bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}
Begegnung in Ensdorf - Während 151 020-5 ihre Kesselwagen aus Richtung Saarbrücken Saar abwärts in Richtung Mosel schleppt, ist eine 143er mit ihrem RE von Koblenz nach Saarbrücken unterwegs. Noch 20,4 Kilometer hat der RE noch vor sich. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Ensdorf-Saar am 14.11.2014
Begegnung in Ensdorf - Während 151 020-5 ihre Kesselwagen aus Richtung Saarbrücken Saar abwärts in Richtung Mosel schleppt, ist eine 143er mit ihrem RE von Koblenz nach Saarbrücken unterwegs. Noch 20,4 Kilometer hat der RE noch vor sich. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Ensdorf-Saar am 14.11.2014
Ivonne Pitzius

Kurvenlage - Hier auf der Hauptstrecke kann der 628er mal so richtig loslegen. Auf den Nebenstrecken ist ja eher ein gemächliches Tempo angesagt! 628 485 ist als RB von Saarbrücken nach Niedaltdorf unterwegs. In Dillingen/Saar wird die RB die Hauptstrecke verlassen und auf die Strecke ins Tal der Nied abbiegen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous-Saar am 23.11.2014
Kurvenlage - Hier auf der Hauptstrecke kann der 628er mal so richtig loslegen. Auf den Nebenstrecken ist ja eher ein gemächliches Tempo angesagt! 628 485 ist als RB von Saarbrücken nach Niedaltdorf unterwegs. In Dillingen/Saar wird die RB die Hauptstrecke verlassen und auf die Strecke ins Tal der Nied abbiegen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous-Saar am 23.11.2014
Ivonne Pitzius

Kurvenlage - 143 825 bringt den RE aus Koblenz in Richtung Saarbrücken. Hier bei Bous setzt die Herbstsonne den Zug ins warme Licht, im Hintergrund das Kraftwerk in Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.11.2014
Kurvenlage - 143 825 bringt den RE aus Koblenz in Richtung Saarbrücken. Hier bei Bous setzt die Herbstsonne den Zug ins warme Licht, im Hintergrund das Kraftwerk in Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.11.2014
Ivonne Pitzius

. Der Neue - Seit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wird der RE 1 Koblenz - Kaiserslautern/Mannheim mit den neuen fünfteiligen FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX, gefahren. Am 20.12.2014 konnte ich einen der neuen Züge zwischen dem Kohlekraftwerk Ensdorf und Bous bildlich festhalten und noch andere BB Fotografen zeigen Interesse an dem neuen Fahrzeug. Während der Aufnahme stand ich nicht im Gleisbereich, das Bild wurde lediglich zugeschnitten. (Hans)
. Der Neue - Seit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wird der RE 1 Koblenz - Kaiserslautern/Mannheim mit den neuen fünfteiligen FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX, gefahren. Am 20.12.2014 konnte ich einen der neuen Züge zwischen dem Kohlekraftwerk Ensdorf und Bous bildlich festhalten und noch andere BB Fotografen zeigen Interesse an dem neuen Fahrzeug. Während der Aufnahme stand ich nicht im Gleisbereich, das Bild wurde lediglich zugeschnitten. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Immer noch im Einsatz sind einige Triebwagen der Baureihe 628. Am Sonntag ist Fahrzeugwechsel, dann geht eine Fahrt der RB zwischen Niedaltdorf und Dillingen weiter bis Saarbrücken Hbf. 23.11.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk in Ensdorf mit 628 583.
Immer noch im Einsatz sind einige Triebwagen der Baureihe 628. Am Sonntag ist Fahrzeugwechsel, dann geht eine Fahrt der RB zwischen Niedaltdorf und Dillingen weiter bis Saarbrücken Hbf. 23.11.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk in Ensdorf mit 628 583.
Erhard Pitzius

Immer noch im Einsatz sind einige Triebwagen der Baureihe 628. Am Sonntag ist Fahrzeugwechsel, dann geht eine Fahrt der RB zwischen Niedaltdorf und Dillingen weiter bis Saarbrücken Hbf. Dann kommt aus Saarbrücken die Gegenleistung nach Niedaltdorf. 23.11.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous mit 628 485. Im Hintergrund die ehemalige   E94   Halle des Brückenaußenlagers Karthaus.
Immer noch im Einsatz sind einige Triebwagen der Baureihe 628. Am Sonntag ist Fahrzeugwechsel, dann geht eine Fahrt der RB zwischen Niedaltdorf und Dillingen weiter bis Saarbrücken Hbf. Dann kommt aus Saarbrücken die Gegenleistung nach Niedaltdorf. 23.11.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous mit 628 485. Im Hintergrund die ehemalige " E94 " Halle des Brückenaußenlagers Karthaus.
Erhard Pitzius

