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Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn Fotos

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Im Tunnel des Südabzweigs -

Da es sich bei Gleichstromtriebwagen der Karlsruher Stadt-/Straßenbahnwagen um Einrichtungsfahrzeuge handelt, hat man von hinten einen hervorragenden Blick auf die Strecken.

Hier hat der Zug auf der S11 die dreigleisige Haltestelle Marktplatz (Pyramide) verlassen und der Blick fällt vom Trompetenbereich des Tunnels zurück in die helle Station. Trompete deshalb, da sich hier der Tunnel auf drei Gleise weitet. Solche sich im Querschnitt ändernde Tunnelabschnitte können nicht mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren werden, sondern hier sind andere bergmännische Tunnelbaumethoden notwendig, wie die NÖT (Neue Österreichische Tunnelbauweise), die hier sicherlich zur Anwendung kam. 

12.01.2022 (M)
Im Tunnel des Südabzweigs - Da es sich bei Gleichstromtriebwagen der Karlsruher Stadt-/Straßenbahnwagen um Einrichtungsfahrzeuge handelt, hat man von hinten einen hervorragenden Blick auf die Strecken. Hier hat der Zug auf der S11 die dreigleisige Haltestelle Marktplatz (Pyramide) verlassen und der Blick fällt vom Trompetenbereich des Tunnels zurück in die helle Station. Trompete deshalb, da sich hier der Tunnel auf drei Gleise weitet. Solche sich im Querschnitt ändernde Tunnelabschnitte können nicht mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren werden, sondern hier sind andere bergmännische Tunnelbaumethoden notwendig, wie die NÖT (Neue Österreichische Tunnelbauweise), die hier sicherlich zur Anwendung kam. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - 

Vom Runden ins Eckige geht der Blick vom Heck eines Zuges der Stadtbahnlinie S11. In der Haltestelle Europaallee/Postgalerie hält gerade ein Zug der Linie S1 nach Hochstetten.

12.01.2021 (M)
U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - Vom Runden ins Eckige geht der Blick vom Heck eines Zuges der Stadtbahnlinie S11. In der Haltestelle Europaallee/Postgalerie hält gerade ein Zug der Linie S1 nach Hochstetten. 12.01.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - 

Am westlichen Ende der Karlsruher Fußgängerzone liegt die Haltestelle Europaplatz. Hier fahren wiederum auch an der Oberfläche weiterhin Straßenbahnen auf den Linien 2, 3 und 4. Innerhalb der Fußgängerzone ist durch den Tunnelbau die bisherige Haltestelle Herrenstraße. Dafür ist die Station Marktstraße (Kaiserstraße) nach Westen gerückt. Allerdings finde ich da den Abstand zwischen den U-Haltestellen recht hoch. 

Ich könnte mir vorstellen um den Haltestellen mehr Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu geben, dass man jeweils Teile der Wand in von Station zu Station unterschiedlichen Farben anstrahlt. Aber auch so hat die Gestaltung der U-Straßenbahn in Karlsruhe das Zeug zu einem ihrer Wahrzeichen zu werden, zumal das ganze System schon lange weltweit Beachtung und Nachahmer findet.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Europaplatz/Postgalerie - Am westlichen Ende der Karlsruher Fußgängerzone liegt die Haltestelle Europaplatz. Hier fahren wiederum auch an der Oberfläche weiterhin Straßenbahnen auf den Linien 2, 3 und 4. Innerhalb der Fußgängerzone ist durch den Tunnelbau die bisherige Haltestelle Herrenstraße. Dafür ist die Station Marktstraße (Kaiserstraße) nach Westen gerückt. Allerdings finde ich da den Abstand zwischen den U-Haltestellen recht hoch. Ich könnte mir vorstellen um den Haltestellen mehr Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit zu geben, dass man jeweils Teile der Wand in von Station zu Station unterschiedlichen Farben anstrahlt. Aber auch so hat die Gestaltung der U-Straßenbahn in Karlsruhe das Zeug zu einem ihrer Wahrzeichen zu werden, zumal das ganze System schon lange weltweit Beachtung und Nachahmer findet. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße)- 

