bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

792 Bilder
<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Der Blick von oben - 

... auf die Haltestelle Ruhbank der Stadtbahn Stuttgart. Zusätzlich gibt es noch eine Meterspurwendeschleife für die Museums-Straßenbahn.

Im Bild sind alle drei Generationen der Stadtbahn zu sehen: Eine Einfachtraktion der 1. Generation am Bahnsteig der U15. Bei der in Richtung Sillenbuch abfahrenden Bahn der U7 handelt es sich um eine Doppeltraktion der 2. Generation, während in der Gegenrichtung gerade ein Zug der 3. Generation (Stadler Tango) einfährt,

09.07.2024 (M)
Der Blick von oben - ... auf die Haltestelle Ruhbank der Stadtbahn Stuttgart. Zusätzlich gibt es noch eine Meterspurwendeschleife für die Museums-Straßenbahn. Im Bild sind alle drei Generationen der Stadtbahn zu sehen: Eine Einfachtraktion der 1. Generation am Bahnsteig der U15. Bei der in Richtung Sillenbuch abfahrenden Bahn der U7 handelt es sich um eine Doppeltraktion der 2. Generation, während in der Gegenrichtung gerade ein Zug der 3. Generation (Stadler Tango) einfährt, 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

231 1600x904 Px, 09.07.2024

Höhenlagen - 

Auf unterschiedlichen Niveaus halten die Stadtbahnen der Linien U7 und U8 (unten) und U15 oben an der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm). Die Haltestelle der U15 dürfte dabei der höchste Punkt im Stuttgart Stadtbahnnetz darstellen mit ca. 475 m über NN. Der tiefste Punkt im Netz dürfte die Endhaltestelle der U12 in Remseck sein, mit ca. 210 m.

Die Aussichtsplattform des Fernsehturmes wird mit 150 m über dem Boden so etwa in einer Höhe von 630 m über NN liegen. 185 m direkt unter dem Fernsehturm befindet sich die Talwärts-Röhre des neuen Fildertunnels der Bahn.

09.07.2024 (M)
Höhenlagen - Auf unterschiedlichen Niveaus halten die Stadtbahnen der Linien U7 und U8 (unten) und U15 oben an der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm). Die Haltestelle der U15 dürfte dabei der höchste Punkt im Stuttgart Stadtbahnnetz darstellen mit ca. 475 m über NN. Der tiefste Punkt im Netz dürfte die Endhaltestelle der U12 in Remseck sein, mit ca. 210 m. Die Aussichtsplattform des Fernsehturmes wird mit 150 m über dem Boden so etwa in einer Höhe von 630 m über NN liegen. 185 m direkt unter dem Fernsehturm befindet sich die Talwärts-Röhre des neuen Fildertunnels der Bahn. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

234 1444x904 Px, 09.07.2024

Abseits des Gleisbogens vorne -

... befährt ein langer U12-Stadtbahnzug seine geradelinige Strecke und bringt so Spannung ins Bild.

Auf der Südseite der Neckarbrücke bei Stuttgart-Münster verzweigen sich beide Strecken.

22.03.2024 (M)
Abseits des Gleisbogens vorne - ... befährt ein langer U12-Stadtbahnzug seine geradelinige Strecke und bringt so Spannung ins Bild. Auf der Südseite der Neckarbrücke bei Stuttgart-Münster verzweigen sich beide Strecken. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Verdeckte Züge

189 1388x904 Px, 01.07.2024

Unter der Straßenbrücke - 

Ungestört vom Straßenverkehr darüber fährt ein Stadtbahnzug der U14 in den Bogen hinauf zur Neckarbrücke.

Stuttgart-Münster, 22.03.2024 (M)
Unter der Straßenbrücke - Ungestört vom Straßenverkehr darüber fährt ein Stadtbahnzug der U14 in den Bogen hinauf zur Neckarbrücke. Stuttgart-Münster, 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

166 1450x904 Px, 01.07.2024

Im Neckartal - 

Erfreulicherweise nicht durch Vollwerbung verunstaltet quert ein Stadtbahnzug der Linie U14 den Neckar bei Stuttgart-Münster.