Sonderfahrt mit dem Neuen - 28 Triebzüge vom Typ Stadler Flirt 3 wird die DB Regio Südwest ab Fahrplanwechsel 14.12.2014 auf den Strecken in Rheinland-Pfalz und im Saarland einsetzen. Mein Schatzi und ich hatten zwei kostenlose Sonderfahrkarten zum Testen des Zuges erhalten. Die Fahrt ging am 06.12.2014 von Saarbrücken nach Mannheim und zurück. Die Triebwagen, unter der Firmierung SÜWEX, sollen die Lok bespannten Dosto Züge ersetzen. Hoffentlich reichen die Sitzplatzkapazitäten der fünfteiligen Züge aus, denn nach den ersten Fahreindrücken könnten sich diese Fahrzeuge großer Beliebtheit erfreuen.
Sonderfahrt mit dem Neuen - 28 Triebzüge vom Typ Stadler Flirt 3 wird die DB Regio Südwest ab Fahrplanwechsel 14.12.2014 auf den Strecken in Rheinland-Pfalz und im Saarland einsetzen. Mein Schatzi und ich hatten zwei kostenlose Sonderfahrkarten zum Testen des Zuges erhalten. Die Fahrt ging am 06.12.2014 von Saarbrücken nach Mannheim und zurück. Die Triebwagen, unter der Firmierung SÜWEX, sollen die Lok bespannten Dosto Züge ersetzen. Hoffentlich reichen die Sitzplatzkapazitäten der fünfteiligen Züge aus, denn nach den ersten Fahreindrücken könnten sich diese Fahrzeuge großer Beliebtheit erfreuen.
Ivonne Pitzius

Planhalt in Völklingen. Vor der Kulisse des  neuen  Bahnhof und des Globus in Völklingen hat 426 007 ihren Fahrgastwechsel abgeschlossen und fährt gleich weiter mit dem Fahrtziel Trier Hbf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 01.12.2014
Planhalt in Völklingen. Vor der Kulisse des "neuen" Bahnhof und des Globus in Völklingen hat 426 007 ihren Fahrgastwechsel abgeschlossen und fährt gleich weiter mit dem Fahrtziel Trier Hbf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 01.12.2014
Erhard Pitzius

Fahrt in die herbstliche Abendsonne - Pünktlich unterwegs ist 425 090 als RE 12154 von Kaiserslautern nach Merzig. Noch 1,5 Km sind es bis zum Ziel in Merzig Saar.
Während der Autolärm an der nah gelegenen Straße (ehemalige B51) schon nervt, ist der  Quietschie  fast lautlos an uns vorbei gehuscht! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 26.10.2014
Fahrt in die herbstliche Abendsonne - Pünktlich unterwegs ist 425 090 als RE 12154 von Kaiserslautern nach Merzig. Noch 1,5 Km sind es bis zum Ziel in Merzig Saar. Während der Autolärm an der nah gelegenen Straße (ehemalige B51) schon nervt, ist der "Quietschie" fast lautlos an uns vorbei gehuscht! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 26.10.2014
Ivonne Pitzius

