bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}
Begegnung mit dem Suppenzug.....Nicht oft hat man die Gelegenheit eine solche Begegnung fest zu halten. 425 141 begegnet vor dem Kraftwerk Ensdorf dem Suppenzug, der leer zum Hochofen der Dillinger Hütte unterwegs ist. Der Triebwagen ist auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs. Der Regionalverkehr auf der Saarstrecke hat sich gut entwickelt, besonders zwischen Saarbrücken und Dillingen. Die Verkehre St. Ingbert - Dillingen sollen im nächsten Jahr bis Merzig ausgedehnt werden.
Links sieht man, dass es einmal ein drittes Gleis zwischen Bous (E 94 Halle / Außenlager Karthaus) und Ensdorf gab.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 16.12.2013
Begegnung mit dem Suppenzug.....Nicht oft hat man die Gelegenheit eine solche Begegnung fest zu halten. 425 141 begegnet vor dem Kraftwerk Ensdorf dem Suppenzug, der leer zum Hochofen der Dillinger Hütte unterwegs ist. Der Triebwagen ist auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs. Der Regionalverkehr auf der Saarstrecke hat sich gut entwickelt, besonders zwischen Saarbrücken und Dillingen. Die Verkehre St. Ingbert - Dillingen sollen im nächsten Jahr bis Merzig ausgedehnt werden. Links sieht man, dass es einmal ein drittes Gleis zwischen Bous (E 94 Halle / Außenlager Karthaus) und Ensdorf gab. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 16.12.2013
Erhard Pitzius

Welch ein Morgen. Der 10.12.2013 war um 10.55 Uhr im Saartal bei Saarlouis von einem tollem Licht geprägt.
Der Dunst löste sich langsam auf, im Schatten dominierte noch der Raureif und an freien Stellen wärmte schon die Sonne und verstrahlte ein tolles Licht.
425 137ist als Regionalbahn zwischen Homburg-Saar und Trier unterwegs und passiert die Signalbrücke bei der Anrufschranke in Saarlouis-Roden.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Welch ein Morgen. Der 10.12.2013 war um 10.55 Uhr im Saartal bei Saarlouis von einem tollem Licht geprägt. Der Dunst löste sich langsam auf, im Schatten dominierte noch der Raureif und an freien Stellen wärmte schon die Sonne und verstrahlte ein tolles Licht. 425 137ist als Regionalbahn zwischen Homburg-Saar und Trier unterwegs und passiert die Signalbrücke bei der Anrufschranke in Saarlouis-Roden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Erhard Pitzius

Welch ein Morgen und welch ein Licht.
Der 10.12.2013 war um 10.43 Uhr im Saartal bei Saarlouis von einem tollem Licht geprägt.
Der Dunst löste sich langsam auf, im Schatten dominierte noch der Raureif und an freien Stellen wärmte schon die Sonne und verstrahlte ein tolles Licht.
426 022 + 426 042 sind als Regionalbahn von Dillingen nach St. Ingbert unterwegs und passieren gerade die Anrufschranke in Saarlouis-Roden.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Welch ein Morgen und welch ein Licht. Der 10.12.2013 war um 10.43 Uhr im Saartal bei Saarlouis von einem tollem Licht geprägt. Der Dunst löste sich langsam auf, im Schatten dominierte noch der Raureif und an freien Stellen wärmte schon die Sonne und verstrahlte ein tolles Licht. 426 022 + 426 042 sind als Regionalbahn von Dillingen nach St. Ingbert unterwegs und passieren gerade die Anrufschranke in Saarlouis-Roden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Erhard Pitzius

628 705 hat aus Niedaltdorf kommend Einfahrt in den Bahnhof von Dillingen/Saar.
Nach 20 Minuten Aufenthalt geht es wieder zurück ins Tal der Nied.
628 705 lief vor dem Saarland Einsatz bei der DB Regio Tochter   Westfrankenbahn  .
02.12.2013
628 705 hat aus Niedaltdorf kommend Einfahrt in den Bahnhof von Dillingen/Saar. Nach 20 Minuten Aufenthalt geht es wieder zurück ins Tal der Nied. 628 705 lief vor dem Saarland Einsatz bei der DB Regio Tochter " Westfrankenbahn ". 02.12.2013
Erhard Pitzius

