bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}
Der Regional Express Mannheim - Trier im Wolken- und Sonnenmix - 

111 127-7 schiebt den Feierabendverkehr Regional Express nach Trier.

Dieser RE hat zwischen Saarbrücken und Trier mehr Zwischenhalte als der RE nach Koblenz. Hier befindet sich der Zug zwischen Bous und Ensdorf. Das kleine weiße Schild am rechten Rand zeigt die Grenze der ehemaligen Bahnmeistereien Völklingen und Dillingen an.

KBS 685 07.05.2012
Der Regional Express Mannheim - Trier im Wolken- und Sonnenmix - 111 127-7 schiebt den Feierabendverkehr Regional Express nach Trier. Dieser RE hat zwischen Saarbrücken und Trier mehr Zwischenhalte als der RE nach Koblenz. Hier befindet sich der Zug zwischen Bous und Ensdorf. Das kleine weiße Schild am rechten Rand zeigt die Grenze der ehemaligen Bahnmeistereien Völklingen und Dillingen an. KBS 685 07.05.2012
Erhard Pitzius

Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs - 

Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV.

Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten.

Zwischen Saarbrücken und Merzig gibt es an der KBS 685 nur noch zwei Bahnübergänge. Beide befinden sich im Bereich der Stadt Saarlouis. Einer als Anrufschranke im Bereich der Signalbrücke in Roden und der zweite hier in Fraulautern bei der Zufahrt zur Verzinkerei Becker.

425 136-9 kommt aus Richtung Ensdorf. Im Hintergrund ist die Halde des Bergwerk Saar zu sehen, welches Ende April 2012 die Förderung eingestellt hat.

Noch etwas mehr als 1 Km sind es bis zum Hauptbahnhof Saarlouis.

03.05.2012
Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs - Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten. Zwischen Saarbrücken und Merzig gibt es an der KBS 685 nur noch zwei Bahnübergänge. Beide befinden sich im Bereich der Stadt Saarlouis. Einer als Anrufschranke im Bereich der Signalbrücke in Roden und der zweite hier in Fraulautern bei der Zufahrt zur Verzinkerei Becker. 425 136-9 kommt aus Richtung Ensdorf. Im Hintergrund ist die Halde des Bergwerk Saar zu sehen, welches Ende April 2012 die Förderung eingestellt hat. Noch etwas mehr als 1 Km sind es bis zum Hauptbahnhof Saarlouis. 03.05.2012
Erhard Pitzius

Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs - 

Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV.

Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten.

426 038 und ein weiterer 426er bringen die  Entlaster  RB St. Ingbert - Dillingen/Saar aus Ensdorf. Die beiden 426er werden unter dem Standpunkt in Fraulautern hindurch fahren und dann direkt in den Hbf. Saarlouis einlaufen.

KBS 685 03.05.2012
Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs - Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten. 426 038 und ein weiterer 426er bringen die "Entlaster" RB St. Ingbert - Dillingen/Saar aus Ensdorf. Die beiden 426er werden unter dem Standpunkt in Fraulautern hindurch fahren und dann direkt in den Hbf. Saarlouis einlaufen. KBS 685 03.05.2012
Erhard Pitzius

Regionalbahn Homburg - Trier

RB 71 mit 425 112 am Samstag 28.04.2012 kurz vor Saarbrücken Hbf.

Auf der Suche nach einem  unverbrauchten  Photostandort fanden wir diesen beim Postgiroamt Saarbrücken, Neugrabenweg/Brauerstraße.

425 112 kommt aus Saarbrücken Ost und wird nach 1200 Metern im Saarbrücker Hbf. sein.

Hier war die Strecke mal viergleisig. Zwei Gleise KBS 670 nach Homburg - Mannheim und zwei Gleise KBS 684 nach Saargemünd.
Regionalbahn Homburg - Trier RB 71 mit 425 112 am Samstag 28.04.2012 kurz vor Saarbrücken Hbf. Auf der Suche nach einem "unverbrauchten" Photostandort fanden wir diesen beim Postgiroamt Saarbrücken, Neugrabenweg/Brauerstraße. 425 112 kommt aus Saarbrücken Ost und wird nach 1200 Metern im Saarbrücker Hbf. sein. Hier war die Strecke mal viergleisig. Zwei Gleise KBS 670 nach Homburg - Mannheim und zwei Gleise KBS 684 nach Saargemünd.
Ivonne Pitzius

Im Dschungel der Masten des Hauptbahnhofes in Saarbrücken ist es fast unmöglich einen Zug im Ganzen auf´s Photo zu bekommen. Gott sei Dank sind die 628er nicht all zu lang.