Ein Blick in die Bahnsteighalle der Station. Trotz identischer Gestaltung was Materialien und Beleuchtung angeht, ergibt sich dennoch ein eigenständiger Ausdruck, da auf der Westseite der Luftraum ein Stück über den Bahnsteigbereich hinaus gezogen wurde.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße)- Ein Blick in die Bahnsteighalle der Station. Trotz identischer Gestaltung was Materialien und Beleuchtung angeht, ergibt sich dennoch ein eigenständiger Ausdruck, da auf der Westseite der Luftraum ein Stück über den Bahnsteigbereich hinaus gezogen wurde. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße)

Eine Bahn der Linie S2 fährt in das Gleisdreieck ein und wird diese in gerade Richtung passieren. Zwischen den beiden Aufzügen ist hier die Glaswand des Zugangsgeschosses wirkungsvoll zweimal abgeknickt. 

12.01.2021 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) Eine Bahn der Linie S2 fährt in das Gleisdreieck ein und wird diese in gerade Richtung passieren. Zwischen den beiden Aufzügen ist hier die Glaswand des Zugangsgeschosses wirkungsvoll zweimal abgeknickt. 12.01.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) -

Treppenabgang vom östlichen Zugangsgeschoss zum Bahnsteig. Architektonisch sehr wirkungsvoll die dunklen und leuchtenden Bereiche, insbesondere oben die Glaswand zur Bahnsteighalle.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) - Treppenabgang vom östlichen Zugangsgeschoss zum Bahnsteig. Architektonisch sehr wirkungsvoll die dunklen und leuchtenden Bereiche, insbesondere oben die Glaswand zur Bahnsteighalle. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestellen Marktplatz (Pyramide) und Marktplatz (Kaiserstraße) -

Ein Stockwerk über der Gleisverbindung zwischen den beiden U-Stationen unter dem Marktplatz befindet sich diese Verbindungsweg zwischen diesen Haltestellen. Die Krümmung folgt der Gleislage darunter.

12.01.2022 (M)
U-Haltestellen Marktplatz (Pyramide) und Marktplatz (Kaiserstraße) - Ein Stockwerk über der Gleisverbindung zwischen den beiden U-Stationen unter dem Marktplatz befindet sich diese Verbindungsweg zwischen diesen Haltestellen. Die Krümmung folgt der Gleislage darunter. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Gleisdreieck unter dem Karlsruher Marktplatz - 

Ein weiterer Blick in das Gleisdreieck mit einem vom Kronenplatz in Richtung Haltestelle Marktplatz (Pyramide) abbiegendem Stadtbahnzug. Wie schon an selber Stelle an der Oberfläche neigen sich die Züge deutlich zur Bogenaußenseite. Die Befahrung der engen Gleisbögen hier ist deutlich hörbar. Der helle Fleck links hinten ist die Station Kronenplatz. Der Aufnahmestandpunkt ist die Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße).

12.01.2022 (M)
Ein Gleisdreieck unter dem Karlsruher Marktplatz - Ein weiterer Blick in das Gleisdreieck mit einem vom Kronenplatz in Richtung Haltestelle Marktplatz (Pyramide) abbiegendem Stadtbahnzug. Wie schon an selber Stelle an der Oberfläche neigen sich die Züge deutlich zur Bogenaußenseite. Die Befahrung der engen Gleisbögen hier ist deutlich hörbar. Der helle Fleck links hinten ist die Station Kronenplatz. Der Aufnahmestandpunkt ist die Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße). 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) - 

Tritt man vor an die Glaswand blickt man von oben auf den Bahnsteig- und Gleisbereich mit den Zügen und denen zwischen Boden und Decke schwebenden Beleuchtungsröhren. Die zwar transparente, aber doch geschlossen Verbindung der beiden Ebenen ist dem Brandschutz geschuldet. wie auch die eingehausten Treppenabgänge dazwischen. Früher konnten U-Bahnstationen viel offener gestaltet werden. 

