Multifunktionsfahrleitungsmast auf Alp Grüm mit Stationsschild, Erdungsstange, Abfertigungssignal etc.Im Hintergrund ist der Palügletscher erkennbar, der früher bis in die Talsohle reichte. (05.06.2007) Herbert Graf
Volkssport Nr. 1 in der Schweiz ist wandern. Um auf die Alp Grüm zu gelangen braucht es Wanderschuhe oder die Rhätische Bahn, denn die nächste Strasse liegt kilometerweit weg. Für Eisenbahnfotografen sehr ideal ist der Wanderweg von Ospizio Bernina über Alp Grüm und Cavaglia nach Poschiavo, kreuzt man doch unzählige Male die Geleise der Berninabahn. (05.06.2007) Herbert Graf
Eine etwas merkwürdige Doppelspur, die zum Denken anregt, befindet sich neuerdings auf der Alp Grüm. Meine Vermutung:Um eine neue Bogenweiche ausgangs der Station zu vermeiden, wurde die Weiche ins gerade Gleisstück unterhalb der 180 Grad Kehre verlegt. Aus Platzgründen wurden die zwei Gleise so nah zusammengerückt, was allerdings ein Kreuzen im Gleisbogen als nicht ratsam erscheinen lässt. (05.06.2007) Herbert Graf
Kreuzung mit Gegenzug in Cadera. Der nordwärts fahrende Zug mit ABe 4/4 44 und einem weiteren ABe führt am Schluss zwei Messwagen mit. (05.06.2007) Herbert Graf
Wegen fehlender Billettautomaten können in unbegleiteten Zügen auf der Berninastrecke die Fahrkarten zur Not auch beim Lokführer bezogen werden. Bitte nicht während der Fahrt. (05.06.2007) Herbert Graf
ABe 4/4 45 und 55 in Pontresina zur Abfahrt bereit mit Bernina Express nach Tirano. Links unter dem Perrondach die Gleichstromanzeige für das umschaltbare Gleis 3. (13.06.2007) Herbert Graf
In Morteratsch kreuzen sich der Trenino Rosso (Tirano-St.Moritz) und der Bernina Express (Chur-Tirano) mit je sechs Panoramawagen.(13.06.2007) Herbert Graf
Am Ende von Gleis 3 in Pontresina warten die Gleichstromtriebwagen der Berninabahn auf die Übernahme der Panoramawagen des Bernina Express. Gleis 3 ist umschaltbar zwischen 11`000 Volt Wechselstrom und 1000Volt Gleichstrom. Vor der Wegfahrt der Stammnetzlok zeigt das Signal noch die 11. Im Hintergrund abgestellt ist die Ge 4/4 I 602 "Bernina". Dahinter bewegen sich zwei Pferdekutschen Richtung Val Roseg. (13.06.2007) Herbert Graf
Die zwei hell leuchtenden Balken im schwarzen Viereck (unter dem Perrondach) zeigen dem Lokführer, dass die Spannung in Gleis 3 auf Gleichstrom steht. ABe 4/4 45 und 55 übernehmen den Berninaexpress in Pontresina. (13.06.2007) Herbert Graf
Tm 2/2 86 und X9080 machen sich noch schnell vor unserem Express auf den Weg zur nächsten Station Surovas, wo umfangreiche Bauarbeiten vor dem Abschluss stehen. (13.06.2007) Herbert Graf
Vom Berninapass her nähert sich ein Regionalzug mit Güterlast der Station Brusio, die sich oberhalb des Kreisviadukts bei der Kirche befindet. (08.05.2007) Herbert Graf
Der Regionalzug nach Tirano wartet die Zugskreuzung in der Station Brusio ab. Alle Regionalzüge auf der Berninalinie werden mit Güterlast ausgelastet, wie hier ein Stammholzwagen, ein leerer Zisternenwagen und ein Tragwagen mit Kehrichtcontainern. (08.05.2007) Herbert Graf
Die Vorgänger der Panoramawagen waren diese neu beschafften Wagen für den Bernina Express, hier bei Einfahrt auf das Kreisviadukt von Brusio. (Archiv 08/84) Herbert Graf
Bernina Express auf der Bergfahrt über das Kreisviadukt in Brusio. Hinter dem Halbgepäckwagen befinden sich die direkten Pano-Wagen nach Chur. (08.05.2007) Herbert Graf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.