bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

ICE 3 M Baureihe 406 · 5 406 Fotos

1063 Bilder
Der Fernverkehr von und nach Saarbrücken wurde in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich aus gedünnt. Die 5 ICE/TGV Zugpaare zwischen Paris und Frankfurt/Main, sowie noch vereinzelte IC/EC aus/nach Stuttgart oder Graz haben die Quantität der Fernverbindungen verringert.

ICE 3 nach Paris hat fast pünktlich Ausfahrt auf Gleis 12 des Hbf. Saarbrücken. ICE nach Frankrfurt hatte vor 5 Minuten den Bahnhof in die Gegenrichtung verlassen. Rechts wartet der RE nach Koblenz auf Anschlussreisende.

Der linke Bahnsteig im Hintergrund (Gleis 17 und 19) wird nicht mehr von Reisenden genutzt.
Bei der Neugestaltung wurde der Zugang zugemauert und die Durchgangsgleise bekamen einen Prellbock und können nur noch in eine Richtung befahren werden. Eigentlich eine unsinnige Maßnahme, erstens beraubt man sich Expansionsmöglichkeiten und bei Belegung von allen Gleisen wie hier gegen 15.00 müssen die Fahrgäste zum RE nach Koblenz, wenn der Himmel weint, durch den Regen laufen.
28.04.2012
Der Fernverkehr von und nach Saarbrücken wurde in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich aus gedünnt. Die 5 ICE/TGV Zugpaare zwischen Paris und Frankfurt/Main, sowie noch vereinzelte IC/EC aus/nach Stuttgart oder Graz haben die Quantität der Fernverbindungen verringert. ICE 3 nach Paris hat fast pünktlich Ausfahrt auf Gleis 12 des Hbf. Saarbrücken. ICE nach Frankrfurt hatte vor 5 Minuten den Bahnhof in die Gegenrichtung verlassen. Rechts wartet der RE nach Koblenz auf Anschlussreisende. Der linke Bahnsteig im Hintergrund (Gleis 17 und 19) wird nicht mehr von Reisenden genutzt. Bei der Neugestaltung wurde der Zugang zugemauert und die Durchgangsgleise bekamen einen Prellbock und können nur noch in eine Richtung befahren werden. Eigentlich eine unsinnige Maßnahme, erstens beraubt man sich Expansionsmöglichkeiten und bei Belegung von allen Gleisen wie hier gegen 15.00 müssen die Fahrgäste zum RE nach Koblenz, wenn der Himmel weint, durch den Regen laufen. 28.04.2012
Ivonne Pitzius

Der Fernverkehr von und nach Saarbrücken wurde in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich aus gedünnt. Die 5 ICE/TGV Zugpaare zwischen Paris und Frankfurt/Main, sowie noch vereinzelte IC/EC aus/nach Stuttgart oder Graz haben die Quantität der Fernverbindungen verringert.
Mitte der 90 Jahre gab es die durchgehenden IR Verbindungen im Zweistundentakt nach Lindau und Bremerhafen/Lehe bzw. Norddeich Mole. Die durchgehenden Verbindungen Paris (EC) oder Saarbrücken (IC) nach Dresden, sodass auch im Zweistundentakt die Relation Saarbrücken - Frankfurt - Fulda - Erfurt - Dresden gefahren wurde.
Und nicht zu vergessen der legendäre IC Saar - Kurier jeden Morgen von Saarbrücken nach München.

ICE 3 hat pünktlich aus Paris kommend Einfahrt auf Gleis 5 des Hbf. Saarbrücken.

28.04.2012
Der Fernverkehr von und nach Saarbrücken wurde in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich aus gedünnt. Die 5 ICE/TGV Zugpaare zwischen Paris und Frankfurt/Main, sowie noch vereinzelte IC/EC aus/nach Stuttgart oder Graz haben die Quantität der Fernverbindungen verringert. Mitte der 90 Jahre gab es die durchgehenden IR Verbindungen im Zweistundentakt nach Lindau und Bremerhafen/Lehe bzw. Norddeich Mole. Die durchgehenden Verbindungen Paris (EC) oder Saarbrücken (IC) nach Dresden, sodass auch im Zweistundentakt die Relation Saarbrücken - Frankfurt - Fulda - Erfurt - Dresden gefahren wurde. Und nicht zu vergessen der legendäre IC Saar - Kurier jeden Morgen von Saarbrücken nach München. ICE 3 hat pünktlich aus Paris kommend Einfahrt auf Gleis 5 des Hbf. Saarbrücken. 28.04.2012
Ivonne Pitzius

Wann kommt denn endlich diese Neubaustrecke.....???

Da muß sich unser Triebfahrzeugführer noch ein bisschen gedulden.

