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DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke Fotos

725 Bilder
In 28 Jahren freiwillige Arbeit wurde die Furka Bergstrecke wieder durchgehend aufgebaut. Es ist nicht grad der gerechte Lohn dass es am Wochenende der feierlichen Eröffnung stark geregnet hat. Der durchgehende Zug von Realp nach Oberwald hat das Wallis erreicht und fährt nun das Rhonetal steil hinab über Gletsch nach Oberwald; 14.08.2010
In 28 Jahren freiwillige Arbeit wurde die Furka Bergstrecke wieder durchgehend aufgebaut. Es ist nicht grad der gerechte Lohn dass es am Wochenende der feierlichen Eröffnung stark geregnet hat. Der durchgehende Zug von Realp nach Oberwald hat das Wallis erreicht und fährt nun das Rhonetal steil hinab über Gletsch nach Oberwald; 14.08.2010
André Breutel

Lok 4 verlässt Oberwald Richtung Gletsch. (15.08.2010)
Lok 4 verlässt Oberwald Richtung Gletsch. (15.08.2010)
Herbert Graf

èber den Häusern von Oberwald kämpft sich Lok 4 bergwärts. (15.08.2010)
èber den Häusern von Oberwald kämpft sich Lok 4 bergwärts. (15.08.2010)
Herbert Graf

Mal abgesehen von der Bekleidung der Fahrgäste, des neuen Weidezauns und der neuen Regenrinne entlang der Geleise, könnte das Bild auch vor 80 Jahren entstanden sein. (15.08.2010)
Mal abgesehen von der Bekleidung der Fahrgäste, des neuen Weidezauns und der neuen Regenrinne entlang der Geleise, könnte das Bild auch vor 80 Jahren entstanden sein. (15.08.2010)
Herbert Graf

Lok 7  Breithorn  stillt den Durst in Oberwald. (15.08.2010)
Lok 7 "Breithorn" stillt den Durst in Oberwald. (15.08.2010)
Herbert Graf

Die Autotransportwagen des Furkabasistunnels im Hintergrund zeigen, dass sich Lok 7  Breithorn  in der heutigen Zeit bewegt. (15.08.2010)
Die Autotransportwagen des Furkabasistunnels im Hintergrund zeigen, dass sich Lok 7 "Breithorn" in der heutigen Zeit bewegt. (15.08.2010)
Herbert Graf

Nun ist es soweit. Nach 28 Jahren ist es möglich die alte Bergstrecke von Realp nach Oberwald durchzufahren. DFB Nr.4 verlässte den Gletsch-Spiraltunnel und zieht ihren Zug von Realp nach Oberwald; 14.08.2010
Nun ist es soweit. Nach 28 Jahren ist es möglich die alte Bergstrecke von Realp nach Oberwald durchzufahren. DFB Nr.4 verlässte den Gletsch-Spiraltunnel und zieht ihren Zug von Realp nach Oberwald; 14.08.2010
André Breutel

Nun ist es soweit. Nach 28 Jahren ist es möglich die alte Bergstrecke von Realp nach Oberwald durchzufahren. DFB Nr.4 hat mit ihren Zug von Realp Oberwald erreicht; 14.08.2010
Nun ist es soweit. Nach 28 Jahren ist es möglich die alte Bergstrecke von Realp nach Oberwald durchzufahren. DFB Nr.4 hat mit ihren Zug von Realp Oberwald erreicht; 14.08.2010
André Breutel

Ein wunderschöner Streckenabschnitt im Rhonetal. DFB Nr.6  Weisshorn  schlängelt sich mit ihrem Zug nach Gletsch; 14.08.2010
Ein wunderschöner Streckenabschnitt im Rhonetal. DFB Nr.6 "Weisshorn" schlängelt sich mit ihrem Zug nach Gletsch; 14.08.2010
André Breutel

DFB Nr.6 auf Bergfahrt nach Gletsch; 14.08.2010
DFB Nr.6 auf Bergfahrt nach Gletsch; 14.08.2010
André Breutel

Nach Anschluss des Bahnhofs Oberwald ist die Furka Bergstrecke wieder durchgehend befahrbar.Hier befindet sich Lok 7  Breithorn  ex BVZ mit zwei hisorischen Wagen der ehemaligen FO auf Talfahrt zwischen Gletsch und Oberwald. (15.08.2010)
Nach Anschluss des Bahnhofs Oberwald ist die Furka Bergstrecke wieder durchgehend befahrbar.Hier befindet sich Lok 7 "Breithorn" ex BVZ mit zwei hisorischen Wagen der ehemaligen FO auf Talfahrt zwischen Gletsch und Oberwald. (15.08.2010)
Herbert Graf

Während Lok 7 die Hauptstrasse (mittels versenkbarer Zahnstange) überquert, wartet auf Gleis 6 bereits Lok 4 für die anschliessende Bergfahrt nach Gletsch. Rechts sind die Geleise der MGB und der Autoverladebahnhof Oberwald zu sehen. (15.08.2010)
Während Lok 7 die Hauptstrasse (mittels versenkbarer Zahnstange) überquert, wartet auf Gleis 6 bereits Lok 4 für die anschliessende Bergfahrt nach Gletsch. Rechts sind die Geleise der MGB und der Autoverladebahnhof Oberwald zu sehen. (15.08.2010)
Herbert Graf

