bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH ·GKB· Fotos

4778 Bilder
Retour von Lieboch nach Graz ging es für 671 am 16.11.2011 dann als SPz 8462. Die Aufnahme zeigt den Zug ebenfalls wieder im Kaiserwald, diesmal zwischen den Bahnhöfen Lieboch und Premstätten-Tobelbad.
Retour von Lieboch nach Graz ging es für 671 am 16.11.2011 dann als SPz 8462. Die Aufnahme zeigt den Zug ebenfalls wieder im Kaiserwald, diesmal zwischen den Bahnhöfen Lieboch und Premstätten-Tobelbad.
Hanspeter Reschinger

Seit einigen Tagen ist es endlich soweit! Die neuen Triebwägen der Fa. Stadler (Stadler GTW 2.8-8) die nun seit fast einem Jahr bei der GKB unterwegs sind fahren nun auch auf der Strecke S6 (Graz Hbf - Werndorf - Wies Eibiswald). Hier im Bild VT 5063.013 am 11.11.2011 als R4357 beim Halt im Bahnhof Deutschlandsberg.
Seit einigen Tagen ist es endlich soweit! Die neuen Triebwägen der Fa. Stadler (Stadler GTW 2.8-8) die nun seit fast einem Jahr bei der GKB unterwegs sind fahren nun auch auf der Strecke S6 (Graz Hbf - Werndorf - Wies Eibiswald). Hier im Bild VT 5063.013 am 11.11.2011 als R4357 beim Halt im Bahnhof Deutschlandsberg.
Gernot Kollmann

Von Graz kommend Richtung Wies - Eibiswald: 2016 903 der LTE am 29.07.2011 kurz vor der Endstation Wies - Eibiswald.
Von Graz kommend Richtung Wies - Eibiswald: 2016 903 der LTE am 29.07.2011 kurz vor der Endstation Wies - Eibiswald.
Michael Wibmer

Ebenfalls kurz hinter Wies - Eibiswald auf der GKB die 2016 905 RTS am 29.07.2011
Ebenfalls kurz hinter Wies - Eibiswald auf der GKB die 2016 905 RTS am 29.07.2011
Michael Wibmer

Die Station Wies - Eibiswald der Graz-Köflach-Bahn am 29.07.2011. 218 256-6 fährt in Kürze Richtung Graz ab.
Die Station Wies - Eibiswald der Graz-Köflach-Bahn am 29.07.2011. 218 256-6 fährt in Kürze Richtung Graz ab.
Michael Wibmer

Die 671 der GKB dampfte am Morgen des 15.10. 2011 mit dem Sonderzug R 19100 und Schiebehilfe die steitische Ostbahn zum Scheitepunkt der Strecke der Laßnitzhöhe hinauf. Ziel des Zuges war der Bahnhof Weiz. Das Foto entstand in Hart bei Graz.
Die 671 der GKB dampfte am Morgen des 15.10. 2011 mit dem Sonderzug R 19100 und Schiebehilfe die steitische Ostbahn zum Scheitepunkt der Strecke der Laßnitzhöhe hinauf. Ziel des Zuges war der Bahnhof Weiz. Das Foto entstand in Hart bei Graz.
Kriwetz Lukas

GKB ‎671 bei der Rückfahrt von Weiz nach Graz am Abend des 15.10.2011 als Sdz R 19101 in Autal aufgenommen.
GKB ‎671 bei der Rückfahrt von Weiz nach Graz am Abend des 15.10.2011 als Sdz R 19101 in Autal aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Am 15. und 16. 10.2011 gab es vom Graz aus zwei Sonderzüge der Steirischen Eisenbahnfreunde nach Weiz. Ab Weiz ging es dann mit der Feistritztalbahn weiter nach Birkfeld. Am ersten Tag kam 671 zum Einsatz, am zweiten Tag  der ehemalige GKB Triebwagen VT 10.02 + Beiwagen VB 10.12. VT 10.02 befindet sich heute übrigens im Eigentum der Steirischen Eisenbahnfreunde. Die Aufnahme zeigt Sdz R 19102 am 16.10.2011 in Autal. Die Stelle wäre übrigens herrlich im Licht gewesen.
Am 15. und 16. 10.2011 gab es vom Graz aus zwei Sonderzüge der Steirischen Eisenbahnfreunde nach Weiz. Ab Weiz ging es dann mit der Feistritztalbahn weiter nach Birkfeld. Am ersten Tag kam 671 zum Einsatz, am zweiten Tag der ehemalige GKB Triebwagen VT 10.02 + Beiwagen VB 10.12. VT 10.02 befindet sich heute übrigens im Eigentum der Steirischen Eisenbahnfreunde. Die Aufnahme zeigt Sdz R 19102 am 16.10.2011 in Autal. Die Stelle wäre übrigens herrlich im Licht gewesen.
Hanspeter Reschinger

