bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

685 Saarbrücken – Karthaus (–Trier) Fotos

889 Bilder
425 137 hat als RB Trier - Homburg gerade das Kraftwerk Ensdorf passiert. Das Kraftwerk wurde von der Saarstahl AG angemietet und produziert nur noch Strom für den Eigenbedarf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
425 137 hat als RB Trier - Homburg gerade das Kraftwerk Ensdorf passiert. Das Kraftwerk wurde von der Saarstahl AG angemietet und produziert nur noch Strom für den Eigenbedarf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Welch ein himmliches Licht. Am 12.11.2015 war ein tolles Wetter ausschlaggebend an die Strecke zu gehen. 185 551 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren Touax Wagen zurück zum Rheinhafen in Duisburg, dort wird Nachschub für die Kohlekraftwerke im Saarland abgeholt. Vielen Dank für den Begrüßungspfiff - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Welch ein himmliches Licht. Am 12.11.2015 war ein tolles Wetter ausschlaggebend an die Strecke zu gehen. 185 551 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren Touax Wagen zurück zum Rheinhafen in Duisburg, dort wird Nachschub für die Kohlekraftwerke im Saarland abgeholt. Vielen Dank für den Begrüßungspfiff - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Erhard Pitzius

Jedes Bild erzählt eine Geschichte, eine reicht hier nicht aus. 425 090 ist als RB Homburg Saar - Trier unterwegs. Hier in Bous hat sich Vieles verändert. Im Hintergrund ist die Halle des ehemaligen Brückenlagers Karthaus zu sehen. Hier gab es ein Außenlager. Auf dem freien Feld gab es noch mehrere Gleise, auch ein Durchgangsgleis in der Halle. Später wurde die Halle und das Vorfeld zur Zerlegung von ausgemusterten Loks der Baureihe E-94 benutzt. Das Abstellgleis im Vordergrund wird heute als Ausziehgleis von den Stahlwerken Bous (ex. Mannesmann Röhrenwerke) genutzt. Das Gleis war mal bis Ensdorf durchgehend. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Jedes Bild erzählt eine Geschichte, eine reicht hier nicht aus. 425 090 ist als RB Homburg Saar - Trier unterwegs. Hier in Bous hat sich Vieles verändert. Im Hintergrund ist die Halle des ehemaligen Brückenlagers Karthaus zu sehen. Hier gab es ein Außenlager. Auf dem freien Feld gab es noch mehrere Gleise, auch ein Durchgangsgleis in der Halle. Später wurde die Halle und das Vorfeld zur Zerlegung von ausgemusterten Loks der Baureihe E-94 benutzt. Das Abstellgleis im Vordergrund wird heute als Ausziehgleis von den Stahlwerken Bous (ex. Mannesmann Röhrenwerke) genutzt. Das Gleis war mal bis Ensdorf durchgehend. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Und natürlich noch Akiem 37018 mit dem Flüssigeisenpendel von Dillingen Hochofen nach Völklingen in der klassischen Variante. Vielen Dank an die Herren im  Cockpit  für den freundlichen Gruß. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous am 12.11.2015
Und natürlich noch Akiem 37018 mit dem Flüssigeisenpendel von Dillingen Hochofen nach Völklingen in der klassischen Variante. Vielen Dank an die Herren im "Cockpit" für den freundlichen Gruß. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Der 12.11.2015 war ein warmer, sogar am späten Nachmittag sonniger Herbsttag. 425 127 ist als RB von Kaiserslautern nach Merzig unterwegs und befindet sich hier etwa in der Mitte zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Der 12.11.2015 war ein warmer, sogar am späten Nachmittag sonniger Herbsttag. 425 127 ist als RB von Kaiserslautern nach Merzig unterwegs und befindet sich hier etwa in der Mitte zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Spinnennetz: Wer in der Nähe eines Kraftwerkes photographiert, der muss auch die vielen Leitungen  über  sich ergehen lassen. Die Suppenlok Akiem 37018 mal anders und nicht schräg von vorne. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim KW Ensdorf am 12.11.2015
Spinnennetz: Wer in der Nähe eines Kraftwerkes photographiert, der muss auch die vielen Leitungen "über" sich ergehen lassen. Die Suppenlok Akiem 37018 mal anders und nicht schräg von vorne. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim KW Ensdorf am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Als Hightlight des Tages kam der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 über die Saarstrecke gebrummt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 12.11.2015
Als Hightlight des Tages kam der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 über die Saarstrecke gebrummt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 12.11.2015
Erhard Pitzius

