bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke' Fotos

491 Bilder
Tw 105 (vor der Modernisierung) an der Ausweiche Wielandshöhe__04-1972
Tw 105 (vor der Modernisierung) an der Ausweiche Wielandshöhe__04-1972
Klaus-Erich Lisk

Ausweiche Wielandshöhe_Tw 103 (nach Modernisierung) mit Stellwerk_04-1977
Ausweiche Wielandshöhe_Tw 103 (nach Modernisierung) mit Stellwerk_04-1977
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Inzwischen haben die neuen ZT4.2 [Bj. 2021, Stadler Rail AG Bussnang CH, Fahrmotoren VEM Sachsenwerk GmbH Dresden] erste Erfahrungen im winterlichen Linienbetrieb machen dürfen.
Der mittig niederflurige Wagenkasten ist aus Stahl, auch die Köpfe analog den S-DT8.12 von Stadler.Im Unterschied zum ZT4.1 sind beide Drehgestelle baugleich, d.h. die beiden Antriebszahnräder sind jeweils in Längsrichtung zur Wagenmitte hin angeordnet, können so einfach getauscht werden zwecks gleichmäßigerer Abnützung der Zahnflanken -> 1Az‘ Az1‘ statt  Az1‘ Az1‘ beim ZT4.1.
Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Inzwischen haben die neuen ZT4.2 [Bj. 2021, Stadler Rail AG Bussnang CH, Fahrmotoren VEM Sachsenwerk GmbH Dresden] erste Erfahrungen im winterlichen Linienbetrieb machen dürfen. Der mittig niederflurige Wagenkasten ist aus Stahl, auch die Köpfe analog den S-DT8.12 von Stadler.Im Unterschied zum ZT4.1 sind beide Drehgestelle baugleich, d.h. die beiden Antriebszahnräder sind jeweils in Längsrichtung zur Wagenmitte hin angeordnet, können so einfach getauscht werden zwecks gleichmäßigerer Abnützung der Zahnflanken -> 1Az‘ Az1‘ statt Az1‘ Az1‘ beim ZT4.1.
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Die 2021 von Stadler mit gelieferten und elektrisch von Stadler ausgerüsteten Fahrrad-Vorstellwagen (Nr. 1111 – 1113) stammen im mechanischen Teil von Firma Steck, Bowil CH.
Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Die 2021 von Stadler mit gelieferten und elektrisch von Stadler ausgerüsteten Fahrrad-Vorstellwagen (Nr. 1111 – 1113) stammen im mechanischen Teil von Firma Steck, Bowil CH.
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022   Offenbar heute kein Bedarf bei der Fahrradmitnahme ... Die neuen, 4-achsigen FVW (Fahrradvorstellwagen) sind 12 Meter lang, so können je Bergfahrt statt bisher 10 jetzt 20 Fahrräder + 1 Lastenfahrrad mitfahren. Im Fahrbetrieb werden sie vom Tw mit gebremst, besitzen aber an der talseitigen Achse ein Zahnrad als Feststellbremse.
Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022 Offenbar heute kein Bedarf bei der Fahrradmitnahme ... Die neuen, 4-achsigen FVW (Fahrradvorstellwagen) sind 12 Meter lang, so können je Bergfahrt statt bisher 10 jetzt 20 Fahrräder + 1 Lastenfahrrad mitfahren. Im Fahrbetrieb werden sie vom Tw mit gebremst, besitzen aber an der talseitigen Achse ein Zahnrad als Feststellbremse.
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Von den ZT4.1 [Bj. 1981; MAN Nürnberg, SLM Winterthur CH, AEG Berlin] ist nur noch 1002 im Einsatz. Tw 1003 steht bereits im Straßenbahnmuseum in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Von den ZT4.1 [Bj. 1981; MAN Nürnberg, SLM Winterthur CH, AEG Berlin] ist nur noch 1002 im Einsatz. Tw 1003 steht bereits im Straßenbahnmuseum in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Neu und alt noch gemeinsam im Einsatz.
Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Neu und alt noch gemeinsam im Einsatz.
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. ZT4.1,Tw 1002 an der Haltestelle 'Haigst'. Vielleicht seine letzte Begegnung mit Schnee . . . ?
Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. ZT4.1,Tw 1002 an der Haltestelle 'Haigst'. Vielleicht seine letzte Begegnung mit Schnee . . . ?
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Die neue Garnitur 1102 + 1113 nimmt die Kurve zur Haltestelle 'Haigst'.
Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Die neue Garnitur 1102 + 1113 nimmt die Kurve zur Haltestelle 'Haigst'.
Klaus-Erich Lisk