Am Citytunnel in Leipzig führen im Gegensatz zu hier die Treppen offen durch die hohen Bahnsteighallen-Räume, was dann gesonderte Notausgangtreppen notwendig macht. Im Falle eines Brandes dürfen dann nicht die bekannten Ausgänge genutzt werden, sondern die Notausgänge gefunden werden. Hier in Karlsruhe kann man in so einem Fall seinen gewohnten Weg gehen, was sicher sinnvoller ist.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) - Tritt man vor an die Glaswand blickt man von oben auf den Bahnsteig- und Gleisbereich mit den Zügen und denen zwischen Boden und Decke schwebenden Beleuchtungsröhren. Die zwar transparente, aber doch geschlossen Verbindung der beiden Ebenen ist dem Brandschutz geschuldet. wie auch die eingehausten Treppenabgänge dazwischen. Früher konnten U-Bahnstationen viel offener gestaltet werden. Am Citytunnel in Leipzig führen im Gegensatz zu hier die Treppen offen durch die hohen Bahnsteighallen-Räume, was dann gesonderte Notausgangtreppen notwendig macht. Im Falle eines Brandes dürfen dann nicht die bekannten Ausgänge genutzt werden, sondern die Notausgänge gefunden werden. Hier in Karlsruhe kann man in so einem Fall seinen gewohnten Weg gehen, was sicher sinnvoller ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Station Marktplatz (Pyramide) - 

Er eigentliche Bahnsteigbereich, der eine Etage tiefer liegt, wirkt hinter dem Glas durch seiner helleren Materialien und helleren Beleuchtung wie ein Leuchtkörper im Raum des Zwischengeschosses. Hier das nördliche Zwischengeschoss, das über einen Verbindungsgang mit der östlichen Zugangsebenen der zweiten U-Haltestelle am Marktplatz verbunden ist.

12.01.2022 (M)
U-Station Marktplatz (Pyramide) - Er eigentliche Bahnsteigbereich, der eine Etage tiefer liegt, wirkt hinter dem Glas durch seiner helleren Materialien und helleren Beleuchtung wie ein Leuchtkörper im Raum des Zwischengeschosses. Hier das nördliche Zwischengeschoss, das über einen Verbindungsgang mit der östlichen Zugangsebenen der zweiten U-Haltestelle am Marktplatz verbunden ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Station Marktplatz (Pyramide)

Hier ein Blick zum Wendegleis der Linie S52, das auf der Ostseite neben den Durchgangsgleisen seine Lage fand. Neben dem niveaugleichen Gleisdreieck bedingt auch dies Gleislage ein niveaugleiches Kreuzen der Gegenrichtung bei der Abfahrt, was den U-Straßenbahn-Charakter der Karlsruher Tunnelanlagen unterstreicht. Bei eigentlichen U-Bahnen werden solche Kreuzungen vermieden.

12.01.2022 (M)
U-Station Marktplatz (Pyramide) Hier ein Blick zum Wendegleis der Linie S52, das auf der Ostseite neben den Durchgangsgleisen seine Lage fand. Neben dem niveaugleichen Gleisdreieck bedingt auch dies Gleislage ein niveaugleiches Kreuzen der Gegenrichtung bei der Abfahrt, was den U-Straßenbahn-Charakter der Karlsruher Tunnelanlagen unterstreicht. Bei eigentlichen U-Bahnen werden solche Kreuzungen vermieden. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) -

