bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Straßenbahn Düsseldorf - Rheinbahn ·RBG· Linien 70x, 712 Fotos

1234 Bilder
Am 08.09.2013 erreicht der Großraumwagen 114 auf seiner Fahrt über die Schadowstraße die Haltestelle Jacobistraße, auch morgen wird er hier im Rahmen des Abschiedes vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Kirchplatz und Wehrhahn unterwegs sein.
Am 08.09.2013 erreicht der Großraumwagen 114 auf seiner Fahrt über die Schadowstraße die Haltestelle Jacobistraße, auch morgen wird er hier im Rahmen des Abschiedes vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Kirchplatz und Wehrhahn unterwegs sein.
Horst Lüdicke

Im Sommer 2001 verläßt der 1921 in Dienst gestellte Rheinbahn-Museumstriebwagen 583 die ehemaligen Fernbahnsteige der Linien nach Duisburg und Krefeld am Jan-Wellem-Platz. Morgen wird er das letzte Mal über den inzwischen fast völlig überbauten Platz fahren, ab Sonntag geht es hier nur noch unterirdisch entlang...
Im Sommer 2001 verläßt der 1921 in Dienst gestellte Rheinbahn-Museumstriebwagen 583 die ehemaligen Fernbahnsteige der Linien nach Duisburg und Krefeld am Jan-Wellem-Platz. Morgen wird er das letzte Mal über den inzwischen fast völlig überbauten Platz fahren, ab Sonntag geht es hier nur noch unterirdisch entlang...
Horst Lüdicke

Ein Triebwagenzug der Linie 712 kommt aus Ratingen an der Reichswald-Allee heran gefahren. 14.1.2016
Ein Triebwagenzug der Linie 712 kommt aus Ratingen an der Reichswald-Allee heran gefahren. 14.1.2016
Andreas Strobel

3307 als Linie 712 verlässt gerade die Haltestelle Am Wehrhahn in Richtung Innenstadt. 14.2.2016
3307 als Linie 712 verlässt gerade die Haltestelle Am Wehrhahn in Richtung Innenstadt. 14.2.2016
Andreas Strobel

Straßenbahn 3366 der Rheinbahn Düsseldorf als 712 nach Ratingen Mitte schlängelt am Wehrhahn um die Tunneleinfahrt der neuen unterirdischen Linienführung herum, diese wird nach dem 20.2.2016 eröffnet. 14.2.2016
Straßenbahn 3366 der Rheinbahn Düsseldorf als 712 nach Ratingen Mitte schlängelt am Wehrhahn um die Tunneleinfahrt der neuen unterirdischen Linienführung herum, diese wird nach dem 20.2.2016 eröffnet. 14.2.2016
Andreas Strobel

Rheinbahn Straßenbahn 2202 auf der Brücke der Kreuzung Gerresheimer Straße/Ackerstraße, hier ist er auf der Linie 709 eingesetzt am Sonntag den 
14.2.2016
Rheinbahn Straßenbahn 2202 auf der Brücke der Kreuzung Gerresheimer Straße/Ackerstraße, hier ist er auf der Linie 709 eingesetzt am Sonntag den 14.2.2016
Andreas Strobel

An der Endhaltestelle Kirchfeldstraße wartet der NF8U 3315 am 12.02.2016 auf die Abfahrt in Richtung Gerresheim. Das Plakat an der Wartehalle wirbt mit dem Spruch  Et jeht loss  für das  Netz met Häzz  (auf hochdeutsch  Es geht los  bzw.  Netz mit Herz ), das am kommenden Wochenende auch diese Wendeschleife überflüssig machen wird.
An der Endhaltestelle Kirchfeldstraße wartet der NF8U 3315 am 12.02.2016 auf die Abfahrt in Richtung Gerresheim. Das Plakat an der Wartehalle wirbt mit dem Spruch "Et jeht loss" für das "Netz met Häzz" (auf hochdeutsch "Es geht los" bzw. "Netz mit Herz"), das am kommenden Wochenende auch diese Wendeschleife überflüssig machen wird.
Horst Lüdicke

Von der Schleife an der Kirchfeldstraße wurden dieser NF8U-Zug der Linie 712 am 12.02.2016 aufgenommen
Von der Schleife an der Kirchfeldstraße wurden dieser NF8U-Zug der Linie 712 am 12.02.2016 aufgenommen
Horst Lüdicke

Am 12.02.2016 ist der NF8 2116 auf der Elisabethstraße als Linie 706 zwischen Kirchplatz und Bilker Bahnhof unterwegs
Am 12.02.2016 ist der NF8 2116 auf der Elisabethstraße als Linie 706 zwischen Kirchplatz und Bilker Bahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

Der NF8U 3337 fährt am 12.02.2016 als Linie 713 auf der südlichen Friedrichstraße vom Bilker Bahnhof in Richtung Kirchplatz
Der NF8U 3337 fährt am 12.02.2016 als Linie 713 auf der südlichen Friedrichstraße vom Bilker Bahnhof in Richtung Kirchplatz
Horst Lüdicke