23.06.2024 (M)
Im Neckartal - Erfreulicherweise nicht durch Vollwerbung verunstaltet quert ein Stadtbahnzug der Linie U14 den Neckar bei Stuttgart-Münster. 23.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

153 1600x974 Px, 30.06.2024

Vor der hellen Wasserfläche -

... ist der Stadtbahnzug der Linie U14 auf der Neckarbrücke bei Stuttgart-Münster zu sehen.

22.03.2024 (M)
Vor der hellen Wasserfläche - ... ist der Stadtbahnzug der Linie U14 auf der Neckarbrücke bei Stuttgart-Münster zu sehen. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

120 1546x904 Px, 30.06.2024

Über den Neckar - 

Eine langer Zug der Linie U12 auf der Neckarbrücke bei Stuttgart-Münster. Nur auf einem Teil des Streckennetzes der Stadtbahn sind Doppeltraktionen möglich. Solche Züge fahren auf den Linien U6, U7, U12 sowie der Sonderlinie U11. Die Linie U1 wird derzeit entsprechend ausgebaut.

22.03.2024 (M)
Über den Neckar - Eine langer Zug der Linie U12 auf der Neckarbrücke bei Stuttgart-Münster. Nur auf einem Teil des Streckennetzes der Stadtbahn sind Doppeltraktionen möglich. Solche Züge fahren auf den Linien U6, U7, U12 sowie der Sonderlinie U11. Die Linie U1 wird derzeit entsprechend ausgebaut. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

159 1354x904 Px, 30.06.2024

Vorbei am Löwentor - 

... ist hier ein Stadler Tango Stadtbahnzug auf der Linie U12 unterwegs.

20.06.2924 (M)
Vorbei am Löwentor - ... ist hier ein Stadler Tango Stadtbahnzug auf der Linie U12 unterwegs. 20.06.2924 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

190 1512x904 Px, 20.06.2024

Die Stadtbahntrasse in der Heilbronner Straße - 

Entlang großer Gebäude verläuft die Einfallstraße aus Richtung Norden in die Stuttgarter Innenstadt. Hinten ist der Rathausturm zu sehen.

20.07.2024 (M)
Die Stadtbahntrasse in der Heilbronner Straße - Entlang großer Gebäude verläuft die Einfallstraße aus Richtung Norden in die Stuttgarter Innenstadt. Hinten ist der Rathausturm zu sehen. 20.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

136 1550x904 Px, 20.06.2024

Auf dem Weg nach Stuttgart-Vaihingen - 

... ist Stadler Tango 3507 als U14 im Bereich der Haltestelle Rosensteinbrücke. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember fährt diese Linie anstelle der U1 nach Vaihingen, in der Innenstadt geradeaus über Charlottenplatz. 

11.03.2024 (M)
Auf dem Weg nach Stuttgart-Vaihingen - ... ist Stadler Tango 3507 als U14 im Bereich der Haltestelle Rosensteinbrücke. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember fährt diese Linie anstelle der U1 nach Vaihingen, in der Innenstadt geradeaus über Charlottenplatz. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

242 1522x904 Px, 12.03.2024

An der Rosensteinbrücke - 

Die Stadtbahnlinie U13 fährt hier nicht mehr geradeaus (im Bild nach rechts) über die Rosensteinbrücke sondern biegt an der Kreuzung auf die U14-Strecke zur Wilhelma ein. Die Rosensteinbrücke muss wegen Baufälligkeit ersetzt werden. Da es Jahre dauern wird, bis die U13 wieder auf ihre alte Strecke zurückkehrt, wurde die Weichen ausgebaut.

