bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

0 650 Baureihe 650 ·RS1· Private Fotos

5219 Bilder
VT54 der Vogtlandbahn im Einsatz für die Erfurter Bahn auf der Linie Kassel - Halle bei der Ausfahrt auch Eichenberg. Aufgenommen am 27.10.2012.
VT54 der Vogtlandbahn im Einsatz für die Erfurter Bahn auf der Linie Kassel - Halle bei der Ausfahrt auch Eichenberg. Aufgenommen am 27.10.2012.
Jens Baumhauer

40 Minuten vor Sonnenuntergang ist ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau.

Schön zu sehen ist die  Zusatzausstattung  der Triebwagen mit Bremsleuchten und Blinkern, für den Einsatz im Zwickauer Straßenbahnnetz.

29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2
40 Minuten vor Sonnenuntergang ist ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau. Schön zu sehen ist die "Zusatzausstattung" der Triebwagen mit Bremsleuchten und Blinkern, für den Einsatz im Zwickauer Straßenbahnnetz. 29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2
Erhard Pitzius

Zwei Regioshuttle ,VT 328 und 317 der Erfurter Bahn (Elster Saale Bahn), sind am eher frühlingshaften 29 Dezember 2012 auf dem Weg durch das Vogtland von Gera nach Hof.

Hier sind sie bei Kornbach zu sehen und erklimmen die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke.
Zwei Regioshuttle ,VT 328 und 317 der Erfurter Bahn (Elster Saale Bahn), sind am eher frühlingshaften 29 Dezember 2012 auf dem Weg durch das Vogtland von Gera nach Hof. Hier sind sie bei Kornbach zu sehen und erklimmen die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke.
Erhard Pitzius

Im Doppelpack durch das Vogtland - 

Zwei Regioshuttle (einer davon VT 323) der Erfurter Bahn (Elster Saale Bahn) sind am eher frühlingshaften 29 Dezember 2012 am Weg durch das Vogtland von Hof nach Gera.

Hier sind sie bei Kornbach zu sehen.

Gleich erreichen sie Schönberg/Vogtland. Dort treffen die Bahnstrecken aus Hirschberg (nur noch Anschlu0bahn) und aus Schleiz-West (nur noch Museumsbetrieb) auf die Franken-Sachsen Magistrale.
Im Doppelpack durch das Vogtland - Zwei Regioshuttle (einer davon VT 323) der Erfurter Bahn (Elster Saale Bahn) sind am eher frühlingshaften 29 Dezember 2012 am Weg durch das Vogtland von Hof nach Gera. Hier sind sie bei Kornbach zu sehen. Gleich erreichen sie Schönberg/Vogtland. Dort treffen die Bahnstrecken aus Hirschberg (nur noch Anschlu0bahn) und aus Schleiz-West (nur noch Museumsbetrieb) auf die Franken-Sachsen Magistrale.
Erhard Pitzius

Neun Jahre später kommt agilis VT 718 in Selb-Plößberg an. Die meisten nicht mehr genutzten Gleise und Weichen und das alte Stellwerk waren verschwunden. (19.6.12)
Neun Jahre später kommt agilis VT 718 in Selb-Plößberg an. Die meisten nicht mehr genutzten Gleise und Weichen und das alte Stellwerk waren verschwunden. (19.6.12)
Jörg Schäfer

agilis VT 718 hält am 19.6.12 als RB nach Selb Stadt kurz in Plößberg am Hausbahnsteig. Ein einziges Gleis blieb im früher umfangreichen Abzweigbahnhof befahrbar.
agilis VT 718 hält am 19.6.12 als RB nach Selb Stadt kurz in Plößberg am Hausbahnsteig. Ein einziges Gleis blieb im früher umfangreichen Abzweigbahnhof befahrbar.
Jörg Schäfer

Blick nach Südwesten (3 von 4): Noch schlimmer war der Rückbau 1996 nach der Einstellung des Güterverkehrs und der Einführung des „Bayern-Taktes“: Da die stündlichen Triebwagen in Selb Stadt nur noch ein Gleis zur Ein- und Ausfahrt benötigten, ließ die privatisierte Deutsche Bahn AG die nicht mehr genutzten Anlagen demontieren.
Blick nach Südwesten (3 von 4): Noch schlimmer war der Rückbau 1996 nach der Einstellung des Güterverkehrs und der Einführung des „Bayern-Taktes“: Da die stündlichen Triebwagen in Selb Stadt nur noch ein Gleis zur Ein- und Ausfahrt benötigten, ließ die privatisierte Deutsche Bahn AG die nicht mehr genutzten Anlagen demontieren.
Jörg Schäfer

650 586 und ein weiterer 650 von der Ortenau-S-Bahn am 05.07.2008 in Hausach.
650 586 und ein weiterer 650 von der Ortenau-S-Bahn am 05.07.2008 in Hausach.
M. Schmid