Dies ist die erste Haltestelle direkt am Südabzweig. Wird vorne am Gleisdreieck nach links gefahren zum Beispiel mit der S1 folgt nach einer Wendung um 90° nach wenigen Metern die Station Marktplatz (Kaiserstraße). Dieser kurze Abstand ist wohl ein Novum bei unterirdischen Bahnen. In Wien bei der U-Straßenbahn am Matzleinsdorfer Platz wurden drei Bahnsteige jeweils am vom dortigen Gleisdreieck wegführenden Gleis positioniert, was einen solch kurzen Abstand vermeidet und am jeweiligen Bahnsteig die Fahrtrichtung eindeutig macht. 
Rechts hinter den massiven Wand befindet sich ein drittes Gleis, das an einem Prellbock endet. Hier wenden die Stadtbahnzüge der Linie S52.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide) - Dies ist die erste Haltestelle direkt am Südabzweig. Wird vorne am Gleisdreieck nach links gefahren zum Beispiel mit der S1 folgt nach einer Wendung um 90° nach wenigen Metern die Station Marktplatz (Kaiserstraße). Dieser kurze Abstand ist wohl ein Novum bei unterirdischen Bahnen. In Wien bei der U-Straßenbahn am Matzleinsdorfer Platz wurden drei Bahnsteige jeweils am vom dortigen Gleisdreieck wegführenden Gleis positioniert, was einen solch kurzen Abstand vermeidet und am jeweiligen Bahnsteig die Fahrtrichtung eindeutig macht. Rechts hinter den massiven Wand befindet sich ein drittes Gleis, das an einem Prellbock endet. Hier wenden die Stadtbahnzüge der Linie S52. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Gleisdreieck am Marktplatz - 

... lag früher oberirdisch und befindet sich jetzt im Tunnel. Die Gleise liegen niveaugleich, es gibt also Überkreuzungen mit Bahnen in anderer Richtung, was dann aber immer wieder zu kurzen Wartezeiten im Tunnel führt. Allerdings ist die Zugfolge dennoch sehr hoch. Durch die sehr engen Gleisradien entwickeln sich beim Abbiegen der Züge doch laute Geräusche. 

Hier blickt man von der Haltestelle Marktplatz (Pyramide) am Südabzweig auf das Dreieck auf eine Bahn die gerade vom Marktplatz (Kaiserstraße), gleich links um die Ecke, von dort geradeaus in Richtung Haltestelle Kronenplatz unterwegs ist.

12.01.2022 (M)
Das Gleisdreieck am Marktplatz - ... lag früher oberirdisch und befindet sich jetzt im Tunnel. Die Gleise liegen niveaugleich, es gibt also Überkreuzungen mit Bahnen in anderer Richtung, was dann aber immer wieder zu kurzen Wartezeiten im Tunnel führt. Allerdings ist die Zugfolge dennoch sehr hoch. Durch die sehr engen Gleisradien entwickeln sich beim Abbiegen der Züge doch laute Geräusche. Hier blickt man von der Haltestelle Marktplatz (Pyramide) am Südabzweig auf das Dreieck auf eine Bahn die gerade vom Marktplatz (Kaiserstraße), gleich links um die Ecke, von dort geradeaus in Richtung Haltestelle Kronenplatz unterwegs ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz -

Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab.
Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben.

Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz - Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab. Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben. Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz Karlsruhe -

Zwischen den hellen Leuchtstoffröhren sind immer wieder drei mehrfarbige runde Strahler aufgehängt die farbiges Licht auf den Boden werfen. Interessant wird es wenn ein Reisender sich unter diese Lichtquelle stellt und selber bunt erscheint und ein Farbenspiel auf dem Boden entsteht.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz Karlsruhe - Zwischen den hellen Leuchtstoffröhren sind immer wieder drei mehrfarbige runde Strahler aufgehängt die farbiges Licht auf den Boden werfen. Interessant wird es wenn ein Reisender sich unter diese Lichtquelle stellt und selber bunt erscheint und ein Farbenspiel auf dem Boden entsteht. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor -

Über diesen Rolltreppenschacht gelangt man zur Zwischenebene und von dort ohne Richtungsänderung weiter an die Oberfläche. Rechts der Aufzug. Oben halten die Straßenbahnlinie 3 und 4.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Über diesen Rolltreppenschacht gelangt man zur Zwischenebene und von dort ohne Richtungsänderung weiter an die Oberfläche. Rechts der Aufzug. Oben halten die Straßenbahnlinie 3 und 4. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor - 

Wie man hier an der kreisrunden Tunneleinfahrt sehen kann, wurde im weiteren Verlauf die Tunnelstrecke mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren. Der große Querschnitt ermöglicht es beide Gleise in einer Röhre unterzubringen.