Um die Ecke kommt hier S-DT8 4111/12 in Fahrtrichtung Hedelfingen während S-DT8 3502 (Tango) auf der Gegenrichtung der U13 nach Feuerbach hier gleich in die andere Richtung abbiegen wird.
Oben verlässt ein S-DT8 der zweiten Generation auf der Linie U14 nach Mühlhausen gerade die Haltestelle.
An der Rosensteinbrücke - Die Stadtbahnlinie U13 fährt hier nicht mehr geradeaus (im Bild nach rechts) über die Rosensteinbrücke sondern biegt an der Kreuzung auf die U14-Strecke zur Wilhelma ein. Die Rosensteinbrücke muss wegen Baufälligkeit ersetzt werden. Da es Jahre dauern wird, bis die U13 wieder auf ihre alte Strecke zurückkehrt, wurde die Weichen ausgebaut. Um die Ecke kommt hier S-DT8 4111/12 in Fahrtrichtung Hedelfingen während S-DT8 3502 (Tango) auf der Gegenrichtung der U13 nach Feuerbach hier gleich in die andere Richtung abbiegen wird. Oben verlässt ein S-DT8 der zweiten Generation auf der Linie U14 nach Mühlhausen gerade die Haltestelle.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

256 1408x904 Px, 12.03.2024

Der Baukran überragt auch das Viadukt Münster - 

... der Schusterbahn, das im Hintergrund zu sehen ist. Ebenso macht er dem Kamin des Kraftwerk Münster in der Höhe Konkurrenz. Unten links eine Stadtbahn der Linie U14. Der Baukran wird bei den Abbrucharbeiten der Rosensteinbrücke eingesetzt; die eigentlich darüber führende Stadtbahnlinie muss einen Umweg nehmen.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Der Baukran überragt auch das Viadukt Münster - ... der Schusterbahn, das im Hintergrund zu sehen ist. Ebenso macht er dem Kamin des Kraftwerk Münster in der Höhe Konkurrenz. Unten links eine Stadtbahn der Linie U14. Der Baukran wird bei den Abbrucharbeiten der Rosensteinbrücke eingesetzt; die eigentlich darüber führende Stadtbahnlinie muss einen Umweg nehmen. Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Etwas größer als die Stadtbahn - 

... ist dieser Baukran, der für den Abbruch der Rosensteinbrücke aufgebaut wurde. Da die Brücke baufällig geworden ist muss die Linie U13 über Wilhelma - König-Karl-Brücke umgeleitet werden. Bis sie wieder auf ihre altes Strecke über eine neugebaute Rosensteinbrücke fahren kann, werden einige Jahre vorüber gehen. Es gibt die Idee die Haltestelle Rosensteinbrücke auf die Brücke zu verlegen, was aber die Kosten steigen lassen würde.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Etwas größer als die Stadtbahn - ... ist dieser Baukran, der für den Abbruch der Rosensteinbrücke aufgebaut wurde. Da die Brücke baufällig geworden ist muss die Linie U13 über Wilhelma - König-Karl-Brücke umgeleitet werden. Bis sie wieder auf ihre altes Strecke über eine neugebaute Rosensteinbrücke fahren kann, werden einige Jahre vorüber gehen. Es gibt die Idee die Haltestelle Rosensteinbrücke auf die Brücke zu verlegen, was aber die Kosten steigen lassen würde. Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

148 1600x1008 Px, 11.03.2024

Wie ein Schiff in unruhigem Wasser - 

... bewegt sich die Stadtbahn durch ihre Gleiswellen. S-DT8 3021/22, der zur ersten Bauserie gehört, kommt aus dem Kurztunnel unter der Filsbahn beim Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 

03.03.2024 (M)
Wie ein Schiff in unruhigem Wasser - ... bewegt sich die Stadtbahn durch ihre Gleiswellen. S-DT8 3021/22, der zur ersten Bauserie gehört, kommt aus dem Kurztunnel unter der Filsbahn beim Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Verdeckte Züge

160 1387x904 Px, 04.03.2024

Kurzer Tunnel unter der Bahnstrecke - 

Die Straßenbahnlinie U13 fuhr früher gemeinsam mit dem Straßenverkehr durch eine enge kurvenreiche Unterführung am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim unter der hier sechsgleisigen Bahnstrecke (Filsbahn, Schusterbahn) hindurch.