Trotz Regenwetter wird die eindrückliche Ausfahrt der Lok 4 von manchen Zaungästen bestaunt und mitverfolgt. (15.08.2010)
Trotz Regenwetter wird die eindrückliche Ausfahrt der Lok 4 von manchen Zaungästen bestaunt und mitverfolgt. (15.08.2010)
Herbert Graf

Da schlägt jedes Dampfbahnherz einen Zacken schneller. Lok 4 im Aufstieg nach Gletsch legt sich mächtig ins Zeug. (15.08.2010)
Da schlägt jedes Dampfbahnherz einen Zacken schneller. Lok 4 im Aufstieg nach Gletsch legt sich mächtig ins Zeug. (15.08.2010)
Herbert Graf

Die Ausfahrt von Lok 7 ist etwas weniger spektakulär, aber immer noch eine Augenweide. Zumal ich auf der Rückreise vom Wallis hier mehr per Zufall einen Zug übersprungen habe, war ich mit dem Gebotenen mehr als zufrieden. (15.08.2010)
Die Ausfahrt von Lok 7 ist etwas weniger spektakulär, aber immer noch eine Augenweide. Zumal ich auf der Rückreise vom Wallis hier mehr per Zufall einen Zug übersprungen habe, war ich mit dem Gebotenen mehr als zufrieden. (15.08.2010)
Herbert Graf

DFB Nr.6  Weisshorn  zieht ihren Zug auf der neueröffneten Strecke von Oberwald nach Gletsch durch das obere Rhonetal; 14.08.2010
DFB Nr.6 "Weisshorn" zieht ihren Zug auf der neueröffneten Strecke von Oberwald nach Gletsch durch das obere Rhonetal; 14.08.2010
André Breutel

Eine kluge Entscheidung. Das Personal der DFB 6 verzichte auf die Pünktlichkeit des Festagsfahrplan und stoppt den Zug vor dem Gletsch-Spiraltunnel um neuen Dampf aufzubauen. Nach ein paar Minuten Pause ging es problemlos auf den letzten kilometern bis Gletsch weiter; 14.08.2010
Eine kluge Entscheidung. Das Personal der DFB 6 verzichte auf die Pünktlichkeit des Festagsfahrplan und stoppt den Zug vor dem Gletsch-Spiraltunnel um neuen Dampf aufzubauen. Nach ein paar Minuten Pause ging es problemlos auf den letzten kilometern bis Gletsch weiter; 14.08.2010
André Breutel

Geschafft. Die DFB Nr. 6 hat ihren Zug problemlos durch den 578m langen Gletsch-Spiraltunnel gezogen und erreicht mit etwas Verspätung Gletsch; 14.08.2010
Geschafft. Die DFB Nr. 6 hat ihren Zug problemlos durch den 578m langen Gletsch-Spiraltunnel gezogen und erreicht mit etwas Verspätung Gletsch; 14.08.2010
André Breutel

DFB Nr. 7  Breithorn  fährt mit ihrem Zug in den Gletsch-Spiraltunnel ein; 14.08.2010
DFB Nr. 7 "Breithorn" fährt mit ihrem Zug in den Gletsch-Spiraltunnel ein; 14.08.2010
André Breutel

Auf der Fahrt von Gletsch nach Oberwald verlässt DFB Nr. 7  Breithorn  den Gletsch-Spiraltunnel und überquert kurz danach die Rhone. Wegen erneut einsetzenden starken Regen verwarf ich meinen Plan ein Foto von dem Viadukt zu machen; 14.08.2010
Auf der Fahrt von Gletsch nach Oberwald verlässt DFB Nr. 7 "Breithorn" den Gletsch-Spiraltunnel und überquert kurz danach die Rhone. Wegen erneut einsetzenden starken Regen verwarf ich meinen Plan ein Foto von dem Viadukt zu machen; 14.08.2010
André Breutel

DFB / Dieselcrew - Zahnradrangierlok Tmh 2/2 986 in Stansstad am 01.08.2010
DFB / Dieselcrew - Zahnradrangierlok Tmh 2/2 986 in Stansstad am 01.08.2010
Hp. Teutschmann

DFB Tm 506 oberhalb von Gletsch am 28.06.2010
DFB Tm 506 oberhalb von Gletsch am 28.06.2010
Lukas Buchmeier

DFB 1 kurz vor dem Furka-Scheiteltunnel am 28.06.2010
DFB 1 kurz vor dem Furka-Scheiteltunnel am 28.06.2010
Lukas Buchmeier

Dampflok F.O. 4 der DFB in Gletsch am 26.06.2010
Dampflok F.O. 4 der DFB in Gletsch am 26.06.2010
Lukas Buchmeier





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