Immer in Fahrrichtung vorne ist der Bahnsteig etwas erhöht um an der ersten Türe einen stufenfreien Einstieg in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen zu ermöglichen, die gegenüber den Gleichstrom-Triebwagen einen etwas höheren Wagenfußboden haben. Die Linien S1/11 und S2 unterscheiden sich von den eingesetzten Fahrzeugen nicht mehr von den Straßenbahnlinien.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Wie man hier an der kreisrunden Tunneleinfahrt sehen kann, wurde im weiteren Verlauf die Tunnelstrecke mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren. Der große Querschnitt ermöglicht es beide Gleise in einer Röhre unterzubringen. Immer in Fahrrichtung vorne ist der Bahnsteig etwas erhöht um an der ersten Türe einen stufenfreien Einstieg in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen zu ermöglichen, die gegenüber den Gleichstrom-Triebwagen einen etwas höheren Wagenfußboden haben. Die Linien S1/11 und S2 unterscheiden sich von den eingesetzten Fahrzeugen nicht mehr von den Straßenbahnlinien. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor -

Die Karlsruher U-Haltestelle sind sehr einheitlich gestaltet. Die Unterschiede ergeben sich aus den jeweiligen verschiedenen Situation. Architektonisch unterscheiden sie sich kaum. Die Gestaltung erfolgte durch die Münchener Architekten Allmann Sattler Wappner. In München haben diese Architekten die Fußgängergeschosse der Stationen am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) umgestaltet.
Hier ein Blick nach Osten zur Tunnelrampe. Der Tunnelquerschnitt, da offen gebaut, ist rechtwinklig.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Die Karlsruher U-Haltestelle sind sehr einheitlich gestaltet. Die Unterschiede ergeben sich aus den jeweiligen verschiedenen Situation. Architektonisch unterscheiden sie sich kaum. Die Gestaltung erfolgte durch die Münchener Architekten Allmann Sattler Wappner. In München haben diese Architekten die Fußgängergeschosse der Stationen am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) umgestaltet. Hier ein Blick nach Osten zur Tunnelrampe. Der Tunnelquerschnitt, da offen gebaut, ist rechtwinklig. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In der Schräge und in der Waagrechten -

Während aus der Rampe am Mühlenburger Tor ein Zug der S11 auftaucht, muss oben eine Bahn der Linie 2 deren Durchfahrt abwarten um in gleicher Richtung zu folgen. Ich selbe sitze in einer Bahn der Linie 4 in Gegenrichtung und hatte das Glück diese Situation fotografieren zu können.

Bei dem markanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Karlsruher Rathaus West.

12.01.2022 (M)
In der Schräge und in der Waagrechten - Während aus der Rampe am Mühlenburger Tor ein Zug der S11 auftaucht, muss oben eine Bahn der Linie 2 deren Durchfahrt abwarten um in gleicher Richtung zu folgen. Ich selbe sitze in einer Bahn der Linie 4 in Gegenrichtung und hatte das Glück diese Situation fotografieren zu können. Bei dem markanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Karlsruher Rathaus West. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die westliche Tunnelrampe - 

... in der Kaiserallee beim Mühlenburger Tor. Hier fahren die Linien S1/11, S2, S5/51 sowie die Straßenbahnlinie 1 in den Tunnel ein. Oberirdisch weiter geht es für die Linien 2, 4 und 3.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Die westliche Tunnelrampe - ... in der Kaiserallee beim Mühlenburger Tor. Hier fahren die Linien S1/11, S2, S5/51 sowie die Straßenbahnlinie 1 in den Tunnel ein. Oberirdisch weiter geht es für die Linien 2, 4 und 3. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die südliche Tunnelrampe - 

... in der Ettlinger Straße. Hier fahren die Linien S1/11, S4, S7, S8, S52 und die Linie 2 in den Tunnel ein.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Die südliche Tunnelrampe - ... in der Ettlinger Straße. Hier fahren die Linien S1/11, S4, S7, S8, S52 und die Linie 2 in den Tunnel ein. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die östliche Tunnelrampe -

... in der Karlsruher Durlacher Allee zwischen den Haltestellen 'Gottesauer Platz/BGV' (oberirdische) und 'Durlacher Tor' (unterirdisch)
In den Tunnel fahren hier die Linien S2, S4, S5, S7, S8 und die Straßenbahnlinen 1 und 2 ein. 

