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Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 205  COCA'COLA  auf der Linie 18 im Einsatz am 25. März 2015. Hier handelt es sich um die Verbindungsstrecke zwischen den Strassenbahnlinien 1 und 22.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 205 "COCA'COLA" auf der Linie 18 im Einsatz am 25. März 2015. Hier handelt es sich um die Verbindungsstrecke zwischen den Strassenbahnlinien 1 und 22. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Hier handelt es sich um die Verbindungsstrecke, der Strassenbahnlinien 1 und 22. Begegnung zwischen den Motorwagen 205  COCA'COLA  Linie 18 und dem Motorwagen 220 der Linie 22 am 25. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Hier handelt es sich um die Verbindungsstrecke, der Strassenbahnlinien 1 und 22. Begegnung zwischen den Motorwagen 205 "COCA'COLA" Linie 18 und dem Motorwagen 220 der Linie 22 am 25. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Hier handelt es sich um die Verbindungsstrecke, der Strassenbahnlinien 1 und 22. Der Motorwagen 205  COCA'COLA  in der Endschlaufe der Linie 18 am 25. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Hier handelt es sich um die Verbindungsstrecke, der Strassenbahnlinien 1 und 22. Der Motorwagen 205 "COCA'COLA" in der Endschlaufe der Linie 18 am 25. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Die Straßenbahn von Porto nähert sich dem Endstation  Batalha . 10. April 2015. Im Hintergrund steht die Kirche Sto Ildefonso.
Die Straßenbahn von Porto nähert sich dem Endstation "Batalha". 10. April 2015. Im Hintergrund steht die Kirche Sto Ildefonso.
Philippe Godart

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

349 768x1024 Px, 15.04.2015

Straßenbahn von Porto an der Endstation  Infante  am 8. April 2015.
Straßenbahn von Porto an der Endstation "Infante" am 8. April 2015.
Philippe Godart

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

356 1200x805 Px, 14.04.2015

Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 218 auf der Linie 1 im Einsatz am 25. März 2015. Die Aufnahme entstand auf der Endstation P. Alegre.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 218 auf der Linie 1 im Einsatz am 25. März 2015. Die Aufnahme entstand auf der Endstation P. Alegre. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Die Motorwagen Nr. 216 und 218 auf der Linie 1 anlässlich einer Zugskreuzung am 25. März 2015. Die Aufnahme entstand bei Bicalho.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Die Motorwagen Nr. 216 und 218 auf der Linie 1 anlässlich einer Zugskreuzung am 25. März 2015. Die Aufnahme entstand bei Bicalho. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 213 auf der Linie 1 im Einsatz am 25. März 2015 anlässlich der Fahrt zur Endstation P.Alegre. Diese Strassenbahnstrecke verläuft entlang einer Strasse mit vielen Autos und ist nur sehr schwer fotografierbar. 
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 213 auf der Linie 1 im Einsatz am 25. März 2015 anlässlich der Fahrt zur Endstation P.Alegre. Diese Strassenbahnstrecke verläuft entlang einer Strasse mit vielen Autos und ist nur sehr schwer fotografierbar. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Endstation Infante der Linie 1 nach Matosinhos (April 1984). Vor der nächsten Fahrt hat das Fahrpersonal noch Zeit für eine Unterhaltung. Der Triebwagen 287 wurde 1928 von den Ateliers de Construction de Famillereux in Belgien gebaut und ist heute noch vorhanden.
Endstation Infante der Linie 1 nach Matosinhos (April 1984). Vor der nächsten Fahrt hat das Fahrpersonal noch Zeit für eine Unterhaltung. Der Triebwagen 287 wurde 1928 von den Ateliers de Construction de Famillereux in Belgien gebaut und ist heute noch vorhanden.
Horst Lüdicke

Im April 1984 ist der 1926 von Brill/Philadelphia gebaute Tw 277 am Duoroufer unterwegs nach Matosinhos. Neben der Linie 18 war die Linie 1 die zweite noch vorkehrende Straßenbahnlinie. Auf ihr wurden damals ausschließlich Vierachser eingesetzt.
Im April 1984 ist der 1926 von Brill/Philadelphia gebaute Tw 277 am Duoroufer unterwegs nach Matosinhos. Neben der Linie 18 war die Linie 1 die zweite noch vorkehrende Straßenbahnlinie. Auf ihr wurden damals ausschließlich Vierachser eingesetzt.
Horst Lüdicke