628 465 kommt aus Lebach, diese Strecke Saarbrücken - Lebach wird täglich im Stundentakt bedient.

28.04.2012
Im Dschungel der Masten des Hauptbahnhofes in Saarbrücken ist es fast unmöglich einen Zug im Ganzen auf´s Photo zu bekommen. Gott sei Dank sind die 628er nicht all zu lang. 628 465 kommt aus Lebach, diese Strecke Saarbrücken - Lebach wird täglich im Stundentakt bedient. 28.04.2012
Ivonne Pitzius

Mitte - Ende April 2012 herrschte Dauerregen im Saarland. Am Sonntag, den 22 April 2012, gab es noch sonnige Abschnitte.

425 127 hat pünktlich Dillingen - Saar verlassen und wird in 2 Minuten in Saarlouis halten.

RE 60 Trier - Kaiserslautern - KBS 685
Mitte - Ende April 2012 herrschte Dauerregen im Saarland. Am Sonntag, den 22 April 2012, gab es noch sonnige Abschnitte. 425 127 hat pünktlich Dillingen - Saar verlassen und wird in 2 Minuten in Saarlouis halten. RE 60 Trier - Kaiserslautern - KBS 685
Ivonne Pitzius

Frisch aus der Waschanlage scheinen die beiden 426er gekommen zu sein. Oder haben die vielen Regenschauer in den letzten Tagen den Lack von 426 007 und 426 038 gesäubert.

Die RB zwischen St. Ingbert und Dillingen Saar wird meist mit 426er Doppel gefahren. 426 038 wirbt für den Klimaschutz und das Umsteigen auf Busse und Bahnen.

Bei so viel Sauberkeit und so schönen Farben durfte es auch ein Nachschuß sein!

KBS 685 Km 25,2 zwischen Saarlouis und Dillingen - 20.04.2012
Seit Januar 2013 wirbt 426 038 für grünen Bahnstrom im Saarland.
Frisch aus der Waschanlage scheinen die beiden 426er gekommen zu sein. Oder haben die vielen Regenschauer in den letzten Tagen den Lack von 426 007 und 426 038 gesäubert. Die RB zwischen St. Ingbert und Dillingen Saar wird meist mit 426er Doppel gefahren. 426 038 wirbt für den Klimaschutz und das Umsteigen auf Busse und Bahnen. Bei so viel Sauberkeit und so schönen Farben durfte es auch ein Nachschuß sein! KBS 685 Km 25,2 zwischen Saarlouis und Dillingen - 20.04.2012 Seit Januar 2013 wirbt 426 038 für grünen Bahnstrom im Saarland.
Ivonne Pitzius

Nebenbahnromantik im Tal der Nied - 

Aber das war nicht immer so. Denn gebaut wurde die Bahnlinie von Bouzonville nach Dillingen als zweigleisige Hauptbahn mit militärischem Charakter. Auch wurden viel Montangüter zwischen Lothringen und dem Saarland über diese Strecke abgefahren.
Der II Weltkrieg machte auch hier Vieles zu Nichte und die strecke wurde nach den Zerstörungen nur noch eingleisig wieder aufgebaut. Kreuzungsmöglichkeiten auf den 20 Kilometern gab es in Hemmersdorf und Siersburg. Heute gibt es nur noch eine Umfahrmöglichkeit in Hemmersdorf.

Die RB verläßt nach kurzem Halt den Bahnhof Hemmersdorf und wird nach 2,2 Kilometern den Endpunkt Niedaltdorf erreichen. 629 006 war als  Powerpack unterwegs, also in der Version mit zwei Motorwagen.

