Ganz anders als an den übrigen Werktagen zeigt sich der Fahrplan an Samstagen auf der Strecken St-Gervais-les-Bains-le-Fayet - Annemasse: Die Léman Express Züge verkehren nur in einem uneinheitlichen Takt, dafür sind saisonale TGV Züge mit direkten Verbindungen nach Paris und in die Provinz sowie TER Züge von und nach Lyon auf der Strecke unterwegs.
Der SNCF Z 27685 und Z27574 sind als TER 884862 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet nach Lyon Part Dieu unterwegs und fahren ohne Halt durch den Bahnhof von St-Pierre-en Faucigny.
12. Februar 2022 Stefan Wohlfahrt
In der Gegenrichtung erreichen die beiden SNCF Z 27751 und 27755 den Bahnhof St-Pierre-en-Faucigny wobei auch dieser Zug ohne Halt durch fährt und ich ihn im Fahrplan nicht gefunden habe. es könnte sich also um eine (Ferien)-Zusatzleistung handeln.
Links im Bild zeigt sich ein Formsignal, mit welchen noch zahlreiche Bahnhöfe der Strecken ausgerüstet sind, doch sind Bestrebungen im Gange diese Signale in nicht allzu weiter Zukunft zu ersetzen.
12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt
Während unten, in Belfort-Montbéliard TGV der TGV Lyria (Rame 4409) in Richtung Schweiz fahren wird, steht oben, in Meroux, der SNCF Z 27598/597 für die Fahrt nach Belfort bereit.
1. Juni 2019 Stefan Wohlfahrt
In St-Gervais Les Bains Le Fayet wartet der SNCF Z 27685 als TER 884662 auf die baldige Abfahrt nach Annemasse, während der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31517 M eine Stunde später als Léman Express L3 23482 nach Coppet fahren wird.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Z 27685 verlässt St-Gervais Les Bains Le Fayet als TER 884662 nach Annemasse, der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31517M wird ihm eine Stunde später als Léman Express L3 23482 folgen und bis nach Coppet fahren.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Auf der Strecke Annemasse - St-Gervais-les Bains-les-Fayet teilen sich die jeweils im Zweistundentakt verkehrenden TER Züge Bellegarde - St-Gervais und die Léman Express Linie L 3 (Coppet - St-Gervais) den Verkehr, so dass die Strecke in der Regel einen Stundentat aufweist.
Im Bild erreicht der SNCF Z 27 742 St-Pierre-en Faucigny, im Hintergrund ist gleich hinter fem Zug das Semaphor Ausfahrsignal der Gegenrichtung zu erkennen.
21. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor.
In der späten Morgendämmerung verlässt der SNCF Z 27 756 als TER 884656 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet (ab 6:49) nach Bellegarde Ain (an 8:45) den Bahnhof von St-Pierre-en-Faucigny und passiert dabei das freie Strecke zeigende Ausfahrsignal Richtung La Roche sur Foron.
21. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. In St-Laurent fährt der SNCF Z27671 als TER 884158 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet kommend in Richtung Annecy fahrend am Ausfahrsignal der Gegenrichtung vorbei.
21. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
In La Roche sur Foron trennt sich die von Annemasse gekommene Strecke in einen Ast nach St-Gervais-Les-Bains-Le-Fayete (mit Schmalspuranschluss nach Chamonix und Martigny) und in die Weiterführung der Stammstrecke in Richtung Annecy.
Der Léman Express bedienet im Stundentankt (z.T. mit TER und Bus-Verbindungen) die beiden Strecken, zudem verkehren am Morgen und Abend in Lastrichtung drei TER Zugspaare von St-Gervais nach Annecy mit Fahrtrichtungswechsel in La Roche-sur-Foron.
Und so gab es an diesem frühen Morgen allerlei zu sehen: Links im Bild der Y 8507, auf Gleis C wartet der SNCF Z 31527 auf die Weiterfahrt nach Saint Gervais les Bains Le Fayet (L3), im Hintergrund steht SBB LEX RABe 522 227 von Annecy nach Coppet (L2) und der SNCF Z 27534 als TER nach Annecy.
13. Feb. 2020
Stefan Wohlfahrt
In Annemasse steht auf Gleis B der Z 27534/33 als Leermaterialzug und daneben auf Gleis C der SNCF Alstom Coradia Polyvalent Léman Express Z 31507 M. Trotz Streik bot Annemasse pro Stunde drei ein- und ausfahrende Züge (Léman Express von und nach Genève) sowie über den Tag verteilt vereinzelte weitere Züge und dürfte damit Frankreichweit an diesem Sonntag zu den meist frequentierten Bahnhöfen gehört haben.
Im Normalbetrieb werden die z.T nur zweistündlich verkehrenden Léman Expresszüge nach Evian und St-Gervais teilweise durch im gleichen Takt laufende SNCF TER ergänzt, in der Regel Z27500, die jedoch durch bereits zehn bestellte Alstom Coradia Polyvalent "Régiolis" ersetzt werden sollen.
15. Dezember 2019 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.