Der ICE Frankfurt/Main - Paris benutzt in Deutschland nur normale oder etwas auf gepepppte Trassen. Auch in Frankreich angekommen muß er sich noch etwas gedulden, bis es richtig zur Sache geht.

Knappe 15 Minuten hinter Saarbücken hat der ICE den Grenzbahnhof Forbach passiert und berührt bei Morsbach den ehemaligen Güterbahnhof der HBL.

Noch gute 20 Kilometer muß er seine Geschwindigkeit zügeln bis er zwischen Herny und Saint-Epvre die Neubaustrecke erreicht.

16.03.2012
Wann kommt denn endlich diese Neubaustrecke.....??? Da muß sich unser Triebfahrzeugführer noch ein bisschen gedulden. Der ICE Frankfurt/Main - Paris benutzt in Deutschland nur normale oder etwas auf gepepppte Trassen. Auch in Frankreich angekommen muß er sich noch etwas gedulden, bis es richtig zur Sache geht. Knappe 15 Minuten hinter Saarbücken hat der ICE den Grenzbahnhof Forbach passiert und berührt bei Morsbach den ehemaligen Güterbahnhof der HBL. Noch gute 20 Kilometer muß er seine Geschwindigkeit zügeln bis er zwischen Herny und Saint-Epvre die Neubaustrecke erreicht. 16.03.2012
Ivonne Pitzius

Mit gemächlichem Tempo durch das Saarland...

Vor Homburg Saar gab es eine Langsamfahrstelle wegen Hangbefestigung und fehlen eines Gleises und einige Kilometer weiter zwischen Rohrbach und St. Ingbert weitere Gleisbauarbeiten.

Daher zuckelte der ICE Frankfurt/M - Paris ziemlich geruhsam durch das Saarland. Erst in Frankreich, ca, 30 Kilometer hinter der Grenze, wird die Geschwindigkeit wieder einem Hochgeschwindigkeitszug entsprechen.

KBS 670, Durchfahrt Bahnhof Rohrbach am 20.02.2012
Mit gemächlichem Tempo durch das Saarland... Vor Homburg Saar gab es eine Langsamfahrstelle wegen Hangbefestigung und fehlen eines Gleises und einige Kilometer weiter zwischen Rohrbach und St. Ingbert weitere Gleisbauarbeiten. Daher zuckelte der ICE Frankfurt/M - Paris ziemlich geruhsam durch das Saarland. Erst in Frankreich, ca, 30 Kilometer hinter der Grenze, wird die Geschwindigkeit wieder einem Hochgeschwindigkeitszug entsprechen. KBS 670, Durchfahrt Bahnhof Rohrbach am 20.02.2012
Erhard Pitzius

406 004-2 am 08.03.2013 als ICE 105 in Freiburg Hbf. Der Zug endete in Freiburg wegen der Verspätung die der Zug hatte. Als alle Passagiere ausgestiegen sind ist die Einheit dann als Lr nach Basel Bad Bf gefahren.
406 004-2 am 08.03.2013 als ICE 105 in Freiburg Hbf. Der Zug endete in Freiburg wegen der Verspätung die der Zug hatte. Als alle Passagiere ausgestiegen sind ist die Einheit dann als Lr nach Basel Bad Bf gefahren.
Tobias Schmidt

Steuerkopf des ICE 4651 Amsterdam bei seinem Umleiterweg durch Rheydt Hbf. 2.2.2013
Steuerkopf des ICE 4651 Amsterdam bei seinem Umleiterweg durch Rheydt Hbf. 2.2.2013
Andreas Strobel

Einen Nachschuß auf den NS ICE 4651 Amsterdam der hier als Umleiter den Hauptbahnhof Rheydt in Richtung Odenkirchen verlässt zeige ich hier. Samstag den 2.2.2013
Einen Nachschuß auf den NS ICE 4651 Amsterdam der hier als Umleiter den Hauptbahnhof Rheydt in Richtung Odenkirchen verlässt zeige ich hier. Samstag den 2.2.2013
Andreas Strobel

Als Werbeträger für die 50-jährige deutsch-französische Zusammenarbeit wurde neben einem TGV Duplex 4715 der Flickenteppich-ICE 406 082-8 ausgewählt. Hier hält er als ICE 9554 im Mannheimer Hbf. (28.01.2013)

http://eisenbahn-kurier.de/startseite/1908-db-und-sncf-feiern-50-jahre-deutsch-franzoesische-freundschaft-mit-besonderem-angebot
Als Werbeträger für die 50-jährige deutsch-französische Zusammenarbeit wurde neben einem TGV Duplex 4715 der Flickenteppich-ICE 406 082-8 ausgewählt. Hier hält er als ICE 9554 im Mannheimer Hbf. (28.01.2013) http://eisenbahn-kurier.de/startseite/1908-db-und-sncf-feiern-50-jahre-deutsch-franzoesische-freundschaft-mit-besonderem-angebot
trainhero