Auch am Sonntag gibt es von Dillingen zwischen 9.38 und 21.43 Uhr eine stündliche Verbindung auf der KBS 687 - 07.04.2012
Nebenbahnromantik im Tal der Nied - Aber das war nicht immer so. Denn gebaut wurde die Bahnlinie von Bouzonville nach Dillingen als zweigleisige Hauptbahn mit militärischem Charakter. Auch wurden viel Montangüter zwischen Lothringen und dem Saarland über diese Strecke abgefahren. Der II Weltkrieg machte auch hier Vieles zu Nichte und die strecke wurde nach den Zerstörungen nur noch eingleisig wieder aufgebaut. Kreuzungsmöglichkeiten auf den 20 Kilometern gab es in Hemmersdorf und Siersburg. Heute gibt es nur noch eine Umfahrmöglichkeit in Hemmersdorf. Die RB verläßt nach kurzem Halt den Bahnhof Hemmersdorf und wird nach 2,2 Kilometern den Endpunkt Niedaltdorf erreichen. 629 006 war als "Powerpack unterwegs, also in der Version mit zwei Motorwagen. Auch am Sonntag gibt es von Dillingen zwischen 9.38 und 21.43 Uhr eine stündliche Verbindung auf der KBS 687 - 07.04.2012
Ivonne Pitzius

Der April 2012 beginnt sonnig.....

und mit blauem Himmel. Wir waren in Völklingen und haben einen neuen Photostandpunkt begutachtet. Der Globus hat ein neues Parkhaus gebaut, an der Stelle wo früher der Güterschuppen mit Verladerampe stand.

Links, dort wo jetzt die B 51 Umgehungstrasse verläuft, fuhren früher die Bahnbusse in Richtung Püttlingen und Lebach ab.

Im Hintergrund das Kraftwerk Fenne auf der anderen Saarseite. Ganz im Hintergrund in der Mitte ist schon die Siedlung auf dem Saarbrücker Eschberg zu erkennen.

425 140 kommt aus Saarbrücken und erreicht gleich den Bahnhof Völklingen.

KBS 685 02.04.2012
Der April 2012 beginnt sonnig..... und mit blauem Himmel. Wir waren in Völklingen und haben einen neuen Photostandpunkt begutachtet. Der Globus hat ein neues Parkhaus gebaut, an der Stelle wo früher der Güterschuppen mit Verladerampe stand. Links, dort wo jetzt die B 51 Umgehungstrasse verläuft, fuhren früher die Bahnbusse in Richtung Püttlingen und Lebach ab. Im Hintergrund das Kraftwerk Fenne auf der anderen Saarseite. Ganz im Hintergrund in der Mitte ist schon die Siedlung auf dem Saarbrücker Eschberg zu erkennen. 425 140 kommt aus Saarbrücken und erreicht gleich den Bahnhof Völklingen. KBS 685 02.04.2012
Ivonne Pitzius

Was für ein toller Tag.....

war der 1 März 2012 vom Wetter her.
Strahlend blauer Himmel und 18° C im Schatten.
Da hatte sich die Mitnahme der Camping Stühlchen gelohnt, um auf die Züge zu warten.

426 038 und 426 039 bringen den farblichen Kontrast durch den Bahnhof Luisenthal in Richtung Völklingen auf der KBS 685.
Was für ein toller Tag..... war der 1 März 2012 vom Wetter her. Strahlend blauer Himmel und 18° C im Schatten. Da hatte sich die Mitnahme der Camping Stühlchen gelohnt, um auf die Züge zu warten. 426 038 und 426 039 bringen den farblichen Kontrast durch den Bahnhof Luisenthal in Richtung Völklingen auf der KBS 685.
Erhard Pitzius

Bahnalltag im Jahr 2012 - 

Im Regionalbahn Verkehr gehören Lok bespannte Züge leider der Vergangenheit an. Nicht nur die Vielfalt der Loks, auch die der Wagen, gehört der Vergangenheit an.

Wir befinden uns am 21.02.2012 im Sulzbachtal, KBS 680, beim Bahnhof Sulzbach Saar. Die 425er und 426er Triebwagen bestimmen das Bild im Berufsverkehr.
Die RB 73 verbindet Saarbrücken Hbf. mit St. Wendel und Türkismühle. In Türkismühle endet der Fahrdraht

425 038 und 426 139 treffen sich in Sulzbach.

Links kann man erahnen dass hier früher auch reger Güterverkehr statt fand. Nicht mehr im Bild ganz links der Grubenbahnhof der Grube Hirschbach.

Die Bäume im Hintergrund stehen nicht auf einer natürlichen Erhebung sondern auf einer Bergenhalde. Im Umkreis von 5 Kilometern gab es mehrere Kohlegruben, Hirschbach - Altenwald - Maybach - Jägersfreude - Camphausen.