SÜWEX Koblenz - Mannheim beim Kraftwerk Ensdorf. 429 103 summt bei frühlingshaften Temperaturen im November zwischen Ensdorf und Bous über die Saarstrecke. Das Anschlußgleis zum Kraftwerk wird zur Zeit nicht genutzt, nur es so weiter geht mit dem Niedrigwasser auf dem Rhein, der Mosel und Saar oder wenn im Winter die Flüsse zu gefrieren sollten, dann findet der Kohletransport zum Kraftwerk mit der Bahn statt.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 12.11.2015
SÜWEX Koblenz - Mannheim beim Kraftwerk Ensdorf. 429 103 summt bei frühlingshaften Temperaturen im November zwischen Ensdorf und Bous über die Saarstrecke. Das Anschlußgleis zum Kraftwerk wird zur Zeit nicht genutzt, nur es so weiter geht mit dem Niedrigwasser auf dem Rhein, der Mosel und Saar oder wenn im Winter die Flüsse zu gefrieren sollten, dann findet der Kohletransport zum Kraftwerk mit der Bahn statt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 12.11.2015
Erhard Pitzius

Wer seinen Zug liebt, der schiebt.....143 194-9 ist mit dem RE Saarbrücken - Koblenz gerade im Bahnhof Völklingen abgefahren. Jetzt geht es der Saar entlang in Richtung Bous. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Wer seinen Zug liebt, der schiebt.....143 194-9 ist mit dem RE Saarbrücken - Koblenz gerade im Bahnhof Völklingen abgefahren. Jetzt geht es der Saar entlang in Richtung Bous. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Erhard Pitzius

426 006 + 426 007 haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen. Dort herrscht auch auf den Gleisen von Saarstahl oft ein reges Treiben. RB Dillingen Saar - St. Ingbert am 12.07.2013. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 006 + 426 007 haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen. Dort herrscht auch auf den Gleisen von Saarstahl oft ein reges Treiben. RB Dillingen Saar - St. Ingbert am 12.07.2013. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

425 112 hat gerade als RB Trier - Homburg Saar den Bahnhof von Luisenthal verlassen. Im Hintergrund das stillgelegte Bergwerk Luisenthal mit den Richard Schächten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
425 112 hat gerade als RB Trier - Homburg Saar den Bahnhof von Luisenthal verlassen. Im Hintergrund das stillgelegte Bergwerk Luisenthal mit den Richard Schächten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Erhard Pitzius

426 043 und ein Schwestertriebwagen verlassen nach einem Planhalt den Bahnhof Luisenthal in Richtung Saarbrücken. RB Dillingen - St. Ingbert am 12.07.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 043 und ein Schwestertriebwagen verlassen nach einem Planhalt den Bahnhof Luisenthal in Richtung Saarbrücken. RB Dillingen - St. Ingbert am 12.07.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Eigentlich eines RE unwürdig ist diese Bespannung. 426 037 und ein 425er sind als RE1 von Saarbrücken nach Koblenz unterwegs. Wer die ganze Fahrt auf den harten Quietschie Sitzbänken durchleben muss, hätte eigentlich ein Recht auf Fahrgeldentschädigung.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Durchfahrt Luisenthal am 12.07.2013
Eigentlich eines RE unwürdig ist diese Bespannung. 426 037 und ein 425er sind als RE1 von Saarbrücken nach Koblenz unterwegs. Wer die ganze Fahrt auf den harten Quietschie Sitzbänken durchleben muss, hätte eigentlich ein Recht auf Fahrgeldentschädigung. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Durchfahrt Luisenthal am 12.07.2013
Erhard Pitzius

Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco  unseren  Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus.
Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco "unseren" Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus.
Erhard Pitzius

Im April 2012 haben wir 37016 noch in SNCF Farben als 4 37016 auf den Gleisen gesehen. Nun trägt die Lok das Silber von Akiem. Suppendel Völklingen - Dillingen-Hochofen bei der Durchfahrt in Saarlouis Hbf. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Im April 2012 haben wir 37016 noch in SNCF Farben als 4 37016 auf den Gleisen gesehen. Nun trägt die Lok das Silber von Akiem. Suppendel Völklingen - Dillingen-Hochofen bei der Durchfahrt in Saarlouis Hbf. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco  unseren  Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus.
Das Photo wurde natürlich vom Bahnsteig aus gemacht, durch die 200mm Telewirkung wirkt es natürlich anders.
Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco "unseren" Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus. Das Photo wurde natürlich vom Bahnsteig aus gemacht, durch die 200mm Telewirkung wirkt es natürlich anders.
Erhard Pitzius

