.
Hier zu sehen kurz vor dem Bahnhof Hermagor. Hans-Peter Kurz
Nachschuss von 5022 032-4 und 5022 026-6 "Rosental" nahe Görtschach-Förolach.
Unterwegs waren die Beiden als S4 4814 von Hermagor nach Villach Hbf.
Aufgenommen am 3.6.2017. Hans-Peter Kurz
5022 032-4 und 5022 026-6 "Rosental" fahren als S4 4814 (Hermagor - Villach Hbf) nahe Görtschach-Förolach vorüber.
Aufgenommen am 3.6.2017. Hans-Peter Kurz
5022 028-2 wartet im Bahnhof Hermagor, dem jetzigen Endbahnhof der Gailtalbahn, auf die Rückfahrt S4 4818 nach Villach Hbf.
Aufgenommen am 3.6.2017. Hans-Peter Kurz
93.1332 der NBiK brachte am 3.6.2017 einen Sonderzug von St. Veit a. d. Glan zum Speckfest nach Hermagor.
Hier zu sehen nahe dem Bahnhof Görtschach-Förolach. Hans-Peter Kurz
93.1332 der NBiK brachte am 3.6.2017 einen Sonderzug von St. Veit a. d. Glan zum Speckfest nach Hermagor.
Hier zu sehen nahe der Haltestelle Emmersdorf im Gailtal. Hans-Peter Kurz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.