Für die Stadtbahn wurde 1998 ein auf geradliniger Streckenführung schräg unter dem Bahndamm ein Tunnel fertiggestellt, der der Stadtbahn eine störungsfreie und zügige Fahrt ermöglicht.

S-DT8 4111/12 hat den Tunnel durchfahren und befindet sich jetzt auf der Rampe der gegenüberliegenden Seite.

03.03.2024 (M)
Kurzer Tunnel unter der Bahnstrecke - Die Straßenbahnlinie U13 fuhr früher gemeinsam mit dem Straßenverkehr durch eine enge kurvenreiche Unterführung am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim unter der hier sechsgleisigen Bahnstrecke (Filsbahn, Schusterbahn) hindurch. Für die Stadtbahn wurde 1998 ein auf geradliniger Streckenführung schräg unter dem Bahndamm ein Tunnel fertiggestellt, der der Stadtbahn eine störungsfreie und zügige Fahrt ermöglicht. S-DT8 4111/12 hat den Tunnel durchfahren und befindet sich jetzt auf der Rampe der gegenüberliegenden Seite. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

232 1369x904 Px, 04.03.2024

Eine relativ störungsfreie Fahrt - 

... hat die Stuttgarter Stadtbahn der Linie U13 zwischen Untetürkheim und Bad Cannstatt. Hier liegt die Stadtbahntrasse zwischen den Anlagen der DB (zukünftiger Abstell- und Wartungsbahnhof und Schusterbahn) und Augsburger Straße. Es gibt nur wenige Übefahrten bzw. Übergänge und an zwei Engstellen an Brückenbauten mit kurzen Gleisverschlingungen.

Hier sieht man S-DT8 4121/22 nördlich der Haltestelle Eszet.

20.02.2024 (M)
Eine relativ störungsfreie Fahrt - ... hat die Stuttgarter Stadtbahn der Linie U13 zwischen Untetürkheim und Bad Cannstatt. Hier liegt die Stadtbahntrasse zwischen den Anlagen der DB (zukünftiger Abstell- und Wartungsbahnhof und Schusterbahn) und Augsburger Straße. Es gibt nur wenige Übefahrten bzw. Übergänge und an zwei Engstellen an Brückenbauten mit kurzen Gleisverschlingungen. Hier sieht man S-DT8 4121/22 nördlich der Haltestelle Eszet. 20.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

170 1476x904 Px, 04.03.2024

Derzeitige Umleitung der U13 -

... über die König-Karl-Brücke und Wilhelma, da die Rosensteinbrücke auf ihrem eigentlichen und direkten Weg baufällig ist und ersetzt werden muss.

S-DT8 4111/12 erreicht hier den schattigen Bereich unter der Bahnstrecke am Bahnhof Bad Cannstatt.

03.03.2024 (M)
Derzeitige Umleitung der U13 - ... über die König-Karl-Brücke und Wilhelma, da die Rosensteinbrücke auf ihrem eigentlichen und direkten Weg baufällig ist und ersetzt werden muss. S-DT8 4111/12 erreicht hier den schattigen Bereich unter der Bahnstrecke am Bahnhof Bad Cannstatt. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

349 1465x904 Px, 04.03.2024

Die Stadtbahnlinie U13 - 

... folgt auch heute noch weitgehend dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie 13 und verbindet Feuerbach mit Bad Cannstatt, Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen. Der in der HVZ bediente Abschnitt von Feuerbach nach Giebel wurde von HVZ-Linie U16 übernommen, die von Fellbach her kommt. Die U13 ist eine Tangentiallinie, da sie die Stuttgarter Innenstadt nicht anfährt.

Der Abschnitt Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz wird derzeit über den Umweg Wilhelma - Mercedesstraße gefahren, da die Rosensteinbrücke baufällig ist. Bis eine neue Brücke fertig sein wird, werden noch ein paar Jahre vergehen. 

