SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 auf dem Culemeyer Straßenroller in der Epplestraße in Degerloch vor dem früheren, einst gediegenen Gasthof'Ritter'. Jetzt muß die Fuhre nur noch einmal um die Ecke zum Degerlocher Zbhf.__30-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 auf dem Culemeyer Straßenroller in Degerloch vor der (leider längst abgerissenen) bürgerlichen Gaststätte 'Wilhelmshöhe' in der Jahnstraße.__30-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 auf dem Culemeyer Straßenroller in der Jahnstr. Der Zbhf Degerloch ist eigentlich erreicht, die Fuhre muß aber noch am Zbhf vorbei, um an der nächsten Straßenkreuzung wenden zu können und dann wieder zurück, den Tw rückwärts aufs Gleis abzulassen.__30-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__So sah es dann etwas später aus: der Culemeyer Straßenroller rangiert mit Tw 101 in der Jahnstr. rückwärts ans Gleisende um den Tw rückwärts aufs Gleis abzulassen.__30-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der Culemeyer Straßenroller rangiert in der Karl-Pfaff-Str. in Degerloch, damit der Tw 101 aus der richtigen Richtung aufs Gleis gesetzt werden kann.__30-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der Culemeyer Straßenroller rangiert aus der Jahnstr. in die Karl-Pfaff-Str. in Degerloch, damit der Tw 101 aus der richtigen Richtung aufs Gleis gesetzt werden kann.__30-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der bereits 1973/74 modernisierte Tw 105 im Linienverkehr trifft den frisch modernisierten Tw 101, noch auf dem Straßenroller, in der Jahnstr. in Degerloch. __30-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Als käme er bereits von der Nägelestr. auf dem Gleis angefahren. Aber ohne Stromabnehmer ? Noch steht der 101er auf dem Straßenroller in der Jahnstr.__30-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw-Parade im Zbhf. Degerloch. Tw 104 noch im alten Look, 101 frisch glänzend aus der Hw zurück. Die sonst ständig auf dem Gleisende abgestellten vier Vorstellwagen (heute undenkbar) wurden rechtzeitig in den Betriebshof gebracht um das Gleis frei zu haben.__30-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105, 104 und, gerade aus der Hw in modernisierter Form zurück: Tw 101. 105 war bereits ein Jahr zuvor, im Mai 1974 modernisiert auf die Gleise zurückgekehrt.__30-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 und 104 noch im alten Look (Tw 103 wurde als nächster, von Okt. 1975 bis Okt.'76 modernisiert) mit Tw 101.__30-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart Zahnradbahn__Blick zurück : das Stellwerk an der Ausweiche 'Wielandshöhe' vor 50 Jahren (vor der äußerlichen Renovierung), nach 20 Jahren Standzeit. Bis 1973 tat dort der Weichensteller noch seinen Dienst. Mit im Bild der 1973/74 modernisierte Tw 105 von 1950. Erst seit 4 Tagen wieder im Liniendienst.__12-05-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart Zahnradbahn__Nicht 1948, wie zumindest am Pkw erkennbar, sondern 1975 (nach zwei Tagen kräftiger Schneefälle) am 'Haigst'. Bw 118 mit dem einzig gerade fahrfähigen Tw 104. Ein Zahnradbahner "sichert" das talseitige Trittbrett. Tw 101 in der Hw zur Modernisierung, 103,104,105 reihum immer wieder in der Werkstatt wegen diverser Schäden ...__19-03-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart Zahnradbahn__Bei der Bergfahrt war früh die Lage wesentlich entspannter. Bw 118 mit dem einzig gerade fahrfähigen Tw 104 unterhalb der 'Wielandshöhe'.__19-03-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Im Dezember 1981 reichte schon ein wenig Schnee, um den Betrieb der Zahnradbahn zu behindern. Der einzige (von insgesamt vier) noch betriebsfähige Tw 105 [ME/AEG 1950] hat sich gegen 12 Uhr auf dem verschneiten Gleis bis zur Ausweiche 'Wielandshöhe' emporgearbeitet und muß nun warten, bis die Weiche freigeschaufelt wird...__19-12-1981 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Da stehen sie nun, der Wagenführer und sein Wagen. In der Ausweiche 'Wielandshöhe'. Extreme Schneefälle hatten der Zb schon tagelang zu schaffen gemacht. Kurz vor ihrer Ablösung durch die neuen 4x-Tw waren die "Alten" doch schon recht anfällig geworden, wie der "Krankenstand" 3 von 4 zeigte."Zahnradbahn eingestellt" stand auf den Aushangschildern, die schon länger auf den eingeschränkten 30-Minuten-Verkehr (statt 15) hinwiesen.__19-12-1981 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Das Zusammentreffen verlief nicht gerade sanft. Auf dem Gleis zum Marienplatz abgestellter Tw 103 [ME 1937]. Nachmittag Schule geschwänzt, um vielleicht nicht alltägliche Wintermotive von der SSB zu erhaschen -nachdem es früh und vormittags heftige Schneefälle gegeben hatte- bekam ich hier prompt die Gelegenheit.__10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Tw 101 hat seinen Bw 119 (sicher gebremst) stehen lassen und kuppelt nun bergseitig an den Bw 117 [ME 1896].__10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.