Ein Hinweis: da es hier um das Streckennetz geht und dies sowohl von Straßenbahnen als auch Stadtbahnen befahren wird, erfolgt die Einsortierung in beide Kategorien, egal welcher Art das Fahrzeug ist, das gerade zufällig im Bild ist.

12.01.2022 (M)
Die östliche Tunnelrampe - ... in der Karlsruher Durlacher Allee zwischen den Haltestellen 'Gottesauer Platz/BGV' (oberirdische) und 'Durlacher Tor' (unterirdisch) In den Tunnel fahren hier die Linien S2, S4, S5, S7, S8 und die Straßenbahnlinen 1 und 2 ein. Ein Hinweis: da es hier um das Streckennetz geht und dies sowohl von Straßenbahnen als auch Stadtbahnen befahren wird, erfolgt die Einsortierung in beide Kategorien, egal welcher Art das Fahrzeug ist, das gerade zufällig im Bild ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein gelbes U -

... für die hier jetzt unterirdisch fahrenden Straßen- und S-Bahnen (Stadtbahnen). In Deutschland und Österreich wird sonst ein weißes U auf blauem Grund verwendet.

Haltestelle Europaplatz, 12.01.2022 (M)
Ein gelbes U - ... für die hier jetzt unterirdisch fahrenden Straßen- und S-Bahnen (Stadtbahnen). In Deutschland und Österreich wird sonst ein weißes U auf blauem Grund verwendet. Haltestelle Europaplatz, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

i Geändertes Liniennetz i -

Bitte die U-Haltestelle benutzen.

Durch den fehlenden Straßenbahn- und Stadtbahnverkehr wirkt jetzt die Karlsruher Kaiserstraße schon etwas verödet. Noch liegen die Gleise und auch die Fahrleitungen sind vorhanden. Seit dem 12.12.2021 fahren oberirdische keine Bahnen mehr durch die Fußgängerzone zwischen Kronenplatz und Europaplatz. Auch auf dem Abzweig vom Marktplatz in Richtung Hauptbahnhof liegen die Gleise unterirdisch.
Der Schienenverkehr in der Fußgängerzone war für Karlsruhe so was wie ein Alleinstellungsmerkmal und so scheint hier erst einmal was zu fehlen. 
Die ursprüngliche Planung neben der Tunnelstrecke (für die S-Linien) oberirdisch die Straßenbahnlinien weiterhin durch die Innenstadt fahren zu lassen hatte durchaus seinen Charme. Im Spätverkehr wäre der gesamte Verkehr oberirdisch betrieben worden.

Ehemalige Haltestelle 'Marktplatz', 12.01.2022 (M)
i Geändertes Liniennetz i - Bitte die U-Haltestelle benutzen. Durch den fehlenden Straßenbahn- und Stadtbahnverkehr wirkt jetzt die Karlsruher Kaiserstraße schon etwas verödet. Noch liegen die Gleise und auch die Fahrleitungen sind vorhanden. Seit dem 12.12.2021 fahren oberirdische keine Bahnen mehr durch die Fußgängerzone zwischen Kronenplatz und Europaplatz. Auch auf dem Abzweig vom Marktplatz in Richtung Hauptbahnhof liegen die Gleise unterirdisch. Der Schienenverkehr in der Fußgängerzone war für Karlsruhe so was wie ein Alleinstellungsmerkmal und so scheint hier erst einmal was zu fehlen. Die ursprüngliche Planung neben der Tunnelstrecke (für die S-Linien) oberirdisch die Straßenbahnlinien weiterhin durch die Innenstadt fahren zu lassen hatte durchaus seinen Charme. Im Spätverkehr wäre der gesamte Verkehr oberirdisch betrieben worden. Ehemalige Haltestelle 'Marktplatz', 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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