Noch sind sie im Saarland unterwegs.....die Triebzüge der Baureihe 628.
Auf der Niedtalbahn und zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach sind sie noch anzutreffen.
Am Wochenende Sa + SO gibt es einen Durchlauf Saarbrücken - Niedaltdorf und umgekehrt. 
Die Triebzüge werden auf der Niedtalstrecke ausgetauscht.
628 602 ist bei Luisenthal auf der Saarstrecke unterwegs, seit Dillingen/Saar befährt die RB die Hauptstrecke und hält auch dort auf allen Bahnhöfen bis zum Hbf. Saarbrücken.
3 Minuten vor dieser Aufnahme war 628 451 als Gegenzug nach Niedaltdorf an uns vorbei gebrummt.
24.11.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal-Saar
Noch sind sie im Saarland unterwegs.....die Triebzüge der Baureihe 628. Auf der Niedtalbahn und zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach sind sie noch anzutreffen. Am Wochenende Sa + SO gibt es einen Durchlauf Saarbrücken - Niedaltdorf und umgekehrt. Die Triebzüge werden auf der Niedtalstrecke ausgetauscht. 628 602 ist bei Luisenthal auf der Saarstrecke unterwegs, seit Dillingen/Saar befährt die RB die Hauptstrecke und hält auch dort auf allen Bahnhöfen bis zum Hbf. Saarbrücken. 3 Minuten vor dieser Aufnahme war 628 451 als Gegenzug nach Niedaltdorf an uns vorbei gebrummt. 24.11.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal-Saar
Ivonne Pitzius

Seit über zwei Jahren steht diese  Blechbude  im Weg und verschandelt die Optik. Nun hat man 100 Meter weiter noch ein Trafohäuschen gebaut, sodass man nun zwei solcher Objekte im Blick hat. Aber je desto trotz wurde 426 036 und ein weiterer  Mini Quietschie  auf den Chip gebannt. Da die Moselstrecke bei Ürzig gesperrt war wurden die Züge im Umlauf nach Koblenz geteilt und so war der fahrplan am 24.11.2013 nicht mehr so ganz einzuhalten. Verspätungen der RB etwa 15 Minuten und der RE bis 20 Minuten. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal/Saar.
Seit über zwei Jahren steht diese "Blechbude" im Weg und verschandelt die Optik. Nun hat man 100 Meter weiter noch ein Trafohäuschen gebaut, sodass man nun zwei solcher Objekte im Blick hat. Aber je desto trotz wurde 426 036 und ein weiterer "Mini Quietschie" auf den Chip gebannt. Da die Moselstrecke bei Ürzig gesperrt war wurden die Züge im Umlauf nach Koblenz geteilt und so war der fahrplan am 24.11.2013 nicht mehr so ganz einzuhalten. Verspätungen der RB etwa 15 Minuten und der RE bis 20 Minuten. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal/Saar.
Ivonne Pitzius

Der Tag vor dem ersten Schnee war im Jahr 2013 der 20. November, jedenfalls im Saarland.
Die Sonne lockte teilweise noch mit wärmenden Strahlen, sodass man noch ohne  Angora Unterwäsche  an der Strecke stehen konnte.
425 131 wird gleich in den Bahnhof Bous einfahren.
Der Triebwagen ist auf der Linie RB 71 von Trier nach Homburg unterwegs.
Da die Solarzellen bei dem trüben Wetter der letzten Tage nicht mehr genug Strom ins Netz einspeisen können, wurde das Kraftwerk Ensdorf  angefeuert .

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Der Tag vor dem ersten Schnee war im Jahr 2013 der 20. November, jedenfalls im Saarland. Die Sonne lockte teilweise noch mit wärmenden Strahlen, sodass man noch ohne "Angora Unterwäsche" an der Strecke stehen konnte. 425 131 wird gleich in den Bahnhof Bous einfahren. Der Triebwagen ist auf der Linie RB 71 von Trier nach Homburg unterwegs. Da die Solarzellen bei dem trüben Wetter der letzten Tage nicht mehr genug Strom ins Netz einspeisen können, wurde das Kraftwerk Ensdorf "angefeuert". Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Ivonne Pitzius