Ein Zug der Graz-Köflach-Bahn: RTS 2016 905 in Wies - Eibiswald am 17.07.2011
Ein Zug der Graz-Köflach-Bahn: RTS 2016 905 in Wies - Eibiswald am 17.07.2011
Michael Wibmer

Dem Zug hinterher läuft die Person im Hintergrund hoffentlich nicht. Hätte auch keinen sinn bei 5063.007 der gerade die HSt. Hollenegg richtung Wies verlässt. 19.09.2011
Dem Zug hinterher läuft die Person im Hintergrund hoffentlich nicht. Hätte auch keinen sinn bei 5063.007 der gerade die HSt. Hollenegg richtung Wies verlässt. 19.09.2011
Karl Heinz Ferk

MAV Ultraschallmesszug am 14.9.2011 auf der GKB unterwegs, aufgenommen als LzNz 8533 kurz vor Frauental. (Nachschuss)
MAV Ultraschallmesszug am 14.9.2011 auf der GKB unterwegs, aufgenommen als LzNz 8533 kurz vor Frauental. (Nachschuss)
Hanspeter Reschinger

Linsinger Schienenfräszug SF03-FFS der PORR-ALPINE AUSTRIARAIL GmbH in der Nacht des 24.9.2011 auf der GKB unterwegs, aufgenommen beim Bahnhof Schwanberg.
Linsinger Schienenfräszug SF03-FFS der PORR-ALPINE AUSTRIARAIL GmbH in der Nacht des 24.9.2011 auf der GKB unterwegs, aufgenommen beim Bahnhof Schwanberg.
Hanspeter Reschinger

Am 14.9.2011 war auf dem Netz der GKB der MAV Ultraschallmesszug unterwegs. Obwohl ich das Ding potthässliche finde, gehört auch sowas einmal dokumentiert. Begonnen habe ich in Köppling, wo LzNz 8420 mit 9160 035 an der Spitze von Köflach auf dem Weg nach Lieboch war.
Am 14.9.2011 war auf dem Netz der GKB der MAV Ultraschallmesszug unterwegs. Obwohl ich das Ding potthässliche finde, gehört auch sowas einmal dokumentiert. Begonnen habe ich in Köppling, wo LzNz 8420 mit 9160 035 an der Spitze von Köflach auf dem Weg nach Lieboch war.
Hanspeter Reschinger

Von Lieboch ging es mit 9160 025 an der Spitze als LzNz 8533 weiter nach Wies-Eibiswald. Die Aufnahme entstand auf der Leibenfelder Höhe, mit der berühmten (schiefen) Burg Deutschlandsberg im Hintergrund. (MAV Ultraschallmesszug auf der GKB am 14.9.2011)
Von Lieboch ging es mit 9160 025 an der Spitze als LzNz 8533 weiter nach Wies-Eibiswald. Die Aufnahme entstand auf der Leibenfelder Höhe, mit der berühmten (schiefen) Burg Deutschlandsberg im Hintergrund. (MAV Ultraschallmesszug auf der GKB am 14.9.2011)
Hanspeter Reschinger

MAV Ultraschallmesszug am 14.9.2011 auf dem Netz der GKB, hier als LzNz 8533 von Lieboch nach Wies-Eibiswald unterwegs, aufgenommen kurz vor Pölfing-Brunn. Neben dem Fotohügel in Gussendorf zählt dieser Hügel in Pölfing-Brunn zur Zeit sicherlich zu einem der berühmtesten Hügeln an der GKB Strecke.
MAV Ultraschallmesszug am 14.9.2011 auf dem Netz der GKB, hier als LzNz 8533 von Lieboch nach Wies-Eibiswald unterwegs, aufgenommen kurz vor Pölfing-Brunn. Neben dem Fotohügel in Gussendorf zählt dieser Hügel in Pölfing-Brunn zur Zeit sicherlich zu einem der berühmtesten Hügeln an der GKB Strecke.
Hanspeter Reschinger