Die neue 'Zacke:' die Außenansicht - 

Die Front entspricht den aktuellen Stuttgarter Stadtbahnwagen, die wie die neuen Zahnradbahnen von Stadler geliefert wurden/Werden. In der Seitenansicht fallen die dunklen Fensterbänder weg, weiße Nachbildungen von Zahnrädern verweisen auf den Zahnradbetrieb. Wie bei der neuen Farbgebung der S-Bahn sind die Türen schwarz. Vielleicht deutet sich da ein neues Farbschema für die Stadtbahnen an? Natürlich ohne die Zahnräder.

Haltestelle Marienplatz, 17.12.2022 (M)
Die neue 'Zacke:' die Außenansicht - Die Front entspricht den aktuellen Stuttgarter Stadtbahnwagen, die wie die neuen Zahnradbahnen von Stadler geliefert wurden/Werden. In der Seitenansicht fallen die dunklen Fensterbänder weg, weiße Nachbildungen von Zahnrädern verweisen auf den Zahnradbetrieb. Wie bei der neuen Farbgebung der S-Bahn sind die Türen schwarz. Vielleicht deutet sich da ein neues Farbschema für die Stadtbahnen an? Natürlich ohne die Zahnräder. Haltestelle Marienplatz, 17.12.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

244 1600x854 Px, 18.12.2022

Die neue 'Zacke:' Der Innenraum - 

Vertraut sind die Sitze und die violetten Halteschlaufen, der Raumeindruck ist ein ganz anderer, durch den Niederflurbereich. Zu den erhöhten Bereichen über den Drehgestellen führen recht schmale Stufen. Insgesamt wirkt der Raum weniger 'aufgeräumt' als beim Vorgänger.

17.12.2022 (M)
Die neue 'Zacke:' Der Innenraum - Vertraut sind die Sitze und die violetten Halteschlaufen, der Raumeindruck ist ein ganz anderer, durch den Niederflurbereich. Zu den erhöhten Bereichen über den Drehgestellen führen recht schmale Stufen. Insgesamt wirkt der Raum weniger 'aufgeräumt' als beim Vorgänger. 17.12.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

202 1314x904 Px, 18.12.2022

Neue Zacke für Stuttgart: Zahnradtriebwagen 1102 in der Talstation Marienplatz, 17.10.2022.
Neue Zacke für Stuttgart: Zahnradtriebwagen 1102 in der Talstation Marienplatz, 17.10.2022.
Eisen Bahn

Neue Zacke für Stuttgart: Zahnradtriebwagen 1102 in der Talstation Marienplatz, 17.10.2022.
Neue Zacke für Stuttgart: Zahnradtriebwagen 1102 in der Talstation Marienplatz, 17.10.2022.
Eisen Bahn

Der sich selbst überlassene TW 101 der Stuttgarter Zahnradbahn auf dem Areal des früheren Bahnhofs Schönau der schon eingestellten DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau. Das Foto entstand im Herbst 1984.
Der sich selbst überlassene TW 101 der Stuttgarter Zahnradbahn auf dem Areal des früheren Bahnhofs Schönau der schon eingestellten DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau. Das Foto entstand im Herbst 1984.
Frank Nowotny

Zahnradwagen 105 der Stuttgarter Zahnradbahn (MF Esslingen) wurde auf einem Reststück der früheren DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau auf dem Areal des Bahnhofs Schönau abgestellt und sich selbst überlassen. Er sollte einst als historisches Fahrzeug auf dieser früheren DB-Bahnstrecke eingesetzt werden. Das Vorhaben scheiterte leider (Foto vom Herbst 1984).
Zahnradwagen 105 der Stuttgarter Zahnradbahn (MF Esslingen) wurde auf einem Reststück der früheren DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau auf dem Areal des Bahnhofs Schönau abgestellt und sich selbst überlassen. Er sollte einst als historisches Fahrzeug auf dieser früheren DB-Bahnstrecke eingesetzt werden. Das Vorhaben scheiterte leider (Foto vom Herbst 1984).
Frank Nowotny