In konkreter Planung befindet sich eine Neubaustrecke für die U13. Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Betriebshofes in Stuttgart-Weilimdorf wird die U13 in Zukunft nach der Haltestelle Rastatter Straße abzweigen und über Stuttgart-Hausen Ditzingen erreichen und somit das Stadtgebiet von Stuttgart verlassen. In Ditzingen werden die Trumpf-Werke erschlossen.

Die Aufnahme zeigt eine Bahn der U13 auf dem 1984 fertiggestellten Streckenabschnitt über der Bahnstrecke am Feuerbacher Bahnhof und einem Tunnel unter der Siemensstraße. Der Straßenbahnverkehr konnte damit aus der vielbefahren Bundesstraße herausgenommen werden.
Die Stadtbahnlinie U13 - ... folgt auch heute noch weitgehend dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie 13 und verbindet Feuerbach mit Bad Cannstatt, Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen. Der in der HVZ bediente Abschnitt von Feuerbach nach Giebel wurde von HVZ-Linie U16 übernommen, die von Fellbach her kommt. Die U13 ist eine Tangentiallinie, da sie die Stuttgarter Innenstadt nicht anfährt. Der Abschnitt Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz wird derzeit über den Umweg Wilhelma - Mercedesstraße gefahren, da die Rosensteinbrücke baufällig ist. Bis eine neue Brücke fertig sein wird, werden noch ein paar Jahre vergehen. In konkreter Planung befindet sich eine Neubaustrecke für die U13. Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Betriebshofes in Stuttgart-Weilimdorf wird die U13 in Zukunft nach der Haltestelle Rastatter Straße abzweigen und über Stuttgart-Hausen Ditzingen erreichen und somit das Stadtgebiet von Stuttgart verlassen. In Ditzingen werden die Trumpf-Werke erschlossen. Die Aufnahme zeigt eine Bahn der U13 auf dem 1984 fertiggestellten Streckenabschnitt über der Bahnstrecke am Feuerbacher Bahnhof und einem Tunnel unter der Siemensstraße. Der Straßenbahnverkehr konnte damit aus der vielbefahren Bundesstraße herausgenommen werden.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

516 1449x904 Px, 01.03.2024

In ungestörtem SSB-Gelb - 

... erklimmt ein U6-Stadtbahnzug die 70 Promille-Rampe hinauf zur Brücke über die Autobahn A8.

26.02.2024 (M)
In ungestörtem SSB-Gelb - ... erklimmt ein U6-Stadtbahnzug die 70 Promille-Rampe hinauf zur Brücke über die Autobahn A8. 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

150 1343x904 Px, 28.02.2024

Hinter dem Schilderwald - 

... der Autobahn hat ein Stadtbahnzug der U6 diese gequert und fährt jetzt in die 85 Promille-Rampe hinunter zur Geländeoberfläche ein. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich das Tunnelportal des Fildertunnels (Stuttgart 21).

26.02.2024 (M)
Hinter dem Schilderwald - ... der Autobahn hat ein Stadtbahnzug der U6 diese gequert und fährt jetzt in die 85 Promille-Rampe hinunter zur Geländeoberfläche ein. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich das Tunnelportal des Fildertunnels (Stuttgart 21). 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

215 1417x904 Px, 28.02.2024

Neuer Bahnsteig - 

... an der Station Möhringen Bahnhof der Stuttgarter Stadtbahn. Der Bahnsteig der Linie U3 in Fahrtrichtung Plieningen wurde neu errichtet und in einen dortigen Gebäude-Neubau integriert. 

26.04.2024 (M)
Neuer Bahnsteig - ... an der Station Möhringen Bahnhof der Stuttgarter Stadtbahn. Der Bahnsteig der Linie U3 in Fahrtrichtung Plieningen wurde neu errichtet und in einen dortigen Gebäude-Neubau integriert. 26.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

310 1430x904 Px, 27.02.2024

Derzeit endet die Stuttgarter Stadtbahnlinie U5 -

... am Bahnhof Leinfelden. Der Bahnsteig links halten auf der einen Seite die Stadtbahnen und auf der anderen Seite die S-Bahnlinien S2 und S3. So kann bahnsteiggleich von der U5 aus Richtung Möhringen in die S-Bahn in Richtung Vaihingen umgestiegen werden. Im Vorgriff auf die Verlängerung der U5 wurde die Haltestelle vor einigen Jahren neu gebaut.