Baustelle - Der Bahnhof in Merzig an der Saar ist zur Zeit schwer im Umbau begriffen.
Neue Bahnsteige und Unterführungen mit Fahrstühlen werden gebaut. Über eine schwankende Notüberführung müssen die Reisenden nun jonglieren, wenn sie in Richtung Saarbrücken reisen wollen oder aus Richtung Trier ankommen. Das bedeutet auch, dass man sein Gepäck oder den Kinderwagen einige Meter hinauf und wieder hinab wuchten muß. Auf die Idee einen  Trage  Service anzubieten kommt weder DB Netze noch der Besteller des SPNV, hier frei nach dem Motto:  Lieber Reisender friß oder stirb .
Mal wieder keine Werbung für die Bahn, besonders dann wenn sich die Bauarbeiten länger als ein Jahr hinziehen, wie es in Völklingen passiert ist. 425 127 hat als RE Kaiserslautern - Trier den Planhalt in Merzig eingelegt. Bahnstrecke 3230 am 26.10.2014
Baustelle - Der Bahnhof in Merzig an der Saar ist zur Zeit schwer im Umbau begriffen. Neue Bahnsteige und Unterführungen mit Fahrstühlen werden gebaut. Über eine schwankende Notüberführung müssen die Reisenden nun jonglieren, wenn sie in Richtung Saarbrücken reisen wollen oder aus Richtung Trier ankommen. Das bedeutet auch, dass man sein Gepäck oder den Kinderwagen einige Meter hinauf und wieder hinab wuchten muß. Auf die Idee einen "Trage" Service anzubieten kommt weder DB Netze noch der Besteller des SPNV, hier frei nach dem Motto: "Lieber Reisender friß oder stirb". Mal wieder keine Werbung für die Bahn, besonders dann wenn sich die Bauarbeiten länger als ein Jahr hinziehen, wie es in Völklingen passiert ist. 425 127 hat als RE Kaiserslautern - Trier den Planhalt in Merzig eingelegt. Bahnstrecke 3230 am 26.10.2014
Ivonne Pitzius

Baustelle - Der Bahnhof in Merzig an der Saar ist zur Zeit schwer im Umbau begriffen. Neue Bahnsteige und Unterführungen mit Fahrstühlen werden gebaut. Über eine schwankende Notüberführung müssen die Reisenden nun jonglieren, wenn sie in Richtung Saarbrücken reisen wollen oder aus Richtung Trier ankommen. Das bedeutet auch, dass man sein Gepäck oder den Kinderwagen einige Meter hinauf und wieder hinab wuchten muß. Auf die Idee einen  Trage  Service anzubieten kommt weder DB Netze noch der Besteller des SPNV, hier frei nach dem Motto:  Lieber Reisender friß oder stirb . Mal wieder keine Werbung für die Bahn, besonders dann wenn sich die Bauarbeiten länger als ein Jahr hinziehen, wie es in Völklingen passiert ist. 143 216 hat als RE Koblenz - Saarbrücken den Planhalt in Merzig eingelegt. Bahnstrecke 3230 am 26.10.2014
Baustelle - Der Bahnhof in Merzig an der Saar ist zur Zeit schwer im Umbau begriffen. Neue Bahnsteige und Unterführungen mit Fahrstühlen werden gebaut. Über eine schwankende Notüberführung müssen die Reisenden nun jonglieren, wenn sie in Richtung Saarbrücken reisen wollen oder aus Richtung Trier ankommen. Das bedeutet auch, dass man sein Gepäck oder den Kinderwagen einige Meter hinauf und wieder hinab wuchten muß. Auf die Idee einen "Trage" Service anzubieten kommt weder DB Netze noch der Besteller des SPNV, hier frei nach dem Motto: "Lieber Reisender friß oder stirb". Mal wieder keine Werbung für die Bahn, besonders dann wenn sich die Bauarbeiten länger als ein Jahr hinziehen, wie es in Völklingen passiert ist. 143 216 hat als RE Koblenz - Saarbrücken den Planhalt in Merzig eingelegt. Bahnstrecke 3230 am 26.10.2014
Ivonne Pitzius

Die Photowolke ist weg - In Beckingen war wieder eitler Sonnenschein und die Photowolke vergessen. 425 139 beim Halt im Haltepunkt Beckingen Saar. Von den Zeiten des Bahnhof Beckingen mit Güterabfertigung und Werksanschlußgleis könnte der alte Güterschuppen wohl viel erzählen. Am Güterschuppen erkennt man sogar noch Einschusslöcher aus dem zweiten Weltkrieg. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit RB 71 Homburg - Trier am 02.10.2014
Die Photowolke ist weg - In Beckingen war wieder eitler Sonnenschein und die Photowolke vergessen. 425 139 beim Halt im Haltepunkt Beckingen Saar. Von den Zeiten des Bahnhof Beckingen mit Güterabfertigung und Werksanschlußgleis könnte der alte Güterschuppen wohl viel erzählen. Am Güterschuppen erkennt man sogar noch Einschusslöcher aus dem zweiten Weltkrieg. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit RB 71 Homburg - Trier am 02.10.2014
Erhard Pitzius

Die Photowolke ist weg - Nach dem Kalkzug war wieder eitler Sonnenschein und die Photowolke vergessen. 425 142 ist als RE von Trier nach Kaiserslautern unterwegs, hier bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 02.10.2014
Die Photowolke ist weg - Nach dem Kalkzug war wieder eitler Sonnenschein und die Photowolke vergessen. 425 142 ist als RE von Trier nach Kaiserslautern unterwegs, hier bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 02.10.2014
Erhard Pitzius