An den Endwagen des ICE 406 082-8 ist diese Mini-Werbung für die 50-jährige politische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich zu sehen. TGV Duplex 4715 trägt ebenfalls diese Werbung. (28.01.2013)

http://eisenbahn-kurier.de/startseite/1908-db-und-sncf-feiern-50-jahre-deutsch-franzoesische-freundschaft-mit-besonderem-angebot
An den Endwagen des ICE 406 082-8 ist diese Mini-Werbung für die 50-jährige politische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich zu sehen. TGV Duplex 4715 trägt ebenfalls diese Werbung. (28.01.2013) http://eisenbahn-kurier.de/startseite/1908-db-und-sncf-feiern-50-jahre-deutsch-franzoesische-freundschaft-mit-besonderem-angebot
trainhero

Pünktlich hat ICE Frankfurt/Main - Paris...

den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen.
2 Kilometer hat er bis zum Abzweig Saardamm zurück gelegt, noch weitere 3 Kilometer braucht er bis zur französischen Grenze.

Aber erst 30 Kilometer weiter kann er seine Höchstgeschwindigkeit ausfahren.

KBS 682 (Forbacher Bahn) 18.09.2012
Pünktlich hat ICE Frankfurt/Main - Paris... den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen. 2 Kilometer hat er bis zum Abzweig Saardamm zurück gelegt, noch weitere 3 Kilometer braucht er bis zur französischen Grenze. Aber erst 30 Kilometer weiter kann er seine Höchstgeschwindigkeit ausfahren. KBS 682 (Forbacher Bahn) 18.09.2012
Erhard Pitzius

Der ICE 406 004 (4604) am 21.01.2013 am Aachener Buschtunnel.
Der ICE 406 004 (4604) am 21.01.2013 am Aachener Buschtunnel.
Richard

Hier fährt ein ICE der Baureihe 406 als führender Triebzug als ICE 105 am 3.1.13 in Basel SBB ein. Diese Züge werden nach einer kurzen Pause wieder zurück fahren.
Hier fährt ein ICE der Baureihe 406 als führender Triebzug als ICE 105 am 3.1.13 in Basel SBB ein. Diese Züge werden nach einer kurzen Pause wieder zurück fahren.
Stephan Eufinger

Von Brüssel über Aachen geht es weiter nach Köln für diesen ICE 3. Bildlich
festgehalten bei Regenwetter im Oktober auf der KBS 480 bei Eschweiler (Kr.Aachen).
Von Brüssel über Aachen geht es weiter nach Köln für diesen ICE 3. Bildlich festgehalten bei Regenwetter im Oktober auf der KBS 480 bei Eschweiler (Kr.Aachen).
Stefan Jakab

ICE Frankfurt-Brüssel (Bruxelles) auf der Höhe von Fooz (August 2012).
ICE Frankfurt-Brüssel (Bruxelles) auf der Höhe von Fooz (August 2012).
Philippe Godart

406 504-1  Vorderteil  zwischen Hohenzollernbrücke und Köln-Hbf - 18.10.2012
406 504-1 "Vorderteil" zwischen Hohenzollernbrücke und Köln-Hbf - 18.10.2012
Rolf Reinhardt

Der ICE von Frankfurt am Main nach Paris Est kann in Deutschland seine Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren. Zwischen Neustadt/Weinstraße und Saarbrücken erreicht er maximal das Tempo eines Regional Express. Erst 50 Km hinter der deutschen Grenze in Frankreich kann man die  Pferdchen  rennen lassen.
23.10.2012 KBS 670 zwischen Rohrbach und St. Ingbert.
Der ICE von Frankfurt am Main nach Paris Est kann in Deutschland seine Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren. Zwischen Neustadt/Weinstraße und Saarbrücken erreicht er maximal das Tempo eines Regional Express. Erst 50 Km hinter der deutschen Grenze in Frankreich kann man die "Pferdchen" rennen lassen. 23.10.2012 KBS 670 zwischen Rohrbach und St. Ingbert.
Ivonne Pitzius

Am Abend des 20/05/2011 schlängelte sich der ICE Frankfurt - Bruxelles-Midi durch's Gleisvorfeld von Liège-Guillemins, und wird an Gleis 2 anhalten.
Am Abend des 20/05/2011 schlängelte sich der ICE Frankfurt - Bruxelles-Midi durch's Gleisvorfeld von Liège-Guillemins, und wird an Gleis 2 anhalten.
Dieter Schumacher





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.