26.02.2024 (M)
Derzeit endet die Stuttgarter Stadtbahnlinie U5 - ... am Bahnhof Leinfelden. Der Bahnsteig links halten auf der einen Seite die Stadtbahnen und auf der anderen Seite die S-Bahnlinien S2 und S3. So kann bahnsteiggleich von der U5 aus Richtung Möhringen in die S-Bahn in Richtung Vaihingen umgestiegen werden. Im Vorgriff auf die Verlängerung der U5 wurde die Haltestelle vor einigen Jahren neu gebaut. 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

227 1600x851 Px, 27.02.2024

Einst ein Umsteigeknoten -

... im Stuttgarter Straßenbahnnetz war der Schlossplatz. Heute gibt es da nur noch eine Durchgangshaltestelle aber für immerhin fünf Stadtbahnlinien. 109 Haltestellen können von hier aus direkt erreicht werden, darunter auch welche in den Nachbarkommunen Gerlingen, Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern und Remseck. Alle weiteren Ziele im SNPV in der Region sind mit einmaligem Umsteigen zu erreichen. Wichtige Umsteigeknoten in der Innenstadt sind dabei der Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und der Charlottenplatz.

Die Station wurde 1978 eingeweiht und wurde von Behnisch und Partner, den Architekten der Münchener Olympiadaches, gestaltet. Durch die abgerundete Formen soll dabei der unterirdische Charakter hervorgehoben werden. Im Laufe der Jahre wurde die Haltestelle auch verändert. So wurden für die Hochbahnsteige für den Stadtbahnbetrieb verlängert (ursprünglich wurde ein Teil der Hochbahnsteige mit errichtet, damals noch für eine geplante U-Bahn.) Aufzüge wurden nachgerüstet und vermutlich werden bald auch die Treppenaufgänge aus Brandschutz-Gründen durch Glaswände vom Bahnsteigbereich abgetrennt.

09.04.2024 (M)
Einst ein Umsteigeknoten - ... im Stuttgarter Straßenbahnnetz war der Schlossplatz. Heute gibt es da nur noch eine Durchgangshaltestelle aber für immerhin fünf Stadtbahnlinien. 109 Haltestellen können von hier aus direkt erreicht werden, darunter auch welche in den Nachbarkommunen Gerlingen, Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern und Remseck. Alle weiteren Ziele im SNPV in der Region sind mit einmaligem Umsteigen zu erreichen. Wichtige Umsteigeknoten in der Innenstadt sind dabei der Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und der Charlottenplatz. Die Station wurde 1978 eingeweiht und wurde von Behnisch und Partner, den Architekten der Münchener Olympiadaches, gestaltet. Durch die abgerundete Formen soll dabei der unterirdische Charakter hervorgehoben werden. Im Laufe der Jahre wurde die Haltestelle auch verändert. So wurden für die Hochbahnsteige für den Stadtbahnbetrieb verlängert (ursprünglich wurde ein Teil der Hochbahnsteige mit errichtet, damals noch für eine geplante U-Bahn.) Aufzüge wurden nachgerüstet und vermutlich werden bald auch die Treppenaufgänge aus Brandschutz-Gründen durch Glaswände vom Bahnsteigbereich abgetrennt. 09.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

374 1600x865 Px, 12.02.2024

Alltag in der Stuttgarter 'U-Bahn' -

U-Haltestelle Schlossplatz mit einem Zug der Linie U6.

09.02.2024 (M)
Alltag in der Stuttgarter 'U-Bahn' - U-Haltestelle Schlossplatz mit einem Zug der Linie U6. 09.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

200 1473x904 Px, 12.02.2024

<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.