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Stortinget, der Mittelpunkt des Osloer U-Bahnnetzes -

Nicht immer war das Osloer U-Bahnnetz einheitlich. Früher gab es zwei nicht kompatible Systeme im West und Osten der Stadt, die auch im Zentrum an unterschiedlichen, weit auseinander liegenden Stationen endeten. Das westliche eher eine Vorortbahn mit Oberleitungen und nicht kreuzungsfreien Strecken, einschließlich der Holmenkollenbahn endete seit 1928 unterirdisch in der Station Nationaltheatret. Das östliche Netz, eine echte U-Bahn mit Stromschienen hatte ihren Ausgangspunkt auf der anderen Seite des Zentrums am Jernbanetorget, dem Osloer Hauptbahnhof. Diese 'echte' U-Bahn wurde 1966 eröffnet nachdem vorher schon einzelne Strecken im Straßenbahnvorlauf betrieben wurde.

Es gab dann immer Pläne, die beiden Teilnetze zu verbinden, ohne dass an einen durchgehenden Betrieb gedacht wurde. 1977 wurde das Ostnetz (U-Bahn) nach Westen verlängert bis zur Station Sentrum (heute Stortinget). Dieser wurde 1983 aufgrund von Baumängeln wieder geschlossen und 1987 wiedereröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Westlinien (Oberleitungsbetrieb) bis hier her verlängert und endeten in der im Bild gezeigten Bahnsteighalle. Die U-Bahn von Osten her wendete in einer Schleife um diese Bahnsteighalle herum, mit zwei getrennten Bahnsteige für ankommende und abfahrende Züge. Diese Bahnsteige sind direkt über Fußgängertunnels mit den mittleren beiden Gleisen der Westlinien verbunden. Quasi eine viergleisige Station mit zwei Mittelbahnsteigen zum direkten umstiegen in gleicher Fahrtrichtung. 

Ab 1993 wurde ein erster durchgehender Betrieb zwischen den Ost- und Westlinien eingerichtet, der nach und nach auf alle Linien übertragen wurde. Es gab dann Fahrzeuge, die sowohl für Oberleitungs- als auch Stromschienenbetrieb geeignet waren.
Inzwischen sind aber die Westlinien ebenfalls komplett auf Stromschienenbetrieb umgebaut und bis auf die Holmenkollenbahn auf kreuzungsfrei ausgebaut.

Der durchgehende Betrieb findet auf den beiden im Bild gezeigten Gleisen statt, während die Wendeschleife für Verstärkerzüge aus/in Richtung Osten genutzt wird.

Oben schneidet die Fußgängerebene mit einer Art Brücke in die gewölbte Decke der Bahnsteighalle ein.