Blick nach Osten auf Selb Stadt (3 von 3): Gleis 1 und sein Bahnsteig wurden zwar modernisiert, alle anderen Anlagen dafür aber abgebaut. Das Behelfsgleis im Vordergrund wurde 2008 im Rahmen eines Ausbildungsprojekts wieder eingebaut, um die E 44508 in die Lokwelt Freilassing bringen zu können (siehe nächstes Bild). Es blieb auf Wunsch der Selber Eisenbahnfreunde als  optischer Gleisanschluss  liegen.
Blick nach Osten auf Selb Stadt (3 von 3): Gleis 1 und sein Bahnsteig wurden zwar modernisiert, alle anderen Anlagen dafür aber abgebaut. Das Behelfsgleis im Vordergrund wurde 2008 im Rahmen eines Ausbildungsprojekts wieder eingebaut, um die E 44508 in die Lokwelt Freilassing bringen zu können (siehe nächstes Bild). Es blieb auf Wunsch der Selber Eisenbahnfreunde als "optischer Gleisanschluss" liegen.
Jörg Schäfer

Noch 10 Minuten bis zum Sonnenuntergang

Am 28.12.2012 waren in Oberkotzau bei Hof zum Spazieren gehen. Das Wetter war nicht allzu berauschend und viele Wege waren von der Saale und dem Flüßchen Schwesnitz überflutet.

Also mußten wir  hoch hinaus .

Agilis Regioshuttle VT 650.737 kam aus Hof mit dem Ziel Kirchenlaibach.
Rund eine Stunde braucht der Triebwagen für die Strecke.

An den Kilometertafeln kann man erkennen dass hier zwei Bahnstrecken verlaufen. (Beim Bahnhof kommt noch eine dritte hinzu)

Rechts verläuft die Strecke (5050) Weiden/Oberpfalz - Oberkotzau. Links ist die Strecke (5100) Bamberg - Hof zu sehen.
Noch 10 Minuten bis zum Sonnenuntergang Am 28.12.2012 waren in Oberkotzau bei Hof zum Spazieren gehen. Das Wetter war nicht allzu berauschend und viele Wege waren von der Saale und dem Flüßchen Schwesnitz überflutet. Also mußten wir "hoch hinaus". Agilis Regioshuttle VT 650.737 kam aus Hof mit dem Ziel Kirchenlaibach. Rund eine Stunde braucht der Triebwagen für die Strecke. An den Kilometertafeln kann man erkennen dass hier zwei Bahnstrecken verlaufen. (Beim Bahnhof kommt noch eine dritte hinzu) Rechts verläuft die Strecke (5050) Weiden/Oberpfalz - Oberkotzau. Links ist die Strecke (5100) Bamberg - Hof zu sehen.
Ivonne Pitzius

15 Minuten nach Sonnenuntergang

beginnt die  Blaue Stunde  im Vogtland an diesem 29.12.2012.
VT 53 - Regioshuttle der Vogtlandbahn fährt in den dunkler werdenden Abendhimmel hinein, in Richtung Hof.

Hier stoßen die Telezoom Objektive an ihre Grenzen. Mit einer Lichtstärke von 5,6 ist bei sich bewegenden Objekten nicht mehr viel drin. Dennoch gelang mir dieser Schuß aus der Hand bei ISO 2000.
15 Minuten nach Sonnenuntergang beginnt die "Blaue Stunde" im Vogtland an diesem 29.12.2012. VT 53 - Regioshuttle der Vogtlandbahn fährt in den dunkler werdenden Abendhimmel hinein, in Richtung Hof. Hier stoßen die Telezoom Objektive an ihre Grenzen. Mit einer Lichtstärke von 5,6 ist bei sich bewegenden Objekten nicht mehr viel drin. Dennoch gelang mir dieser Schuß aus der Hand bei ISO 2000.
Ivonne Pitzius

Ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn ist auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau. Am späten Abend gibt es von Hof aus eine Anschlußlücke ins Vogtland von 2 Stunden, weil die Abfahrzeiten der VB von XX.34 auf XX.07 geändert wurden. Die Kleinstaaterei macht das  Reisen  mit der Bahn immer schwieriger. 29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2
Schön zu sehen ist die  Zusatzausstattung  der Triebwagen mit Bremsleuchten und Blinkern, für den Einsatz im Zwickauer Straßenbahnnetz.
Ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn ist auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau. Am späten Abend gibt es von Hof aus eine Anschlußlücke ins Vogtland von 2 Stunden, weil die Abfahrzeiten der VB von XX.34 auf XX.07 geändert wurden. Die Kleinstaaterei macht das "Reisen" mit der Bahn immer schwieriger. 29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2 Schön zu sehen ist die "Zusatzausstattung" der Triebwagen mit Bremsleuchten und Blinkern, für den Einsatz im Zwickauer Straßenbahnnetz.
Ivonne Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.