Viele Eisenbahnfotografen lassen beim Anblick eines  Quietschies  die Kamera wieder sinken. Wir nicht, besonders auch dann wenn ein Quietschie im schönsten Licht der Herbstsonne daher kommt. 426 015 ist als RB von Trier nach Homburg/Saar unterwegs und passiert hier das Kraftwerk Ensdorf. Nächster Halt wird Bous sein. 13.11.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Viele Eisenbahnfotografen lassen beim Anblick eines "Quietschies" die Kamera wieder sinken. Wir nicht, besonders auch dann wenn ein Quietschie im schönsten Licht der Herbstsonne daher kommt. 426 015 ist als RB von Trier nach Homburg/Saar unterwegs und passiert hier das Kraftwerk Ensdorf. Nächster Halt wird Bous sein. 13.11.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Nach vielen Regentagen lockte uns heute die Sonne hinaus.
Beim Kraftwerk Ensdorf waren 426 042 und ein weiterer 426er als RB zwischen St. Ingbert und Dillingen unterwegs.

13.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Nach vielen Regentagen lockte uns heute die Sonne hinaus. Beim Kraftwerk Ensdorf waren 426 042 und ein weiterer 426er als RB zwischen St. Ingbert und Dillingen unterwegs. 13.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Ivonne Pitzius

Während Anfang November 2013 auf der Strecke Leipzig - Hof die ersten Testfahrten mit 143er und Doppelstockwagen statt finden, werden die Einsatztage an Saar und Mosel immer weniger.

Wenn Ivie und ich dann wieder das Vogtland besuchen können wir auch in der Gegend um Plauen und Hof den gewohnten Anblick genießen.

143 825 mit RE Koblenz - Saarbrücken auf den letzten Kilometern bis zum Ziel, hier beim Kohlekraftwerk in Ensdorf.

02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Während Anfang November 2013 auf der Strecke Leipzig - Hof die ersten Testfahrten mit 143er und Doppelstockwagen statt finden, werden die Einsatztage an Saar und Mosel immer weniger. Wenn Ivie und ich dann wieder das Vogtland besuchen können wir auch in der Gegend um Plauen und Hof den gewohnten Anblick genießen. 143 825 mit RE Koblenz - Saarbrücken auf den letzten Kilometern bis zum Ziel, hier beim Kohlekraftwerk in Ensdorf. 02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

426 007 (Kirkel) und 426 036 (Rohrbach) sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier im Saartal zwischen Völklingen und Bous ergab sich diese schöne Spiegelung im Fluß. 29.10.2013
426 007 (Kirkel) und 426 036 (Rohrbach) sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier im Saartal zwischen Völklingen und Bous ergab sich diese schöne Spiegelung im Fluß. 29.10.2013
Ivonne Pitzius

Eine 143er schiebt in der Herbstsonne des 29.10.2013 ihren Regionalexpress von Saarbrücken nach Koblenz. Hier in den Hallen der Saarstahl Völklingen beim  Nauweiler Gewann  befand sich das Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke.
Eine 143er schiebt in der Herbstsonne des 29.10.2013 ihren Regionalexpress von Saarbrücken nach Koblenz. Hier in den Hallen der Saarstahl Völklingen beim "Nauweiler Gewann" befand sich das Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke.
Ivonne Pitzius

Farbenvielfalt - Als 425 128 in Saarhölzbach einfuhr, da kam die Sonne doch noch heraus und sogleich zeigte sich dieser Herbsttag von seiner farbenprächtigen Seite.
RB 71 Trier - Homburg/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.10.2013
Farbenvielfalt - Als 425 128 in Saarhölzbach einfuhr, da kam die Sonne doch noch heraus und sogleich zeigte sich dieser Herbsttag von seiner farbenprächtigen Seite. RB 71 Trier - Homburg/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.10.2013
Erhard Pitzius

