Zentraler Knotenpunkt im Liniennetz der AKN ist der Bahnhof Ulzburg Süd. Dort treffen sich vertaktet die Züge der Linie A3 (aus Elmshorn), A2 (Norderstedt Mitte), A1 (Neumünster und Hamburg-Eidelstedt), was gute Umsteigeverbindungen zur Folge hat. Der aus 3 VT2E bestehende Zug in der linken Bildhäfte verlässt diesen Knotenpunkt als A1 nach Eidelstedt am 15.10.2009. Julian Düll
In Hamburg und Schleswig-Holstein verkehren die von Linke-Hofmann-Busch gebauten Doppeltriebwagen vom Typ VT2E und VTA der AKN im Schnellbahnverkehr in Taktfolgen von bis zu 10 Minuten. Viele Abschnitte der Stammstrecke von Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen (-Neumünster) wurden in den letzten 15 Jahren zweigleisig ausgebaut und teilweise in Troglage versetzt. Auf dem gesamten Streckennetz wurden nahezu alle Bahnübergänge mit technischen Sicherungsanlagen ausgerüstet. 3 Triebwagen passieren am 15.10.2009 als Zug der Linie A1 den südlich des Bahnhofs Ulzburg Süd gelegenen Bahnübergang Beckershof. Julian Düll
Noch immer stehen die knapp 35 Jahre alten VT 2E der AKN im Einsatz und verrichten treu ihre Dienste im S-Bahn-ähnlichen Verkehr rund um Henstedt-Ulzburg. Am 21.05.2011 steht VT 2.43 als AKN 4453 (Linie A3) auf Gleis 1a in Elmshorn abfahrbereit in Richtung Ulzburg Süd. Carl Friedrich Moosdorf
Nein, dieses Bild ist nicht schief.Ein VT2E der AKN wurde lediglich bei der Feier zum 125-Jährigen Jubiläum der AKN am 7.06.2008 in Kaltenkirchen per Hydraulik angehoben. Julian Düll
Ein VT2E der AKN, noch in alter Lackierung, wartet am Behelfsbahnsteig in Henstedt-Ulzburg am 6.1.1999 auf die Abfahrt als A3 nach Elmshorn.Scan vom Papierbild. Julian Düll
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