Übrigens: Viele Jahre lang waren die Bergleute keine Bahnkunden im Berufsverkehr. Sie wurden in den 60er,70er und 80er kostenlos mit Bussen befördert.
Bahnalltag im Jahr 2012 - Im Regionalbahn Verkehr gehören Lok bespannte Züge leider der Vergangenheit an. Nicht nur die Vielfalt der Loks, auch die der Wagen, gehört der Vergangenheit an. Wir befinden uns am 21.02.2012 im Sulzbachtal, KBS 680, beim Bahnhof Sulzbach Saar. Die 425er und 426er Triebwagen bestimmen das Bild im Berufsverkehr. Die RB 73 verbindet Saarbrücken Hbf. mit St. Wendel und Türkismühle. In Türkismühle endet der Fahrdraht 425 038 und 426 139 treffen sich in Sulzbach. Links kann man erahnen dass hier früher auch reger Güterverkehr statt fand. Nicht mehr im Bild ganz links der Grubenbahnhof der Grube Hirschbach. Die Bäume im Hintergrund stehen nicht auf einer natürlichen Erhebung sondern auf einer Bergenhalde. Im Umkreis von 5 Kilometern gab es mehrere Kohlegruben, Hirschbach - Altenwald - Maybach - Jägersfreude - Camphausen. Übrigens: Viele Jahre lang waren die Bergleute keine Bahnkunden im Berufsverkehr. Sie wurden in den 60er,70er und 80er kostenlos mit Bussen befördert.
Erhard Pitzius

Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal....

143 958-7 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz.

Im Gegensatz zur Linie RE1 nach Koblenz fährt die Linie RE7 nur bis Trier.
Im Berufsfeierabendverkehr gibt es einige Halte mehr als bei RE1.
Z.B. Halt in Beckingen und auch in Besseringen.

Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren , man sieht schon die Bergrücken im Hintergrund und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz.

KBS 685 Besseringen 19.09.2011
Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal.... 143 958-7 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz. Im Gegensatz zur Linie RE1 nach Koblenz fährt die Linie RE7 nur bis Trier. Im Berufsfeierabendverkehr gibt es einige Halte mehr als bei RE1. Z.B. Halt in Beckingen und auch in Besseringen. Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren , man sieht schon die Bergrücken im Hintergrund und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz. KBS 685 Besseringen 19.09.2011
Erhard Pitzius

Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal....

143 174-1 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz.

Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz.

KBS 685 Besseringen 19.09.2011
Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal.... 143 174-1 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz. Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz. KBS 685 Besseringen 19.09.2011
Erhard Pitzius

Begegnung im Saartal...

Auch am Sonntag ist der Verkehr auf der KBS 685 ziemlich rege.

Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl.
16.10.2011
Begegnung im Saartal... Auch am Sonntag ist der Verkehr auf der KBS 685 ziemlich rege. Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl. 16.10.2011
Erhard Pitzius

Es geht auch ohne Steuerwagen...

jedenfalls war das am 30.11.2011 so, als 143 174-1 als Zuglok und eine weitere 143 als Steuerwagenersatz ihren RE nach Koblenz durch das Saartal zwischen Völklingen und Bous ziehen und schieben.

KBS 685
Es geht auch ohne Steuerwagen... jedenfalls war das am 30.11.2011 so, als 143 174-1 als Zuglok und eine weitere 143 als Steuerwagenersatz ihren RE nach Koblenz durch das Saartal zwischen Völklingen und Bous ziehen und schieben. KBS 685
Erhard Pitzius

Der Bahnhof Ensdorf (Saar) im Jahr 2012 - 

Ensdorf an der KBS 685 ist im Personenverkehr  nur  Halt für die Regionalbahnen. Durch die Taktverdichtung zum Berufsverkehr kommt es aber in den Hauptzeiten zum 30 Minuten Takt.

Die meisten Gleise gehören dem Güterverkehr.
Hier wird Kohle umgeschlagen. Das Bergwerk Ensdorf (Duhamel) ist mit einem separaten (elektrifiziertem) Gleis an den Bf. angeschlossen. Weiterhin besteht noch ein Anschluß an das Kraftwerk Ensdorf.

Bis zum Jahr 1966 wurde auch die Grube Griesborn von Ensdorf aus bedient.