426 015 und ein weiterer 426er verlassen als RB St. Ingbert - Dillingen Saar den Hauptbahnhof von Saarlouis. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 015 und ein weiterer 426er verlassen als RB St. Ingbert - Dillingen Saar den Hauptbahnhof von Saarlouis. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Um den  Monte del Schlacko  führt die Saartalbahn zwischen Ensdorf und Saarlouis-Fraulautern herum. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Bergenhalde der Grube Ensdorf riesige Dimensionen erreicht. 425 136-9 wird gleich in den Hbf. von Saarlouis einfahren. Dieser steht im Stadteil Roden. Hier 500 Meter vorher, dort wo sich der Tw jetzt befindet, lag der erste Bahnhof von Saarlouis, im Stadteil Fraulautern. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.09.2013
Um den "Monte del Schlacko" führt die Saartalbahn zwischen Ensdorf und Saarlouis-Fraulautern herum. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Bergenhalde der Grube Ensdorf riesige Dimensionen erreicht. 425 136-9 wird gleich in den Hbf. von Saarlouis einfahren. Dieser steht im Stadteil Roden. Hier 500 Meter vorher, dort wo sich der Tw jetzt befindet, lag der erste Bahnhof von Saarlouis, im Stadteil Fraulautern. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.09.2013
Erhard Pitzius

Das Licht wurde am 24.11.2013, einem neblig trüben Herbsttag, schon grenzlastig und ISO 1250 mussten her. Denn eine 111 mit Scherenstromabnehmer musste noch auf den Chip. 111 028 schiebt ihren RE nach Koblenz in Richtung Völklingen durch Luisenthal.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Das Licht wurde am 24.11.2013, einem neblig trüben Herbsttag, schon grenzlastig und ISO 1250 mussten her. Denn eine 111 mit Scherenstromabnehmer musste noch auf den Chip. 111 028 schiebt ihren RE nach Koblenz in Richtung Völklingen durch Luisenthal. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Fahrzeugwechsel auf der Niedtalbahn. Einmal in der Woche werden die Triebwagen auf der Niedtalbahn ausgetauscht und dann gibt es immer ein durchgehendes Zugpaar von Saarbrücken nach Niedaltdorf und umgekehrt. 628 451 ist ins Tal der Nied unterwegs, der Schwestertriebwagen 628 602 wird in wenigen Minuten aus der Gegenrichtung kommen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.11.2013 in Luisenthal Saar
Fahrzeugwechsel auf der Niedtalbahn. Einmal in der Woche werden die Triebwagen auf der Niedtalbahn ausgetauscht und dann gibt es immer ein durchgehendes Zugpaar von Saarbrücken nach Niedaltdorf und umgekehrt. 628 451 ist ins Tal der Nied unterwegs, der Schwestertriebwagen 628 602 wird in wenigen Minuten aus der Gegenrichtung kommen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.11.2013 in Luisenthal Saar
Erhard Pitzius

Während im Hintergrund die RB nach St. Ingbert Ausfahrt hat, verlässt 425 138 als RE nach Saarhölzbach den Bahnhof Dillingen Saar. Saarhölzbach war zwischen 1947 und 1957 Grenzbahnhof Saarland - Deutschland und die meisten Züge wendeten dort. Die einst aus diesem Grund großzügig angelegten Gleisanlagen sind bis auf einen kläglichen Rest alle verschwunden. 22.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Während im Hintergrund die RB nach St. Ingbert Ausfahrt hat, verlässt 425 138 als RE nach Saarhölzbach den Bahnhof Dillingen Saar. Saarhölzbach war zwischen 1947 und 1957 Grenzbahnhof Saarland - Deutschland und die meisten Züge wendeten dort. Die einst aus diesem Grund großzügig angelegten Gleisanlagen sind bis auf einen kläglichen Rest alle verschwunden. 22.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Das waren noch Zeiten, als die Baureihe 143 noch an Saar und Mosel unterwegs war. 143 910 ist mit ihrem RE von Saarbrücken nach Koblenz unterwegs und hat gerade den Bahnhof Dillingen Saar verlassen. 22.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Das waren noch Zeiten, als die Baureihe 143 noch an Saar und Mosel unterwegs war. 143 910 ist mit ihrem RE von Saarbrücken nach Koblenz unterwegs und hat gerade den Bahnhof Dillingen Saar verlassen. 22.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

186 331 ist als Lz durch den Bahnhof von Völklingen gerauscht. Ziel wird vermutlich der nördliche Rangierbahnhof von Saarstahl kurz vor Bous sein. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 19.06.2013
186 331 ist als Lz durch den Bahnhof von Völklingen gerauscht. Ziel wird vermutlich der nördliche Rangierbahnhof von Saarstahl kurz vor Bous sein. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 19.06.2013
Erhard Pitzius

426 039 und ein weiterer 426er haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen an der Saar. Die RB verkehrt auf der Relation Dillingen Saar - St. Ingbert. 19.06.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 039 und ein weiterer 426er haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen an der Saar. Die RB verkehrt auf der Relation Dillingen Saar - St. Ingbert. 19.06.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.