30.12.2013 (M)
Stortinget, der Mittelpunkt des Osloer U-Bahnnetzes - Nicht immer war das Osloer U-Bahnnetz einheitlich. Früher gab es zwei nicht kompatible Systeme im West und Osten der Stadt, die auch im Zentrum an unterschiedlichen, weit auseinander liegenden Stationen endeten. Das westliche eher eine Vorortbahn mit Oberleitungen und nicht kreuzungsfreien Strecken, einschließlich der Holmenkollenbahn endete seit 1928 unterirdisch in der Station Nationaltheatret. Das östliche Netz, eine echte U-Bahn mit Stromschienen hatte ihren Ausgangspunkt auf der anderen Seite des Zentrums am Jernbanetorget, dem Osloer Hauptbahnhof. Diese 'echte' U-Bahn wurde 1966 eröffnet nachdem vorher schon einzelne Strecken im Straßenbahnvorlauf betrieben wurde. Es gab dann immer Pläne, die beiden Teilnetze zu verbinden, ohne dass an einen durchgehenden Betrieb gedacht wurde. 1977 wurde das Ostnetz (U-Bahn) nach Westen verlängert bis zur Station Sentrum (heute Stortinget). Dieser wurde 1983 aufgrund von Baumängeln wieder geschlossen und 1987 wiedereröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Westlinien (Oberleitungsbetrieb) bis hier her verlängert und endeten in der im Bild gezeigten Bahnsteighalle. Die U-Bahn von Osten her wendete in einer Schleife um diese Bahnsteighalle herum, mit zwei getrennten Bahnsteige für ankommende und abfahrende Züge. Diese Bahnsteige sind direkt über Fußgängertunnels mit den mittleren beiden Gleisen der Westlinien verbunden. Quasi eine viergleisige Station mit zwei Mittelbahnsteigen zum direkten umstiegen in gleicher Fahrtrichtung. Ab 1993 wurde ein erster durchgehender Betrieb zwischen den Ost- und Westlinien eingerichtet, der nach und nach auf alle Linien übertragen wurde. Es gab dann Fahrzeuge, die sowohl für Oberleitungs- als auch Stromschienenbetrieb geeignet waren. Inzwischen sind aber die Westlinien ebenfalls komplett auf Stromschienenbetrieb umgebaut und bis auf die Holmenkollenbahn auf kreuzungsfrei ausgebaut. Der durchgehende Betrieb findet auf den beiden im Bild gezeigten Gleisen statt, während die Wendeschleife für Verstärkerzüge aus/in Richtung Osten genutzt wird. Oben schneidet die Fußgängerebene mit einer Art Brücke in die gewölbte Decke der Bahnsteighalle ein. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

377 1200x787 Px, 20.01.2017

Früher war hier Endstation -

...für die Westlinien und zur Weiterfahrt musste zum Bahnsteig der U-Bahn in der Wendeschleife gelaufen werden. Heute fahren die Züge durch. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (3)
Früher war hier Endstation - ...für die Westlinien und zur Weiterfahrt musste zum Bahnsteig der U-Bahn in der Wendeschleife gelaufen werden. Heute fahren die Züge durch. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (3)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

321 1200x801 Px, 20.01.2017

Verbindungsgang -

Über einen Verbindungsgang wo sich auch die Aufgänge befinden, sind die Bahnsteige der Durchgangsstation (Hintergrund) mit den beiden Bahnsteigen auf der Nord- und Südseite in der Wendeschleife verbunden. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (M)
Verbindungsgang - Über einen Verbindungsgang wo sich auch die Aufgänge befinden, sind die Bahnsteige der Durchgangsstation (Hintergrund) mit den beiden Bahnsteigen auf der Nord- und Südseite in der Wendeschleife verbunden. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

308 1200x646 Px, 20.01.2017

In der Wendeschleife -

Auch heute noch werden die beiden eingeleisigen Bahnsteige in der Wendeschleife getrennt für Ankunft und Abfahrt für Verstärkerzüge genutzt. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (M)
In der Wendeschleife - Auch heute noch werden die beiden eingeleisigen Bahnsteige in der Wendeschleife getrennt für Ankunft und Abfahrt für Verstärkerzüge genutzt. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

326 1200x715 Px, 20.01.2017

Eine eigenwillige U-Bahnstrecke -

Die Holmenkollenbahn in Oslo wurde vollständig, auch technisch ins U-Bahnnetz der norwegischen Hauptstadt integriert. So befahren richtige U-Bahnwagen mit Stromschiene seit 2009 die kurvenreiche Bergstrecke. Hier ein abwärts fahrender Zug kurz vor der Haltestlle 'Vinderen'.

30.12.2013 (M)
Eine eigenwillige U-Bahnstrecke - Die Holmenkollenbahn in Oslo wurde vollständig, auch technisch ins U-Bahnnetz der norwegischen Hauptstadt integriert. So befahren richtige U-Bahnwagen mit Stromschiene seit 2009 die kurvenreiche Bergstrecke. Hier ein abwärts fahrender Zug kurz vor der Haltestlle 'Vinderen'. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

727 1200x806 Px, 19.01.2017

Sehr einfacher Standard -

Die Haltestellen der Osloer U-Bahnstrecke zum Holmenkollen entsprechen nicht dem, was man sonst von einer U-Bahnstation erwartet. Auch können die Gleise trotz Stromschiene durch Autos oder Fußgänger gequert werden. Haltestelle 'Besserud'.