Von Wies fuhr am 14.9.2011 der MAV Ultraschallmesszug dann als LzNz 8590 retour nach Graz. Da der Winkel in Wies-Markt nicht mehr passte, wurde das Gespann von der Seite aufgenommen.
Von Wies fuhr am 14.9.2011 der MAV Ultraschallmesszug dann als LzNz 8590 retour nach Graz. Da der Winkel in Wies-Markt nicht mehr passte, wurde das Gespann von der Seite aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Zum Abschluss noch ein Nachschuss vom mittlerweile zweiten berühmten Fotohügel auf der GKB Strecke in Gussendorf. In Bälde werden die Stauden, die man dort gepflanzt hat, das Fotografieren unmöglich machen. Das ES Vorsignal Wettmannstätten hab ich jetzt absichtlich mit auf das Bild genommen. (MAV Ultraschallmesszug als LzNz 8590 von Wies-Eibiswald nach Graz am 14.9.2011)
Zum Abschluss noch ein Nachschuss vom mittlerweile zweiten berühmten Fotohügel auf der GKB Strecke in Gussendorf. In Bälde werden die Stauden, die man dort gepflanzt hat, das Fotografieren unmöglich machen. Das ES Vorsignal Wettmannstätten hab ich jetzt absichtlich mit auf das Bild genommen. (MAV Ultraschallmesszug als LzNz 8590 von Wies-Eibiswald nach Graz am 14.9.2011)
Hanspeter Reschinger

Es war am 12.9.2011 um 19:54 leider schon um eine Spur zu dunkel, dementsprechend auch die Einstellungen: ISO 6400, Blende 2,8, 1/40, und leicht mitgezogen, damit die Lok scharf wird. Der Zug fuhr rund 40 km/h. Rauschen mit Define 2.0 entfernt.

Die Aufnahme zeigt Spz 8517 von Graz nach Lannach bei der Durchfahrt in Lieboch anlässlich der Schienenfahrzeugtagung, die am Tag in Graz stattgefunden hat.

Zum Gleisbereich: Hinter mir stand ein Zweiwegefahrzeug in Warteposition, da zur Zeit bei  uns  die Bahndämme gemäht werden. Die beiden Kollegen standen direkt neben mir, also alles im grünen (bzw. wie man am Signal vorne erkennen kann im roten) Bereich.
Es war am 12.9.2011 um 19:54 leider schon um eine Spur zu dunkel, dementsprechend auch die Einstellungen: ISO 6400, Blende 2,8, 1/40, und leicht mitgezogen, damit die Lok scharf wird. Der Zug fuhr rund 40 km/h. Rauschen mit Define 2.0 entfernt. Die Aufnahme zeigt Spz 8517 von Graz nach Lannach bei der Durchfahrt in Lieboch anlässlich der Schienenfahrzeugtagung, die am Tag in Graz stattgefunden hat. Zum Gleisbereich: Hinter mir stand ein Zweiwegefahrzeug in Warteposition, da zur Zeit bei "uns" die Bahndämme gemäht werden. Die beiden Kollegen standen direkt neben mir, also alles im grünen (bzw. wie man am Signal vorne erkennen kann im roten) Bereich.
Hanspeter Reschinger

RTS 2016 905 mit dem R 8557 von Graz über Lieboch nach Wies-Eibiswald am 28.7.2011 auf der Leibenfelder in Deutschlandsberg aufgenommen.
RTS 2016 905 mit dem R 8557 von Graz über Lieboch nach Wies-Eibiswald am 28.7.2011 auf der Leibenfelder in Deutschlandsberg aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

Entgegen meinen Gepflogenheiten war ich gestern am 3.9.2011 doch einmal auf dem Neubauabschnitt der Koralmbahn zw. Werndorf und Wettmannstätten, um den Plan B der GKB zu fotografieren. Schön ist es ja dort bei Gott nicht und rund 90 % sind bereits mit Lärmschutzwänden zugepflastert, aber immerhin gehört das ja doch auch irgendwie dokumentiert. Die Oberleitungsmasten stehen bereits auf der gesamten Neubaustrecke, mit dem  Schnürl  ist aber erst in rund 10-12 Jahren zu rechnen.

1500.6, die bis jetzt einzige 1500er der GKB, die über eine PZB verfügt, und auf dem Netz der ÖBB zugelassen ist, bespannte den als S6 verkehrenden R 4367 von Graz über Werndorf nach Wies-Eibiswald. Vom Nordportal des Hengsberg Tunnel kann man am Vormittag schön auf die Trasse hinunter fotografieren.