Triebwagen 164 (Brill 1910) hat sich im April 1984 auf den Weg vom Carmo nach Foz gemacht. Das Fahrzeug wurde 1991 nach Memphis/USA verkauft. Zu diesem Zeitpunkt waren vom einst umfangreichen Straßenbahnnetz nur noch zwei Linien vorhanden, die zahlreichen Innenstadtstrecken waren bis auf den spärlichen Rest zum Carmo stillgelegt, von den Überlandstrecken existierte nur noch die Linie nach Matosinhos. Wider Erwarten kam es aber doch nicht zu einer Gesamtstillegung, heute verkehren - neben der modernen Stadtbahn, die teilweise auf ehemaligen Schmalspurstrecken verkehrt - die alten Triebwagen immer noch auf einem Teil des 1984 vorhandenen Netzes.
Triebwagen 164 (Brill 1910) hat sich im April 1984 auf den Weg vom Carmo nach Foz gemacht. Das Fahrzeug wurde 1991 nach Memphis/USA verkauft. Zu diesem Zeitpunkt waren vom einst umfangreichen Straßenbahnnetz nur noch zwei Linien vorhanden, die zahlreichen Innenstadtstrecken waren bis auf den spärlichen Rest zum Carmo stillgelegt, von den Überlandstrecken existierte nur noch die Linie nach Matosinhos. Wider Erwarten kam es aber doch nicht zu einer Gesamtstillegung, heute verkehren - neben der modernen Stadtbahn, die teilweise auf ehemaligen Schmalspurstrecken verkehrt - die alten Triebwagen immer noch auf einem Teil des 1984 vorhandenen Netzes.
Horst Lüdicke

Auf seinem Rückweg von Foz erklimmt Triebwagen 141 (Brill/Philadelphia 1909) im April 1984 die Steilstrecke hinauf in die Innenstadt. Die geöffneten Fenster ermöglichen den Fahrgästen einen schönen Ausblick hinunter in das Duorotal.
Auf seinem Rückweg von Foz erklimmt Triebwagen 141 (Brill/Philadelphia 1909) im April 1984 die Steilstrecke hinauf in die Innenstadt. Die geöffneten Fenster ermöglichen den Fahrgästen einen schönen Ausblick hinunter in das Duorotal.
Horst Lüdicke

Im April 1984 stehen mehrere Triebwagen im Betriebshof Massarelos. Bei Nr. 65 handelt es sich um einen früher für den Kohletransport eingesetzen Triebwagen. Heute befindet sich hier ein Straßenbahnmuseum. Im Gegensatz zur Lissaboner Straßenbahn wurde das Netz in Porto in 1.435 mm-Surweite angelegt.
Im April 1984 stehen mehrere Triebwagen im Betriebshof Massarelos. Bei Nr. 65 handelt es sich um einen früher für den Kohletransport eingesetzen Triebwagen. Heute befindet sich hier ein Straßenbahnmuseum. Im Gegensatz zur Lissaboner Straßenbahn wurde das Netz in Porto in 1.435 mm-Surweite angelegt.
Horst Lüdicke

Porto 134, Rua da Senhora da Luz, 14.09.1990.
Porto 134, Rua da Senhora da Luz, 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

570 1104x726 Px, 29.11.2011

Porto Tw 221 in der Rua do Ouro, 15.09.1990.
Porto Tw 221 in der Rua do Ouro, 15.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

560 1024x686 Px, 03.08.2011

Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge in Porto. Motorwagen Nr.100 am Passeio Alegre. (15.05.2011)
Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge in Porto. Motorwagen Nr.100 am Passeio Alegre. (15.05.2011)
Herbert Graf

Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge in Porto. Motorwagen Nr.100 bahnt sich einen Weg durch die allgegenwärtigen Autos unter der Ponte da Arabida. (15.05.2011)
Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge in Porto. Motorwagen Nr.100 bahnt sich einen Weg durch die allgegenwärtigen Autos unter der Ponte da Arabida. (15.05.2011)
Herbert Graf

Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge in Porto. Motorwagen Nr.100 in der Rua do Ouro. (15.05.2011)
Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge in Porto. Motorwagen Nr.100 in der Rua do Ouro. (15.05.2011)
Herbert Graf

Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge in Porto. Motorwagen Nr.100 am Passeio Alegre. Im Hintergrund ist die Ponte da Arabida über den Douro zu sehen. (15.05.2011)
Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge in Porto. Motorwagen Nr.100 am Passeio Alegre. Im Hintergrund ist die Ponte da Arabida über den Douro zu sehen. (15.05.2011)
Herbert Graf

Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge in Porto. Motorwagen Nr.100 am Passeio Alegre. Das Trassee der Eléctrico dient auch als offizieller Veloweg. (15.05.2011)
Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge in Porto. Motorwagen Nr.100 am Passeio Alegre. Das Trassee der Eléctrico dient auch als offizieller Veloweg. (15.05.2011)
Herbert Graf

Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge am Passeio Alegre in Porto am 15.05.2011. Im Bild Motorwagen 247.
Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge am Passeio Alegre in Porto am 15.05.2011. Im Bild Motorwagen 247.
Herbert Graf

Ein ausgemusterter Tw der Straßenbahn Porto dient in Vila Sao Pedro da Cova als Cafe, 15.09.1990.
Ein ausgemusterter Tw der Straßenbahn Porto dient in Vila Sao Pedro da Cova als Cafe, 15.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

722 1023x665 Px, 29.06.2011

Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge am Passeio Alegre in Porto am 15.05.2011. Im Bild Motorwagen 274, 269 und 76.
Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge am Passeio Alegre in Porto am 15.05.2011. Im Bild Motorwagen 274, 269 und 76.
Herbert Graf

Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge am Passeio Alegre in Porto am 15.05.2011. Im Bild Motorwagen 315 und Beiwagen 18.
Parade historischer Strassenbahnfahrzeuge am Passeio Alegre in Porto am 15.05.2011. Im Bild Motorwagen 315 und Beiwagen 18.
Herbert Graf

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