Darf´s auch mal ein Nachschuß sein ? 425 138 verlässt als RB Linie 71 gerade Saarhölzbach und wird nach dreihundert Metern die Grenze zu Rheinland-Pfalz passieren.
RB 71 beschreibt hier in der Region die Relation Homburg/Saar - Trier und wird täglich im Stundentakt gefahren.
Der Triebwagen befährt zwischen Homburg und Trier die Bahnstrecken 3250 Saarbrücken - Homburg, 3230 Saarbrücken - Karthaus und 3010 Koblenz - Perl (Grenze).
25.10.2013
Darf´s auch mal ein Nachschuß sein ? 425 138 verlässt als RB Linie 71 gerade Saarhölzbach und wird nach dreihundert Metern die Grenze zu Rheinland-Pfalz passieren. RB 71 beschreibt hier in der Region die Relation Homburg/Saar - Trier und wird täglich im Stundentakt gefahren. Der Triebwagen befährt zwischen Homburg und Trier die Bahnstrecken 3250 Saarbrücken - Homburg, 3230 Saarbrücken - Karthaus und 3010 Koblenz - Perl (Grenze). 25.10.2013
Erhard Pitzius

143 280 kommt uns ganz selten vor die Linse. - Am 25.10.2013 war sie im Umlauf der Linie RE1 von Saarbrücken nach Koblenz und hier wieder zurück.
Noch zwei scharfe Kurven bis Mettlach und dann ist der Teil im unteren Saartal durchfahren, wo meistens nur 80 Km/h erlaubt sind.

Zwischen Saarhölzbach und Serrig reichen fotogene Felswände bis an die Strecke heran.

Saarhölzbach - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Der Standpunkt ist ungefährlich, denn hinter mir steht ein Prellbock und nach Vorne ist das Gleis gekappt und ohne Anschluß.
143 280 kommt uns ganz selten vor die Linse. - Am 25.10.2013 war sie im Umlauf der Linie RE1 von Saarbrücken nach Koblenz und hier wieder zurück. Noch zwei scharfe Kurven bis Mettlach und dann ist der Teil im unteren Saartal durchfahren, wo meistens nur 80 Km/h erlaubt sind. Zwischen Saarhölzbach und Serrig reichen fotogene Felswände bis an die Strecke heran. Saarhölzbach - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Der Standpunkt ist ungefährlich, denn hinter mir steht ein Prellbock und nach Vorne ist das Gleis gekappt und ohne Anschluß.
Erhard Pitzius

Blick in den Bahnhof Dillingen/Saar. 425 138 fährt gerade nach Saarhölzbach aus während gegenüber die RB nach St. Ingbert Ausfahrt frei bekommen hat. In der Abstellung 189 037-5 und 185 239-1. 22.10.2013
Blick in den Bahnhof Dillingen/Saar. 425 138 fährt gerade nach Saarhölzbach aus während gegenüber die RB nach St. Ingbert Ausfahrt frei bekommen hat. In der Abstellung 189 037-5 und 185 239-1. 22.10.2013
Ivonne Pitzius

Licht und Schatten wechseln sich ab als 425 138 unter der Brücke an der Nordausfahrt des Dillinger Bahnhofes hindurch fährt. Der RE nach Saarhölzbach beschleunigt in Richtung Merzig. 22.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Licht und Schatten wechseln sich ab als 425 138 unter der Brücke an der Nordausfahrt des Dillinger Bahnhofes hindurch fährt. Der RE nach Saarhölzbach beschleunigt in Richtung Merzig. 22.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Ivonne Pitzius

Der Herbst ziert sich noch an manchen Stellen - Auch kurz vor dem Bahnhof Dillingen Saar ist am 22.10.2013 noch viel Grün an den Bäumen.
Dort wo der Ahorn bestand groß ist kann man schon eher den Indianer Sommer bewundern.

426 004 ist als RB von Trier nach Homburg unterwegs und erreicht gleich den nächsten Halt im Bahnhof Dillingen.
Von rechts fädelt sich die Niedtalstrecke in die Hauptader ein.

22.10.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Der Herbst ziert sich noch an manchen Stellen - Auch kurz vor dem Bahnhof Dillingen Saar ist am 22.10.2013 noch viel Grün an den Bäumen. Dort wo der Ahorn bestand groß ist kann man schon eher den Indianer Sommer bewundern. 426 004 ist als RB von Trier nach Homburg unterwegs und erreicht gleich den nächsten Halt im Bahnhof Dillingen. Von rechts fädelt sich die Niedtalstrecke in die Hauptader ein. 22.10.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Aufgewirbelt durch den Zug wurden zwei Ahornblätter, die sich auch gleich in Szene setzten.
143 910 hat mit RE 12012 Koblenz - Saarbrücken gerade den Bahnhof Dillingen/Saar mit + 8 Minuten verlassen.