426 040-2 als RB 71 nach Homburg Saar Hbf.

22.02.2012 Bahnhof Ensdorf KBS 685

Im Jahr 2013 ist der Anschluß zum Bergwerk eingestellt. Kohle wird aber immer noch umgeschlagen, nur kommt die heute aus Übersee und Polen.
Der Bahnhof Ensdorf (Saar) im Jahr 2012 - Ensdorf an der KBS 685 ist im Personenverkehr "nur" Halt für die Regionalbahnen. Durch die Taktverdichtung zum Berufsverkehr kommt es aber in den Hauptzeiten zum 30 Minuten Takt. Die meisten Gleise gehören dem Güterverkehr. Hier wird Kohle umgeschlagen. Das Bergwerk Ensdorf (Duhamel) ist mit einem separaten (elektrifiziertem) Gleis an den Bf. angeschlossen. Weiterhin besteht noch ein Anschluß an das Kraftwerk Ensdorf. Bis zum Jahr 1966 wurde auch die Grube Griesborn von Ensdorf aus bedient. 426 040-2 als RB 71 nach Homburg Saar Hbf. 22.02.2012 Bahnhof Ensdorf KBS 685 Im Jahr 2013 ist der Anschluß zum Bergwerk eingestellt. Kohle wird aber immer noch umgeschlagen, nur kommt die heute aus Übersee und Polen.
Ivonne Pitzius

Saarbrücken Ostbahnhof...

Durch den Namen Saarbrücken vermutet man richtig, dass es viele Brücken gibt. Saarbrücken ist aber auch eine Stadt der Hügel (obwohl sie Berge heißen).

Die BR 426 verstärkt den Berufsverkehr so daß zwischen St. Ingbert und Dillingen ein 15 Minutentakt entsteht.

426 021 + 426 037 im Doppel halten gleich in Saarbrücken Ost.

Hier teilen sich die Strecken bei KM 2,7 nach Mannheim (KBS 670) und nach Saargemümd (KBS 684)

Links im Hintergrund der Triebwagen der Kaninchenberg und rechts schließt sich der Halberg an, dort residiert der Saarländische Rundfunk.

Früher hielten hier auch die Nahverkehr Züge nach Saargemünd (Rilchingen-Hanweiler). Das erledigt jetzt die Saarbahn, die aber hier die Trasse nicht benutzt.

01.04.2011
Saarbrücken Ostbahnhof... Durch den Namen Saarbrücken vermutet man richtig, dass es viele Brücken gibt. Saarbrücken ist aber auch eine Stadt der Hügel (obwohl sie Berge heißen). Die BR 426 verstärkt den Berufsverkehr so daß zwischen St. Ingbert und Dillingen ein 15 Minutentakt entsteht. 426 021 + 426 037 im Doppel halten gleich in Saarbrücken Ost. Hier teilen sich die Strecken bei KM 2,7 nach Mannheim (KBS 670) und nach Saargemümd (KBS 684) Links im Hintergrund der Triebwagen der Kaninchenberg und rechts schließt sich der Halberg an, dort residiert der Saarländische Rundfunk. Früher hielten hier auch die Nahverkehr Züge nach Saargemünd (Rilchingen-Hanweiler). Das erledigt jetzt die Saarbahn, die aber hier die Trasse nicht benutzt. 01.04.2011
Erhard Pitzius

Vorbei an der  bahneigenen  Baumschule - 

Vor weniger als 10 Jahren lagen im rechten Bereich, der jetzigen Sparte  Baumschulen der DB AG  noch ca. 12 Gleise des Rbf. Neunkirchen.
In der Blütezeit wurden Güter zweier Bergwerke und der Neunkircher Hütte umgeschlagen. Ausnahmsweise kann die DB für den Niedergang der Montanindustrie Nichts.
Vielleicht bringt ja der Erlös der vielen Bäume Geld in die klammen Kassen der DB.

