Die alten Straßenbahnen in Lissabon dürften wohl zu den am meisten fotografierten Fahrzeugen gelten. Sie sind seit Jahrzehenten eine Touristenattraktion. Die Stadt zieht jährlich Millionen Touristen nach Lissabon wovon auch für unzählige eine Fahrt und ein Foto der bekannten Straßenbahn nicht fehlen darf. Hier fährt Triebwagen 561 die Rua da Conceição in Richtung Martim Moniz und wird auch von einigen Touristen in all dem Verkehrschaos aufgenommen.
Lissabon 27.06.2024 Dennis Fiedler
Enge Kurven und steile Straßen. Triebwagen 559 fährt auf der Linie 12 und hat die Calcada de Santo Andre erklommen und fährt nun in die Travessa do Acougue. Leider fährt diese Linie nur im 45 Minuten Takt was nicht viele Fotos zuließ. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa.
Lissabon 27.06.2024 Dennis Fiedler
Durch enge Gassen. Nicht sehr viel Platz verbleibt wenn die Straßenbahnen durch die Engen Gassen der Altstadt Lissabons rumpeln. Hier durchfährt der Triebwagen 543 die Escolas Gerias in Richtung Camp Ourique Prazeres. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa.
Lissabon 27.06.2024 Dennis Fiedler
Triebwagen 9 der Hills Tramcar Tour durchfährt die Rua das Escolas Gerias in Richtung Martim Moniz. Es ist einer von 3 Kursen die am Tage unterwegs sind und auf dem Linienverlauf Graça – Alfama – Baixa – Praça Luís de Camões – Praça do Príncipe Real unterwegs sind. Die Fahrzeuge wurden im alten Rot von 1901 lackiert und mit einem sogegannten Fußgängerfänger ausgestattet wie es damals üblich war.
Lissabon 27.06.2024 Dennis Fiedler
Enge Kurven und noch engere Gassen. Triebwagen 555 der Lissaboner Straßenbahn kämpft sich durch die enge Altstadtstrecke Richtung Camp Ourique Prazeres. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Hier biegt Triebwagen 573 von der Escolas Gerias in die Rua das Escolas Gerias ein.
Lissabon 27.06.2024 Dennis Fiedler
Enge Kurven und noch engere Gassen. Triebwagen 573 der Lissaboner Straßenbahn kämpft sich durch die enge Altstadtstrecke Richtung Martim Moniz. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Hier biegt Triebwagen 573 von der Rua das Escolas Gerias in die Escolas Gerias ein.
Lissabon 27.06.2024 Dennis Fiedler
Lisboa / Lissabon CARRIS SL 17 (Tw 546) / SL 26 (Tw 241) Praca do Comércio im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
Lisboa / Lissabon CARRIS SL 18 (Tw 565) Rua do Arsenal im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs - wegen verzerrter Farben als S/W-Bild hochgeladen. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
Lisboa / Lissabon CARRIS SL 17 (Tw 546) Praca da Figueira im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
Wagen 558 auf der Line 28 kurz vor der Station Sé vor der Kathedrale von Lissabon am 3.12.2020. Das "Muss Motiv" der Stadt.
Trotz schlechten Lichtes für mich ganz interessant, bin ich 24 Jahre nicht mehr da gewesen und es ist fast noch alles gleich. Flo Weiss
Wagen 555 auf der Line 24 am Praça Luís de Camões am 3.12.2020. Trotz tiefstehender Sonne gibt es die ein oder andere Gelegenheit in den Häuserschluchten mal ein bisschen Sonnenlicht zu erwischen. Flo Weiss
Wagen 566 auf der Line 25 bei Hauptplatz Pç. Comércio am 3.12.2020. Hier kann man schön fotografieren, allerdings kommt auf der Strecke nicht so häufig ein Oldie vorbei. Flo Weiss
Ein unbekannter Zweiachser der Lissabonner Straßenbahn ist im April 1984 auf der Linie 20 unterwegs. Diese Linie die vom Matim Moriz über Gomez Freire zum Cais de Sodre führte, fiel den Streckenstlllegungen in den 1990er Jahren zum Opfer. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.