22.10.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Aufgewirbelt durch den Zug wurden zwei Ahornblätter, die sich auch gleich in Szene setzten. 143 910 hat mit RE 12012 Koblenz - Saarbrücken gerade den Bahnhof Dillingen/Saar mit + 8 Minuten verlassen. 22.10.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Eine 143er bringt ihren Regionalexpress aus Koblenz nach Saarbrücken.
Zwischen Bous und Völklingen verläuft die Saartalstrecke parallel zum Werksgelände der Saarstahl.
21.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Eine 143er bringt ihren Regionalexpress aus Koblenz nach Saarbrücken. Zwischen Bous und Völklingen verläuft die Saartalstrecke parallel zum Werksgelände der Saarstahl. 21.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Eine 143er bringt ihren Regionalexpress aus Koblenz nach Saarbrücken. Zwischen Bous und Völklingen verläuft die Saartalstrecke parallel zum Werksgelände der Saarstahl. 21.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Eine 143er bringt ihren Regionalexpress aus Koblenz nach Saarbrücken. Zwischen Bous und Völklingen verläuft die Saartalstrecke parallel zum Werksgelände der Saarstahl. 21.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Der Herbst ziert sich noch an manchen Stellen - Während vielerorts die Herbstfarben schon deutlich zu sehen sind, hat der Herbst an der Saar, hier in Höhe Saarstahl   (Altes Walzwerk), seine Farbenpalette noch nicht ausgepackt.

Zwei 426er sind als RB nach Trier zwischen Völklingen und Bous unterwegs.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
21.10.2013
Der Herbst ziert sich noch an manchen Stellen - Während vielerorts die Herbstfarben schon deutlich zu sehen sind, hat der Herbst an der Saar, hier in Höhe Saarstahl " (Altes Walzwerk), seine Farbenpalette noch nicht ausgepackt. Zwei 426er sind als RB nach Trier zwischen Völklingen und Bous unterwegs. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. 21.10.2013
Ivonne Pitzius

Die durchgehende Relation Saarbrücken Hbf - Niedaltdorf gibt es schon seit Jahrzehnten aber nur einmal am Tag.
Mein Schatzi hat mir erzählt, dass er in den 90er Jahren schon um 14.12 Uhr ab Saarbrücken mit gefahren ist.
Damals mit 212er und 2 Wagen Wendezug.
Im Jahr 2013 fährt der Zug um 14.10 Uhr in Saarbrücken ab aber nur noch Samstag und Sonntag.
628 485 ist zwischen Saarlouis und Dillingen unterwegs und passiert die Signalbrücke in Roden und gleich die Anrufschranke BÜ Km 25,093.
28.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die durchgehende Relation Saarbrücken Hbf - Niedaltdorf gibt es schon seit Jahrzehnten aber nur einmal am Tag. Mein Schatzi hat mir erzählt, dass er in den 90er Jahren schon um 14.12 Uhr ab Saarbrücken mit gefahren ist. Damals mit 212er und 2 Wagen Wendezug. Im Jahr 2013 fährt der Zug um 14.10 Uhr in Saarbrücken ab aber nur noch Samstag und Sonntag. 628 485 ist zwischen Saarlouis und Dillingen unterwegs und passiert die Signalbrücke in Roden und gleich die Anrufschranke BÜ Km 25,093. 28.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Obwohl die Sonne nicht gerade optimal stand...wagte ich mich an diese Perspektive ran, wenn ich nun mal gerade vor Ort war.
Die Regionalbahn Trier - Homburg/Saar hat Saarlouis verlassen und wird gleich den Bahnhof Ensdorf erreichen.
Am 4 September 2013 war es knall heiß und die Sonne vom Himmel.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Obwohl die Sonne nicht gerade optimal stand...wagte ich mich an diese Perspektive ran, wenn ich nun mal gerade vor Ort war. Die Regionalbahn Trier - Homburg/Saar hat Saarlouis verlassen und wird gleich den Bahnhof Ensdorf erreichen. Am 4 September 2013 war es knall heiß und die Sonne vom Himmel. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.