612 140 und 612 053 haben Neunkirchen Hbf. verlassen und fahren hier bei NK Sinnerthal in Richtung Zielbahnhof Saarbrücken Hbf.
30.07.2011
Vorbei an der "bahneigenen" Baumschule - Vor weniger als 10 Jahren lagen im rechten Bereich, der jetzigen Sparte "Baumschulen der DB AG" noch ca. 12 Gleise des Rbf. Neunkirchen. In der Blütezeit wurden Güter zweier Bergwerke und der Neunkircher Hütte umgeschlagen. Ausnahmsweise kann die DB für den Niedergang der Montanindustrie Nichts. Vielleicht bringt ja der Erlös der vielen Bäume Geld in die klammen Kassen der DB. 612 140 und 612 053 haben Neunkirchen Hbf. verlassen und fahren hier bei NK Sinnerthal in Richtung Zielbahnhof Saarbrücken Hbf. 30.07.2011
Erhard Pitzius

Kreuzungsverkehr.....Ein 628er überquert die Saar bei Rehlingen. Strecke Dillingen - Niedaltdorf - (Bouzonville)- 
Der Schubverband mit Kohleladung hat gerade die Schleuse Rehlingen passiert und fährt Saar aufwärts zum Hafen Dillingen/Saarlouis.
23.09.2011
Kreuzungsverkehr.....Ein 628er überquert die Saar bei Rehlingen. Strecke Dillingen - Niedaltdorf - (Bouzonville)- Der Schubverband mit Kohleladung hat gerade die Schleuse Rehlingen passiert und fährt Saar aufwärts zum Hafen Dillingen/Saarlouis. 23.09.2011
Ivonne Pitzius

Im Juni 1996 war der Regionalverkehr....

im Saarland auf nicht elektrifizierten Strecken in der Hand der 628er und noch einiger 212er.

In Niederwürzbach ( offiziell Würzbach Saar ) hatte ich gerade die Regionalbahn nach Pirmasens verlassen und konnte noch einen Nachschuß am BÜ kurz hinter dem Bahnhof auf 628 265-1 machen.

KBS 674 - Scan vom Papierfoto
Im Juni 1996 war der Regionalverkehr.... im Saarland auf nicht elektrifizierten Strecken in der Hand der 628er und noch einiger 212er. In Niederwürzbach ( offiziell Würzbach Saar ) hatte ich gerade die Regionalbahn nach Pirmasens verlassen und konnte noch einen Nachschuß am BÜ kurz hinter dem Bahnhof auf 628 265-1 machen. KBS 674 - Scan vom Papierfoto
Erhard Pitzius

628er im ehemaligen Bahnknoten Lebach - 

Bis in die 80er Jahre war Lebach Bahnknoten.
3 Strecken gingen nach Lebach. Zur Zeit ist das Gelände teilweise demontiert, der Bahnhof abgerissen. 1 Strecke endet zur Zeit in Lebach (Jabach). 2013 soll über die alte Trasse der Köllertalbahn die Saarbahn nach Lebach fahren. Es gab sogar 2 Stellwerke in Lebach.
26.04.2010
628 582 + 628 485
628er im ehemaligen Bahnknoten Lebach - Bis in die 80er Jahre war Lebach Bahnknoten. 3 Strecken gingen nach Lebach. Zur Zeit ist das Gelände teilweise demontiert, der Bahnhof abgerissen. 1 Strecke endet zur Zeit in Lebach (Jabach). 2013 soll über die alte Trasse der Köllertalbahn die Saarbahn nach Lebach fahren. Es gab sogar 2 Stellwerke in Lebach. 26.04.2010 628 582 + 628 485
Erhard Pitzius

Nebenbahn Idylle in Eppelborn - 

Bis zum November 2009 war zwischen Lebach und Illingen auf der KBS 681 noch die alte  Signal Technik in Betrieb. 628 480 verlässt Eppelborn am sonnigen 19.08.2009 in Richtung Illingen mit dem Ziel Saarbrücken.
Nebenbahn Idylle in Eppelborn - Bis zum November 2009 war zwischen Lebach und Illingen auf der KBS 681 noch die alte Signal Technik in Betrieb. 628 480 verlässt Eppelborn am sonnigen 19.08.2009 in Richtung Illingen mit dem Ziel Saarbrücken.
Ivonne Pitzius

Ein Farbtupfer an einem Regentag - 

426 038 bringt etwas Licht mit ihrem buntem Kleid in diesen Regentag.
KBS 685 Bahhof Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011.
Ein Farbtupfer an einem Regentag - 426 038 bringt etwas Licht mit ihrem buntem Kleid in diesen Regentag. KBS 685 Bahhof Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011.
Erhard Pitzius





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.