30.12.2013 (M)
Sehr einfacher Standard - Die Haltestellen der Osloer U-Bahnstrecke zum Holmenkollen entsprechen nicht dem, was man sonst von einer U-Bahnstation erwartet. Auch können die Gleise trotz Stromschiene durch Autos oder Fußgänger gequert werden. Haltestelle 'Besserud'. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

370 1200x811 Px, 19.01.2017

. U-Bahn auf Talfahrt -

Ein Zug der Holmenkollenbahn erreicht die Station 'Voksenlia'.

30.12.2013 (M)
. U-Bahn auf Talfahrt - Ein Zug der Holmenkollenbahn erreicht die Station 'Voksenlia'. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der U-Bahn auf den Berg in den Wald -

Die vorletzte Station der Holmenkollenbahn ist Voksenkollen, 460 Meter über dem Meer. Dichte Bebauung gibt es hier oben nicht mehr, dafür viel Wald, der zu Wanderungen einlädt. In den Fenstern spiegelt sich der Himmel der sehr tiefstehenden Wintersonne. 

Oslo, 30.12.2013 (M)
Mit der U-Bahn auf den Berg in den Wald - Die vorletzte Station der Holmenkollenbahn ist Voksenkollen, 460 Meter über dem Meer. Dichte Bebauung gibt es hier oben nicht mehr, dafür viel Wald, der zu Wanderungen einlädt. In den Fenstern spiegelt sich der Himmel der sehr tiefstehenden Wintersonne. Oslo, 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

336 1200x807 Px, 19.01.2017

OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Wagen 33113 als Linie T5 nach bei der Einfahrt in die Haltestelle Majorstuen; im Hintergrund die Skisprungschanze Holmenkollen, zu der man von von dieser Haltestelle mit der Linie T1 gelangt
OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Wagen 33113 als Linie T5 nach bei der Einfahrt in die Haltestelle Majorstuen; im Hintergrund die Skisprungschanze Holmenkollen, zu der man von von dieser Haltestelle mit der Linie T1 gelangt
Reinhard Zabel

OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016,  Innenleben  der Baureihe MX-3000; so etwas zu fotografieren ist nur zu Anfang (evtl. auch zu Ende) einer Fahrt möglich, hier am Start der T-Bane-Linie 1 in Frognerseteren
OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, "Innenleben" der Baureihe MX-3000; so etwas zu fotografieren ist nur zu Anfang (evtl. auch zu Ende) einer Fahrt möglich, hier am Start der T-Bane-Linie 1 in Frognerseteren
Reinhard Zabel

OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Wagen 3196 als Linie T1 nach Bergkrystallen fährt vom Abstellgleis in die Starthaltestelle Frognerseteren ein
OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Wagen 3196 als Linie T1 nach Bergkrystallen fährt vom Abstellgleis in die Starthaltestelle Frognerseteren ein
Reinhard Zabel

OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Haltestelle Frognerseteren; diese Haltestelle ist End-/Startpunkt der T-Bane-Linie 1
OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Haltestelle Frognerseteren; diese Haltestelle ist End-/Startpunkt der T-Bane-Linie 1
Reinhard Zabel

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane

237 1200x800 Px, 15.10.2016

OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Wagen 3396 als Linie T1 nach Frognerseteren bei der Einfahrt in die Haltestelle Holmenkollen
OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Wagen 3396 als Linie T1 nach Frognerseteren bei der Einfahrt in die Haltestelle Holmenkollen
Reinhard Zabel

OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Wagen 3123 als Linie T1 nach Bergkrystallen nach Ausfahrt aus der Haltestelle Holmenkollen
OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Wagen 3123 als Linie T1 nach Bergkrystallen nach Ausfahrt aus der Haltestelle Holmenkollen
Reinhard Zabel

OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Wagen 3123 als Linie T1 nach Bergkrystallen in der Haltestelle Holmenkollen
OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Wagen 3123 als Linie T1 nach Bergkrystallen in der Haltestelle Holmenkollen
Reinhard Zabel

OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Bahnhof Holmenkollen der T-Bane (so wird die Metro bzw. die U-Bahn in Oslo genannt)
OSLO (Provinz Oslo), 08.09.2016, Bahnhof Holmenkollen der T-Bane (so wird die Metro bzw. die U-Bahn in Oslo genannt)
Reinhard Zabel

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane

275 1200x800 Px, 15.10.2016

OSLO (Provinz Oslo), 06.09.2016, Wochenticket für den ÖPNV in der norwegischen Hauptstadt; man kauft das Plastikkärtchen in einem Kiosk und aktiviert es beim ersten Fahrtantritt in Zug, U-Bahn, Straßenbahn, Bus oder Boot am Lesegerät -- Karte mit Vorder- und Rückseite eingescannt
OSLO (Provinz Oslo), 06.09.2016, Wochenticket für den ÖPNV in der norwegischen Hauptstadt; man kauft das Plastikkärtchen in einem Kiosk und aktiviert es beim ersten Fahrtantritt in Zug, U-Bahn, Straßenbahn, Bus oder Boot am Lesegerät -- Karte mit Vorder- und Rückseite eingescannt
Reinhard Zabel

Als Linie 15x ist Tw 605 im April 1988 auf dem Holmenkollen unterwegs. Im Zusammenhang mit der Verbindung des östlichen mit dem westlichen T-Banen-Netz wurde die Holmenkollenbahn 2009 auf Stromschiene umgestellt und in das U-Bahn-Netz integriert.
Als Linie 15x ist Tw 605 im April 1988 auf dem Holmenkollen unterwegs. Im Zusammenhang mit der Verbindung des östlichen mit dem westlichen T-Banen-Netz wurde die Holmenkollenbahn 2009 auf Stromschiene umgestellt und in das U-Bahn-Netz integriert.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg vom Holmenkollen zur Endstation Stortinget verlässt der Tw 603 im April 1988 die Station Majorstuen
Auf dem Weg vom Holmenkollen zur Endstation Stortinget verlässt der Tw 603 im April 1988 die Station Majorstuen
Horst Lüdicke

Aus Oslo kommend hat der C2 407 im April 1988 den mehr als 400 m höher gelegenen Holmenkollen erreicht
Aus Oslo kommend hat der C2 407 im April 1988 den mehr als 400 m höher gelegenen Holmenkollen erreicht
Horst Lüdicke

Wagen 3356 der Oslo T-bane (U-Bahn) auf der Linie 1 nach Frognerseteren am 16.5.2015 in der Station Nationaltheateret. (Bild meiner Eltern)
Wagen 3356 der Oslo T-bane (U-Bahn) auf der Linie 1 nach Frognerseteren am 16.5.2015 in der Station Nationaltheateret. (Bild meiner Eltern)
Thomas Wendt

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane

374 1200x900 Px, 07.09.2015

Tw 612 Anfang Mai 1988 als Linie 15 am Holmenkollen. Das Fahrzeug wurde 1955 von Skabo gebaut.
Tw 612 Anfang Mai 1988 als Linie 15 am Holmenkollen. Das Fahrzeug wurde 1955 von Skabo gebaut.
Horst Lüdicke

Anfang Mai 1988 macht sich Tw 605 (Skabo 1951) auf den Weg vom Holmenkollen hinunter in das über 400 m tiefer liegende Oslo
Anfang Mai 1988 macht sich Tw 605 (Skabo 1951) auf den Weg vom Holmenkollen hinunter in das über 400 m tiefer liegende Oslo
Horst Lüdicke

Der 1949 gebaute Tw 403 der Holmenkollenbahn Anfang Mai 1988 am Holmenkollen
Der 1949 gebaute Tw 403 der Holmenkollenbahn Anfang Mai 1988 am Holmenkollen
Horst Lüdicke

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane

546 1200x628 Px, 11.01.2014

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