Schattenspiele - Unter der Straßenbrücke in der Nähe des Bahnhof Bous hat man einen guten Blick in Richtung Völklingen. Links im Hintergrund beginnt der Rangierbahnhof (Nord) der Saarstahl AG. 425 142 ist als RE von Kaiserslautern nach Trier unterwegs und wird gleich den Bahnhof Bous ohne Halt durchfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 03.09.2014
Schattenspiele - Unter der Straßenbrücke in der Nähe des Bahnhof Bous hat man einen guten Blick in Richtung Völklingen. Links im Hintergrund beginnt der Rangierbahnhof (Nord) der Saarstahl AG. 425 142 ist als RE von Kaiserslautern nach Trier unterwegs und wird gleich den Bahnhof Bous ohne Halt durchfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 03.09.2014
Erhard Pitzius

Neue Beklebung für 426 038 - Unser  Werbequietschie  hat eine neue Beklebung bekommen. Weiterhin wird für die nachhaltige Energiewende im Saarland geworben.
Kurios ist aber, dass mittlerweile über der Grenze in Lothringen mehr Windräder als im Saarland stehen. 426 038 + 426 039 haben gerade den Bahnhof Bous/Saar verlassen und fahren weiter in Richtung Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 03.09.2014
Neue Beklebung für 426 038 - Unser "Werbequietschie" hat eine neue Beklebung bekommen. Weiterhin wird für die nachhaltige Energiewende im Saarland geworben. Kurios ist aber, dass mittlerweile über der Grenze in Lothringen mehr Windräder als im Saarland stehen. 426 038 + 426 039 haben gerade den Bahnhof Bous/Saar verlassen und fahren weiter in Richtung Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 03.09.2014
Erhard Pitzius

Nur noch bis Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird man die 143er mit ihren Dosto Wagen an der Saar und Mosel sehen. Dann soll der RE Saarbrücken - Koblenz als Triebwagen gefahren werden. Die DB und die CFL haben Stadler Kiss Dosto Triebwagen geordert. 
143 129-5 hat ihr Ziel Saarbrücken fast erreicht, noch 16,4 Km sind es bis zum Endpunkt. Der Bahnhof in Bous wird ohne Halt durchfahren. Dort wo man heute viel Grün sieht lagen bis vor Jahren noch mehr Gleise. Anschlüsse hatten die Bahnmeisterei Bous, ein Schrotthändler, der Güterschuppen, das Gewerbegebiet mit Ikea und das Brückenaußenlager Karthaus. Geblieben ist der Anschluß der Stahlwerke Bous, ehemals Mannesmann Röhrenwerke. Aber auch diese Anlagen sind geschrumpft. 
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Bous Saar am 03.09.2014
Nur noch bis Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird man die 143er mit ihren Dosto Wagen an der Saar und Mosel sehen. Dann soll der RE Saarbrücken - Koblenz als Triebwagen gefahren werden. Die DB und die CFL haben Stadler Kiss Dosto Triebwagen geordert. 143 129-5 hat ihr Ziel Saarbrücken fast erreicht, noch 16,4 Km sind es bis zum Endpunkt. Der Bahnhof in Bous wird ohne Halt durchfahren. Dort wo man heute viel Grün sieht lagen bis vor Jahren noch mehr Gleise. Anschlüsse hatten die Bahnmeisterei Bous, ein Schrotthändler, der Güterschuppen, das Gewerbegebiet mit Ikea und das Brückenaußenlager Karthaus. Geblieben ist der Anschluß der Stahlwerke Bous, ehemals Mannesmann Röhrenwerke. Aber auch diese Anlagen sind geschrumpft. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Bous Saar am 03.09.2014
Erhard Pitzius