Achja, auf Google Maps existiert die Strecke noch nicht!
Entgegen meinen Gepflogenheiten war ich gestern am 3.9.2011 doch einmal auf dem Neubauabschnitt der Koralmbahn zw. Werndorf und Wettmannstätten, um den Plan B der GKB zu fotografieren. Schön ist es ja dort bei Gott nicht und rund 90 % sind bereits mit Lärmschutzwänden zugepflastert, aber immerhin gehört das ja doch auch irgendwie dokumentiert. Die Oberleitungsmasten stehen bereits auf der gesamten Neubaustrecke, mit dem "Schnürl" ist aber erst in rund 10-12 Jahren zu rechnen. 1500.6, die bis jetzt einzige 1500er der GKB, die über eine PZB verfügt, und auf dem Netz der ÖBB zugelassen ist, bespannte den als S6 verkehrenden R 4367 von Graz über Werndorf nach Wies-Eibiswald. Vom Nordportal des Hengsberg Tunnel kann man am Vormittag schön auf die Trasse hinunter fotografieren. Achja, auf Google Maps existiert die Strecke noch nicht!
Hanspeter Reschinger

Großer Fehler am 3.9.2011 – mein Standortwechsel für den GKB Güterzug 93397, der wegen der Gleissperre zw. Graz Hbf. und Graz Köflacherbahnhof umständlich über Werndorf, die Koralmbahn und Lieboch nach Graz gebracht werden muss. In der Regel fährt der Zug in der Nacht, und bringt die „Wäsch“ für den VG am nächsten Tag. Gestern verkehrte er in der Trasse des außerplanmäßigen Ölzuges 93397 mit der gleichen Nummer, da dieser ausgefallen ist. Wie herrlich hätte man die imposante Zuglänge vom Nordportal des Hengsberg Tunnel gesehen. Eigentlich hätte ja der Güterzug vor dem Personenzug kommen sollen, aber 1700.1 wurde kurz nach Graz Don Bosco untauglich, daher die Verspätung von rund einer Stunde. Naja, eine Woche habe ich noch Zeit, vielleicht passt es ja nächste Woche. Mit 12.9.2011 sind diese Umleitungsverkehre Geschichte. Die Aufnahme entstand übrigens rund 500 Meter vor dem Nordportal des Hengsberg Tunnel.
Großer Fehler am 3.9.2011 – mein Standortwechsel für den GKB Güterzug 93397, der wegen der Gleissperre zw. Graz Hbf. und Graz Köflacherbahnhof umständlich über Werndorf, die Koralmbahn und Lieboch nach Graz gebracht werden muss. In der Regel fährt der Zug in der Nacht, und bringt die „Wäsch“ für den VG am nächsten Tag. Gestern verkehrte er in der Trasse des außerplanmäßigen Ölzuges 93397 mit der gleichen Nummer, da dieser ausgefallen ist. Wie herrlich hätte man die imposante Zuglänge vom Nordportal des Hengsberg Tunnel gesehen. Eigentlich hätte ja der Güterzug vor dem Personenzug kommen sollen, aber 1700.1 wurde kurz nach Graz Don Bosco untauglich, daher die Verspätung von rund einer Stunde. Naja, eine Woche habe ich noch Zeit, vielleicht passt es ja nächste Woche. Mit 12.9.2011 sind diese Umleitungsverkehre Geschichte. Die Aufnahme entstand übrigens rund 500 Meter vor dem Nordportal des Hengsberg Tunnel.
Hanspeter Reschinger

Ohne viel Stress konnte ich dann 93397 von Graz Verschiebe nach Graz Köflacherbahnhof am 3.9.2011 noch bei der Einfahrt in Lieboch fotografisch festhalten. Im Hintergrund sieht man die neue Werkstätte der GKB.
Ohne viel Stress konnte ich dann 93397 von Graz Verschiebe nach Graz Köflacherbahnhof am 3.9.2011 noch bei der Einfahrt in Lieboch fotografisch festhalten. Im Hintergrund sieht man die neue Werkstätte der GKB.
Hanspeter Reschinger

VT63.01 auf dem Weg richtung Graz , kurz vor Deutschlandsberg bei der Hitlbad EK. 3,09,2011
VT63.01 auf dem Weg richtung Graz , kurz vor Deutschlandsberg bei der Hitlbad EK. 3,09,2011
Karl Heinz Ferk

Durch die Bauarbeiten am Grazer Hauptbahnhof in der Südausfahrt, wobei auch die Verbindung zur GKB gesperrt ist , kommt es derzeit zu dem ungewöhnlichen Bild dass GKB Züge der Linie S6 am Bahnsteig 1 ankommen und abfahren. Hier Dh1700.1 bei der Wendefahrt am 1,09,2011
Durch die Bauarbeiten am Grazer Hauptbahnhof in der Südausfahrt, wobei auch die Verbindung zur GKB gesperrt ist , kommt es derzeit zu dem ungewöhnlichen Bild dass GKB Züge der Linie S6 am Bahnsteig 1 ankommen und abfahren. Hier Dh1700.1 bei der Wendefahrt am 1,09,2011
Karl Heinz Ferk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.