Während des Baus der Wehrhahn-Linie wurde die Streckenführung der Straßenbahnen im Bereich des Bilker Bahnhofes merhmals geändert. 2008 bot sich dieser Blick vom Bahnsteig des S-Bahnhofes Düsseldorf-Bilk.
Während des Baus der Wehrhahn-Linie wurde die Streckenführung der Straßenbahnen im Bereich des Bilker Bahnhofes merhmals geändert. 2008 bot sich dieser Blick vom Bahnsteig des S-Bahnhofes Düsseldorf-Bilk.
Horst Lüdicke

Wegen der vorbereitenden Arbeiten zur Aufnahme des U-Bahn-Betriebes am 21.02.2016 und der damit verbundenen Einstellung des Straßenbahnverkehrs zwischen Bilk Bahnhof und Kirchfeldstraße waren am 12.02.2016 auch die Züge der der Linie 707 zum letzten Mal auf dem kurzen Verbindungsstück durch die Bachstraße zwischen Friedrichstraße und Bilker Allee unterwegs, wie hier NF10 2010
Wegen der vorbereitenden Arbeiten zur Aufnahme des U-Bahn-Betriebes am 21.02.2016 und der damit verbundenen Einstellung des Straßenbahnverkehrs zwischen Bilk Bahnhof und Kirchfeldstraße waren am 12.02.2016 auch die Züge der der Linie 707 zum letzten Mal auf dem kurzen Verbindungsstück durch die Bachstraße zwischen Friedrichstraße und Bilker Allee unterwegs, wie hier NF10 2010
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Unterrath zur Universität ist ein NF10 als Linie 707 am 12.02.2016 von der Bilker Allee in die Elisabethstraße abgebogen und wird gleich den Bilker Bahnhof erreichen
Auf dem Weg von Unterrath zur Universität ist ein NF10 als Linie 707 am 12.02.2016 von der Bilker Allee in die Elisabethstraße abgebogen und wird gleich den Bilker Bahnhof erreichen
Horst Lüdicke

Aufgrund der in den 1950er Jahren eingeführten Einbahnstraßenregelung nehmen die vom Bilker Bahnhof in Richtung Heinrich-Heine-Allee fahrenden Straßenbahnlinien den Weg über die Friedrichstraße und Breite Straße, umgekehrt fahren sie durch die Kasernen- und Elisabethstraße. Am 12.02.2016 wurde der NF8U 3356 mit einem weiteren NF8U am letzten Betriebstag auf der südlichen Elisabethstraße kurz vor dem Bilker Bahnhof aufgenommen.
Aufgrund der in den 1950er Jahren eingeführten Einbahnstraßenregelung nehmen die vom Bilker Bahnhof in Richtung Heinrich-Heine-Allee fahrenden Straßenbahnlinien den Weg über die Friedrichstraße und Breite Straße, umgekehrt fahren sie durch die Kasernen- und Elisabethstraße. Am 12.02.2016 wurde der NF8U 3356 mit einem weiteren NF8U am letzten Betriebstag auf der südlichen Elisabethstraße kurz vor dem Bilker Bahnhof aufgenommen.
Horst Lüdicke

Schon die Pferdebahn fuhr durch die südliche Friedrichstraße in Düsseldorf, seit gestern ist es mit dem Schienenverkehr vorbei. Am letzten Betriebstag, dem 12.02.2016, fährt hier der NF8U mit der  Schnapszahl  3333 mit einem weiteren NF8U als Linie 712 nach Oberrath.
Schon die Pferdebahn fuhr durch die südliche Friedrichstraße in Düsseldorf, seit gestern ist es mit dem Schienenverkehr vorbei. Am letzten Betriebstag, dem 12.02.2016, fährt hier der NF8U mit der "Schnapszahl" 3333 mit einem weiteren NF8U als Linie 712 nach Oberrath.
Horst Lüdicke

Die Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf wirft ihre Schatten voraus: Am 12.02.2016 verkehrten letztmalig Straßenbahnen auf der südlichen Friedrichstraße zwischen dem Bilker Bahnhof und der Kirchfeldstraße, hier ist der NF8U 3356 als Linie 712 an der Kreuzung mit der Bilker Allee unterwegs
Die Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf wirft ihre Schatten voraus: Am 12.02.2016 verkehrten letztmalig Straßenbahnen auf der südlichen Friedrichstraße zwischen dem Bilker Bahnhof und der Kirchfeldstraße, hier ist der NF8U 3356 als Linie 712 an der Kreuzung mit der Bilker Allee unterwegs
Horst Lüdicke

Rheinbahn Düsseldorf Siemens NF8U 3375 aufgenommen 22/12/2015 am Haltestelle Jan-Wellem-Platz
Rheinbahn Düsseldorf Siemens NF8U 3375 aufgenommen 22/12/2015 am Haltestelle Jan-Wellem-Platz
Kris Henderikx

Rheinbahn Düsseldorf Düwag NF6 2112 aufgenommen 22/12/2015 am Schadowplatz
Rheinbahn Düsseldorf Düwag NF6 2112 aufgenommen 22/12/2015 am Schadowplatz
Kris Henderikx