Ein Sonderzug der Zahnradbahn Stuttgart mit Vorstellwagen 120 und TW 104 unmittelbar vor der Station Haigst.
Datum: 15.09.1984
Ein Sonderzug der Zahnradbahn Stuttgart mit Vorstellwagen 120 und TW 104 unmittelbar vor der Station Haigst. Datum: 15.09.1984
Frank Nowotny

Der Weg nach Degerloch ist noch weit: Vorstellwagen 120 und TW 104 der Stuttgarter Zahnradbahn mitten in der städtischen Natur unterwegs in Richtung Wielandshöhe. Das Foto entstand am 15.09.1984 zu Ehren ihres hohen Alters (100).
Der Weg nach Degerloch ist noch weit: Vorstellwagen 120 und TW 104 der Stuttgarter Zahnradbahn mitten in der städtischen Natur unterwegs in Richtung Wielandshöhe. Das Foto entstand am 15.09.1984 zu Ehren ihres hohen Alters (100).
Frank Nowotny

Ein vollbesetzter Zug der Stuttgarter Zahnradbahn mit Vorstellwagen 120 und TW 104 auf dem Weg zum Haigst, dahinter ein zu dieser Zeit neuer Wagen der Zahnradbahn (ZT 4.1). Das Foto entstand am 15.09.1984 zu Ehren des hohen Alters der Zahnradbahn (sie war gerade 100 geworden!).
Ein vollbesetzter Zug der Stuttgarter Zahnradbahn mit Vorstellwagen 120 und TW 104 auf dem Weg zum Haigst, dahinter ein zu dieser Zeit neuer Wagen der Zahnradbahn (ZT 4.1). Das Foto entstand am 15.09.1984 zu Ehren des hohen Alters der Zahnradbahn (sie war gerade 100 geworden!).
Frank Nowotny

Der zu dieser Zeit noch neue Zahnradstadtbahnwagen 1003 (Typ ZT 4.1 MAN) am früheren Zahnradbahnhof Degerloch. Eine Verlängerung der Stuttgarter Zahnradbahn zur Straßenbahnhaltestelle Degerloch Albplatz gab es zu dieser Zeit noch nicht. Da die Stuttgarter  Zacke  1984 100 geworden war, waren auch die neuen Zahnradstadtbahnwagen geschmückt. Das Foto entstand bei der Sonderfahrt vom 15.09.1984
Der zu dieser Zeit noch neue Zahnradstadtbahnwagen 1003 (Typ ZT 4.1 MAN) am früheren Zahnradbahnhof Degerloch. Eine Verlängerung der Stuttgarter Zahnradbahn zur Straßenbahnhaltestelle Degerloch Albplatz gab es zu dieser Zeit noch nicht. Da die Stuttgarter "Zacke" 1984 100 geworden war, waren auch die neuen Zahnradstadtbahnwagen geschmückt. Das Foto entstand bei der Sonderfahrt vom 15.09.1984
Frank Nowotny

Wieder eine Begegnung der besonderen Art: Auf der Brücke ein Zug der Stuttgarter Zahnradbahn mit TW 104 und Vorstellwagen 120, und darunter links ein Museumszug der Stuttgarter Straßenbahnen mit TW 418 und Beiwagen 1241, sowie daneben ein GT4 Zug, der in die Stadt hinunter fährt. Das Foto entstand am 31.05.1984.
Wieder eine Begegnung der besonderen Art: Auf der Brücke ein Zug der Stuttgarter Zahnradbahn mit TW 104 und Vorstellwagen 120, und darunter links ein Museumszug der Stuttgarter Straßenbahnen mit TW 418 und Beiwagen 1241, sowie daneben ein GT4 Zug, der in die Stadt hinunter fährt. Das Foto entstand am 31.05.1984.
Frank Nowotny

Die Stuttgarter Zahnradbahn in ihrer ganzen früheren Pracht: Vorstellwagen 120 und TW 104 haben soeben die Brücke über die Neue Weinsteige überquert, 15.09.1984
Die Stuttgarter Zahnradbahn in ihrer ganzen früheren Pracht: Vorstellwagen 120 und TW 104 haben soeben die Brücke über die Neue Weinsteige überquert, 15.09.1984
Frank Nowotny





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.