Contre-jour - Am 07.09.2014 machten wir eine kleine Wanderung zwischen Bildstock und dem Itzenplitzer Weiher bei Heiligenwald.
Bevor es jedoch in den Saarkohlenwald ging, machten wir einen Abstecher zum Hp Bildstock.
426 040 hat als RB Saarbrücken - St. Wendel gerade den Bildstock Tunnel verlassen und wird gleich im Hp anhalten.
Im Normalfall fährt die RB bis Türkismühle, durch die Elektrifizierungsmaßnahmen zwischen Türkismühle und Neubrücke endete der Zug in St. Wendel.
Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken
Contre-jour - Am 07.09.2014 machten wir eine kleine Wanderung zwischen Bildstock und dem Itzenplitzer Weiher bei Heiligenwald. Bevor es jedoch in den Saarkohlenwald ging, machten wir einen Abstecher zum Hp Bildstock. 426 040 hat als RB Saarbrücken - St. Wendel gerade den Bildstock Tunnel verlassen und wird gleich im Hp anhalten. Im Normalfall fährt die RB bis Türkismühle, durch die Elektrifizierungsmaßnahmen zwischen Türkismühle und Neubrücke endete der Zug in St. Wendel. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken
Ivonne Pitzius

Vorabendprogramm II...Nein es gibt kein Großstadtrevier zu sehen, sondern Eisenbahn pur. Am 18.07.2014 hatten wir Besuch aus Luxemburg. Unsere Eisenbahnfreunde Jeanny und Hans hatten uns besucht. Während Jeanny und Ivie sich zu Hause schon mal um die Salate für unseren späteren  Schwenkerabend  (im Reich wird gegrillt) vorgenommen haben, waren Hans und ich noch ein wenig an der Strecke. Tagsüber war es viel zu heiß. 425 130 ist als RB von Trier nach Homburg Saar unterwegs und hat gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Vorabendprogramm II...Nein es gibt kein Großstadtrevier zu sehen, sondern Eisenbahn pur. Am 18.07.2014 hatten wir Besuch aus Luxemburg. Unsere Eisenbahnfreunde Jeanny und Hans hatten uns besucht. Während Jeanny und Ivie sich zu Hause schon mal um die Salate für unseren späteren "Schwenkerabend" (im Reich wird gegrillt) vorgenommen haben, waren Hans und ich noch ein wenig an der Strecke. Tagsüber war es viel zu heiß. 425 130 ist als RB von Trier nach Homburg Saar unterwegs und hat gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Erhard Pitzius

Vorabendprogramm IV..Nein es gibt kein Großstadtrevier zu sehen, sondern Eisenbahn pur. Am 18.07.2014 hatten wir Besuch aus Luxemburg. Unsere Eisenbahnfreunde Jeanny und Hans hatten uns besucht. Während Jeanny und Ivie sich zu Hause schon mal um die Salate für unseren späteren  Schwenkerabend  (im Reich wird gegrillt) vorgenommen haben, waren Hans und ich noch ein wenig an der Strecke. Tagsüber war es viel zu heiß. 426 039 + 426 022 sind als Verstärker RB von St. Ingbert nach Dillingen Saar unterwegs. Dies ist die letzte Fuhre des Tages im Zwischentakt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Vorabendprogramm IV..Nein es gibt kein Großstadtrevier zu sehen, sondern Eisenbahn pur. Am 18.07.2014 hatten wir Besuch aus Luxemburg. Unsere Eisenbahnfreunde Jeanny und Hans hatten uns besucht. Während Jeanny und Ivie sich zu Hause schon mal um die Salate für unseren späteren "Schwenkerabend" (im Reich wird gegrillt) vorgenommen haben, waren Hans und ich noch ein wenig an der Strecke. Tagsüber war es viel zu heiß. 426 039 + 426 022 sind als Verstärker RB von St. Ingbert nach Dillingen Saar unterwegs. Dies ist die letzte Fuhre des Tages im Zwischentakt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Erhard Pitzius

Von und nach Mainz...Im Haltepunkt Altenwald begegnen sich 612 119 + 612 054. Beide sind auf der Relation Mainz - Saarbrücken und zurück unterwegs. Da es in Altenwald früher auch eine Grube (Bergwerk) gab, fand man hier auch einen Grubenbahnanschluß. Leider aber schon längst Vergangenheit. Zwischen Saarbrücken und Neunkirchen gab es auf 20 Kilometer 8 Bergwerke mit einigen Nebenschächten noch mehr an der Strecke zu sehen. Seit Frühjahr 2012 ist der Bergbau im Saarland Geschichte. Bahnstrecke 3511 Bingen Hbf. (Bingerbrück) - Saarbrücken - 30.03.2014
Von und nach Mainz...Im Haltepunkt Altenwald begegnen sich 612 119 + 612 054. Beide sind auf der Relation Mainz - Saarbrücken und zurück unterwegs. Da es in Altenwald früher auch eine Grube (Bergwerk) gab, fand man hier auch einen Grubenbahnanschluß. Leider aber schon längst Vergangenheit. Zwischen Saarbrücken und Neunkirchen gab es auf 20 Kilometer 8 Bergwerke mit einigen Nebenschächten noch mehr an der Strecke zu sehen. Seit Frühjahr 2012 ist der Bergbau im Saarland Geschichte. Bahnstrecke 3511 Bingen Hbf. (Bingerbrück) - Saarbrücken - 30.03.2014
Ivonne Pitzius

