Tief im Bauch der Frankfurter Hauptbahnhofes -
Die viergleisige S-Bahnstation im vierten Tiefgeschoss unter dem Frankfurter Hauptbahnhof. Wie viele andere unterirdische S-Bahnstationen in Deutschland, wurde auch diese Station umgebaut, hauptsächlich wohl aus Brandschutz-Gründen.
25.03.2017 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Verschobene Symmetrie -
Hier hat es ein wenig gebraucht, bis ich durch den Schnitt, das Bild da hatte, das Wiederzugeben was ich beim Fotografieren gesehen hatte. Die Lösung war dann der Anschnitt der Prellböcke, so das störende Randmotive entfielen und der Blick mehr über die Prellböcke zur Flucht der Gleise und zur dazu verschobenen Stirnwand fällt. Spannend immer auch die Licht- und Schattenverhältnisse in der grandiosen Halle des Frankfurter Hauptbahnhofes. Ein Zug auf einem der beiden Gleise hätte hier das Bild vielleicht eher gestört.
25.03.2017 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Signalwald mit ICE -
Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Die vier Gleise im Hintergrund werden im Linienbetrieb befahren. Die linken beiden Gleise mit dem ICE 3 gehören zur Strecke aus/in Richtung Frankfurt Main-Süd, während die beiden rechten Gleise von und nach Darmstadt führen.
21.05.2017 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Gleiskreuzungen in Reihe (mit und ohne Weichen) -
Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes. Die 45-minütige Verspätung meines ICEs nach Stuttgart erlaubte das ein und andere Bild an diesem großen Bahnhof. Hier die Einfahrt eines ICE 1 aus Richtung Mannheim.
21.05.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hering Bahnbau Liebherr 922 Rail Zweiwegebagger am 18.02.17 bei Bauarbeiten in Frankfurt am Main Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert. Es war der Bahnsteig offiziell zugänglich da auch andere Fahrgäste auf den Bahnsteig waren. Daniel Oster
Schienen Güterlogistik V150.04 (293 510-4) beim Einschottern am 18.02.17 in Frankfurt am Main Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert. Es war der Bahnsteig offiziell zugänglich da auch andere Fahrgäste auf den Bahnsteig waren. Daniel Oster
Hering Bahnbau Kirow Multitasker KRC 810 T Gleisbaukran am 18.02.17 bei Bauarbeiten in Frankfurt am Main Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert. Es war der Bahnsteig offiziell zugänglich da auch andere Fahrgäste auf den Bahnsteig waren. Daniel Oster
Hering Bahnbau Kirow Multitasker KRC 810 T Gleisbaukran beim bereitstellen eines neuen Schienenstück am 18.02.17 bei Bauarbeiten in Frankfurt am Main Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert. Es war der Bahnsteig offiziell zugänglich da auch andere Fahrgäste auf den Bahnsteig waren. Daniel Oster
Hering Bahnbau Kirow Multitasker KRC 810 T Gleisbaukran beim bereitstellen eines neuen Schienenstück am 18.02.17 bei Bauarbeiten in Frankfurt am Main Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert. Es war der Bahnsteig offiziell zugänglich da auch andere Fahrgäste auf den Bahnsteig waren. Daniel Oster
Hering Bahnbau Liebherr 922 Rail Zweiwegebagger am 18.02.17 bei Bauarbeiten in Frankfurt am Main Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert. Es war der Bahnsteig offiziell zugänglich da auch andere Fahrgäste auf den Bahnsteig waren. Daniel Oster
Hering Bahnbau Liebherr 922 Rail Zweiwegebagger am 18.02.17 bei Bauarbeiten in Frankfurt am Main Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert. Es war der Bahnsteig offiziell zugänglich da auch andere Fahrgäste auf den Bahnsteig waren. Daniel Oster
Hering Bahnbau Liebherr 922 Rail Zweiwegebagger am 18.02.17 bei Bauarbeiten in Frankfurt am Main Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert. Es war der Bahnsteig offiziell zugänglich da auch andere Fahrgäste auf den Bahnsteig waren. Daniel Oster
Mit einer für CNL-Züge typischen Verspätung von etwa 40 min sind die beiden CNL-Garnituren in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof am 05.09.2016 startklar. Zuvor wurde CNL 40418 "Pyxis" München - Hamburg mit CNL 478 "Komet" Zürich - Hamburg vereinigt und steht an Gleis 18. Ich selbst befinde mich in CNL 40478 "Pegasus" Zürich - Amsterdam, der zuvor mit CNL 418 "Pollux" München - Amsterdam an Gleis 19 vereinigt wurde. David Endlich
Frankfurt (Main) Hauptbahnhof war ein zentraler Knotenpunkt im ehemaligen CNL-Netzt. Am 05.09.2016 steht CNL 40478 "Pegasus" Zürich - Amsterdam gemeinsam mit CNL 478 "Komet" Zürich - Hamburg am Bahnsteig und wartet auf die weiteren Zugteile aus München. David Endlich
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.