Rheinbahn Düsseldorf Düwag GT8SU 3233 aufgenommen 22/12/2015 am Haltestelle Dominikus-Krankenhaus
Rheinbahn Düsseldorf Düwag GT8SU 3233 aufgenommen 22/12/2015 am Haltestelle Dominikus-Krankenhaus
Kris Henderikx

Der Rheinbahn-Museumstriebwagen 17 wurde ebenfalls bei den Sonderfahrten der Rheinbahn zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 eingesetzt, hier an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Am Steinberg. Die Rheinbahn hatte das Fahrzeug 1956 von den Siegener Kreisbahnen gekauft und ihn 1968 zum Arbeitstriebwagen 5133 umgebaut. 1996 erfolgte der Rückbau zum Museumsfahrzeug.
Der Rheinbahn-Museumstriebwagen 17 wurde ebenfalls bei den Sonderfahrten der Rheinbahn zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 eingesetzt, hier an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Am Steinberg. Die Rheinbahn hatte das Fahrzeug 1956 von den Siegener Kreisbahnen gekauft und ihn 1968 zum Arbeitstriebwagen 5133 umgebaut. 1996 erfolgte der Rückbau zum Museumsfahrzeug.
Horst Lüdicke

Bei den Sonderfahrten zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 wurde auch der 1954 gebaute Großraum-Museumstriebwagen 2014 eingesetzt, hier auf der Kasernenstraße kurz vor dem Graf-Adolf-Platz. Die ersten Triebwagen wurden in einer grünen Farbgebung geliefert, später aber in das traditionelle Beige umlackiert. Heute trägt der Wagen die Nummer 114.
Bei den Sonderfahrten zum 125-jährigen Jubiläum der Düsseldorfer Straßenbahn im Sommer 2001 wurde auch der 1954 gebaute Großraum-Museumstriebwagen 2014 eingesetzt, hier auf der Kasernenstraße kurz vor dem Graf-Adolf-Platz. Die ersten Triebwagen wurden in einer grünen Farbgebung geliefert, später aber in das traditionelle Beige umlackiert. Heute trägt der Wagen die Nummer 114.
Horst Lüdicke

Während der Bundesgartenschau im Sommer 1987 verkehrten an den Wochenenden Museumstriebwagen der Rheinbahn als Zubringer von der Düsseldorfer Innenstadt zum Buga-Gelände. Hier fährt Tw 583 die Hunsrückenstraße entlang. Der 1921 gebaute Wagen gehört zu einer Serie von mehr als 200 Fahrzeugen, die zwischen 1909 und 1925 geliefert wurden und bis in die zweite Hälfte der 1960er Jahre in Dienst standen. Im Hintergrund das  translozierte  Carschhaus, dort befand sich früher die Straßenbahnendhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus.
Während der Bundesgartenschau im Sommer 1987 verkehrten an den Wochenenden Museumstriebwagen der Rheinbahn als Zubringer von der Düsseldorfer Innenstadt zum Buga-Gelände. Hier fährt Tw 583 die Hunsrückenstraße entlang. Der 1921 gebaute Wagen gehört zu einer Serie von mehr als 200 Fahrzeugen, die zwischen 1909 und 1925 geliefert wurden und bis in die zweite Hälfte der 1960er Jahre in Dienst standen. Im Hintergrund das "translozierte" Carschhaus, dort befand sich früher die Straßenbahnendhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus.
Horst Lüdicke

Der Tw 267 der Rheinbahn, der im Sommer 2001 auf der Bolkerstraße unterwegs ist, gehört zu einer Serie von 50 Triebwagen, die 1937 geliefert wurden und bis in die 1970er Jahre in Dienst standen. Wegen ihres gegenüber ihren Vorgängern niedrigeren Einstiegs wurden sie auch als  Niederflurwagen  bezeichnet.
Der Tw 267 der Rheinbahn, der im Sommer 2001 auf der Bolkerstraße unterwegs ist, gehört zu einer Serie von 50 Triebwagen, die 1937 geliefert wurden und bis in die 1970er Jahre in Dienst standen. Wegen ihres gegenüber ihren Vorgängern niedrigeren Einstiegs wurden sie auch als "Niederflurwagen" bezeichnet.
Horst Lüdicke

Im Sommer 2001 feierte die Rheinbahn das 125-jährige Bestehen der Düsseldorfer Straßenbahn (1876 nahm die erste Pferdebahn ihren Betrieb auf) mit Sonderfahrten verschiedener Museumsfahrzeuge zwischen dem Jan-Wellem-Platz und dem Betriebshof Am Steinberg. Hier verlässt der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 den Jan-Wellem-Platz.
Im Sommer 2001 feierte die Rheinbahn das 125-jährige Bestehen der Düsseldorfer Straßenbahn (1876 nahm die erste Pferdebahn ihren Betrieb auf) mit Sonderfahrten verschiedener Museumsfahrzeuge zwischen dem Jan-Wellem-Platz und dem Betriebshof Am Steinberg. Hier verlässt der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 den Jan-Wellem-Platz.
Horst Lüdicke





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.