Ländliche Idylle - Aber das täuscht, denn der Niedtalexpress wird in einigen hundert Metern den Bahnhof von Dillingen/Saar erreichen. Dillingen hat runde 22.000 Einwohner und ist geprägt von der Stahlindustrie (Dillinger Hütte + Stahlbau Dillingen) und dem nahe gelegenen Automobilwerk von Ford. Die Eisenbahn kam 1858 nach Dillingen Saar.Bahnstrecke 3212 (F- Bouzonville) Grenze - Niedaltdorf - Dillingen. 06.08.2014
Ländliche Idylle - Aber das täuscht, denn der Niedtalexpress wird in einigen hundert Metern den Bahnhof von Dillingen/Saar erreichen. Dillingen hat runde 22.000 Einwohner und ist geprägt von der Stahlindustrie (Dillinger Hütte + Stahlbau Dillingen) und dem nahe gelegenen Automobilwerk von Ford. Die Eisenbahn kam 1858 nach Dillingen Saar.Bahnstrecke 3212 (F- Bouzonville) Grenze - Niedaltdorf - Dillingen. 06.08.2014
Erhard Pitzius

Heute war mal wieder Ivie´s Stadtbummeltag und ich war an der Strecke. Vom Wetter her machte sich Dillingen ganz gut! 426 004 ist als RB Trier - Homburg (um diese Zeit immer ein 426) unterwegs. Noch gut 1 Km sind es bis zum Bahnhof in Dillingen Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 06.08.2014
Heute war mal wieder Ivie´s Stadtbummeltag und ich war an der Strecke. Vom Wetter her machte sich Dillingen ganz gut! 426 004 ist als RB Trier - Homburg (um diese Zeit immer ein 426) unterwegs. Noch gut 1 Km sind es bis zum Bahnhof in Dillingen Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 06.08.2014
Erhard Pitzius

425 127 fährt am 06.08.2014 auf der Relation Homburg Saar - Trier. Kurz nach dem Bahnhof Dillingen hat der Triebwagen schon seine erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Bis zum nächsten Halt in Beckingen befährt die Regionalbahn eine lange Gerade von ca. 2,5 Km. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Dillingen Pachten.
Danke an den Triebfahrzeugführer für den netten Gruß.
425 127 fährt am 06.08.2014 auf der Relation Homburg Saar - Trier. Kurz nach dem Bahnhof Dillingen hat der Triebwagen schon seine erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Bis zum nächsten Halt in Beckingen befährt die Regionalbahn eine lange Gerade von ca. 2,5 Km. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Dillingen Pachten. Danke an den Triebfahrzeugführer für den netten Gruß.
Erhard Pitzius

An Sonntagen reichen meist die Mini Quietschies der Baureihe 426 auch auf der Relation St. Wendel - Saarbrücken aus. Die 425er sind dann auch als RE nach Koblenz unterwegs. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird sich das Einsatzgebiet auf der Nahetalbahn bis Neubrücke Nahe erweitern, denn in den Sommerferien wird der Fahrdraht von Türkismühle bis Neubrücke verlängert. 426 038, unser Werbequietschie  kommt aus St. Wendel und wird gleich in Altenwald halten.
Bahnstrecke 3511 Bingen Hbf. (Bingerbrück) - Saarbrücken - 30.03.2014
An Sonntagen reichen meist die Mini Quietschies der Baureihe 426 auch auf der Relation St. Wendel - Saarbrücken aus. Die 425er sind dann auch als RE nach Koblenz unterwegs. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird sich das Einsatzgebiet auf der Nahetalbahn bis Neubrücke Nahe erweitern, denn in den Sommerferien wird der Fahrdraht von Türkismühle bis Neubrücke verlängert. 426 038, unser Werbequietschie" kommt aus St. Wendel und wird gleich in Altenwald halten. Bahnstrecke 3511 Bingen Hbf. (Bingerbrück) - Saarbrücken - 30.03.2014
Ivonne Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.